Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurice Ravels >Gaspard de la nuit<: Das Zeitlose in der Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

    Da ich, dank Holgers Empfehlungen, ein großer Bewunderer von Alicia de Larrocha geworden bin und die LP bei ebay zu einem sehr günstingen Preis angeboten wurde, habe ich sie gerade erstanden.
    Toll! Hoffentlich ist sie in einem gut abspielbaren Zustand! Da mußt Du natürlich berichten! Du Glückspilz hast ja noch einen Plattendreher!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #32
      Hallo Holger

      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Toll! Hoffentlich ist sie in einem gut abspielbaren Zustand! Da mußt Du natürlich berichten! Du Glückspilz hast ja noch einen Plattendreher!
      Zustand soll VG+ sein, also zwar gespielt, aber kaum abgenutzt.

      Ich werde berichten. Es kann aber etwas dauern, weil sie aus den USA kommt.

      Viele Grüße,

      Bernd

      Kommentar


        #33
        Leider sind die Amerikaner bei der Bewertung Vg+ extrem großzügig.
        Das kann ordentlich sein, kann aber auch ziemlicher Schrott sein.
        Deswegen habe ich irgendwann aufgehört, mir LPs aus den USA zuschicken zu lassen, die schlechter als M- bewertet sind.
        Wobei ich natürlich hoffe, dass Dein Fall zu den eher positiven zählt.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #34
          Hallo Markus,

          für den Preis von ca. 17 EUR ink. Versand bin ich bereit, das Risiko einzugehen. Der Verkäufer hatte die Qualität sogar mit VG++ angegeben. Dürfte also Richtung NM gehen.

          Viele Grüße und noch einen angenehmen Sonntag,

          Bernd

          Kommentar


            #35
            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            für den Preis von ca. 17 EUR ink. Versand bin ich bereit, das Risiko einzugehen. Der Verkäufer hatte die Qualität sogar mit VG++ angegeben. Dürfte also Richtung NM gehen.

            Hallo Bernd,

            bei so einem "Schatz" finde ich lohnt es sich, das Risiko einzugehen. Bei der reichhaltigen Discographie von A. de Larrocha wird man richtig wehmütig: Was gibt es da für Schätze, die einfach nicht zu greifen sind! (Was ganz anderes: Angekündigt ist in der Icon-Serie von EMI eine Weissenberg-Box (10 CDs). Endlich!)

            Beste Grüße zum Sonntag
            Holger

            Kommentar


              #36
              Hängt das mit seinem Tod zusammen, oder war die Box vorher schon angekündigt?

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Hallo Markus,

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Hängt das mit seinem Tod zusammen, oder war die Box vorher schon angekündigt?
                Ich glaube nicht, dass irgendein Label so schnell reagieren kann.

                Ich habe gerade eben erst erfahren, dass er am 8.1.2012 verstorben ist. das stimmt mich traurig. Er war ein guter Pianist.

                Viele Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass irgendein Label so schnell reagieren kann.

                  Ich habe gerade eben erst erfahren, dass er am 8.1.2012 verstorben ist. das stimmt mich traurig. Er war ein guter Pianist.
                  Das war mir doch entgangen! Wirklich sehr traurig - er war allerdings schwer krank, litt schon lange an Parkinson. Weissenberg war nicht nur ein Phänomen, einer der führenden Pianisten-Persönlichkeiten seiner Zeit, sondern auch ein äußerst sympathischer Mensch, der sich für viele andere Musiker, die später einen großen Namen bekamen, einsetzte. Martha Argerich z.B. verehrte ihn geradezu und hatte ein ziemlich inniges Verhältnis zu ihm, auch als er schon sehr krank war. Er stammt eigentlich aus einer alt eingesessenen jüdischen Familie aus Sofia und flog regelmäßig dorthin, um Familienangehörige zu besuchen.

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade eben erst erfahren, dass er am 8.1.2012 verstorben ist.
                    Meine Frau liest und hört regelmäßig russische Nachrichten im Internet, sie hat es mir vorige Woche erzählt.
                    In den deutschen Medien habe ich in der Tat auch nichts darüber gehört.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #40
                      Alexis Weissenberg gestorben - deutschsprachige Medien

                      Guten Morgen Holger und Markus,


                      anbei die Meldung im österreichischen "Standard"





                      bzw. in der "Zeit"


                      Die Sehnsucht unter dem gläsernen Panzer: Alexis Weissenberg spielte mit Witz und Schönheitssinn. Nun ist der bulgarische Meisterpianist im Alter von 82 Jahren gestorben.



                      Grüße Emil

                      PS : Die im Zeitartikel erwähnte CD Alexis Weissenberg Live 1972 in Schwetzingen auf Hänssler - ist diese euch (oder anderen Forumsmitgliedern ) bekannt ??
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2012, 12:20. Grund: Addendum

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SOULPOPE Beitrag anzeigen
                        anbei die Meldung im österreichischen "Standard"





                        bzw. in der "Zeit"


                        Die Sehnsucht unter dem gläsernen Panzer: Alexis Weissenberg spielte mit Witz und Schönheitssinn. Nun ist der bulgarische Meisterpianist im Alter von 82 Jahren gestorben.



                        Grüße Emil

                        PS : Die im Zeitartikel erwähnte CD Alexis Weissenberg Live 1972 in Schwetzingen auf Hänssler - ist diese euch (oder anderen Forumsmitgliedern ) bekannt ??
                        Herzlichen Dank, Emil!

                        Den Weissenberg-Mitschnitt habe ich gerade bekommen - aber noch nicht gehört!



                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Meine Frau liest und hört regelmäßig russische Nachrichten im Internet, sie hat es mir vorige Woche erzählt.
                          In den deutschen Medien habe ich in der Tat auch nichts darüber gehört.
                          Hallo Markus,

                          und das, obwohl Weissenberg Bulgare und nicht Russe ist. ich habe immer den Eindruck gehabt, daß in Rußland die Musik und insbesondere die Pianisten viel höher geschätzt werden als bei uns. Das ist wohl Tradition.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #43
                            Zumindest war es so, und hoffen wir, dass es so bleibt.
                            Wenn ich mir die russischen Fernsehkanäle heute so anschaue, hat das Maß an Kommerzialisierung und Verblödung dort auch gewaltig zugenommen mit den gleichen dämlichen Formatshows, Sitcoms usw. wie hierzulande.
                            Aber ich will da nicht vorschnell urteilen, wäre mir ja auch nicht recht, wenn jemand anhand von RTL 2, Pro 7, Sat 1 und was es da sonst noch schreckliches gibt allgemeine Rückschlüsse auf Deutschland ziehen würde.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Holger,

                              danke für den fabelhaften Link zu ABMs Konzert im Herkulessaal. Ein Jammer, dass die Aussteuerung dieser privaten Aufnahme so leise ist. Sie fängt aber die Konzertatmosphäre wunderbar ein und ich finde, Michelangelis Fähigkeiten sind hier viel besser dokumentiert, als auf allen mir sonst bekannten offziellen Einspielungen (insbesondere die Vatikanaufnahme scheint mir vergleichsweise geradezu hölzern geraten).

                              Was mich an gelungenen ABM-Aufnahmen fasziniert ist dieser unendlich lange Atem, unter dem er die Wirkung eines Stücks langsam aber stetig immer weiter zu steigern scheint, ein Zug, ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man hat das Gefühl es wird langsam aber kontinuierlich immer intensiver und mächtiger, wie eine riesige Welle die einen schließlich emporträgt und von der man sich wünschte, sie hörte nie auf. Wie er dieses suggestive Mirakel spieltechnisch bei ganz verschiedene Stücken fertigbringt, ist mir nie ganz klar geworden. Ähnlich aus einem Guß ist nicht nur das Ravelsche Klavierkonzert geraten, auch die Londonder BBC-Aufnahmen, z.B. Schumanns Carnaval und Faschingsschwank, zeugen davon.

                              Wer den Gaspard rein klaviertechnisch meistern kann, erzielt oft schon allein durch den bloßen Vortrag eine große Wirkung, weil die klanglichen Besonderheiten einkomponiert sind und es schon genügt, alles "richtig" zu spielen. Vielleicht ist das dass der Grund dafür, dass es unter den vielen Einspielungen kaum ausgesprochene Enttäuschungen gibt. Umgekehrt habe ich aber bis vor kurzem auch keine Interpretation gekannt, die weit darüber hinausging und mich so gefesselt hätte, wie ich es mir bei diesem Stück immer gewünscht habe. Bei ABMs Live-Mitschnitt ist das zwar der Fall, aber er leidet aufnahmetechnisch unter den verschluckten leisen Details. Gerade bei so einem Stück wünscht man sich aber eine erstklassige Aufnahmequalität. Vor ein paar Tagen habe ich mir nun eine Einspielung zugelegt, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat, und die für mein Empfinden die beste verfügbare Aufnahme des Gaspard ist:




                              Das Kavier ist dabei so direkt aufgenommen, dass man in den ppp Passagen die Rückungen der Spielmechanik und den Einsatz der Dämpfer hören kann und deswegen und wegen der Lokalisierung von Bass links und Diskant rechts den Eindruck hat, selbst am Flügel zu sitzen. Angesichts dieser gnadenlosen und geradezu lupenhaften Aufnahmecharakteristik, bei der Mikrofone unmittelbar in Saitennähe platziert gewesen sein dürften, erscheint mir die Leistung Lonquichs grandios. Man kann das vielleicht anders spielen, aber nicht besser .

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo kammerklang,

                                besten Dank für Dein feedback und Lonquichs Aufnahme, die ich leider nicht kenne! :FEs gibt von ABM mehrere Mitschnitte, der aus dem Vatikan hätte klangtechnisch tatsächlich göttlichen Beistand gebraucht. Sehr schade. Das kann natürlich auch etwas mit der Raumakustik zu tun haben - oder wollte er in diesen heiligen Hallen allzu viel "Sinnlichkeit" vielleicht vermeiden ("Ondine" klingt hier in der Tat so "unimpressionistisch" wie in keinem anderen Mitschnitt) - Ravel nach dem Motto von Jean Cocteau "Musik ohne sauce". Die Mitschnitte der BBC sind ordentlich technisch gesehen, ebenso gut der aus Prag. Klangtechnisch wirklich sehr gut (obwohl in Mono) ist der leider vergriffene aus Lugano, sehr klar, sauber und rund. Die Erato-Box von Monique Haas mit dem kompletten Klavierwerk von Debussy und Ravel kann ich jedenfalls nur empfehlen, falls es Dich interessiert.

                                Der BBC-Mitschnitt von 1957 mit dem Schumann u.a. ist wirklich atemberaubend - auch die g-moll Ballade von Chopin, ein unglaubliches Feuer. Auch den Debussy spielt er da deutlich schneller und virtuoser als sonst.

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍