Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rundstrahler

    Vom Tiefton bis in den unteren Mittelton sind fast alle kommerziell verfügbaren LS Rundstrahler ...

    sind damit die meisten kommerziell verfügbaren LS "auf dem Irrweg" ?

    (M.e. ist das tatsächlich so.)


    Im Hochtonbereich wird hingegen von vielen LS oft behauptet, die seien "Rundstrahler", darunter u.a.

    - Duevel

    - MBL

    - Walsh und "Abkömmlinge" (DDD)

    - Shahinian

    - Linaeum

    - ...


    Es sind aber (in diesen Beispielen) in Wahrheit keine Systeme mit Bündelungsmaß 0dB insbesondere im Hochtonbereich darunter.

    Es werden hier also nur (laienhafte) "Denkgewohnheiten" und "Marketingaussagen" wiedergegeben. Mit der technisch-/akustischen Realität haben diese Diskussionen - ganz gleich in welchen Forum sie geführt werden - jedoch nichts zu tun.

    (Entschuldigung für die Störung ... )
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.09.2016, 02:19.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Rundstrahler

      ... da fällt mir noch ein, dass ich die Elac 4 Pi gehört habe.

      Es ist immer schwierig, sich auf exotische LS einzulassen. Ich habe mal Maggies gehört, ich war hin und weg, aber eine optimale Aufstellung hätte ich in meinen Wohnräumen nie hinbekommen.

      Kommentar


        #18
        AW: Rundstrahler

        Aus technischer Sicht ist das was Oliver schreibt, richtig.

        Es wird aber immer so sein, dass Lautsprecher, bei denen der Schall im MT- und HT-Bereich nicht nur nach vorne, sondern auch in weitere Richtungen abgestrahlt werden, zumindest einmal als Dipole oder gar als Rundstrahler bezeichnet werden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Rundstrahler

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          ...
          Es wird aber immer so sein, dass Lautsprecher, bei denen der Schall im MT- und HT-Bereich nicht nur nach vorne, sondern auch in weitere Richtungen abgestrahlt werden, zumindest einmal als Dipole oder gar als Rundstrahler bezeichnet werden.
          Nur geht es weiter und es wird auch mit den Eigenschaften von Rundstrahlern, bzw. den Vorteilen solcher "geworben", die Anwender die sich dann aufgrund dieser (falschen) Werbung dann solche Lautsprecher gekauft haben, die hören die dann auch und so nimmt die Legendenbildung ihren Lauf.

          Gemäß dem Leitsatz des Forum, sollte doch genau auf diese Dinge hingewiesen werden.

          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Rundstrahler

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Nur geht es weiter und es wird auch mit den Eigenschaften von Rundstrahlern, bzw. den Vorteilen solcher "geworben", die Anwender die sich dann aufgrund dieser (falschen) Werbung dann solche Lautsprecher gekauft haben, die hören die dann auch und so nimmt die Legendenbildung ihren Lauf.

            Gemäß dem Leitsatz des Forum, sollte doch genau auf diese Dinge hingewiesen werden.

            mfg
            .... ich finde auch, Aufklärung tut Not, und zwar sehr genau.

            Kommentar


              #21
              AW: Rundstrahler

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Nur geht es weiter und es wird auch mit den Eigenschaften von Rundstrahlern, bzw. den Vorteilen solcher "geworben", die Anwender die sich dann aufgrund dieser (falschen) Werbung dann solche Lautsprecher gekauft haben, die hören die dann auch und so nimmt die Legendenbildung ihren Lauf.

              Gemäß dem Leitsatz des Forum, sollte doch genau auf diese Dinge hingewiesen werden.

              mfg
              Ja eh'.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Rundstrahler

                Ich höre seit ca. 5 Jahren mit "Omnis" von German Physiks. Seit kurzem habe ich die Unicorn Mk II.

                Für mich gibt es nichts mehr anderes. Da ist nichts aufgeblasen, es gibt keine 3-Meter Gitarren oder riesige Münder usw. Die Aufstellung ist relativ unproblematisch - jeweils 1 Meter von Rück- und Seitenwand entfernt passt.

                Ich höre gerne und regelmäßig Livemusik (Jazz, Rock/Pop, ab und zu Klassik). Genau so gerne und regelmäßig höre Musik über die Stereoanlage.Die Wiedergabe über Rundstrahler finde ich sehr wirklichkeitsnah.

                Viele Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rundstrahler

                  Hallo Manfred und

                  Ich glaube dir ohne Wenn und Aber, dass die Wiedergabe mit den "Omnis" beeindruckend klingt und dass es auf diese Art Spass macht, Musik zu hören.

                  Meine Erfahrungen damit liegen teils Jahrzehnte zurück (damals mit Ohm) bzw. ein paar Jahre, mit besagten Lautsprechern von German Physics auf einer Messe (weiß aber nicht mehr, welches Modell es war). Ich habe recht lange damit gehört und es war einfach nur schön.

                  Man kann allerdings darüber streiten (naja, diskutieren ;)), inwieweit so etwas realitätsnah ist. Obzwar - ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rundstrahler

                    Hallo David,

                    danke für Deine Antwort!!

                    Ja, da kann man diskutieren ... unendlich. Und jede Meinung hat ihre Berechtigung. Es gibt ja auch viele unterschiedliche Erwartungen.

                    Das Live-Erlebnis wird sich nie eins zu eins ins Wohnzimmer transportieren lassen.
                    Ich höre (meistens) mit eher gehobener Lautstärke und möchte dann zumindest etwas von der Kraft, Größe, Instensität usw. echter Musik hören.

                    Das kann die German Physiks, so finde ich, schon ganz gut.

                    Viele Grüße aus Bayern
                    Manfred

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rundstrahler

                      Hallo

                      Ich habe auch schon ein paar Mal die großen MBL 101 X-treme auf der High End in München gehört, und das klingt schon verdammt gut.
                      Hatte mal ein CD mit weil ich wissen wollte wie das ganze und vorallem die Stimme mit den MBL klingt wenn man da im Sweet Spot sitzt.

                      German Physiks konnte ich auf der High End eigentlich nie hören.

                      lg
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rundstrahler

                        Hallo

                        Rundstrahler können richtig aufgestellt, sehr gute Ergebnisse liefern und enger bindende Systeme vor allem in der Räumlichkeit deutlich übertreffen.

                        Da es sich immer um eine Wahrnehmung handelt, reicht eine rein technische Betrachtung viel zu kurz.
                        Reine verbale Beschreibungen reichen da wohl auch nicht.

                        Besser selber anhören.
                        Wenn man ein System gehört hat, das schlecht ist, bedeutet es noch lange nicht, dass alle schlecht sind.
                        Meist werden Rundumstrahlter wie herkömmliche LS aufgestellt - und man wundert sich, warum sie schlecht klingen.

                        Wenn es Probleme im Bass gibt, empfehle ich mal die LS und evtl auch den Hörplatz auf die Nullpunkte der wichtigsten Raummoden zu stellen.
                        Zusätzlich helfen Absorber, die in den Bassbereich reichen.

                        Erst wenn es dann noch Probleme gibt, würd eich zu Antimode oder Dirac oder ähnliches greifen.

                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rundstrahler

                          Zitat von casaviva Beitrag anzeigen
                          ...

                          Das Live-Erlebnis wird sich nie eins zu eins ins Wohnzimmer transportieren lassen. ...

                          ... mit Dolby Atmos und Auro 3D ist das Live-Erlebnis greifbar nah.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rundstrahler

                            aus meiner sicht - nein.
                            weil du nicht mitten drin bist - der raum, die atmospäre, die menschen, das feeling, all das - oft auch unterschwellig - sensorische, das live eben ausmacht.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rundstrahler

                              so ist das

                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rundstrahler

                                Auch mal bei Ando et.al. nachlesen (bei Toole) .
                                Von wegen Richtung der Reflexion und Einfluss auf die Räumlichkeit.

                                Kurz :
                                Man muss eben nicht unbedingt mittendrin sein um eine ausreichende Räumlichkeit hinzubekommen.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍