Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Silbersand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Markus Berzborn
    Apropos Silbersand:

    Kennst Du eigentlich diesen Herrn aus Köln?



    Gruß,
    Markus
    Den Herrn kannte ich nicht,
    aber die Kombination kommt mirt doch recht bekannt vor.

    (Vielleicht einiges :B eine Nr. kleiner, aber sonst :B)

    Jürgen

    Kommentar


      #47
      Original von hifiwilliDen Herrn kannte ich nicht,
      aber die Kombination kommt mirt doch recht bekannt vor.

      (Vielleicht einiges :B eine Nr. kleiner, aber sonst :B)

      Jürgen
      Hmm? Wie jetzt, hast Du auch eine 901? :D

      Gruß
      Olaf

      Kommentar


        #48
        Original von Titian
        Rudolf, was meinst du mit raumakustisch optimiert?
        Heisst das mit professionelle Messungen der Raumakustik nach der Optimierung?
        Hallo Titian,

        soweit ich weiß, ja. Franz kann da natürlich mehr zu sagen.

        Aber ich ahne zu wissen, was du meinst: die bei Franz offensichtlich im Zusammenhang mit dem Einsatz des SUB1 entstehenden, im wahrnehmbaren Frequenzbereich (<- für Buko ;)) liegenden Raummoden lassen darauf schließen, dass nicht jeder Frequenzbereich optimal abgebildet werden kann.

        Insofern ist die Raumakustik auch bei Franz sicherlich nicht pauschal als "optimal" zu bezeichnen. Für die 501 allein ist die Raumakustik aber sehr gut (hab' ich gehört); für die Kombination mit dem SUB1 anscheinend nicht (hab' ich nicht gehört).

        Viele Grüße,
        Rudolf

        Kommentar


          #49
          Hallo Rudolf,

          völlig zutreffend, was du geschrieben hast. :M

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            Original von lilux
            Original von hifiwilliDen Herrn kannte ich nicht,
            aber die Kombination kommt mirt doch recht bekannt vor.

            (Vielleicht einiges :B eine Nr. kleiner, aber sonst :B)

            Jürgen
            Hmm? Wie jetzt, hast Du auch eine 901? :D

            Gruß
            Olaf
            Hai Olaf,

            leider nicht - alles eine Nummer kleiner.
            In meinem Fall eine Silbersand 303.
            Und auch Burmester und Transrotor.

            Jürgen

            Kommentar


              #51
              Original von hifiwillileider nicht - alles eine Nummer kleiner.
              In meinem Fall eine Silbersand 303.
              Und auch Burmester und Transrotor.
              Einfach edel kann ich da nur sagen. Hast Du denn schonmal die 901 gehört? Ich meine verlockend ist es ja doch irgendwie.
              Nur mal reinhören um zu wissen was man verpaßt. :D

              Gruß
              Olaf

              Kommentar


                #52
                Hai Olaf,

                ich kenne meine 303 und die von Rudolf, sowie die 501 von Franz.

                Leider hat keiner meiner Bekannten eine 901. Die einzige Möglichkeit besteht vielleicht bei Herrn Müller im Werk. Wenn ich mal viel Zeit habe...
                (Ein Händler in Bonn hat auch eine, aber deshalb fahre ich da nicht unbedingt hin)

                Mein Freund und Händler hat die große BM30. Auch die hab ich schon gehört.

                Viel wichtiger als die Box und die Quellgeräte und Vorstufen ist m.E. der umgebende Raum, in dem die Box letzendlich aufspielt.

                Hier kann man sich derart viele Probleme einhandeln, dass keine Box dieser Welt das ausgleichen kann, was der Raum verhindert oder zerstört.

                So gesehen bin ich mit meiner "kleinen" Lösung durchaus zufrieden.
                Und das ist doch das, was wir alle anstreben :D

                Jürgen

                Kommentar


                  #53
                  Original von ProAktiv
                  Original von Titian
                  Rudolf, was meinst du mit raumakustisch optimiert?
                  Heisst das mit professionelle Messungen der Raumakustik nach der Optimierung?
                  Hallo Titian,

                  soweit ich weiß, ja. Franz kann da natürlich mehr zu sagen.

                  Aber ich ahne zu wissen, was du meinst: die bei Franz offensichtlich im Zusammenhang mit dem Einsatz des SUB1 entstehenden, im wahrnehmbaren Frequenzbereich (<- für Buko ;)) liegenden Raummoden lassen darauf schließen, dass nicht jeder Frequenzbereich optimal abgebildet werden kann.
                  Was ich meine?
                  Ich will nur wissen, was du unter raumakustisch optimiert verstehst.
                  Verstehtst du daunter, dass man nach einer Änderung der Raumeinrichtungen eine professionelle Messung durchführen lässt, damit man genau weiss, wo man steht und ob eine weitere Verbesserung nicht mehr drin liegt?

                  Einsäzte von Geräten spielen in meine Frage überhaupt keine Rolle.

                  Gruss

                  Titian

                  Kommentar


                    #54
                    Original von hifiwilliich kenne meine 303 und die von Rudolf, sowie die 501 von Franz.
                    Da kennst Du mehr als ich. ;)


                    Original von hifiwilliLeider hat keiner meiner Bekannten eine 901. Die einzige Möglichkeit besteht vielleicht bei Herrn Müller im Werk. Wenn ich mal viel Zeit habe...
                    (Ein Händler in Bonn hat auch eine, aber deshalb fahre ich da nicht unbedingt hin)
                    Das ist dann wohl der Krings, gell? Nun, für eine 901 würde ich schon recht weit fahren.


                    Original von hifiwilliViel wichtiger als die Box und die Quellgeräte und Vorstufen ist m.E. der umgebende Raum, in dem die Box letzendlich aufspielt.

                    Hier kann man sich derart viele Probleme einhandeln, dass keine Box dieser Welt das ausgleichen kann, was der Raum verhindert oder zerstört.
                    Sehr richtig! Wenn die Box und der Raum in dem sie steht nicht zusammenpassen, wirds schwierig.


                    Original von hifiwilliSo gesehen bin ich mit meiner "kleinen" Lösung durchaus zufrieden.
                    Und das ist doch das, was wir alle anstreben :D
                    Ja natürlich darum gehts. Das mit der 901 ist auch nur eine "Spinnerei" von mir. So aus Spaß an der Freud.

                    Gruß
                    Olaf

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Titian
                      Ich will nur wissen, was du unter raumakustisch optimiert verstehst.
                      Verstehtst du daunter, dass man nach einer Änderung der Raumeinrichtungen eine professionelle Messung durchführen lässt, damit man genau weiss, wo man steht und ob eine weitere Verbesserung nicht mehr drin liegt?
                      Ich verstehe genau das darunter, Titian. Wie gesagt, ob auch eine Messung im Anschluss an die raumakustischen Maßnahmen gelaufen ist, darüber kann nur Franz Auskunft geben. Insofern nehme ich meine Aussage zurück, dass Franz' Hörraum optimiert ist. Im Zusammenspiel mit seinen Lautsprechern scheint es mir aber so zu sein.

                      Uff, du bist ja genauso hartnäckig wie Buko! ;)

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #56
                        Ich weiß zwar jetzt nicht, ob titian etwas von mir wissen wollte, aber bei mir wurden von wvier vorher und nachher Messungen gemacht.

                        Die Probleme hinsichtlich Absorption und Reflexion konnten dabei durch eine große Bedämpfung - was ohne besondere Akustikelemente möglich war - zufriedenstellend gelöst werden. Dazu wurden alle Wände mit einem speziellem Akustiputz versehen.

                        Auf Grund des quaderförmigen Grundrisses und der Raumgröße bleiben jedoch Probleme bei Raummoden. Mit meiner 501 treten sie nicht störend in Erscheinung (nur bei Brachialpegeln, die ich aber nicht fahre), aber in Verbindung mit dem von mir getesteten sub 1 traten sie unüberhörbar ab einem bestimmten Pegel (Pegelregelsteller auf 2,5, Skala geht bis 6 :D) auf. Allein aus diesem Grund ist der sub in meinem Hörraum nicht sinnvoll.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          Original von ProAktiv
                          Uff, du bist ja genauso hartnäckig wie Buko! ;)
                          wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier :D

                          Kommentar


                            #58
                            Hi,

                            Die Probleme hinsichtlich Absorption und Reflexion konnten dabei durch eine große Bedämpfung - was ohne besondere Akustikelemente möglich war - zufriedenstellend gelöst werden. Dazu wurden alle Wände mit einem speziellem Akustiputz versehen.
                            dann bin ich gleich doppelt gespannt auf meinen Besuch bei Dir, Franz:

                            1) Meine erste Aktiv-Erfahrung
                            2) Wie das im Gegensatz zu meinem Raum klingt, der komplett mit Akustikelementen (ich glaube 21 Elemente) ausgestattet wurde

                            Kann gerne meinen Eindruck inkl. Vergleich schildern, wenn gewünscht.

                            CU
                            Wolf

                            Kommentar


                              #59
                              Original von rubicon
                              Ich weiß zwar jetzt nicht, ob titian etwas von mir wissen wollte,
                              Nein, Franz, es ging nur um Definition / persönliche Interpretation eines Begriffes.

                              Gruss

                              Titian

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Wolf352
                                Kann gerne meinen Eindruck inkl. Vergleich schildern, wenn gewünscht.
                                Wir bitten darum - nach Freigabe durch Franz natürlich! :N

                                Viele Grüße,
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍