Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Ich höre bei Zimmerlautstärke auch Raummoden

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      Sonst wären raumakustische Maßnahmen schon für die Ethos erforderlich gewesen.
      Die wären auch erforderlich gewesen. Der Lyngdorf hat einiges - gerade auch im Bass - ausgebügelt und die Ethos bündeln so stark, dass Reflektionen an den Seitenwänden, Boden und Decke kein Thema sind. Die Vorderwand reflektiert stark, aber bei den Dipolen empfand ich die Reflektionen als angenehm. Die Rückwand war ein Problem. Zum intensiven Hören habe ich einen Stuhl vor die Couch gestellt. Dann war ich schon im Nahfeld mit einem Abstand von ca. 1,6m bis 1,8m zu den Lautsprechern. Dann spielte der Raum so gut wie keine Rolle mehr: Nahfeld + RoomPerfect reichten, um auf Akustikmaßnahmen verzichten zu können.

      Die Dipole verlangen - meiner Ansicht und Erfahrung nach - eine andere Raumakustik als dynamische Lautsprecher, um zu wirken. Dynamische Lautsprecher würde ich in einem "trockeneren Raum" als die Elektrostaten hören wollen, auch wenn dadurch der Eindruck einer "tiefen Bühne" ein Artefakt ist. Mir gefällt's...

      Deshalb: Jetzt werde ich um Akustikmaßnahmen nicht herumkommen. Also packe ich's an...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        dei hauptproblem ist, dass du zu nahe vor der wand sitzt, da wird zerstreuen nicht genug sein, da muss eine ordentliche pegeldämpfung her. konzentrier dich darauf erst einmal, erst wenn das gelöst ist, würde ich die anderen fragen aufwerfen. ich glaub, du musst das radikal angehen.
        stell mal ein foto von der wand rein, damit ich mir ein besseres bild machen kann
        Hier ist das Foto:


        Es ist eine tragende, verputzte Ziegelwand mit rauer, etwas unebener Oberfläche. Davor hängt ein kleiner Zierteppich (1mx1m, ca. 1cm dick).

        Habe ein wenig gestöbert, welche Absorber es gibt. Weil es ein Wohnraum ist, möchte ich gerne etwas wohnraumtaugliches an der Wand haben.
        Hofa bietet ganz ästhetische Absorber und Diffusoren in Wechselrahmen an: https://hofa-akustik.de/module/absorber/

        Dann gibt es noch Fastaudio: https://www.fastaudio.com/raumakustik/absorber/parete/

        Wenn es etwas nützen sollte, wenn ich hinter den Teppich Absorber hänge, würde ich wohl aus Kostengründen dafür Fastaudion wählen. Die sichtbaren Absorber würde ich von Hofa nehmen. Da beide innen Basotec als Füllung haben, sind die Dämpfungswerte gleich...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
          Ich höre bei Zimmerlautstärke auch Raummoden
          Geht mir auch so: Sobald ich Audyssey oder RoomPerfect deaktiviere, wummert der Bass auch bei geringeren Lautstärken hörbar. Das finde ich bedauerlich, weil ich "Leisehörer" bin.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            ich würde hinter das sofa ein großes regal stellen, deckenhoch, über die ganze wand, dann käme weißes basotecht in den fächern an die rückwand, unter umständen noch stoff drüber (wär ja eine kreative gestaltungsaustobinsel) würde den ganze kram hineinräumen und würde mal horchen. wenn es dann deutlich besser ist (versprochen!) machen wir eine kleinigkeit an der wand hinter dem tv, dann horchen wir wieder

            verfall nicht in hektik, mehr als notwendig ist zu viel

            (ist das eine außenmauer? tür in der wand?)

            bei kleinen räumen wär natürlich hellgelb hellblau oder weiß die farbe der wahl (weite)

            Die Lärmverschmutzung unseres Alltags wächst fortwährend und beeinträchtigt uns immer mehr. Ohne einen entsprechenden Schallschutz kann Lärm nicht…
            Zuletzt geändert von longueval; 31.08.2017, 18:43.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Achso: Vorhin war ich bei JustMusic und habe die Lautsprecher bestellt. Sie sind zwar nicht auf Lager, aber wenn sie beim Vertrieb verfügbar sind, werde ich sie in drei bis vier Werktagen abholen können.
              Was ich toll finde, ist, dass ich solange die Neumänner behalten kann. Wenn die Genelecs in der Filiale sind, bringe ich die KHs zu Umtausch einfach mit. Der Kaufpreis wurde mir bereits gut geschrieben. Ich habe wirklich Glück: Die Filiale im Bunker ist von unserer Wohnung nur einen "großen Schritt" entfernt. Die Verkäufer bei JustMusik, die ich in der Recording-Abteilung kennengelernt habe, sind alle supernett! Und auch hilfsbereit und unkompliziert: In meiner ersten KH 120 befand sich irgendein loses Teil. Beim leichten Schütteln der Box, konnte man einen kleinen Gegenstand hin und her kullern/rutschen hören. Ich habe am nächsten Tag den KH 120 in die Filiale gebracht und konnte sofort einen anderen Lautsprecher im Tausch mitnehmen. Es ist eine Freude dort einzukaufen. Habe dort schon vor ein paar Monaten den RME ADI-2 Pro gekauft und genauso gute Erfahrungen gemacht. :F
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Ja Hamburg ist zum Einkaufen schon toll.

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ich würde hinter das sofa ein großes regal stellen, deckenhoch, über die ganze wand, dann käme weißes basotecht in den fächern an die rückwand, unter umständen noch stoff drüber (wär ja eine kreative gestaltungsaustobinsel) würde den ganze kram hineinräumen und würde mal horchen. wenn es dann deutlich besser ist (versprochen!) machen wir eine kleinigkeit an der wand hinter dem tv, dann horchen wir wieder

                  verfall nicht in hektik, mehr als notwendig ist zu viel

                  (ist das eine außenmauer? tür in der wand?)
                  Gute Idee mit dem Regal. Weiß nur nicht, ob es dann etwas zu eng wird. Wahrscheinlich wären Absorber mit 8cm Dicke besser geeignet. Der Raum hat ja nur eine Breite von 338cm. Ein Regal würde schon ziemlich auftragen. Aber ich werde es mit meiner besseren Hälfte besprechen.

                  Guter Hinweis: Genau, "mehr als notwendig ist zu viel" - definitiv!

                  Nein, es ist eine Innenwand: Hier grenzen Küche und Wohnzimmer aneinander. Ja, mit der Wand im Rücken befindet sich eine Türöffnung ganz rechts. Von der Türzarge bis zur rechten Seitenwand ist ein Abstand von 20cm. Die Türöffnung ist ca. 2mx0,8m groß. Das Türblatt ist ausgehängt.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Mike, nimm mal den Calculator


                    20cm Absorber mit 20cm Luft dahinter - ab da wird es interessant

                    Das Problem sind eben die tiefen Frequenzen unter 300 Hz

                    Aber 10/10 ist besser als nix

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      @Mike
                      >>Vor ein paar Monaten begegnete mir das Phänomen, dass plötzlich die Höhenwiedergabe über die Ethos schlechter wurde.


                      War das genau gleich stark auf beiden Seiten, oder war eine Seite stärker betroffen?

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        platzsparender wär ein akustikvorhang 20cm vor die wand gehängt in hellen farben, weiß, hellblau, hellgelb

                        geführt in deckenschiene, sollte sich herausstellen, das ist zu wenig, dann könnte man dahinter noch basotect an die wand kleben (5cm)
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          die bassfrequenzen vergessen wir mal, da stellen wir mit dem glm herum. uns geht es vorerst mal um den indirekten schall von hinten, der ist in dem raum momentan das größte problem, wegen des kleinen abstands, so müssen wir wenigstens den pegel stark einbremsen.
                          mit dem regal würden wir 2erlei erreichen, eine spur mehr wandanstand und eine bedämpfung und durch das einräumen von krimskrams und cds und elektronik und büchern eine zerstreuung, 3 fliegen mit einer klappe. alles nicht optimal, aber eindeutig in die richtige richtung. wenn ich mit einem regal mit ca 35cm tiefe rechne so gewinnen wir (einmal hin und zurück, 70cm + 2*80 sind wir bei ca 2,5m, das ist zu wenig, aber deutlich besser und deitlich leiser. diesen unterschied wird man hören in mehr direktheit der schallereignisse. das ganze wird deutlich durchsichtiger.


                          akustikvorhang wär eine andere notlösung, aber nur die zweitbeste,

                          absorber recht und schön, aber die haben keinen zusatznutzen, wie das regal und sonderlich schön sind sie auf keinen fall. ich gestehe, vor meinem inneren auge entsteht so ein kleiner hauch von bibliothek, hinter der sich die akustikmaßnahmen verstecken und davor das rote sofa. farbe des regals stelle ich mir das jetzt gerade im skandinavischen design so beliebte "treibholz" vor, also ein ganz helles hellgrau fein gemasert. wär ein schöner kontrast zum roten sofa. könnte es sich ausgehen, dass die ganze elektronik dort ihr heim findet? also anschließend mehr optische klatheit im raum herrscht?
                          material stelle ich mir mit natriumhydrolorid gewaschenes birkensperrholz vor, überschliffen
                          (wo ist der jörg, wenn man ihn braucht )
                          Zuletzt geändert von longueval; 31.08.2017, 22:01.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                            Mike, nimm mal den Calculator


                            20cm Absorber mit 20cm Luft dahinter - ab da wird es interessant

                            Das Problem sind eben die tiefen Frequenzen unter 300 Hz

                            Aber 10/10 ist besser als nix
                            :F Das schaue ich mir genauer an...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                              @Mike
                              >>Vor ein paar Monaten begegnete mir das Phänomen, dass plötzlich die Höhenwiedergabe über die Ethos schlechter wurde.


                              War das genau gleich stark auf beiden Seiten, oder war eine Seite stärker betroffen?
                              Das war auf beiden Seiten, aber auf der linken Seite stärker. Das liegt wohl daran, dass der linke Lautsprecher länger von der Sonne beschienen wird, als der rechte. Der rechte bekommt keine direkten Sonnenstrahlen ab. Der linke auch nur wenige Stunden am Tag. Aber das reicht wohl schon aus, um einen hörbaren Unterschied zu erzeugen. Es wird sich wahrscheinlich um einen vorzeitigen Alterungsprozess handeln.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                platzsparender wär ein akustikvorhang 20cm vor die wand gehängt in hellen farben, weiß, hellblau, hellgelb

                                geführt in deckenschiene, sollte sich herausstellen, das ist zu wenig, dann könnte man dahinter noch basotect an die wand kleben (5cm)
                                Einen Akustikvorhang finde ich gut. Einen von Rabenring haben wir im Schlafzimmer. Hervorragende Verarbeitung und sieht auch noch sehr gut aus - außen hellgrau und innen weinrot. Im Schlafzimmer ist die Akustik wesentlich besser. Dazu trägt auch noch bei, dass hinter dem Vorhang ein ca. 40cm tiefer offener Kleiderschrank mit jeder Menge Klamotten steht. Die Raumakustik ist wesentlich "trockener" geworden. Vorher gab es doch recht starke Flatterechos...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍