Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als gäbe es nur teure Lautsprecher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich habe schon verdammt viel gehört und ich kann auch sehr gut "normal" hören, also unter Wohnraumbedingungen und mit vernünftigen Lautstärken. Ich gebe aber zu, dass mich das meist zeimlich langweilt. Ist doch alles der selbe Käse.
    Siehst du - und genau damit mache ich ganz andere Erfahrungen. Hab vor wenigen Stunden erst eine omtec-Vorstufe hier bei mir ausgepackt und angeschlossen. Sehr schnell wird deutlich, daß es nicht der selbe Käse ist. Aber wir werden da sowieso nie auf einen Nenner kommen. Nach deiner Meinung sind Vorstufen eh nur Abschwächer und Quellenwähler.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Hi Albus,

      was ist denn bitte "britischer" Sound? - Badewanne-FGang?

      Eine Quested ist verfärbt, oha. Soweit ich weiss ist Quested sehr beliebt bei den Tonmeistern.

      Das die KRK und die Prodipe so gut getestet wurden, lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Gerade die KRK fand ich schrecklich, und von einem linearen Fgang dürfte die Meilenweit entfernt sein.

      Die Yamaha HS80M ist durchaus nicht schlecht, leider konnte ich bisher nur die kleine HS50 hören. Etwas Flach auf der Brust, und leicht überbetonte Höhen, mir persönlich etwas zu Kreischend. Ansonsten ganz ok für den Straßenpreis.

      Mein Favorit ist und bleibt aber derzeit die Tascam VL-X5 - die voraussichtlich in keinem Test auftauchen wird.

      Gruß,
      Sascha

      Kommentar


        #48
        Tag erneut,
        und Tag pratter,

        der Ausdruck 'britischer Sound' erscheint im Fazit und bezieht sich im Text auf den im Hochtonbereich früh und stark abfallenden Frequenzgang. Die FGe der KRK / Prodipe sind annähernd gleich verlaufend und gut gerade, der Bass der KRK galt als "zu weich, wer's mag", die Prodipe war ca. 1 kg schwerer und besser verarbeitet als die KRK.

        Die Focal wies in der Belastungsgrenzenprobe einen tiefen Einbruch im Hochtonbereich auf. Quested-LS stellten in den Jahre zurückliegenden Tests der Produktion Partner stets qualitative Ausreißer dar. In diesem Falle wurde die rückständige Verarbeitung negativ angemerkt. Tonmeister, Tonmenschen sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut.

        Freundlicher Gruß
        Albus

        Kommentar


          #49
          Aber für mich ist das ganz klar eine Vorgabe an den Entwickler, so wenig wie nur möglich das Gehäuse mitschwingen zu lassen. Es liegt doch eigentlich auf der Hand, daß mitschwingende Gehäuse den Klang verfälschen
          Hallo,

          ein solcher "Hand-Test" ist leider nicht zielführend, wenn es darum geht, den akustischen Output zu beurteilen.
          Ich erinnere an die aktuelle Veröffentlichung von Behler und Makarski, wonach der Einfluß von Gehäuseschwingungen auf die linearen Verzerrungen selbst bei 8mm Spanplatte sehr gering ist gegen den Einfluß von stehenden Wellen im Gehäuse.
          Das hängt u.a. damit zusammen, daß die Schallgeschwindigkeit im Boxenmaterial recht gering ist und sich der durch Gehäuseschwingungen abgestrahlte Schall oft gegenseitig auslöscht. Es schwingt, aber es wird kein Schall abgestrahlt.

          Man beurteilt die linearen Verzerrungen des Lautsprechers - und weiß Bescheid. Das ist viel besser und einfacher, als Fühltests. Es sei denn, man sucht einen Platz, wo man die Hand erschütterungsfrei ablegen möchte ;)

          Übrigens wurden mitschwingende Gehäuse gerne genutzt, um die Richtcharakteristik zu verbessern. So hatte der alte K+H O92 (gebaut ab 1976) eine biegeweiche Rückwand, die für ein erhöhtes Bündelungsmaß in dem Frequenzbereich (bei tiefen Frequenzen) sorgte, wo Richtwirkung von der Gehäusegröße her (Gehäuse klein gegen die Wellenlänge) nicht zu erzielen ist.

          Merke: Wichtig ist, was an Schall abgestrahlt wird.

          Nur Wilson Audio und Konsorten machen uns ein X für ein M vor und verursachen Angst vor den bösen, bösen Gehäuseschwingungen ;)

          Gruß

          Andreas

          Kommentar


            #50
            Original von AH.
            ....
            Nur Wilson Audio und Konsorten machen uns ein X für ein M vor und verursachen Angst vor den bösen, bösen Gehäuseschwingungen ;)

            Gruß

            Andreas
            Zitat stereoplay 7/06 im Jubelbericht (habe versucht, das Wort "Test" zu schreiben, aber irgendwie bin ich dabei dauernd auf Backspace gekommen :D) über die Wilson Duette:
            "..als er (=Meister Wilson himself - Anm. von mir) die Vorzüge von Kunststein entdeckte. Den gewaltigen Fortschritt hin zu mehr Dynamik, Präzision und Attacke und weg von lästigen Gehäusevibrationen mag der Amerikaner nicht mehr missen."
            Das Teilchen kostet im Paar die Kleinigkeit von 12.750 Euro, bietet aber je einen Satz Kabel für wandnahe und freie Aufstellung, sowie jeweils spezielle HT Widerstände dafür. Selbst die Jubelperser bei stereoplay gaben zu, "Unterschiede zwischen den Kabeln waren messtechnisch nicht zu erfassen".

            Dagegen ist eine MEG für 11.xxx Euro ein wahres Sonderangebot, nicht wahr, Herr Biermann. :W

            Aber es gab auch was gutes in der stereoplay: das (Presse-)Foto von Nelly Furtado. :B

            grins
            Michael

            Kommentar


              #51
              Franz schrieb:
              Nach deiner Meinung sind Vorstufen eh nur Abschwächer und Quellenwähler.
              Das wäre der Idealfall. Alles Andere ist eine Verfälschung die gefallen kann. So weit waren wir doch schon.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Also ich weiß ja nicht wie das um den Amp-Schacht der MEG gestellt ist.
                Bei Reinhard habe ich auch nicht drauf geachtet - wäre mir aber auch nix aufgefallen.

                Nur wenn ich ein so teures Produkt kaufe, dann erwarte ich schon - auch wenns mal auftriitt dass das vom Hersteller von mir aus mit doppelseitigem Klebeband verhindert wird.

                Bei meinen Fiat akzeptiere ich das Türquietschen - obwohl es fürs Fahren egal ist.
                Bei nem Bentley - der ja auch primär zum Fahren gebaut ist - würde ich mich schon aufregen wenn dir Tür quietscht.

                Weils einfach technisch locker machbar ist dass da nix quietscht - bzw. bei LS halt nix vibriert.
                Und ein gewisses Maß an Perfektion erwarte ich mir für den Preis schon.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Schauki

                  Bei meinem Vergleichstest konnte ich dieses Vibrieren des Verstärkereinschubs nur bei der RL 901K feststellen, dh. die 922K und 906 waren davon nicht betroffen.
                  Die Vibrationen habe ich auch erst wahrgenommen, als ich die Pegelregler verstellen wollte.

                  Irgendwelche klangliche Auswirkungen sind mir nicht aufgefallen.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #54
                    Naja egal obs schlecht klingt oder nicht.
                    Wenns nicht zur "Klangerzeugung" gebraucht wird, will ich auch nicht dass was vibriert.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Der Preis eines Gegenstandes wird vom Käufer bestimmt.
                      Teuer gibt es nicht.
                      Nur Käufer ...... :D

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Midrange
                        Original von Lia


                        ... insofern kann ich Bernds (wiederholte) Einlassungen dazu, nur als verzweifeltes Haar in der Suppe suchen interpretieren

                        ...

                        Gruss
                        Lia

                        Eben!! Albern und lächerlich. Und ohne Sinn, denn was will er erreichen? Recht zu haben? Wenn, womit?

                        Gruß
                        Michael
                        Es ist ein Haar in der Suppe. Das ist Fakt. Nur wird hier sofort gegengesteuert. Wäre es ein HIGHEND-Hersteller, würde eine ganze Perücke draus gemacht. Da man nicht weiss, wie es ohne Vibration klingt, wird man den Einfluss nie herausbekommen. Anscheinend ist es aber eh egal, wenn das Ding in schaukelnden Ü-Wagen verbaut ist.

                        Ich habe nicht mal geschrieben, daß es klangliche Auswirkungen hat, mir macht mehr die Langzeitstabilität Sorgen (Platinen- oder Bauteilbrüche) - Mikrofonie darf ich ja nicht schreiben hier (zumindest nicht ohne gelyncht zu werden).

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #57
                          Man kann es drehen und wenden wie man will, bei einem perfekten Schallwandler dürften sich nur die Membranen bewegen.

                          Inwieweit es auffällt wenn dem nicht so ist, steht auf einem anderen Blatt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Der "perfekte" Schallwandler wird wohl keinen Membranen haben...

                            @Bernd
                            "schaukelnde" Ü-Wagen? - hast du schon mal einen gesehen oder warst du schon mal in einem drin.
                            Kann ich mir kaum vorstellen - "schaukelnd" - ist nämlich nicht zutreffend.
                            Naja - außer er fährt aber dann sitzt auch nur in den seltensten Fällen überhaupt einer am Regieplatz.

                            Und imho ist diese Vibration - wenn sie nicht sogar absichtlich passiert was man zu 99% auschließen kann - ein Makel - auch wenn es klanglich nichts ausmacht (wovon ich ausgehe).
                            Hier soll nix beschönigt werden.
                            Genausowenige wie ein Berg und Tal FG eines LS.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              Man kann es drehen und wenden wie man will, bei einem perfekten Schallwandler dürften sich nur die Membranen bewegen.
                              sehe ich auch so,vor allem wenn Unsummen verlangt werden.Ich gebe doch nicht horrende Summen für einen LSP aus,dessen Gehäuse anfängt spürbar zu vibrieren,wenn mes mal ein wenig lauter wird.
                              Für derartige Summen möchte ich ein Ferrari ohne Kratzer kaufen(auch wenn es sich nicht auf die Geschwindigkeit auswirkt :D ) ! Wer bin ich,um so viel Geld für etwas zu bezahlen,was nicht absolut sauber entwickelt wurde(dann doch lieber Flohmarkt-HiFi :D ).

                              PS : Ich möchte jetzt garnicht gegen Geithain schießen,nur ist das für mich im Sinne des Kunden nicht sauber zu Ende gedacht(),so leid wie es mir tut.

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Dr.Who
                                ....

                                PS : Ich möchte jetzt garnicht gegen Geithain schießen,nur ist das für mich im Sinne des Kunden nicht sauber zu Ende gedacht(),so leid wie es mir tut.
                                So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film.

                                Die zufriedenen professionellen Nutzer des Systems hätten wohl vor dem Erwerb - und am besten sogar vor den IRT-Ausschreibungen - mal bei ein paar Kollegen, die zwar die LS noch nie gehört haben, aber sicher wissen, warum sie nicht geeignet sind für seriöse Wiedergabe, nachfragen sollen. Dann wäre ihnen sicher gesagt worden, daß es vollkommen egal ist, ob die MEGs den vorhandenen Kriterien wie FQ, Bündelung, Verzerrungen usw. entspricht uind nebenbei auch ausgesprochen zufriedenstellend reproduziert, solange das Gehäuse bei einer bestimmten Lautstärke etwas mitschwingt.

                                Es kommt nicht auf den Klang an, sondern viel wichtiger ist ein absolut ruhiges Gehäuse. Was es nirgendwo gibt außer bei Wandeinbau.
                                Anscheinen wieder mal ein typisches Hifi Thema, das mich daran erinnert, wie das anerkannte Fachmagazin "audio" weiland im Jahre des Herrn '81 dem WDR besserwisserische Ratschläge zu genau diesem Thema gab weil dieser sich unglaublicherweise für die BC1 als Hauptabhöre entschieden hat und deren Gehäuse auch mitschwingt. Die im selben "Test" gegenübergestellte viel ruhigere BM6 wäre doch viel besser geeignet...
                                Das war natürlich eine Lachpille im professionellen Bereich.

                                Wie AH schrieb, es ist wichtig, wie die Kiste klingt...

                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍