Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anton Bruckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin Titian,

    Original von Titian
    Hallo Axel,
    Oft werden in den Beurteilungen geschrieben: "er ist der Beste"; "das ist Null-Wert"; "kein Dirigent für diesen Komponist"; "spielt den anderen an die Wand", usw.
    Ich frage mich in welchem Kontext, ich so eine Beurteilung stellen muss. ;)
    Solche "Beurteilungen" wird es leider immer geben, egal ob Hifi-Komponenten, Interpretationen oder Autos ;)

    :S
    Axel

    Kommentar


      #47
      Original von sommerfee
      ABER: Das schöne an Klassischer Musik ist doch gerade, daß man sich ihr auf ganz verschiedenen Ebenen nähern kann. Man kann sie im Auto im 14km-Stau vor dem Elbtunnel hören (wie ich gestern), ohne Wissen um den Komponisten, mit Wissen um den Komponisten und die zeitliche-historische Einordnung, oder gar mit Wissen der Partitur. Musik funktioniert auf allen diesen Ebenen und wenn einem - auf einer dieser Ebenen - eine spezielle Interpretation einem zusagt oder auch nicht zusagt, so muß es IMHO gestattet sein, diesbezügliche Urteile abzugeben. Das bedeutet ja nicht automatisch, daß man seinen Geschmack über alles andere stellt. Man darf eben den Kontext des Urteils nicht aus den Augen verlieren -- erst dann wird es IMHO anmaßend.

      Liebe Grüße,
      Axel
      Hallo Axel,



      @Titan

      Ich halte es für vollkommen legitim eine eigene Empfindung oder Vorliebe zu haben und dann entsprechend zu urteilen. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Warum sollte man diese verleugnen wollen oder unterdrücken sollen, wenn man persönlich mit der Leistung eines Dirigenten wenig anfangen kann.
      Warum soll man sich auf eine Interpretation einlassen, die einem nicht gibt, wenn es drei andere gibt, die man toll findet?
      Nicht alle Dirigenten sind auf gleich hohen Niveau, wie sonst auch überall in Berufsleben. Es gute, sehr gute, überragende und solche die eben nicht so gut sind.
      Für mich ist nicht enscheidend, was der Dirigent sich bei seiner Interpretation denkt, sondern wie ich diese für mich persönlich empfinde.
      Es gibt Dirigenten wie beispielsweise Wand oder Celibidache die anerkanntermaßen als Bruckner Spezialisten gelten oder Toscanini für Beethoven. Das läßt sich doch nicht einfach wegreden oder als "falsche, fehlerhafte Beurteilung" apotostrophieren. Die Erfolge dieser Herren bestätigen dies auch eindrucksvoll.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #48
        Original von amicus
        Es gibt Dirigenten wie beispielsweise Wand oder Celibidache die anerkanntermaßen als Bruckner Spezialisten gelten oder Toscanini für Beethoven. Das läßt sich doch nicht einfach wegreden oder als "falsche, fehlerhafte Beurteilung" apotostrophieren. Die Erfolge dieser Herren bestätigen dies auch eindrucksvoll.
        Auch andere Dirigenten haben diese Erfolge, vielleicht in anderen Länder und in Konzerte. Viele Leute sind auch Mitläufer. Wie Axel geschrieben hat: "egal ob Hifi-Komponenten, Interpretationen oder Autos". Die Werbung, Veröffentlichung von Beurteilungen von sogennanten Spezialiste, Kommentare von hochgeschätzter Freunden / Bekannten und Namen haben Einfluss auf das Geschmack der Konsumenten egal " ob Hifi-Komponenten, Interpretationen oder Autos".

        Wegreden kann man vieles: auch das. ;)

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #49
          Original von Titian
          Die Werbung, Veröffentlichung von Beurteilungen von sogennanten Spezialiste, Kommentare von hochgeschätzter Freunden / Bekannten und Namen haben Einfluss auf das Geschmack der Konsumenten egal " ob Hifi-Komponenten, Interpretationen oder Autos".
          Das ist zweifelsfrei richtig, aber es muß doch nicht automatisch was schlechtes sein. Ich z.B. werde mir auf Albus Beitrag hin die Einspielungen von Skrowaczewsk kaufen. :Z

          Liebe Grüße,
          Axel

          Kommentar


            #50
            Original von sommerfee
            Original von Titian
            Die Werbung, Veröffentlichung von Beurteilungen von sogennanten Spezialiste, Kommentare von hochgeschätzter Freunden / Bekannten und Namen haben Einfluss auf das Geschmack der Konsumenten egal " ob Hifi-Komponenten, Interpretationen oder Autos".
            Das ist zweifelsfrei richtig, aber es muß doch nicht automatisch was schlechtes sein. Ich z.B. werde mir auf Albus Beitrag hin die Einspielungen von Skrowaczewsk kaufen. :Z

            Liebe Grüße,
            Axel
            :D
            Nein nicht automatisch schlechtes!
            Ich sehr wahrscheinlich werde sie auch kaufen. :N

            ;)

            Kommentar


              #51
              Hallo zusammen

              Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit MDG-Aufnahmen würden mich z.B. diese CDs interessieren:





              Kann jemand einen Hörbericht geben?

              Danke und Gruss

              Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #52
                Leider ich nicht Beat.

                Kennt jemand diese CDs:

                und kann mir bestätigen, dass diese Wiederauflage tatsächlich in verbesserter Klangqualität ist.
                Leider meiner Erfahrungen nach ist 24bit / 96KHz nicht unbedigt gleichbedeutend als verbesserte Klangqualität. :D



                PS: in der Liste von meiner CDs von Bruckner habe ich die Interpretationen von Barenboim vergessen

                Kommentar


                  #53
                  Original von xuser
                  Kann jemand einen Hörbericht geben?
                  Leider nicht, mich würde aber deiner sehr interessieren, also kaufe dir die Sachen mal und berichte :D

                  Liebe Grüße,
                  Axel

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Titian

                    Die vier MP3-Hörproben klingen soweit gut. ;)

                    Eine kleine technische Frage: Könntest Du die volle 24 Bit-Auflösung überhaupt ausnutzen? Soviel ich weiss, liefert der Kalista nur 44.1 Khz (d.h. 16 Bit) an den Digitalausgang. :Y

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Axel

                      Als ich noch in Zug wohnhaft war, habe ich mir alle MDG-CDs aus der Kantonsbibliothek geholt.

                      Leider bin jetzt nicht mehr dazu berechtigt. :U

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Titian
                        Leider ich nicht Beat.

                        Kennt jemand diese CDs:

                        und kann mir bestätigen, dass diese Wiederauflage tatsächlich in verbesserter Klangqualität ist.
                        Leider meiner Erfahrungen nach ist 24bit / 96KHz nicht unbedigt gleichbedeutend als verbesserte Klangqualität. :D



                        PS: in der Liste von meiner CDs von Bruckner habe ich die Interpretationen von Barenboim vergessen
                        Hallo Titan,

                        ich kenne und besitze von den WDR-Symphonie Orchester die Aufnahmen der Symphonie 1 bis 6 und mit Ihnen wurde Wand auch international bekannt. Klanglich sind ganz ordentlich, aber ich kenn leider nicht ursprünglichen alten Aufnahmen und kann von daher nicht sagen, ob die Aufnahmequalität sich "verschlimmbessert" hat. Und meine Meinung zu Wand kennst du ja schon :D

                        Grüße
                        THomas

                        Kommentar


                          #57
                          RE: Anton Bruckner

                          Hallo

                          :P
                          Ich bin mir bei Bruckner selber nicht klar darüber, ob ich diese Art von Musik mag oder nicht. Seitdem ich klassische Musik höre, haben mir immer einige bekannte Sätze (zB. 7. Symphonie, 3. Satz) einzeln gehört, sehr gefallen. Doch ganze Werke dieses Komponisten rufen bei mir eher Kopfschmerzen herbei statt Genuss. Der Grund: Zu agressiv, unnötig (viele) aufbrausende Steigerungen - zu wenig sinnlich.
                          Bruckners Symphonien sind Absolute Musik. Die mag ich sicherlich auch, wem gefallen denn Beethovens Symphonien nicht, jedoch bevorzuge ich doch eher Programmmusik (vorgegebene Themen, zB. Strauss Alpensinfonie).

                          Mich würden Bruckners Werke "Helgoland" oder "Germanenzug" mehr interessieren als seine Symphonien und seine Messen.
                          :W

                          Kommentar


                            #58
                            Original von xuser
                            Eine kleine technische Frage: Könntest Du die volle 24 Bit-Auflösung überhaupt ausnutzen? Soviel ich weiss, liefert der Kalista nur 44.1 Khz (d.h. 16 Bit) an den Digitalausgang. :Y
                            Sorry, ich habe die Frage erst jetzt gelesen.
                            Der Kalista hat einen Digital up-sampler 96 KHz.

                            Gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #59
                              RE: Anton Bruckner

                              Original von Billigsdorfer
                              Doch ganze Werke dieses Komponisten rufen bei mir eher Kopfschmerzen herbei statt Genuss. Der Grund: Zu agressiv, unnötig (viele) aufbrausende Steigerungen - zu wenig sinnlich.
                              Vielleicht solltest du es mal mit den Interpretationen von Harnoncourt versuchen.

                              Achtung, totales Laiengeschwurbel folgt! :D

                              Harnoncourt scheint mehr Gewicht auf die vielfältigen Strukturen, auf die Feinheiten und den sehr bewußten Umgang mit ihnen zu legen als darauf, ein pathetisches, ansprechendes Gesamtwerk zu präsentieren. Vergleiche ich z.B. eine Interpretation der 9ten von Schuricht mit Harnoncourt, so scheinen sie gar unterschiedliche Werke zu spielen. (Gefallen tun mir dennoch beide ;) )

                              Mir zumindest haben die Interpretationen von Harnoncourt eine andere Sichtweise auf Bruckners Werke beschert. (Habe die 5te und 9te von ihm)

                              Liebe Grüße,
                              Axel

                              Kommentar


                                #60
                                RE: Anton Bruckner

                                Hallo Axel,

                                ich bin nicht der Meinung, dass das Laiengeschwurbel ist.
                                Über Harnoncourts 5. habe ich auch nur positives gehört.

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍