Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo David,

    Selbst darüber gibt es geteilte Ansichten.
    Ich will ja nicht schon wieder Herrn Rudolph von TMR bemühen, aber lies mal, was der über die prinzipbedingten NACHTEILE von Aktivboxen schreibt. Er ist auch nicht der einzige, der so argumentiert.

    Gruß,
    Markus

    Zum Formel 1-Vergleich - das stimmt schon, hinkt aber auch ein bisschen wie immer bei solchen Vergleichen. Es ist ja in der Formel 1 so, dass der Hubraum limitiert ist, weshalb man unter diesen Vorgaben das maximale an Leistung herauskitzeln muss. In der Realität gibt es aber auch äußerst potente Motoren mit sehr konventioneller Bauweise ohne jede Elektronik (ich denke da an die alten amerikanischen Big Blocks) - muss man halt einfach mehr Hubraum nehmen. ;)

    Kommentar


      #77
      Markus Berzborn schrieb:
      Selbst darüber gibt es geteilte Ansichten.
      Ich will ja nicht schon wieder Herrn Rudolph von TMR bemühen, aber lies mal, was der über die prinzipbedingten NACHTEILE von Aktivboxen schreibt. Er ist auch nicht der einzige, der so argumentiert.
      Ich habe mir deren Argumente gerade ein bisschen angesehen. Jedes davon wäre ganz leicht zu entkräften! Es sind die typischen Aussagen von Leuten, die krampfhaft Nachteile zusammengesucht haben, die in Wirklichkeit gar keine sind. Sie hoffen dabei auf das Nichtverständnis von Laien, die mangels besseren Wissens nichts hinterfragen und die diese Argumente womöglich noch nachplappern.

      Umso länger ich mir diese HP ansehe, desto mehr merke ich, dass sie nichts anderes als Werbung ist. Die "Überzeugung" der Leute dort ist völlig auf Ihre eigenen Produkte abgestimmt. Das merkt man an den vielen schwachen und falschen Argumenten.

      Zum Beispiel eben die Argumente gegen die Aktivboxen. Warum schreiben sie nichts über die Nachteile der Passivboxen? Mir ist das klar! Sie werden sich hüten das zu tun, denn sie haben nur solche im Programm (wieso fällt mir jetzt gerade Karsten dazu ein? :D)

      Zum Formel 1-Vergleich - das stimmt schon, hinkt aber auch ein bisschen wie immer bei solchen Vergleichen. Es ist ja in der Formel 1 so, dass der Hubraum limitiert ist, weshalb man unter diesen Vorgaben das maximale an Leistung herauskitzeln muss. In der Realität gibt es aber auch äußerst potente Motoren mit sehr konventioneller Bauweise ohne jede Elektronik (ich denke da an die alten amerikanischen Big Blocks) - muss man halt einfach mehr Hubraum nehmen.
      Auch von Dir jetzt die völlig falschen Argumente, weil Du das Gewicht und die Größe völlig außer Acht lässt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Hi Leute,

        für mich besteht der größte Vorteil im Aktivkonzept darin, daß die Frequenzweiche VOR den Endstufen
        kommt.
        Wenn man bedenkt, wieviel Leistung in einer passiven Weiche verbrannt wird.

        Ausserdem sind Aktivsysteme nur im Heimbereich selten.
        Überall wo es um professionelle Beschallung geht wird auf Aktiv gesetzt, da die
        Vorteile klar auf der Hand liegen.
        (Kino, PA-Anlagen z.B. bei Live-Musik, Car-Hi-Fi, Tonstudios (die meisten Monitore e.t.c.)

        Mich amüsiert eines immer sehr: Die meisten High-End Anlagen sollen so nahe wie es geht ans
        Original kommen. Z.B. an den Sound eines Live-Konzertes. Das da aber keine XXX-Kabel mit
        "weis-nicht-was" Ummantelungen vorkommen, Lautsprecherklemmen wo man xx-mm2 Kabel reinbringt, und vieles mehr, ist klar. Auch passive Lautsprechersyteme gibt es da nicht.
        Also führt das (für mich) zu einer Frage: Wenn ich an den Original Sound hinkommen will, sollte
        ich dann nicht auch die "Original-Technik" (aktiv) verwenden?

        Liebe Grüße @ all, Sunny

        Kommentar


          #79
          Original von Hifiaktiv
          Warum schreiben sie nichts über die Nachteile der Passivboxen?
          Weil die allgemein bekannt sein dürften.

          Auch von Dir jetzt die völlig falschen Argumente, weil Du das Gewicht und die Größe völlig außer Acht lässt.
          Who cares? Ich liebe Gewicht und Größe. :D

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Das Argument mit Aktivtechnik bei den Profis läuft m.E. in die Leere, denn es geht da rein um Praktikabilität und Rentabilität,weniger um Klangqualität. Ich kann jedenfalls weder feststellen, dass der Klang bei Live-Konzerten besser geworden ist, noch dass die Qualität der Tonträger sich verbessert hat. Manchmal eher im Gegenteil.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #81
              Original von Hifiaktiv
              Dazu mein Vergleich:
              Eine passive Box ist vergleichbar mit einem Motor, dessen Ventile über eine untenliegende Nockenwelle und über Stoßstangen bzw. Kipphebel betrieben werden (umgelegt auf die passive Box: Frequenzweiche mit Spulen, Kondensatoren und Widerständen).
              Eine aktive Box ist vergleichbar mit einem Motor, dessen Ventile direkt über eine obenliegende Nockenwelle betrieben werden (umgelegt auf die aktive Box: Endstufen direkt an den Chassis).

              Eine teure Passiv-Box, die hohen Ansprüchen genügen- und hohe unverzerrte Pegel liefern soll, ist technisch so absurd wie ein Motor eines Formel Eins Rennwagens, dessen Ventie indirekt betätigt werden. Ich würde sagen, mehrmalige Überrundung während eines Rennens, auch wenn Schumi darin sitzt. :D

              Ich weiss nicht, ob Du das jetzt verstehen wirst, aber ich hab's zumindest versucht. :N
              den Vergleich kann ich auch nicht nachvollziehen, wirken Zuordnungen wie Ventile = Endstufe etwas willkürlich auf mich.


              andere Frage: was macht Dich so sicher, dass bei einem Aktivkonzept beispielsweise nicht nur die mindestnötige Endstufe verbaut wird?

              Ich halte die Aussage "Aktiv ist systembedingt immer besser" auch für wenig seriös.

              Kommentar


                #82
                Mit den neuen Line-Arrays ist der Live-Sound schon um einiges besser geworden.
                Weiteres ist es damit möglich, über eine große Fläche fast gleich laut zu beschallen.

                Allerdings muss ich Dir mit den Tonträgern recht geben. Viele Studios sind nur mehr darauf aus, den
                Maximal-Pegel einer Cd auszulasten. Da wird dann mit Limitern und Kompressoren alles
                glatt gebügelt und alle impulsiven Elemente fehlen dann gänzlich.
                Leider!

                Lg Sunny

                Kommentar


                  #83
                  Original von Markus Berzborn
                  Ich will ja nicht schon wieder Herrn Rudolph von TMR bemühen, aber lies mal, was der über die prinzipbedingten NACHTEILE von Aktivboxen schreibt. Er ist auch nicht der einzige, der so argumentiert.
                  Hallo,

                  bei den Nachteilen des aktiven Systems sind auf den TMR-Seiten fast nur Nachteile aufgeführt, die entstehen, wenn das aktive Konzept falsch umgesetzt wird.

                  Bei optimaler Umsetzung wird der prinzipielle Vorteil des aktiven Konzept nicht mal abgestritten, nein im Gegenteil, denn auf der TMR-Seite ist der erste fett gedruckte Kommentar zum Thema "Vor- und Nachteile von Aktivlautsprecherboxen":

                  Selbstverständlich sind grundsätzlich bei optimaler Ausführung einer aktiven Konzeption durchaus klangliche Vorteile zu erwarten.

                  Viele Grüße

                  Uwe

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Markus Berzborn
                    Das Argument mit Aktivtechnik bei den Profis läuft m.E. in die Leere, denn es geht da rein um Praktikabilität und Rentabilität,weniger um Klangqualität. Ich kann jedenfalls weder feststellen, dass der Klang bei Live-Konzerten besser geworden ist, noch dass die Qualität der Tonträger sich verbessert hat. Manchmal eher im Gegenteil.

                    Gruß,
                    Markus
                    Und was können da die Aktivboxen dafür?

                    Hast gar Du die (Gegen-) Argumente für TMR zusammengetrommelt? :D

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Uwe Mettmann
                      Bei optimaler Umsetzung wird der prinzipielle Vorteil des aktiven Konzept nicht mal abgestritten
                      Eben, mache ich ja auch nicht.
                      Aber ich lese den von Dir fett gedruckten Satz so, wie er wahrscheinlich auch gemeint ist: "grundsätzlich" und "bei optimaler Ausführung" und "durchaus" bedeutet - in der Praxis fast nie der Fall. :P

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        Original von bukowsky

                        Ich halte die Aussage "Aktiv ist systembedingt immer besser" auch für wenig seriös.
                        In dieser Verallgemeinerung würde das auch keiner unterschreiben.

                        Jungs kommt mal wieder runter, jeder der hier schreibenden weiss doch worums hier geht.
                        Die Vor und Nachteile beider Systeme sind doch durch, und das die prinzipiell mögliche
                        Überlegenheit der Aktiven nicht bei jeder am Markt befindlichen auch genützt wird, müssen
                        wir uns auch nicht zum x-ten mal vergegenwärtigen.

                        Es läuft halt dem Spieltrieb des Geräte und Kabeltauschens zuwieder und das Imponierpotential mit
                        Bigblock-Amps bleibt aussen vor und.........

                        Liebe Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Hifiaktiv
                          Und was können da die Aktivboxen dafür?
                          Nichts - ebenso wenig wie für angebliche klangliche Vorteile.

                          Hast gar Du die (Gegen-) Argumente für TMR zusammengetrommelt?
                          Sehr witzig. :T
                          Als ob ich nichts besseres zu tun hätte. Ich habe ja noch nicht mal Passivboxen von TMR und würde mir auch ganz sicher keine kaufen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #88
                            Original von gto
                            [Es läuft halt dem Spieltrieb des Geräte und Kabeltauschens zuwieder und das Imponierpotential mit
                            Bigblock-Amps bleibt aussen vor und.........
                            Nicht unbedingt.
                            Du kannst Dir ja durchaus ein Vier-Wege-System aktivieren und auf jeder Seite vier Monster-Monoendstufen stapeln. Auch die Anzahl der Kabel würde sich dadurch erheblich vergrößern :S

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #89
                              @bukowsky schrieb:
                              den Vergleich kann ich auch nicht nachvollziehen, wirken Zuordnungen wie Ventile = Endstufe etwas willkürlich auf mich.
                              Ich habe befürchtet, dass das nicht verstanden wird. :C

                              andere Frage: was macht Dich so sicher, dass bei einem Aktivkonzept beispielsweise nicht nur die mindestnötige Endstufe verbaut wird?
                              Nimmst Du an, dass in einem Studiomonitor eines bekannten/bewährten Herstellers, bzw. in einer Silbersand, Backes&Müller, T+A oder was auch immer wirklich etwas "schlechtes" an Endstufen verbaut wird? Warum sollen sie das machen?

                              Ich halte die Aussage "Aktiv ist systembedingt immer besser" auch für wenig seriös.
                              Wenn ich die ganze Sache nicht so hautnah erlebt hätte, wäre ich vielleicht nicht so felsenfest davon überzeugt. Obwohl das Prinzip schon unübersehbare Vorteile hat. Wie eben beim vorhin beschriebenen Motor. Schade, dass das nicht verstanden wird. :U

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                @Markus

                                :S aktive Passivgrüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍