Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habe gesucht und gefunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    habe gesucht und gefunden!

    Hallo zusammen !

    Ich habe mich heute angemeldet ,und möchte mich mal kurz vorstellen!
    Der Hifi virus hat mich schon lange gepackt bevor ich es mitbekommen habe:N
    Vor etwa 15 Jahren als ich mir die ersten hochwertigen Boxen gekauft habe. Es waren Magnat Standboxen in echtholz Furnier ,den Typ weis ich nicht mehr! Dann wurde ein Verstärker der marke Vincent gekauft und dann ein CD player auch von Vincent! Das ganze system spielte schon recht gut ,aber es fehlte etwas an auflösung und druck bei den tiefen tönen und ich beschloss mir selber Lautsprecher zu bauen. Mein beruf als Tischler war dafür super geeignet:B
    Das alles geschah vor etwa 7 jahren ,und ich war mit dem ergebnis mehr als zufrieden ,den die Lautsprecher waren die wucht ,und ein traum was auflösung und tiefton anging.

    In der Zwischenzeit war es still geworden bei meiner hifi anlage und vor etwa 3 Monaten hat sich der Virus wieder gemeldet,und das stärker als früher !

    Ich bin gerade dabei mir ein ganz neues kompaktes system zusammen zu stellen :S
    Da ich wenig raum zur verfügung habe, habe ich mir angefangen eine anlage von Pro-ject zusammen zu stellen. Angefangen mit vorverstärker ,2 mono endstufen, ipot dock und kopfhörer verstärker !

    Als Lautsprecher kommen dazu die nuvero3 von Nubert, die ich später noch wenn es zu wenig in die tiefe geht von einem Subwoofer unterstützen werde. Auch werde ich mir noch einen Plattenspieler zulegen von Pro-ject ,weil ich ein komplettes System von einem hersteller möchte ( außer der Lautsprecher).

    Auch habe ich mir schon einige Kopfhörer zugelegt! (Bose,AKG,beats von dr dre, und ultrasone ) Die beats habe ich schon wieder verkauft weil sie zu sehr bass lastig waren und sie zu sehr wenig an höhe und mitten hatten! Am besten sind die ultrasone.Ich hatte vorher noch nie soviel an detail reichtum und klang gehört an einem Kopfhörer.

    Das ist ein kleiner Einblick von dem was der hifi Virus mit mir gemacht hat und ich freue mich mit euch an dem ganzen teil zu haben !!

    mfg numar

    Ps: ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben

    #2







    hab noch 2 Fotos von meiner alten Anlage mit den selbstbau Lautsprechern gefunden!

    Die wollte ich noch schnell zeigen !

    mfg numar

    Kommentar


      #3
      Hallo @numar und in diesem Forum.

      Zu den Produkten von Project kann man wirklich nichts Negatives sagen. Klein, durchdacht, moderne Technik und ausreichend leistungsfähig für viel Hörspaß.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo numar!

        Willkommen!

        Sind das ScanSpeak Treiber in den DIY LS?

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Hallo numar!

          Willkommen!

          Sind das ScanSpeak Treiber in den DIY LS?

          lG

          Armin


          Hallo armin75

          Du hast ein gutes Auge! ja es sind Scanspeak Treiber und ein Vifa Ringradiator als Hochtöner. Seitlich ist ein passiv menbran montiert der ordentlich druck macht! Ich habe etwa ein Jahr lang an den Lautsprechern gebaut:

          lg stefan(numar)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Hallo @numar und in diesem Forum.

            Zu den Produkten von Project kann man wirklich nichts Negatives sagen. Klein, durchdacht, moderne Technik und ausreichend leistungsfähig für viel Hörspaß.
            Danke für das welcome.

            ich bin voll fasziniert von den kleinen mit der großen leistung! highend im mini format!:B

            lg stefan

            Kommentar


              #7
              Zitat von numar Beitrag anzeigen
              Hallo armin75

              Du hast ein gutes Auge! ja es sind Scanspeak Treiber und ein Vifa Ringradiator als Hochtöner. Seitlich ist ein passiv menbran montiert der ordentlich druck macht! Ich habe etwa ein Jahr lang an den Lautsprechern gebaut:

              lg stefan(numar)


              Cool, sieht nach 1845igern oder 1835igern aus die haben feine Mitten und Tiefgang dazu. Der Vifa bietet dazu noch ein schönen Hochton, was für einen passiven hast genommen? 20iger?

              lG

              Armin

              Kommentar


                #8
                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Cool, sieht nach 1845igern oder 1835igern aus die haben feine Mitten und Tiefgang dazu. Der Vifa bietet dazu noch ein schönen Hochton, was für einen passiven hast genommen? 20iger?

                lG

                Armin
                hallo Armin!

                Ich habe für die Mitte einen 18W/8535-00,und für die Bässe einen 18W/8545K00 und einen 20cm als passiv!

                Du bist echt gut! Hast du auch schon erfahrung im Lautsprecherbau? ich werde mir erst nächstes jahr wieder ein neues paar Lautsprecher bauen.

                lg stefan

                Kommentar


                  #9
                  Ja, doch; hab gerade bei meinen ScanSpeak LS die Weiche überarbeitet, waren zu fett im Bass, jetzt Dynaudio ähnlich.

                  Macht einfach Spaß wenn man's selber macht!

                  PS:die Gehäuse schauen sehr schön aus!

                  lG

                  Armin
                  Zuletzt geändert von armin75; 07.09.2011, 00:32.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    Ja, doch; hab gerade bei meinen ScanSpeak LS die Weiche überarbeitet, waren zu fett im Bass, jetzt Dynaudio ähnlich.

                    Macht einfach Spaß wenn man's selber macht!

                    PS:die Gehäuse schauen sehr schön aus!

                    lG

                    Armin
                    Ja scanspeak ist schon toll,und ich denke meine nächsten LS werden auch wieder mit scanspeak gemacht!

                    Die Gehäuse sind mit Wahlnuss masser furniert, und haben eine Front aus Birke massiv.
                    Sind etwa 125cm hoch ,23cm breit und, 55cm tief ,leicht angeschrägt wegen dem abstrahl verhalten ! Dynaudio habe ich leider noch nie gehört ! Wie ist den der Eindruck bei diesen Schallwandlern?

                    lg stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Dynaudio kann man schlicht als Musik bezeichnen, da wird nichts schöngefärbt, alles dort und so wie es sich gehört.

                      Beste Mitten und Höhen, die ich jetzt auch auf meinen Eigenbau genießen darf (Die Weiche hatte vorher 11 jetzt 23 Bauteile). Hab gemessen, korrigiert, gemessen korrigiert, .................................................. .................

                      Die Dynaudios mit Compound Prinzip finde ich nach wie vor interessant (als Eigenbau-Versuch natürlich) aber der Wirkungsgrad leidet dadurch beträchtlich.

                      Hätte auch gerne ein so nützliches Handwerk wie du gelernt,

                      lG

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Dynaudio kann man schlicht als Musik bezeichnen, da wird nichts schöngefärbt, alles dort und so wie es sich gehört.

                        Beste Mitten und Höhen, die ich jetzt auch auf meinen Eigenbau genießen darf (Die Weiche hatte vorher 11 jetzt 23 Bauteile). Hab gemessen, korrigiert, gemessen korrigiert, .................................................. .................

                        Die Dynaudios mit Compound Prinzip finde ich nach wie vor interessant (als Eigenbau-Versuch natürlich) aber der Wirkungsgrad leidet dadurch beträchtlich.

                        Hätte auch gerne ein so nützliches Handwerk wie du gelernt,

                        lG

                        Armin
                        Das Klingt sehr interessant mit dem Compount Prinzip! Letztens habe ich einen solchen Lautsprecher ich glaube in der Audio oder Stereo gesehen. Ich bin ja auch auf der suche nach einen neuem Konzept bei meinem neuen Projekt und das wäre eine gute Lösung weil ich es eher kompakt halten möchte. Oder mit passiv Menbran .......

                        Ich habe nicht ein Vorbild bei meinen Lautsprechern sondern eher eigene vorstellungen. Die ich versuche optisch zu realisieren, und auch klanglich. Es hört sich aber gut an was du über die Dynaudio geschrieben hast, den mir sind auch höhen und mitten das wichtigste, den es gibt nichts besseres wenn man musik hört ( bei mir ist es blues ,jazz, und rock ) und die augen schlisse und dabei einem vorkommt das alles real ist und nicht ein Lautsprecher. Und das erreicht man nur mit perfeckten höhen und mitten! Eine bass wumme würde da eher alles kaputt machen.

                        lg stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Passivmembran ist sicher leichter zu realisieren und damit hast schon Erfahrung.

                          Compound bringt dafür ca 1/2 Vas mit bis zu doppelter Antriebskraft.

                          Auf jeden Fall viel Spaß beim Tüfteln und Bauen!

                          lG

                          Armin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍