Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabellängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Alfa!
    Womit man wieder einmal die Frage stellen muss, wieso das beim Blindtest nicht gelingt. :Y :Y :Y

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Kottan ermittelt :D do stimmt wos net :D
      Welchen Querschnitt hat dein Kimber gesamt? Welchen dein Bauhauskabel, und welcher Art ist das?
      Solch drastische Unterschiede würden vermutlich nicht mal KKHs den Kabeln alleine zugestehen.
      Auch nix verpolt beim Anschliessen usw. ?
      Meine Anlage steht vom Hörplatz aus gesehen an der rechten Wand. 6m Kabel sind bei mir im Einsatz.
      Bei Tests mit verschiedenen Qualitäten und Aufbauten ( Solid-Lize) konnte ich bislang noch keinen
      Unterschied hören, der einen BT überleben würde. Ein paar Grad Einwinkelung mehr oder weniger
      sind vergleichsweise Welten.

      Kommentar


        #18
        Ach ja, ein ähnliches Erlebniss hatte ich aber doch :D
        Habe mal 3 billige 2pol Lautsprecherlitzenkabel ziemlich dilletantisch zu einem Tri-Wiring zusammen
        gedreht. Das klang auch schrill, möchte aber auch nicht wissen, wie sich das gemessen hätte :D
        Ist aber auch schon länger her und war am Beginn der Experimentierphase :D
        Und einen Verschaltungsfehler will ich auch nicht ausschliessen.

        Kommentar


          #19
          @ david

          kann man sich wirklich so beinflussen lassen? bei gerätschaften kann ich ja das noch einsehen, schwere alufronten, sattes relaiklicken, tolle verarbeitung, beleuchtung, leistungsanzeigen und und und, dass kann einen sicher den kopf verdrehen und vermeintlich gerätschaften einen besseren klang attestieren, aber bei kabeln?

          welches kabel empfiehlst du deinen kunden? schickst du sie zum bauhaus, oder sollte es doch ein gewisse qualität haben und welchen preis hälst du für angemessen, 10 bis 20 euro den lfm?

          @ gto
          2x1,5 mm autokabel bauhaus oder mediamarkt
          2x6,62 mm kimber
          und nein nix verpolt, hab extra drauf geachtet!

          Kommentar


            #20
            Original von Alfa
            @ gto
            2x1,5 mm autokabel bauhaus oder mediamarkt
            2x6,62 mm kimber
            und nein nix verpolt, hab extra drauf geachtet!
            Ohne zu wissen, ob es dafür auch eine techn. Begründung gibt, aber bei der Länge finde ich 1,5 schon
            ein wenig magersüchtig :D
            Und wie hast du die Überlänge versorgt? hoffentlich nicht gerollt :L

            Kommentar


              #21
              Original von gto
              Original von Alfa
              @ gto
              2x1,5 mm autokabel bauhaus oder mediamarkt
              2x6,62 mm kimber
              und nein nix verpolt, hab extra drauf geachtet!
              Ohne zu wissen, ob es dafür auch eine techn. Begründung gibt, aber bei der Länge finde ich 1,5 schon
              ein wenig magersüchtig :D
              Und wie hast du die Überlänge versorgt? hoffentlich nicht gerollt :L
              für die hinteren kanäle reicht es ja aus! nein nicht gerollt! aber hinter meiner schrankwand, wo sich derzeit die anlage befindet, schau ich lieber nicht rein :D alles kreuz und quer! deshalb möchte ich ja die anlage an die seitenwand umsiedeln, dies aber ohne qulitätsverlust, auch wenn ihr der meinung seid es ist wurscht welches kabel :P!

              Kommentar


                #22
                und frag jetzt nicht :A nein die anlage befindet sich nicht hinter sondern in der schrankwand :D :D

                Kommentar


                  #23
                  Also bitte nicht als Werbung zu verstehen, aber du hast nach unseren Kabeln gefragt.
                  Ich verwende ein ViaBlue Bi-Wire. Schaut IMHO nett aus, ist wirklich gut verarbeitet-konfektioniert
                  und ich habe nicht das Gefühl, dass der mögliche Klang darunter leidet. Zur Zeit als ich es gekauft habe,
                  wars auch, wenn ich die Einzelkomponenten für einen adequaten Selbstbau in Betracht ziehe, sehr Preiswert.
                  Wenn die Optik keine Rolle spielt, würde ich jetzt vermutlich ein 4x2,5er Lapp selber konfektionieren.

                  Kommentar


                    #24
                    sieht ja ganz nett aus! passt aber vermutlich in keinen kabelkanal und das kabel würde vermutlich den jagdtrieb meines katers (bruno) anheizen :D!

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Alfa
                      sieht ja ganz nett aus! passt aber vermutlich in keinen kabelkanal und das kabel würde vermutlich den jagdtrieb meines katers (bruno) anheizen :D!
                      Sagte ich doch, wenn Optik keine Rolle spielt, dann ....... und im Kabelkanal siehts ja keiner :D

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Alfa --

                        Original von Alfa
                        mich wundert, dass es so wenig meinungen zu kabelklängen gibt, auf jeden fall wurden sie hier nicht bekundet! :Y gibt es diesen überhaupt?
                        Dass in DIESEM Forum eher wenige Anhänger der Kabelklangüberzeugung anwesend sind - oder jedenfalls nur wenige, die diese Überzeugung unbekümmert artikulieren -, hat seine Gründe ... ;)

                        (...) nach diesem vergleich bin ich eigentlich gezwungen dieses zu bejahen, oder war der vergleich zwischen dem kimber und dem noname einfach unfair?!
                        So wie Du verglichen hast, war es sicher nicht wirklich fair.

                        Leider haben wir zurzeit gar keine "aktiven" (Elektro-)Techniker mehr "hier", soweit ich weiß(?). Ich persönlich kann leider nur bei einem der anerkannten Kabelparameter ein wenig "mitreden": beim ohmschen Widerstand. Bei dem 1,5 mm^2 Kabel ist R immerhin 16 mal so groß wie beim Kimber. Ausgehend vom Wert 0,09 Ohm/m, den Hifi-Addicted für 6^2 Querschnitt genannt hatte, beträgt der Gesamtwiderstand bei 12 m Kabel also etwa 1,4 Ohm - DAS ist selbst bei Passivboxen mit ihren immer vorhandenen "internen Verlusten" kein vernachlässigbarer Wert mehr.

                        Und wie sieht es hinsichtlich Induktivität/Kapazität aus? Da bin ich wie gesagt etwas überfragt ... Aber als Erklärung so drastischer Klangunterschiede wie Du sie beschreibst, kommen diese Größen wohl nicht in Betracht. Zumindest wenn man von den bekannten "Hörschwellen" ausgeht ...

                        Aber ehrlich gesagt wären MIR 12 m lange LS-Kabel auch nicht ganz geheuer. Obwohl ich gegenüber "Kabelklang" äußerst skeptisch bin. ;)
                        Ich würde an Deiner Stelle wirklich eine andere Aufstellung der Anlage erwägen, so dass Du mit "normallangen" Kabeln auskommst ... :H

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Alfa!

                          Ich stimme einmal mit ein, dass da alleine der Widerstand schon eine Rolle spielen kann.

                          Hab allerdings bei den knapp 10m für meine hinteren LS auch nur 1,5mm2 genommen. Kann aber bei den Kleinen da hinten keine großen Mankos feststellen. Hab aber nicht gegen kurze Kabel verglichen.

                          Bezüglich aufrollen habe ich in DE gehört, dass das bei einem LS-Kabel insofern wurscht ist, weil Hin- und Rückleitung miteinander gerollt wird und sich das aufhebt.
                          Aber gerollt wars ja nicht.

                          lg, visir

                          Kommentar


                            #28
                            Original von kceenav

                            Dass in DIESEM Forum eher wenige Anhänger der Kabelklangüberzeugung anwesend sind - oder jedenfalls nur wenige, die diese Überzeugung unbekümmert artikulieren -, hat seine Gründe ... ;)
                            auf die mütze wird man ja wohl keine bekommen :C sind ja alles nette leute hier :M

                            Original von kceenav
                            Und wie sieht es hinsichtlich Induktivität/Kapazität aus? Da bin ich wie gesagt etwas überfragt ...
                            ich auch


                            Original von kceenav
                            Aber ehrlich gesagt wären MIR 12 m lange LS-Kabel auch nicht ganz geheuer. Obwohl ich gegenüber "Kabelklang" äußerst skeptisch bin. ;)
                            Ich würde an Deiner Stelle wirklich eine andere Aufstellung der Anlage erwägen, so dass Du mit "normallangen" Kabeln auskommst ... :H
                            anscheinend scheuen wirklich alle lange kabellängen :U

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Alfa

                              anscheinend scheuen wirklich alle lange kabellängen :U
                              Die Einser Lösung wäre natürlich Endstufe oder noch besser Monos per symmetrischer NF-Speisung
                              in die nähe der Lautsprecher.
                              Für symmetrische Signalführung spielt deine benötigte Länge IMHO keine Rolle.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Alfa!
                                Ich habe mir zwar "geschworen", keine Kabelblindtests mehr zu machen, aber vielleicht mache ich bei dir noch einmal eine Ausnahme. :D

                                Vorher möchte ich aber beide Kabel messen (mich interessiert nur der Widerstand) und gegebenenfalls beim Test einen Pegelausgleich machen (ist leider nur mit zwei gleichen Verstärkern möglich).
                                Was dann übrig bleibt, ist eventuell ein winziger Unterschied im Tieftonbereich. Mehr erwarte ich mir zwischen einem relativ kurzen, über 6qmm Kabel und einem relativ langen mit 1,5qmm nicht.

                                Ich muss aber zugeben, dass wird die meisten Blindtests mit Kabeln immer nur mit Cinch- Digital- und Stomkabeln gemacht haben. Die mache ich wirklich nie mehr!

                                Gruß
                                David
                                P.S.: sag' niemals nie! :D
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍