Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

    Angeregt durch verschiedene Beiträge hier im Forum frage ich mich gerade konkret, wo es in den letzten Jahren bei den HiFi Komponenten tatsächlich richtige Verbesserungen gab.

    Bis auf die Lautstärkeregelung ohne Potentiometer, die immer mehr auch bei billigeren Verstärkern zur Anwendung kommt, fällt mir da nicht allzuviel ein. Zumindest bei den Komponenten für Stereo nicht. Einmal abgesehen davon, dass die Geräte eventuell schöner geworden sind (Geschmacksache!), zeitgemäße Eingangsbezeichnungen erhalten haben und auch sonst kleine Detailverbesserungen zu finden sind.

    Aber woher sollen auch noch Verbesserungen kommen? Die möglichen Schaltungstechnologien sind alle längst bekannt und selbst wenn ein Superkonstrukteur in der Lage ist, durch spezielle Tricks dort oder da noch ein/zwei Dezibel oder hundertstel Prozent herauszuquetschen, hört das doch längst kein Mensch mehr.

    Selbst die digitalen Verstärker verbessern praktisch nichts, sie bieten nur enorm viel Leistung bei geringem Gewicht und relativ geringen Kosten.

    Bleiben die Schallwandler. Genau genommen ist hier die letzten Jahre bei den passiven Konus/Kalottenboxen auch nicht allzuviel passiert. Die kleinen Detailverbesserungen dort und da sind zwar gut und schön und machen sich sicher messtechnisch bemerkbar, aber aus klanglicher Sicht ist man auch hier schon längst am Ende der Fahnenstange angekommen.

    Wirklich deutliche Verbesserungen kann es also gar nicht mehr geben. Schon gar nicht auf Seiten der Elektronikkomponenten.
    Bei den Schallwandlern wäre das nur durch andere Technologien möglich und da sieht es ziemlich finster aus.

    Wie seht ihr das?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    früher war alles besser :D

    Kommentar


      #3
      Original von bukowsky
      früher war alles besser :D
      Du lebst ja das "Früher". Zumindest bei HiFi :D :W

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        RE: Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

        Angeregt durch verschiedene Beiträge hier im Forum frage ich mich gerade konkret, wo sich in den letzten Jahren bei den HiFi Komponenten tatsächlich richtige Verbesserungen ergeben haben.
        Für mich als Laie schwer zu beurteilen, denn die vor Jahren schon hochwertige Hardware konnte ich mir damals nicht leisten.

        Wegen der V e r ä n d e r u n g e n und V a r i a t i o n e n der unbedingt erforderlichen technologischen Grundlagen könnte ich mir vorstellen, daß es einem Laien garnicht wirklich möglich ist, das alles genauer zu beurteilen.

        Die Heutigen Kommunikationsmittel erlauben es, sich an vielen Orten zu informieren und bieten Zugleich den Herstellern und Marketingabteilungen beste Vorrausetzungen, alten Wein in Neuen Schläuchen anzubieten.

        Der Musikhörer und Konsument kann sich Weltweit der allerneuesten 'Verbesserungen' der Hardware versichern lassen und sich seine bevorzugten Eigenschaften, die die Hardware ihm verspricht, erwerben.

        mit ihren Ohren, nur unsere Produkte werden ihnen gerecht
        ihre lebendige Persönlichkeit will tanzen,wir haben, was sie begeistert
        unsere Klangwelten bewegen die Seele
        :S keine Fisimatenten, unsere robusten Geräte halten ein Leben lang :S
        :A wir entwickeln immer nur das allerneueste, sie sind mit uns die HighEnd Avantgarde :A

        :E früher war alles besser :E

        :D Wir lassen alles weg, was ihnen die anderen teuer verkaufen :D
        :X unglaublich, sie wollen doch nur Musik hören :X

        :H wir tanzen mit ihnen - unsere Geräte bieten den ultimativen Spass Faktor :H

        :M wir bleiben ihnen immer treu - Garantiert :M
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          was Konsumer-Hifi angeht, hab ich schon den Eindruck, dass man in good ole Dschjörmänie einmal ziemlich geklotzt hat, um technische Entwicklungen voranzubringen, um Geräte hochwertig, langlebig und technisch ausgereift zur entwickeln/produzieren. Dies aber sicher auch nicht bei allen Herstellern, das ist wohl klar. Preis war egal, die Leute hatten ja Kohle und gaben diese auch gern aus ...

          heute stell ich mir die Entwicklung grundlegend anders vor ... das Nötigste zur Funktion eines Geräts wird entwickelt auf einen zu erzielenden Marktpreis hin. Unterschiede bei den Geräten und technische Neuerungen hat man der Marketingabteilung zu verdanken ... die Geräte sind dadurch nicht automatisch schlecht, aber m. E. eben auch kein Vergleich zu bestimmten Geräten der 70er und frühen 80er Jahre. Leider gibts m. E. auch viele Verarsch-Geräte, deren Lebenszeit mal gerade eben über der Garantiezeit liegt ... naja ... aber das ist wohl in unserer Wegwerfgesellschaft so gewollt.

          so pauschal kann man dies natürlich weder für alle Hersteller noch für alle Produktgruppen- und klassen sagen ... das ist mir schon klar. Ich bewege mich da wirklich in der Zeit Ende 70/Anfang 80 und habe da so Firmen wie Grundig, Dual, Saba, Philips im Auge [wenn auch nicht alles aus deutschen Landen].

          Kommentar


            #6
            RE: Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

            Original von Höhlenmaler
            Wegen der V e r ä n d e r u n g e n und V a r i a t i o n e n der unbedingt erforderlichen technologischen Grundlagen könnte ich mir vorstellen, daß es einem Laien garnicht wirklich möglich ist, das alles genauer zu beurteilen.
            spannend daran ist aber auch, dass sich Fachleute ebenso wenig einig sind. Die einen finden bestimmte Dinge extrem gut, andere können darüber nur den Kopf schütteln und lachen.

            Kommentar


              #7
              Original von bukowsky
              früher war alles besser :D
              die toten hosen??? :D

              Kommentar


                #8
                RE: Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

                spannend daran ist aber auch, dass sich Fachleute ebenso wenig einig sind.
                ... insbesonders für mich als Laie :D

                wie in der Politik :W
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ingo!
                  Lustiger Beitrag und viel Wahres dran. Wie sich halt die Werbetrommel so dreht. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Fest steht, dass dieser "mehr oder weniger Stillstand" nur für die Stereowiedergabe gilt. Bei den A/V-Produkten tut sich ordentlich was und in der Unterhaltungselektronik allgemein noch viel mehr.

                    Nur ein kleines Beispiel: für meinen neuen Hörraum muss ich auch einen Projektor kaufen. In meinem Heimkino (im Obergeschoß) habe ich einen, der damals (vor 3 Jahren) einer der besten war und der 6.500 Euro gekostet hat.
                    Heute bekomme ich einen, der in fast allen Punkten deutlich besser ist und der 1.500 Euro kostet.

                    PC, DVD-Recorder, Camcorder, Digitalkameras usw, usf.....da tut sich was und der Preisverfall ist ähnlich.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

                      Hallo Zusammen

                      Dass es keine Bahnbrechenden technischen Änderungen in den letzten Jahren bei dem HiFi-Stereo gegeben hat, ist es mir klar.
                      Wie ist es aber mit dem Preis/Leistungsverhältnis?

                      Ich habe das Gefühl, dass es großen Fortschritt für Preis/Leistungsverhältnis, besonderes bei den Schallwandlern, gegeben hat.
                      Oder.. hat mein Hörgeschmack an der Zeit angepasst? :D

                      Was meint Ihr zu dem Preis/Leistungsverhältnis in den letzten Jahren bei den HiFi?
                      Hat es sich in den letzten Jahren eine Verbesserung bezüglich des Preis/Leistungsverhältnis, für Schallwandlern gegeben?

                      :S
                      LG Ahura

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv
                        Fest steht, dass dieser "mehr oder weniger Stillstand" nur für die Stereowiedergabe gilt. Bei den A/V-Produkten tut sich ordentlich was und in der Unterhaltungselektronik allgemein noch viel mehr.
                        Hallo David

                        Man könnte jetzt ganz böse sein und sagen, dass die Stereowiedergabe , zumindest bis zu den Lautsprecherklemmen, eine triviale Angelegenheit sei, bei welcher bereits alles entwickelt sei, was es zu entwickeln gebe. Nun ja, so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, Quantensprünge gibt's kaum noch.

                        Eine meiner Meinung nach interessante Entwicklung sind die Produkte von Lyngdorf mit deren Raumakustikkorrektur. Das kann aber nicht mehr von Bastelbuden entwickelt werden und ist meilenweit entfernt von "Mit diesen Produkten haben sie mehr Live", ihr wisst wohl was ich meine. Auf die Fortschritte in diesem Bereich bin ich sehr gespannt.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #13
                          Hat es sich in den letzten Jahren eine Verbesserung bezüglich des Preis/Leistungsverhältnis, für Schallwandlern gegeben?
                          In der 5.ooo € Klasse hat sich imho ordentlich was getan. :I

                          Kommentar


                            #14
                            was denn?

                            Kommentar


                              #15
                              Auf der Professionellen seite hat sich IMHO mehr getan als auf der Endkunden Seite. Wandler wie den Apogee Rosetta 200 wahren vor 10 Jahren noch undenkbar. Damals war man Froh wenn man überhaupt 48/24 bekommen konnte. Heute digitalisiert der Pöbel seien LPs in 192/24.

                              Ansonsten fällt mir eigntlich auch nicht viel ein. Meinen technisch 8 Jahre alter Vorverstärker und des vermutlich noch ältere Grashopper IV GLA machen jedendfalls einen Super Klang. Glockenkang verkauft ja noch immer die Bugati Endstufenserei der schon in einem Production Partner 1993 getestet wurde :D

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍