Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurice Ravels >Gaspard de la nuit<: Das Zeitlose in der Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke !!

    Holger,

    danke für Deine prompte Antwort und das Duwort, welches ich gerne annehme. Bei mir lässt sich besagter Youtube-Link öffnen, ich komme eben in den Genuss des ggstdl. Mitschnittes und meine (die Aufnahme ist selbst bei "Volume up" nur schwer hörbar) die von Dir im Vorfeld beschriebenen Eindrücke nachvollziehen zu können - beim nunmehr bereits zweiten Abspielen entwickelt die Darbietung etwas unglaublich Soghaftes - besser kann ich es nicht beschreiben.

    Wegen der Lugano 1973 Aufnahme darf ich mich via Mail an Dich wenden.

    Nochmals vielen Dank Emil

    Kommentar


      #17
      Eigentlich müßte ich diesen älteren Thread doch noch ergänzen - denn inzwischen befindet sich auch die vorzügliche Aufnahme der großartigen Monique Haas (Erato)in meiner Sammlung. Ebenfalls auf youtube gibt es Alicia de Larrocha mit "Scarbo" zu sehen und zu hören. Beeinruckend! Schade, es gibt wohl keine komplette Aufnahme von "Gaspard de la nuit" von ihr???

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #18
        Doch, klar gibt es die, aufgenommen 1969, sogar von einem großen Label (Columbia, heute Sony).

        Kennst Du übrigens die Version von Minoru Nojima? Finde ich sehr gut, sie ist aber nicht so bekannt, da auf einem kleinen audiophilen Label erschienen (Reference Recordings).

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Doch, klar gibt es die, aufgenommen 1969, sogar von einem großen Label (Columbia, heute Sony).

          Kennst Du übrigens die Version von Minoru Nojima? Finde ich sehr gut, sie ist aber nicht so bekannt, da auf einem kleinen audiophilen Label erschienen (Reference Recordings).
          Danke Markus! :F Die habe ich aber nie veröffentlicht gesehen. Vielleicht ist es ein Carnegie-Hall Mitschnitt? Die hat meist CBS gemacht. Die Aufnahme von Nojima kenne ich gar nicht - da werde ich mal schauen!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            Das ist eine ganz normale Columbia-LP, Bestellnummer M 30115.

            Leider habe ich keine Ahnung, wann und wo welche CD-Ausgabe davon herausgekommen ist. Denn wie Du weißt, kaufe ich mir ja keine CD, wenn ich auch eine LP bekommen kann.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              Hi,

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Das ist eine ganz normale Columbia-LP, Bestellnummer M 30115.

              Leider habe ich keine Ahnung, wann und wo welche CD-Ausgabe davon herausgekommen ist. Denn wie Du weißt, kaufe ich mir ja keine CD, wenn ich auch eine LP bekommen kann.
              Könnte es sein, dass das die hier ist (aus dem Jahr 1989):



              Gibt es derzeit anscheinend nur als mp3 für 8 EURONEN:

              http://www.amazon.de/Nojima-Plays-Ra...6527341&sr=8-3

              Nachtrag:

              Die LP ist anscheinend auch wieder zu bekommen und zwar hier (bitte nach unten scrollen):

              http://referencerecordings.com/BaogHarpPianoChamb.asp

              Viele Grüße,

              Bernd

              Kommentar


                #22
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Das ist eine ganz normale Columbia-LP, Bestellnummer M 30115.

                Leider habe ich keine Ahnung, wann und wo welche CD-Ausgabe davon herausgekommen ist. Denn wie Du weißt, kaufe ich mir ja keine CD, wenn ich auch eine LP bekommen kann.
                Ich habe sämtliche Eintragungen zu Alicia de Larrocha bei Amazon durchgeschaut - sie ist einfach nicht dabei! Vielleicht ist die Platte mal vor 30 Jahren erschienen. Soviel ich weiß hatte A. de Larrocha nie einen Plattenvertrag mit CBS, sondern erst mit EMI, dann Decca und schließlich RCA. Deshalb war meine Vermutung, daß es sich um einen Konzertmitschnitt aus der Carnegie Hall handelt. Von Lazar Berman z.B. gibt es einen solchen Mitschnitt auch, obwohl er anderswo unter vertrag war.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #23
                  Die Platte ist 1970 herausgekommen. Wie lange sie auf dem Markt war - keine Ahnung.
                  Ich habe aber mal im Internet ein bisschen gesucht: es gibt oder gab wohl eine CD von Sony Japan.

                  Aber Du hast Recht - es ist ihre einzige Platte für CBS/Columbia.
                  Abgesehen von einem Reissue, das Columbia von einer alten Albeniz-Platte (Iberia) herausgebracht hat.
                  Das ist eine Mono-Aufnahme von Hispavox aus den 50er Jahren.

                  Gruß,
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 12:41.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Könnte es sein, dass das die hier ist (aus dem Jahr 1989):


                    Ja, das ist die Ravel-Platte von Nojima, aber in der Diskussion mit Holger ging es ja gerade um die Gaspard-Aufnahme von Alicia de Larrocha.

                    Die CD von Nojima ist aktuell wieder erhältlich.


                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2012, 12:55.

                    Kommentar


                      #25
                      .... die CD hat's auch schon über'n 'Teich' geschafft:
                      Die CD Maurice Ravel: Gaspard de la Nuit jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Maurice Ravel gibt es im Shop.


                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe auch nachgeforscht und die folgende sehr gut gemachte Discographie von Alicia de Larrocha gefunden:



                        Die besagte Ravel-Platte mit "Gaspard de la nuit", den "Valses nobles et sentimentales" u.a. ist vom August 1969 und offenbar eine Studioaufnahme. A. de Larrocha ist aber in der Zeit tatsächlich in den USA auf Tournee gewesen und mehrfach in New York aufgetreten - in der Carnegie Hall im Dezember 1969. Da steht dann aber als Vermerk: "Programm unbekannt". Auf CD ist das Ravel-Programm dann 1996 erschienen - die CD offenbar vergriffen!

                        Das wäre eine Aufgabe für Markus: Die LP aufnehmen und durch einen Analog-Digitalwandler schicken ...

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe die Platte leider nicht mehr, irgendwann mal unter Sammlern gegen etwas anderes eingetauscht.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Platte leider nicht mehr, irgendwann mal unter Sammlern gegen etwas anderes eingetauscht.
                            Schade! :U

                            Kommentar


                              #29
                              Tag,

                              liegt hier:
                              Produced by Andrew Kazdin
                              ALIZIA DE LARROCHA, Piano, Columbia Stereo M30115. Aus dem Text: "(...) In recent seasons, she has appeared as a soloist with the ..., and the Denver Symphony, among others, and has given recitals from coast to coast, including her third annual recital in the Carnegie Hall. In addition, she recorded this, her first album for Columbia Masterworks." - Etwas unschön topfiger Klavierton.

                              Gieseking, Maurice Ravel, L'OEUVRE POUR PIANO, Album I und II, Columbia/EMI FCX 30.026 und FCX 30027 (Punkt und nicht-Punkt im Original).

                              Ich bin für Erik Satie.

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar


                                #30
                                Tach allerseits,

                                Ja, das ist die Ravel-Platte von Nojima, aber in der Diskussion mit Holger ging es ja gerade um die Gaspard-Aufnahme von Alicia de Larrocha.
                                Arrrrrgh, ok, Notiz an mich:




                                Da ich, dank Holgers Empfehlungen, ein großer Bewunderer von Alicia de Larrocha geworden bin und die LP bei ebay zu einem sehr günstingen Preis angeboten wurde, habe ich sie gerade erstanden.

                                Viele Grüße,

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍