Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

    Die Seite Fairaudio.de wurde kürzlich von einem Mitglied empfohlen. Finde ich nicht schlecht diese Seite, ebenfalls: http://pelmazosblog.blogspot.co.ke (am 1.Mai 2016 auch ein interessanter Blog über Vorführungen). Allerdings fällt mir bei dem verlinkten Kopfhörertest unter Fairaudio.de auf, dass auffallend viele, ansprechende und schöne Bilder dabei sind. Und nur ein Tester. Gut, dass in diesem Test die inoffizielle interne Konkurrenzmesslatte von Teufel erwähnt wurde. So etwas liest man selten. Verblindet kann man KH halt schlecht testen, da jeder KH sich anders anfühlt.

    Edit: Fairaudio hat kürzlich auch CD Player und Kompaktanlagen getestet, worüber man sich ebenfalls austauschen kann.

    Edit: ich sehe bei der Übersicht über die Kompaktanlagen nur eine mit dazugehörigen Lautsprechern?

    Edit: Beschlossen und verkündet: Auf den Seiten http://www.fairaudio.de und http://pelmazosblog.blogspot.co.ke werde ich regelmäßig vorbeischauen, es lohnt sich! Auf der letzten etwas weniger häufig, da die Einträge dort nicht so häufig sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 17:44.

    Kommentar


      AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      dann sind neue Exemplare, selbst wenn sie einige tausend Euro kosten sollten gerdezu spottbillig.

      bei Meisterinstrumenten eher einige zehntausend Euro. Und bei den renommierten Meistern meldet man sich besser zehn Jahre im voraus an. Aber billiger als was altes aus Cremona ist es allemal.

      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
        Könnte noch sein , daß der ein oder andere altbekannte Forenschreiber noch plötzlich auftaucht mit den genauso altbekannten Statements .
        Also während er Fußball-EM sicher nicht....:W

        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

          ich glaub, fairaudio wurde schon ein- oder mehrmals verlinkt - aber erinnerungsmäßig eher auch als negativbeispiel: viel geschwurbel allerfeinster sorte, selbstdarstellung der tester, die ihre kompetenz durch extraspezielles equipment unter beweis stellen wollen, ausufernde hörtests unter nicht nachvollziehbaren bedingungen...
          gruß reinhard

          Kommentar


            AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

            ...ja, so in etwa sehe ich das auch...und wo sind irgendwelche Messungen?!?

            Nada, wie ich sehe...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

              ... und gestritten wird unter manchen Kopfhörer-Spezis dass die Fetzen fliegen ...
              Ich besitze übrigens seit gut 15 Jahren einen Sennheiser HD590 - ein nach wie vor phänomenaler KH ... erst kürzlich habe ich ihm neue Ohrpolster, Einlagen, Kopfbügelpolster und ein neues Kabel verpasst - spielt am hervorragenden KH-Verstärker meiner Ex-Vorstufe von Bryston wie eine Eins ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                fairaudio.de hatte ich deshalb als Beispiel genannt, weil es hier in einem anderen Thread erwähnt wurde und frei zugänglich ist. Ich lasse mir gerne eine bessere Seite empfehlen, hatte in einem anderen Thread sogar kürzlich einmal nachgefragt aber außer pelmazo und Fairaudio kam dort nichts mehr. Bis zu besseren Empfehlungen werde ich diese beiden Seiten nun in meine Signatur aufnehmen.

                Edit @Dezibel: Dein HD590 hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, dessen Nachfolger war der 598, allerdings bereits einen deutlichen Schluck teurer gewesen und dafür preisbezogen nicht soviel besser, jetzt ist der 598 vielleicht vor seiner Ablösung? Irgendwann ist spätestens bei einem 599 Schluss von der Nomenklatur her, da kommt ja die 600er Klasse.

                Edit: Der 598 besticht mich durch sein cremefarbenes 70er Jahre Design und könnte dadurch autosuggestiv eine Spur besser klingen als der 590. Auch der HD 451 wäre autosuggestiv noch besser in seinem Klang, wenn es diesen statt mit schwarzen Ohrpolstern mit diesen original gelben in der Farbe des HD414 und 424 geben würde.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 18:16. Grund: und dafür preisbezogen nicht soviel besser,

                Kommentar


                  AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                  Der 590 wurde eine Zeit lang als Geheimtipp gehandelt. Angeblich viel zu gut für's Geld. Nach meinem Empfinden spielt er recht neutral (kommt sehr nahe an meine LS heran), und kann auch richtig laut ohne zu verzerren. Dabei ist er dank hochwertig verarbeitetem Vollkunststoff sehr leicht - stundenlanges tragen ist kein Problem ... Ich habe immer wieder die div. aktuellen Spitzenmodelle probiert - bisher war keiner dabei wo ich sagen könnte ''der ist viel besser - haben wollen''. Gerade mal Stax konnte mich überzeugen - aber 2.500,- €uro für KH ???

                  Rund um Kopfhörer gibt es auch jede Menge Voodoo.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                    Das ist richtig, Dezibel. Der 590 hätte eigentlich klangbezogen teurer sein dürfen. Mittlerweile ist er auf etwa 100€ gesunken. So ist das eben. Der Stax für das 25-Fache des Preises? Da müssen wirklich Welten dazwischen gelegen haben. Sei froh, dass Du noch bis 15 kKz wegen deines Gehörschutzes hören kannst (auch wenn sich in diesem Bereich musikalisch nicht mehr viel und in nicht mehr nennenswerten Pegeln abspielt), viele tun dies nicht mehr. Somit hast Du wenigstens für die nächsten Jahre noch einen "Vorlauf" was Deine obere Hörgrenze betrifft, bis diese irgendwann auf 10 kHz abrutscht.

                    Edit: Wo wurdest Du denn damals auf den 590 aufmerksam?

                    Edit: Solltest Du mal an dem Teufel Real Z vorbeilaufen, dann würde mich interessieren, was Deine Meinung im Vergleich zum HD 590 ist.

                    Edit: Bei Fairaudio lese ich gerade von einem magnetostatischen KH. Bisher kannte ich nur elektrostatische und dynamische.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 18:45.

                    Kommentar


                      AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                      sennheiser?

                      ich habe 3 600er einen 650er und einen 800s
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Rund um Kopfhörer gibt es auch jede Menge Voodoo.
                        Also da ist mir KH Voodoo noch wesentlich lieber als Elektronik- oder Plattenspieler Voodoo, denn mit einem KH bin ich zumindest in haptischem Kontakt.

                        Kommentar


                          AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                          @longueval: Haben deine 3 600er wenigstens unterschiedliche Impedanzen?

                          Kommentar


                            AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                            Edit: Wo wurdest Du denn damals auf den 590 aufmerksam?
                            Da gab es in Wien einen ''Blödmarkt'' der noch richtig ernsthaftes HiFi im Angebot hatte - u.A. eine Wand mit gut 30 KH, die ich so ziemlich alle durchprobierte. Ein paar Tage später zog ich mich mit mitgebrachten CDs und fünf Favorits ins Studio mit den besseren Sachen zurück und nach einer Stunde war's getan - habe noch 295,- €uro bezahlt ...

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                              Was ist denn so die Meinung zum Test des Sennheiser HD 800 auf: http://www.fairaudio.de/test/Kopfhoe...fhoerer-1.html Entspricht dieser Test Euren / Deiner Erfahrung?

                              Edit @longueval: Zumindest soll die 800er Serie dem testbericht einen besseren Tragekomfort haben als der 650er wie dort geschrieben steht.

                              Edit @Dezibel: Das waren vor fast 20 Jahren noch Zeiten, selbst im Blödmarkt....

                              Edit @Dezibel: Ärgere Dich nicht, dass der Kaufpreis nach der VWL Faustformel "70/Zinssatz=Kapitalverdoppelung in Jahren" nun auf 1/6 gefallen ist, das hast Du in 20 Jahren bereits alles "heruntergehört" und Deine Runderneuerung war sowieso preiswerter als ein Neukauf :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 19:14.

                              Kommentar


                                AW: Vergleichstests in Foren - für mich ist das Thema gegessen

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ja, so in etwa sehe ich das auch...und wo sind irgendwelche Messungen?!?
                                Messungen sind immer so eine Sache. Mittlerweile habe ich persönlich bei Audiokomponenten keinen Bedarf mehr, erfüllen doch die allermeisten die DIN-HiFi Norm. Allerdings ist es in technischen Daten für mich stets ein ganz persönliches Ärgernis, wenn z. B. bei KH die Frequenzgangtoleranz stark abweichend von -3dB dann mit -10db oder gar noch mehr angegeben wird. Ein DUAL Plattenspieler der unteren Preisklasse war sogar mit Gleichlaufwerten 0,25% angegeben. Immerhin eine ehrliche Angabe außerhalb der DIN-HiFi Norm.

                                Edit: Am Ende entscheidet der höchstpersönliche, auch unverblindete oder sogar autosuggestive Höreindruck. P.S.: Mein Plattenspieler erfüllt gerade die 0,2% Gleichlaufwerte..... wenn nicht noch auf Band davon aufgenommen werden muss, was solls.... dazu habe ich einen neuen Thread unter "Technische Grundsatzdiskussionen" eröffnet, wollte ich schon lange machen, aber Gleichlaufwerte sind heute eigentlich nicht mehr interessant. Weiteres dazu dann dort.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2016, 20:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍