Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze CDs!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarze CDs!

    Ich wollte es nicht glauben:

    Es ist inzwischen Mode geworden, CDs im LP-Look zu verkaufen. So habe ich eine Box gekauft mit historischen Aufnahmen von Claudio Arrau 1946-50 - CBS. Die Oberseite sieht aus wie eine "echte" LP mit Rillen. Und dann die Überraschung: Die beschichtete Unterseite ist komplett schwarz! Das ist ein etwas komischer Gag, denn damals gab es Schellackplatten und keine LPs. Erst fragte ich mich: Wie lege ich diese CD wohl ein? Doch die schwarze Unterseite funktioniert wie eine silberne. Das CD-Laufwerk hat damit keine Probleme. Wie geht das eigentlich? Ist unter der schwarzen Lackierung eine reflektierende Schicht versteckt? :G

    Beste Grüße
    Holger

    #2
    Die schwarzen CDs gibt es schon länger. Sie kommen aus dem Bereich der Computerspiele; bei der Playstation von Sony waren ursprünglich alle CDs schwarz - angeblich, um ein auffälliges Merkmal zur Unterscheidung von unlizenzierten Kopien zu haben. Das Funktionsprinzip besteht darin, daß die schwarze Schicht durchlässig ist für das Infrarot des Laserstrahls.

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Das ist ein etwas komischer Gag, denn damals gab es Schellackplatten und keine LPs.
    Paßt doch, die sind ja auch schwarz.

    Kommentar


      #3
      Es gibt sogar schwarze CD-R's. Wenn's interessiert kann ich nachsehen wer die herstellt.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten! Das sieht nach einer ästhetischen Spielerei aus. Was ich mich nur frage: Wie steht es mit den Reflexionseigenschaften dieser schwarzen Oberfläche? Kann es nicht sein, daß die Reflexion eben doch geringer ist als bei einer silbernen? Das hieße: U.u. muß die Fehlerkorrektur mehr arbeiten -für den Fall sollte man doch besser auf solche Spielereien verzichten!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          Für gewöhnlich regelt die Laufwerkselektronik die Intensität des Abtastlasers nach. Die Fehlerkorrektur hat nicht mehr zu tun als üblich. Evtl. mit älteren Geräten, insbesonders jene die keine CD-R's lesen können, kann's Probleme mit schwarzen Discs geben.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Erhältlich z.B. hier:
                  Für alle (!) Windows Versionen und Linux. First Aid Kit Diese Software sollten Sie für den Notfall immer zu Haus


            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Wenn es eine solche Laserregulierung gibt (das war mir bislang nicht bekannt) heißt das doch wohl: die Lebensdauer verkürzt sich, wenn man solche abtastintensiven, energiefressenden Rohlinge benutzt.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                Absolut gesehen - ja ! Wie sich das tatsächlich in Tagen, Wochen, Monaten oder gar Jahren Laser-lebensverkürzend auswirkt lässt sich wohl schwer bestimmen.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Grundsätzlich ist es so, daß die Norm für CD-Rs (festgelegt im Philips Orange Book) einen Reflexionsgrad von mindestens 65% vorschreibt. Für im Preßwerk erzeugte CDs (genormt im Red Book) hingegen gilt ein Reflexionsgrad von mindestens 70%, d.h. sie müssen etwas besser sein als CD-Rs. Ich gehe davon aus, daß die heutzutage auf dem Markt angebotenen CDs bzw. CD-Rs diese Werte jeweils (über-)erfüllen.

                  Wenn also ein CD-Player durch Medien mit geringerer Reflexivität stärker belastet wird, kann man sagen, daß der vermehrte Gebrauch von Selbstgebranntem der Lebensdauer insgesamt eher abträglich ist. (Genau wie beim Schnaps.) Daraus folgt aber nicht, daß gerade die schwarzen CD-Rs schlechter sein müssen als andere; es kann durchaus sein, daß diese einen besseren Reflexionsgrad haben als normale CD-Rs anderer Hersteller, da die schwarze Beschichtung den Laser (Wellenlänge 780 nm) ja ungehindert durchlassen sollte und es nur auf die Qualität der reflektierenden Photoschicht ankommt.

                  Insgesamt würde ich mir da keine großen Sorgen machen - wenn es Probleme mit der Lebensdauer gibt, betrifft dies wohl die CD-Rs selbst viel mehr als die Abspielgeräte. Hier könnten die Schwarzen (das ist jetzt reine Spekulation) sogar einen Vorteil haben, da ihre Photoschicht besser vor schädlicher UV-Strahlung geschützt ist.

                  Buchtip: "Compact Disc Handbuch: Grundlagen des digitalen Audio. Technischer Aufbau von CD-Playern, CD-ROM, CD-I, Photo-CD" von Ken Pohlmann. Die 1. deutsche Auflage ist 1994 im IWT-Verlag erschienen. Leider vergriffen und nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich sehe gerade: "Patentierte UV-Sperre"!

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Spalatro für den informativen Beitrag! :F

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Es gibt sogar schwarze CD-R's. Wenn's interessiert kann ich nachsehen wer die herstellt.

                        Grüße, dB
                        Fuji Foto CD-R`s.



                        LG Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Nach dem Konkurs von SPV ist Klaus Schulzes Resteverwertungsprojekt "La vie électronique" (eine Neuausgabe der Ultimate Edition) ab der 5. Box zu dem auf Wiederveröffentlichungen spezialisierten Label MiG Music gewechselt.



                          Erfreulicherweise hat man sich dazu entschlossen, die Aufmachung und das äußere Erscheinungsbild der SPV-Ausgaben weitestgehend zu übernehmen, sodaß die Serie nun bruchfrei fortgesetzt werden kann.

                          Auffälligster Unterschied: Die Datenseite der neuen CDs ist, wie in diesem Thread beschrieben, als Ergänzung zur Pseudo-Rillenstruktur der Labelseite ebenfalls schwarz.

                          Mir liegen bisher die Boxen 5 und 6 vor - sie spielen sich störungsfrei auch auf meinem ältesten Player, dem Philips CD 303 aus 1983.

                          Kommentar


                            #14
                            Schwarze CD-Rs funktionierten bei mir schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              Schwarze CD-Rs funktionierten bei mir schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr.
                              Das wird daran gelegen haben, dass dein (oder deine) Recorder sie nicht korrekt beschreiben konnten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍