Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von rubiconLies mal, was gemeinhin alles so unter "Musik" verstanden wird. :Z
    Schon klar Franz, ich wollte auch bloß ein bisserl provozieren. Mein Einwurf war also nicht bierernst gemeint. ;)


    Original von AmerigoOlaf, in dem Fall gehst du oft in Klassikkonzerte?
    Gelegentlich, aber nicht oft. Ich komme aus Hannover, und da ist in Sachen Klassik nicht gerade der Nabel der Welt.

    Gruß
    Olaf

    Kommentar


      #17
      Alles paletti, Olaf. Ein bißchen Spaß muß sein. :S

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        RE: Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

        Aber sicher doch! Wenn wir von Musik sprechen kann ohnehin nur Klassik gemeint sein. Alles andere ist nämlich keine Musik.
        it don't mean a Thing if it ain't got that Swing

        :P

        Übrigens, Gustav Mahler swingt auch. Du musst es nur hören können.

        Die willkürliche Aneinanderreihung von Geräuschen nennt man nämlich Krach.
        Aha. W e r macht denn sowas?
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #19
          doch, klar, ich höre fast nur "Klassik", komme familiär aus diesem Bereich und bin auch darin ausgebildet. :)

          War aber lange nicht mehr in einem Konzert - das sollte sich aber demnächst ändern -, höre nur aus der Sammlung daheim.

          Kommentar


            #20
            RE: Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

            Original von amicus
            Hallo zusammen,

            interessiert sich überhaupt hier jemand für Klassische Musik?

            Die Beteiligung in diesem Bereich hält sich leider doch sehr in Grenzen.
            Ein Gespräch mit mit meiner Parkuhr ist fast genauso unterhaltsam. :D


            Gruß
            Amicus
            Na so etwas, da habe ich deine traurigen Betrachtungen erst heute zu Gesicht bekommen.

            Für mich fängt die Geschichte so an, das es für mich kein Mozart Jahr, sondern nur Wolferl for ever gibt. ;)
            Es vergeht meist kein Tag an dem ich nicht Mozart höre, angefangen von Wolferls Allerweltmusik seiner herrlichen Unterhaltungsmusik der damaligen Zeit, Divertimenti, Märsche etc.
            Da gibt es dutzende sehr schöne Aufnahmen mit der der Camerata Salzburg unter Sandor Vegh, über alles liebe ich seine Klavierkonzerte, hier habe ich zwei Lieblingsinterpreten die geniale Clara Haskil, und Friedrich Gulda. Viele Szenen aus Don Giovanni, Zauberflöte, usw. usw. 40er Symphony usw. usw.

            Aber auch den Haydn Franzl Josep, Ludwig van ( 5.Klavierkonzert) den kleinen Haydn Bruder Michael, die Mannheimer Stamitze, den gewaltig begabten Mozart Schüler Hummel, Rosetti, Dittersdorf usw.usw.usw. mag ich sehr!

            Wen magst du, und womit hörst du Klassik? Ich höre mit zwei Revel F 32 plus Onkyo Digitalverstärker und CD Player.

            Möglicherweise lege ich mir jetzt noch zwei Revel F52 plus MC Intosh Elektronik zu.

            Gruß

            Ferenc

            Kommentar


              #21
              Für klassische Musik braucht man Ruhe,höchste Aufmerksamkeit und natürlich das richtige Equipment.

              Bis vor ein paar Wochen war E-Musik auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber dann habe ich auf dem Flohmarkt Brahm´s Symphonien 1-4,dirigiert von L.Bernstein auf "ungespielten" LP´s endeckt und gekauft.
              Klasse!!!!!

              Aber definitiv keine Musik,um nebenbei zu bügeln oder das Klo zu schrubben.

              Den Einstieg zu klassischen Musik habe ich,wie vermutlich viele andere auch,über Crossover-Projekte wie Deep Purple´s "Concert for Group and Orchestra" gefunden.Andere,ähnlich gelagerte Sachen wie z.B. von Metallica oder den Scorpions sind allerdings überhaupt nicht zu empfehlen.

              Kommentar


                #22
                na ja..
                die Deep Purple Geschichte hmm
                da spielt ein Orchester
                und da spielt eine Rockband.
                Aber irgendwie zwei verschiedene Stücke.
                Damals hat mir das auch gut gefallen, heute finde ich es nicht nennenswert.

                Eberhard Schoener hat auch einige Projekte in dieser Richtung gemacht, die waren teilweise nicht schlecht.

                Inzwischen scheints ja in zu sein, das auf Konzerten ganze Orchester spielen, sieht man immer häufiger. Grauenhaft, finde ich zumindest.

                Aber, man kann natürlich auch daran Gefallen finden.

                Gestern gesehen/gehört:
                Wolfgang Amadeus Mozart
                Konzert für Klavier und Orchester
                d-Moll KV 466

                Jean Sibelius
                Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43

                Lorin Maazel, Dirigent
                Martin Stadtfeld, Klavier

                Ich kann mit Mozart irgendwie nicht soviel anfangen, ich halte das Requiem für sein bestes Werk (nur für mich natürlich), und Klavier und Orchester ist mein Ding irgendwie nicht. Das ist technisch bestimmt anspruchsvoll, aber es plätschert trotzdem so dahin, und irgendwie hat man das von Mozart auch schon mal woanders, leicht abgewandelt gehört..

                Sibelius fand ich ganz nett

                Als nächstes ist geplant:

                Ludwig van Beethoven
                Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36

                Johannes Brahms
                Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90


                Christian Thielemann, Dirigent

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab hier noch "Peer Gynt" als DTS-CD liegen.Auch immer wieder schön.....

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hörzone
                    Ich kann mit Mozart irgendwie nicht soviel anfangen, ich halte das Requiem für sein bestes Werk (nur für mich natürlich), (...)
                    Genau meine Meinung! (Ich kenne allerdings auch nur sehr wenig Mozart ... Vielversprechend scheint mir aber immer eine (bei ihm seltene) Moll-Tonart. Sonst ist es gar zu nett und lieblich ... ;))

                    (...) und Klavier und Orchester ist mein Ding irgendwie nicht.
                    Och doch, die Klavierkonzerte in Moll(!) werde ich mir bald einmal näher anhören.

                    Kommentar


                      #25
                      RE: Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

                      Original von amicus
                      Hallo zusammen,

                      interessiert sich überhaupt hier jemand für Klassische Musik?
                      Hallo, Yep.

                      Original von amicus Die Beteiligung in diesem Bereich hält sich leider doch sehr in Grenzen.
                      Ein Gespräch mit mit meiner Parkuhr ist fast genauso unterhaltsam. :D
                      ..unterhaltsam und ruhig entspannend. Siehe auch die Vorteile. :N

                      Original von Hörzone
                      Was mit in Konzerten immer wieder auffällt ist, das ich mich richtig fallen lassen kann und nur der Musik lausche.
                      Really nice, isn't it? :E

                      Original von HörzoneDemnächst steht Beethoven auf dem Programm.. und dann Bruckner
                      sehr interessant. :N


                      Original von Koax
                      Meine Erfahrung: Je öfter man klassische Musik leibhaftig im Konzert hört, das schließt natürlich auch barocke, romantische, spätromantische usw. ein, - je mehr weiß man die Vorzüge einer ME-G auch als solche zu würdigen.
                      Ich kann das oberflächlich nachvollziehen. Tatsache ist, dass jeder anders hört und hat eine Anlage zu Hause mit anderen Ziele / Zwecke.
                      Ich kenne ein paar Klassik-Liebhaber, die Flächen bevorzügen, weil sie andere Klangeigenschaften für wichtiger finden.

                      Original von Stormbringer667
                      Für klassische Musik braucht man Ruhe,höchste Aufmerksamkeit und natürlich das richtige Equipment.

                      Aber definitiv keine Musik,um nebenbei zu bügeln oder das Klo zu schrubben.
                      Ein Mal man die Stücke gut kennt, kann man genau so hören, wie Pop- oder Ländler-Musik. :P
                      Auch am WC mit Magendarm-Grippe.

                      Original von Hörzone
                      Gestern gesehen/gehört:
                      Wolfgang Amadeus Mozart
                      Konzert für Klavier und Orchester
                      d-Moll KV 466

                      Jean Sibelius
                      Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43

                      Lorin Maazel, Dirigent
                      Martin Stadtfeld, Klavier
                      Reinhard,

                      schön, dass du in Konzerte gehst. Vergiss nicht auch in den besseren Plätze zu sitzen (Parkett Reihe 7-15 Mitte). Die Klangqualität ist deutlich anders und man bekommt auch eine andere "Ansicht" der Werke.

                      Bei mir wirst du die Möglichkeit, andere Werke zu entdecken. Material habe ich genügend. :D
                      Bin gespannt auf deinem Besuch. :I


                      Gruss

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Titian

                        bei Beethoven/Brahms sitz ich ungefähr da.. die letzten Konzerte wars eher weiter oben (überlassene Abo Karten). Aber ich war auch so schon mal unten gesessen, hab schon einen Eindruck wie es klingt.
                        Zwecks Besuch kommt noch die Absprache mit Michael, der möchte auch mit, wir kommen schon noch.
                        Gruß
                        Reinahrd

                        Kommentar


                          #27
                          RE: Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

                          Original von Ferenc
                          Na so etwas, da habe ich deine traurigen Betrachtungen erst heute zu Gesicht bekommen.

                          Wen magst du, und womit hörst du Klassik? Ich höre mit zwei Revel F 32 plus Onkyo Digitalverstärker und CD Player.

                          Gruß

                          Ferenc
                          Hallo Ferenc,

                          tschuldige für die späte Antwort.

                          Ich mag sehr viele Komponisten, aber besonders schätze ich

                          Mahler, Bruckner, Beethoven, Mozart, Tschaikowsky, Brahms, Rachmaninow, Sibelius, Schubert und und..........

                          ICh höre mit Accuphase Komponennten und Canton LS, die aber mit Sicherheit ausgetauscht werden. ICh habe die B&W 803 im Auge. im Rennen sind auch noch Audio Physic und Dynn Audio.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Stormbringer667
                            Für klassische Musik braucht man Ruhe,höchste Aufmerksamkeit und natürlich das richtige Equipment.


                            Aber definitiv keine Musik,um nebenbei zu bügeln oder das Klo zu schrubben.
                            Hallo Peer,

                            also mit den Klo schrubben gebe ich dir 100% .

                            Aber beim Bügeln kann man doch locker eine Symphonie oder ein Klavierkonzerrt von Mozart oder andere leichte Kost durchaus hören. Es bringt einfach Spaß und beflügelt; man hebt quasi ab und der sch... Job geht leichter von der Hand.

                            Kommentar


                              #29
                              Original von kceenav
                              Original von Hörzone
                              Ich kann mit Mozart irgendwie nicht soviel anfangen, ich halte das Requiem für sein bestes Werk (nur für mich natürlich), (...)
                              Genau meine Meinung! (Ich kenne allerdings auch nur sehr wenig Mozart ... Vielversprechend scheint mir aber immer eine (bei ihm seltene) Moll-Tonart. Sonst ist es gar zu nett und lieblich ... ;))

                              (...) und Klavier und Orchester ist mein Ding irgendwie nicht.
                              Och doch, die Klavierkonzerte in Moll(!) werde ich mir bald einmal näher anhören.
                              Mir fällt immer wieder auf, dass Leute mit musikalischer Ausbildung begeistert sind von ihm, während solche wie ich, die nie ein Instrument gelernt haben, sich schwer tun (ähnlich scheint es mit Bach zu sein). Natürlich fallen einem seine „Gassenhauer“ leicht ins Ohr, aber als ich dann mehr wollte, kam mir vieles oberflächlich und uninspiriert vor. Ich habe Mozart etliche Jahre lang beiseite gelassen, dann, als ich mich immer mehr für Opern interessierte, hat er mich wieder fasziniert, denn an seinen großen Opern kann man einfach nicht vorbei. Mittlerweile höre ich auch wieder viele Orchesterwerke von ihm. Das oben zitierte Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll ist ein Meilenstein für alle Epochen, oder die Violinkonzerte 3 und 4. Mit seinen Sinfonien kann ich nach wie vor nichts anfangen, außer vielleicht die Nr.
                              40 in g-Moll.
                              Auch ich bevorzuge seine Werke in Moll, obwohl seine Verspieltheit auch hier zum Tragen kommt – wahrscheinlich ist es dieser unheimliche Kontrast, der fasziniert. Vielleicht kehren sich hier die Defizite seiner Persönlichkeit nach außen. Und manchmal, wenn ich bei Don Giovanni sitze und daran denke, was er uns noch alles komponiert hätte, wäre er 80 geworden, jagen mir kalte Schauer über den Rücken.

                              @Hörzone: Wenn dir das Requiem gefällt, solltest du auch mal die Große Messe in c-Moll versuchen.

                              King lives
                              zz

                              Kommentar


                                #30
                                RE: Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

                                aber hallo

                                hier ist ein seehr grosser klassik-fan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍