Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matts Lautsprechersuche Erste Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Ahura Mithras
    Hallo @schauki und @ALL

    Ja! Ich denke auch, dass die LS von ATC überteuert sind. :I
    Was kostet die Mitteltonkalotte so ungefähr?

    Von den tech. Specs her vermute ich es auch.
    Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt die K+H zu hören.
    :S
    AG Ahura
    Also auf Anfrage nach der ATC bekommt man von 5 mails 2 antworten.
    In D/Ö/I gar nix.
    In England beträgt die Leiferzeit ~12 Wochen für die "S" Version.
    In Kanada wo ich meine herhabe gehts schneller allerdigns 667CD-Dollar, 150Dollar Versand und auf das noch mal 20% Zoll pro Stück.

    Aus England kostet es in etwa das selbe allerdings fällt der Zoll weg.

    ATC betreibt die MT schon ab 380Hz... ist halt schon grenzwertig.
    K&H im Vergleich trennt bei 520Hz.
    Mit ein Grund warum die O500 gerade vom Pegel her >150HZ wohl mit zu den "lautesten" LS gehört.
    Wenn ATC so hoch trennen würde gäbe es freilich nen ziemlichen Sprung in der Abstrahlung, der 12" TT fängt so um die 400Hz an zu bündeln.

    Werde das aber bald messen können. WG ist beim Fräsen. Montageplatte für den MT muss ich mir noch überlegen.

    mfg

    Kommentar


      Hallo Schauki !
      Vielen :F für die ausführliche Informationen!

      Original von schauki
      Werde das aber bald messen können. WG ist beim Fräsen. Montageplatte für den MT muss ich mir noch überlegen.
      wünsche Dir viel Glück und Spaß!
      im Voraus :S
      AG Ahura

      Kommentar


        Hallo zusammen

        Die ATC-Boxen konnte ich bereits während einigen Stunden anhören. ;)

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          Original von xuser
          Hallo zusammen

          Die ATC-Boxen konnte ich bereits während einigen Stunden anhören. ;)

          Gruss Beat
          Ja und...
          Irgendwelche Kritikpunkte, oder sind das eh ordentliche Boxen?

          mfg

          Kommentar


            Hallo Schauki

            Bei meinem kürzlichen Hörerlebnis spielte die ATC SCM50 Tower eine wichtige Rolle. ;)

            Als weitere Gründe für das mässige Ergebnis kommen m.E. neben der Akustik noch der Verstärker sowie Anschlussfehler, Abweichung von der Serie, etc. in Frage.

            Es fehlte auch an der Tiefenstaffelung und der Feinauflösung im Mitteltonbereich.

            Einzig die Bässe wurden sehr kräftig wiedergegeben.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              Mit welcher Musik wurde die ATC gehört ?

              Mike Oldfield nutzt sie ( 150´er ) als Monitore. Wäre also geeignete Musik.

              gruß gangster

              Kommentar


                Hallo Gangster

                In meinem früheren Beitrag haben ich die gehörten CD's aufgezählt:

                J. Stamitz, Hoffmeister, Pokorny, Klarinettenkonzerte, Tudor 7008
                K. Stamitz, Klarinettenkonzerte, EMI 555 511-2
                F. Mendelssohn, Violinkonzerte, BIS-CD-935
                W.A. Mozart, String Quintets Vol.2, MDG 304 1032-2
                C. Stamitz, Cellokonzerte, Naxos 8.55 0865
                G. Paisiello, Klavierkonzerte, ASV DCA 873
                W.A. Mozart, Klaviersonaten, EMI 0542

                Mit der Nennung der LS-Marke wollte ich abwarten, bis ATC ohnehin erwähnt wird. ;)

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Original von xuser
                  Mit der Nennung der LS-Marke wollte ich abwarten, bis ATC ohnehin erwähnt wird. ;)
                  Der Name war mir bisher gänzlich unbekannt........... :A

                  Kommentar


                    Hallo Matthias

                    Laut der Referenzliste auf der ATC-Webseite gibt es schon einige zufriedene Kunden. :E

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Wollte nur mitteilen das ich die Bircher jetzt gehört habe..
                      Diplomatisch: ein netter Rear Lautsprecher, Gerd hat auch Messungen gemacht, was man hört kann man dort eigentlich zum Teil exakt sehen. wir sollen aber auf das Einstellen derselben verzichten. Für einen Wechsel von seinen HGP auf Bircher gibts keinen Grund (allerdings gibts da momentan so oder so keinen Grund, da muss man erst mal an die Raumakustik ran)
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Hallo,

                        alles was Reinhard schreibt, stimmt exakt !
                        Bevor ich mich aus meinem geliebten Nahfeld verabschieden könnte, müssten einige RA-Maßnahmen vorgenommen werden.
                        Alles andere hätte keinen Sinn, eine klangliche Verschlechterung wäre unvermeidlich.




                        Hier ein paar Impressionen von der gestrigen Session mit Reinhard und Gerd:






























                        Ich frage immer nur, woher die euphorischen Hörberichte herrühren ! Sind doch meistens die Boxen nicht mal symmetrisch zueinander positioniert, liegen Hörabstände von mehreren Meter vor und all dies noch ohne jegliches Zutun von raumakustischen Features........................??? :C :Y :C


                        Hat übrigends sehr viel Spaß gestern gemacht, ich Danke den beiden für ihre Bereitschaft zur Hilfe !! :S

                        Kommentar


                          Nachtrag :

                          Auf den oben eingestellten Bildern ist nicht die Bircher&Müller Emotion2 zu sehen, sondern die Klein&Hummel 0300D, die ebenfalls mit dem Raum vermessen wurde.

                          Darüberhinaus fand eine Messung mit der HGP Nightingale statt und es wurden die Adam S2.5A und Geithain (MEG) ME-25 gehört.








                          :S

                          Kommentar


                            Hallo Matthias,

                            [QUOTE]Ich frage immer nur, woher die euphorischen Hörberichte herrühren ! Sind doch meistens die Boxen nicht mal symmetrisch zueinander positioniert, liegen Hörabstände von mehreren Meter vor und all dies noch ohne jegliches Zutun von raumakustischen Features........................???[/QUOTE]

                            dann weißt du ja jetzt, warum ich damals im OEF all meine Hörberichte ohne RA für null und nichtig erklärt habe. :D

                            Kommentar


                              hi matthias,


                              und wo bleiben die eindrücke zu der adam und der meg???

                              Kommentar


                                Hallo Matthias

                                Gibt es auch vorzeigbare Messdiagramme? ;)

                                Danke und Gruss

                                Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍