Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

    Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
    Der Orpheus Nachfolger konnte mich nicht so ganz überzeugen für den 50.000 Euronen hinzulegen (selbst wenn ich das Geld dafür locker übrig hätte).
    Wie war denn Dein Eindruck im Vergleich zu einem anderen KH von Sennheiser, falls man überhaupt einen anderen direkt vergleichen konnte? Eine ganz neue Welt, oder nur noch doppelt so gut oder nur ein bisschen was man schnell wieder vergisst, ungeachtet des Preisunterschiedes? Kommt das Ohr bereits an seine Grenzen? Interessant finde ich, dass beim Orpheus auf die Röhrentechnik gesetzt wird obwohl diese technisch unterlegen ist. Deren angegebenen 20 Minuten Wartezeit machen bestimmt auch was aus - ähnlich wie wenn man voller Vorfreude auf den bewusst verzögerten Auftritt eines Redners oder einer Band wartet.

    Edit: Zum Glück war der Orpheus bei der Vorführung bereits betriebsfertig.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 19:53.

    Kommentar


      #32
      AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

      @longueval und @all: Da Du tonschaffend aktiv bist mal die kurze Frage, ob in den letzten Jahren bei den Produktionen auf die Fortschritte bei den Kopfhörern eingegangen wurde. Bisher stand im Forum nur, dass nur auf die Wiedergabe über Lautsprecher hin produziert wird und zudem dann noch eher für durchschnittliche "Ottonormal" Zweiwegesysteme.

      Kommentar


        #33
        AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

        der 800s ist immer noch eher auf der analytischen seite obwohl er eine spur "wärmer" ist.
        die oftkritisierte spitze bei 6khz ist jetzt weg (angeblich wurde ein winziger helmholzresonator für diese frequenz eingebaut) und der oberbass ist um eine spur wärmer.
        fantastisch ist aber noch immer die präzision. meiner darf bleiben.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

          Rein von der technischen Seite her hat sich in den letzten drei Dekaden im Bereich der (OnEar) Kopfhörer nichts weltbewegendes getan.

          Meinen DT 990 pro z.B. gibt es in der Form jetzt seit Anfang der 90er Jahre. Und obwohl es bereits seit über 10 Jahren einen Nachfolger gibt ist der alte immer noch neu zu haben.

          Und auch die neueren Massen-Modelle aller Hersteller stellen lediglich eine evolutionäre Weiterentwicklung altbewährter Technik dar, teilweise in neuem Design.

          Bei den extrem teuren Spitzenmodellen der großen Hersteller soll es sich tatsächlich um grundlegend neu entwickelte Treibertechnik handeln. Aber ich denke da ist auch viel Werbeprosa dabei.

          Solche extrem teuren Luxusmodelle wie der Sennheiser Orpheus dienen nur dem Zweck Aufmerksamkeit für einen Hersteller zu schaffen. Mit Gewinn verkaufen will und kann man die gar nicht, dafür ist der Markt für solch abgehobene Produkte einfach viel zu klein. Geld verdient wird im Brot und Butter Bereich zwischen 100 und 500 €. Da kann man Stückzahlen verkaufen.

          Die große Revolution bei Kopfhörern fand 1968 statt, da kam der legendäre HD 414 auf den Markt. Der war sowohl in technischer Hinsicht (erster offener Hifi-Kopfhörer) als auch durch sein minimalistisches Grundkonzept (nur das Nötigste, extrem leicht) eine absolut sensationelle Neuentwicklung. Er lieferte auch die Vorlage für alle Klein- und Leichtkopfhörer für den mobilen Gebrauch.

          Seit dem hat es bei Hifikopfhörern im Grunde nur noch Evolution gegeben. Was grundlegend Neues bei Technik und Design hat es seither nicht mehr gegeben.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Die große Revolution bei Kopfhörern fand 1968 statt, da kam der legendäre HD 414 auf den Markt.
            Ja das war DIE Sensation überhaupt. In jedem Studio anzutreffen. @ruedi01: Wie heißt denn der Nachfolger des DT990?

            Kommentar


              #36
              AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ....

              Die große Revolution bei Kopfhörern fand 1968 statt, da kam der legendäre HD 414 auf den Markt....
              .... ich fand den Sennheiser Unipolar 2000 sensationell; leider hing das Speiseteil an den Lautsprecherklemmen, und er war ausgesprochen leise. Aber der Klang, himmlisch.

              Kommentar


                #37
                AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                DT770 --> DT1770 (den gibt es schon)
                DT880 --> DT1880?
                DT990 --> DT1990?

                Custom one/studio wären noch interessant
                Audiotechnik in herausragender Klangqualität ist unsere große Leidenschaft in Heilbronn. ✓Kopfhörer ✓Mikrofone ✓Speakerphones. Jetzt mehr erfahren!

                Audiotechnik in herausragender Klangqualität ist unsere große Leidenschaft in Heilbronn. ✓Kopfhörer ✓Mikrofone ✓Speakerphones. Jetzt mehr erfahren!

                Audiotechnik in herausragender Klangqualität ist unsere große Leidenschaft in Heilbronn. ✓Kopfhörer ✓Mikrofone ✓Speakerphones. Jetzt mehr erfahren!
                --
                Liebe Grüße
                Fritz

                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  .... ich fand den Sennheiser Unipolar 2000 sensationell; leider hing das Speiseteil an den Lautsprecherklemmen, und er war ausgesprochen leise. Aber der Klang, himmlisch.
                  Den hatte ich auch so um die 1982 herum, Lautstärke war ausreichend und bei 110 dB gingen sowieso die roten Warn-LEDs an. Danach empfand ich den HD 250 Linear, welcher jahrelang als Studio Standard galt, vom Klang her irgendwie besser, insbesondere in den Bässen. Schade dass er nicht mehr gebaut wird. der HD 260 Linear um 1995 herum war schlechter weil zu bassbetont und wenig ausdrucksstark in den Höhen.

                  Sennheiser bezeichnet seit einiger Zeit die ohrumschließenden Kopfhörer, welche an ihrer Rückseite offen sind, als offene. Halboffe habe ich in deren Programm nicht mehr gesehen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                    @ruedi01: Wie heißt denn der Nachfolger des DT990?
                    Das:



                    ist der Nachfolger des 'alten' 990, den ich habe:



                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                      Na ob der Nachfolger für diesen Preisunterschied zum alten so viel mehr bringt bleibt persönlicher Geschmack. Ich würde dann sogar zu dem alten greifen bei dem Topp-Preis! der alte ist ausgereift in der Produktion, außerdem finde ich das Design des alten schöner und ich bilde mir ein, dass man dort besser "hindurchhören" kann für die Stereobreite. Natürlich nur eine Einbildung. Beide sind ja offene Systeme. Danke für den Link.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                        Man müsste sie halt direkt miteinander vergleichen können um zu bewerten in wie fern sich die beiden Hörer (alt und neu) voneinander unterscheiden und um feststellen zu können ob sich der Mehrpreis für den Neuen tatsächlich lohnt. Leider hatte ich dazu noch keine Gelegenheit. Erstaunlicherweise findet man die Alten häufiger in Läden als die Neuen.

                        Ich habe für meinen alten DT 990 pro 250 Ohm vor ein paar Jahren knapp 140 € bezahlt. Für den Preis bekommt man einen sehr hohen Gegenwert, in jeder Beziehung.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                          Ganz genau das meine ich auch! Ich glaube nicht dass sich am 990er groß was geändert hat, scheint mir vielmehr ein optischer Relaunch zu sein, was aber auch nicht schlecht ist obwohl mir der alte optisch besser gefällt, den 990 Edition gibt es zusätzlich auch niederohmiger für mobile Kunden, beide haben den angegebenen Frequenzgang 5 - 35 000 Hz (mit welcher Toleranz auch immer gemessen), der 990er Neupreis ist gegenüber Deinem Kauf damals jetzt gleich und dafür konntest Du bereits viele Jahre zufrieden damit hören.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                            Ich bin ja gespannt, wie AKG den Bass des 53-mm-Treibers im K-872 zähmt, wenn es denn derselbe wie im K-812 ist. Gerade habe ich wieder eine Klassikaufnahme (Ravel, Netherland PO, Rizzi, Tacet) genossen und fühlte mich wie der Dirigent persönlich, d. h. ich vermisste wirklich in keinem Frequenzbereich etwas, war aber andererseits wiederum überwältigt von der Präzision dieses "Abhörwerkzeugs".
                            Viele Grüße
                            Thomas

                            www.forestpipes.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                              Habe mir vor kurzem nochmal den HD 424 bei einem Bekannten angehört im Vergleich zu einem aktuellen von Sennheiser. Den 424 möchte ich mir heute nicht mehr geben, so begeistert ich damals auch von ihm war. Etwa 40 Jahre Unterschied eben. Grausig.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neu: AKG K872, geschlossener Referenz Kopfhörer

                                @tf11972
                                Wenn die Aufnahme technisch perfekt ist und die Tontechniker keine Tricks (z.B. zur Aufhellung des Klanges) angewandt haben, ist das Hören mit dem K812 ein wahrer Genuss.

                                Eines macht der K812 nicht, er verzeiht keinerlei Überbetonung in den Höhen oder unsaubere Mitten und Höhen. Fehler stellt er in dieser Hinsicht gnadenlos bloß.

                                Ich mache bei solchen Aufnahmen dann meist einen Quercheck zu der K7x Serie oder zum D7000 - wenn man um die Unsauberkeit weiß, ist diese auch mit den anderen Kopfhörern hörbar. Nur wenn man diese CD ausschließlich mit K7x oder D7000 kennt fällt es nicht auf, da die Fehler bei denen etwas verdeckt werden.
                                --
                                Liebe Grüße
                                Fritz

                                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍