Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chopins Klaviersonate op. 35 - Werk und Interpretationsgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gute Nachrichten: :H :H :H

    Ich bekomme tatsächlich den Salzburger Mitschnitt (1984) von Krystian Zimerman! Dazu auch noch Emanuel Ax! Außerdem habe ich nun



    Die b-moll Sonate schafft es offenbar, Echo-Klassiks einzuheimsen! Nach Tokarev nun sie...

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #47
      Gerade klingelt die Post - Amazon ist fix - die Ushida-CD ist da:



      amazon.de

      Nur: Keinerlei Angaben über Aufnahmedatum und Label! Verrückt! So was habe ich schon lange nicht mehr erlebt!

      Da brauche ich also die Hilfe von Karl! Ich vermute, es ist die Denon-Aufnahme unten. Karl, wenn dem so ist, könntest Du mir dann die genauen Daten geben (Aufnahmedatum, Aufnahmeort???) :F im voraus!

      Das Programm - so müßte sie zu identifizieren sein:

      Chopin Ballade Nr. 2, Berceuse op. 57, Etüden op. 10 Nr. 2 u. 8, Scherzi Nr. 3 u. 4, Sonate b-moll op. 35




      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #48
        Auf Ushidas Webseite findet man eine Einspielung der Sonaten Nr. 2 u. 3 bei Philips von 1998, die nirgendwo mehr auftaucht. Und in der Discographie wird diese Denon-Aufnahme überhaupt nicht geführt:



        Gibt es da wohl einen Rechtsstreit um die Urheberrechte, Exklusivverträge? Warum sollte denn ein kanadisches Label keine Angaben über Aufnahme-Ort und -Zeit machen?

        Immerhin hat sie mal den 2. Preis beim Warschauer Chopin-Wettbewerb gewonnen - keine schlechte Referenz!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #49
          Ich habe weiter recherchiert: Es fehlen bei Uchidas Denon-Chopin-CD einfach die Angaben. Discographien geben leider keinen genaueren Aufschluß. Gefunden habe ich durch Google-Recherche: (c) 2009 SLG, LLC; Erscheinungsdatum 1. Juli 2009.

          Das kann nie und nimmer dem Aufnahmedatum entsprechen. Denn das Denon-Label existiert schon weit länger nicht mehr.

          Zur Plattenfirma Denon gibt es diesen Thread im Tamino-Klassikforum:

          Hallo, Tamis! Unlängst habe ich mal wieder nach einer bestimmten CD-Box recherchiert, die Mitte der Achtziger auf dem Label DENON erschienen ist. Erschreckt musste ich feststellen, dass es dieses Label in Deutschland offensichtlich nicht mehr gibt. …
          Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2012, 00:30.

          Kommentar


            #50
            Hallo Holger,

            Es könnte die aus 1989 sein:
            http://www.gramophone.net/Issue/Page...Mitsuko+Uchida.

            LG
            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Hallo Babak,

              Danke für die Quelle! Ich sehe allerdings nur die Philips-Aufnahme mit den beiden Sonaten op. 35 und op. 58. Ich vermute mal, die Denon-Aufnahme ist sogar älter, aus den 70igern vielleicht. Da hilft nur: weitersuchen! :M

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Kaum zu fassen - gerade für 7.99 Euro bei amazon gekauft - jetzt kostet sie plötzlich 13.99! Man muß halt im rechten Moment zugreifen!

                Die Aufnahmen hören sich so an, daß sie an verschiedenen Orten gemacht wurden. Die Platte wirkt "zusammengeschitten": fast ohne Pause zum nächsten Track. Die Ballade ist schön, die Berceuse gefällt durch ihre rhythmische Gestaltung, sehr gelungen. Auch die Etüden. Die Sonate? Der erste Eindruck: gut, ein ungewöhnlich zügiger Trauermarsch. Muß ich mir demnächst in Ruhe anhören.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #53



                  Auch hier habe ich kurz "reingeschnuppert"! Der erste Satz ist wirklich ausgezeichnet - das Finale atemberaubend. Eine Top-Aufnahme? Leider gehen ihr dann im Scherzo die Pferde durch - da fehlt dann doch die Reife. Schade! Aber das war nur ein erster Eindruck....

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #54
                    Leider gehen ihr dann im Scherzo die Pferde durch - da fehlt dann doch die Reife. Schade!
                    ja, diese Reife, die Chopin schon mit frühreifen 27 Lenzen hineinkomponiert hat... und die erst von ausgereiften Interpreten und noch reiferen Rezensenten so richtig gewürdigt werden kann...
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2012, 23:44.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von kammerklang Beitrag anzeigen
                      ja, diese Reife, die Chopin schon mit frühreifen 27 Lenzen hineinkomponiert hat... und die erst von ausgereiften Interpreten und noch reiferen Rezensenten so richtig gewürdigt werden kann...
                      Murray Perahia mit 25 gehen nicht die Pferde durch - ein Frühreifer eben!

                      Kommentar


                        #56
                        Kennt jemand Monique de la Bruchollerie? Ich weiß nicht, ob sie auch als Chopin-Interpretin in Erscheinung getreten ist. Ich höre gerade eine LP von ihr mit Mozart-Klavierkonzerten (KV 466 und 468), die mir sehr gut gefällt.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Karl,

                          was man doch immer noch für Entdeckungen machen kann - den Namen höre ich zum ersten Mal. Hier der Wikipedia-Artikel:



                          Sie war Schülerin u.a. von Alfred Cortot und Emil von Sauer - zu ihren Schülerin wiederum zählte Cyprien Katsaris. Sie hat am Warschauer Chopin-Wettbewerb teilgenommen, insofern wird es von ihr vielleicht Aufnahmen geben. Da werde ich mal nachforschen. Solche Verbindungen sind interessant - nicht zuletzt wegen Katsaris, ob es da Kontinuitäten gibt.

                          Wärest Du so nett, auf Deine Denon-LP zu schauen, ob bei Ushidas Aufnahme dort die Aufnahmedaten vermerkt sind? Die sind nämlich nirgendwo zu finden - ich habe schon überall geschaut. :F

                          Hier der Link mit ihren aktuell erhältlichen Aufnahmen:



                          Ich nehme an, Karl, Du hast Vol. 1

                          Beste Grüße
                          Holger
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 14:04.

                          Kommentar


                            #58
                            Hier gibt es ein youtube-Video - sie spielt das Finale der h-moll Sonate op. 58. Sehr kräftig und kernig und völlig unsentimental!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Holger!

                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Hallo Karl,

                              was man doch immer noch für Entdeckungen machen kann - den Namen höre ich zum ersten Mal. Hier der Wikipedia-Artikel:



                              Sie war Schülerin u.a. von Alfred Cortot und Emil von Sauer - zu ihren Schülerin wiederum zählte Cyprien Katsaris. Sie hat am Warschauer Chopin-Wettbewerb teilgenommen, insofern wird es von ihr vielleicht Aufnahmen geben. Da werde ich mal nachforschen. Solche Verbindungen sind interessant - nicht zuletzt wegen Katsaris, ob es da Kontinuitäten gibt.
                              Interessante Querverbindungen!

                              Wärest Du so nett, auf Deine Denon-LP zu schauen, ob bei Ushidas Aufnahme dort die Aufnahmedaten vermerkt sind? Die sind nämlich nirgendwo zu finden - ich habe schon überall geschaut. :F
                              Die habe ich leider nicht. Ich kenne die Uchida-Aufnahme nur von Spotify.


                              Hier der Link mit ihren aktuell erhältlichen Aufnahmen:



                              Ich nehme an, Karl, Du hast Vol. 1

                              Von Monique de la Bruchollerie habe ich diese LP:

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Karl,

                                schade natürlich - da werde ich dann wohl weiter forschen müssen!

                                Wozu ein Forum doch gut ist - da hast Du so ein Sammlerstück und mich richtig neugierig gemacht!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍