Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Alles klar.......... :D


    :S

    Kommentar


      #92
      Also dann auch einmal meine Meinung zum "Upgrade" der TMR Box:

      Irgendwie war es auch aus meiner Sicht ein Fehler von TMR, sich bei einer Neuaflage eines Modells nicht zu vergewissern, ob es die verwendeten Chassis noch mehr oder weniger unbegrenzt gibt.

      Die danach angebotene und fast kostenlose Aktualisierung ist aber so etwas wie "ein netter Zug" des Herstellers, den man keinesfalls negativ werten darf. Man kann das Ganze bestenfalls als kleines "Hoppala" bezeichen.
      Andere Hersteller sagen entweder gar nichts und ändern stillschweigend, oder sie machen ein riesiges "Tamtam" daraus und reden gleich von bahnbrechenden Neuerungen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Original von Dr.Who
        Original von dr.matt
        Hallo Milon,


        wie groß sind eigentlich Deine Boxen, nur mal so am Rande gefragt....................

        :S
        Mein lieber Matti,

        ich habe hier 4x20cm und 2x25cm Durchmesser zur Verfügung,noch Fragen ? :D :S
        Moin Milon ,

        sind das die Maße Deiner BR Rohre? :W

        Kommentar


          #94
          Original von pinoccio
          Original von Karsten_K
          Das teilweise diese Geschichte dann aber "umgedreht" wird ,und an anderer Stelle als besonderer Service oder Pluspunkt für einen Hersteller gewertet wird,halte ich für etwas "überzogen"!sorry, :P :V
          Und ich halt wenn es gleich und sofort "andersrum" gewertet wird ;)

          Es ist eigentlich eine "normale" Geschichte die einfach passieren kann (übrigens auch bei anderen Herstellern). Wenn sofort und ohne mit der Wimper zu zucken gehandelt wird, umso besser.

          Gruss
          Stefan
          Hallo Stefan,


          das ist bestimmt alles,nur nicht normal. :L

          Kommentar


            #95
            @David

            wenn ich es richtig gelesen haben ,wurden doch nicht nur die Chassis ausgetauscht,sondern auch die Weiche wurde "zwangsläufig" angepasst.

            Berichten zufolge soll der überarbeitete LSP deutlich "bässer" klingen!

            Der VK ist um knapp 1K€ gestiegen ,ein Update dürfte vermutlich!!!wohl in ähnlicher Grössenordnung liegen!(k.a. ob das dann als (fast) kostenlos durchgeht)

            Ist aber auch egal ,der Hersteller hat meiner Meinung völlig richtig gehandelt,
            mangels anderer Alternativen(was nicht mehr geliefert wird ,kann eben schlecht verbaut werden)

            PS:

            wichtig für eine präzise Basswiedergabe(vom LSP) erscheint mir u.a. das Beschleunigungs und Abbremsverhalten der Chassis.....der Raum sollte ebenfalls geeignet sein!

            PPS:

            @Nicki

            solche "Verschlimmbesserungen" hatte ich vor Jahren mit meinem aktiven Sub(B&W asw 1000) auch mal angestellt! zwecklos!

            Kommentar


              #96
              Original von Hörzone
              Original von Schärfer mit Senf
              Original von Hörzone
              Original von Dr.Who
              Garnicht auszudenken was passieren würde,wenn einer der renommierten Hersteller so einen Bock schießen würde.
              vielleicht würden diese erst gar nicht zurückrufen, gar nicht so abwegig der Gedanke. Schliesslich kostet so eine Aktion richtig Geld, und was der Kunde nicht weiß, das macht ihn nicht heiß ;)

              Ich halte die TMR Aktion als sehr gut, spricht für mich relativ klar für den Hersteller, nicht gegen ihn

              Gruß
              Reinhard
              Wie kulant die renommierten Hersteller sind, gerade auch bei selbstverschuldeten Fehlern - und das trotz höchstpreisigen, selektierten Chassis - lässt mich nicht erkennen, daß sie bei Updates den Kunden im Regen stehen lassen.

              Schöne Anspielung - leider daneben. :B

              Gruß
              BERND

              PS: die richtig "renommierten" haben ihre Chassis im Haus hergestellt, statt Fremdfabrikate anzupassen. :I
              hatte ich das Wort B&W in den Mund genommen :C
              Nochmal: meine Beiträge sind nicht gegen oder für bestimmte Hersteller gemünzt..

              B&W ist nicht der Nabel der Welt um den sich alles dreht

              Gruß
              Reinhard
              Hallo, Ihr lieben Liebenden,

              ich habe mal alles gequotet, meine Anspielung hat Reinhard zuerst mit B&W in Verbindung gebracht - ich habe aber FOCAL gemeint, watt nu?

              Ich weiss nicht, warum Ihr mir immer den B&W-Bommel anhängen wollt. :D :D

              Ich habe "Bläh & Weh" gar nicht erwähnt. Nur mal so zur Info. Ich bin nicht mit denen verheiratet, bin auch kein "Fan". Ich kaufe mir nur das, was mich klanglich und qualitativ überzeugt. "Fan" war ich gewissermassen von T+A (LS), habe mich erst ganz zuletzt für B&W entschieden, der Rest waren alles andere Hersteller.

              Gruß
              BERND

              Kommentar


                #97
                Original von Schärfer mit Senf
                Ich kaufe mir nur das, was mich klanglich und qualitativ überzeugt. "Fan" war ich gewissermassen von T+A (LS), habe mich erst ganz zuletzt für B&W entschieden, der Rest waren alles andere Hersteller.
                Hallo Bernd,

                daß ist doch mal ein erfreuliches Posting von Dir. :T

                :S

                Kommentar


                  #98
                  Hallo David,

                  wenn man als kleiner Hersteller die Chassis-Lieferanten nicht mit Liefergarantien knebeln kann, ist man darauf angewiesen, daß man von denen gute Auskünfte darüber bekommt, wie lange ein Chassis ohne Veränderung geliefert wird. Manchmal gibt es aber handfeste Gründe dafür, warum ein Lieferant ein Produkt vorzeitig abkündigt.
                  Wenn, wie im Falle von TMR dann schnell gehandelt wird, dabei noch eine Verbesserung herausspringt und der Kunde davon partipizieren kann, finde ich das absolut in Ordnung. Wo gibt es denn das, daß man selbst alte Lautsprecherboxen auf den neuesten technischen Stand aufrüsten kann? Ich kenne da genügend renomierte Hersteller, die lieber neu verkaufen.

                  Grüße vom Charly

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Karsten!
                    Ich habe im speziellen Fall zu wenig Einblick, aber dass nach einem Chassistausch (zu einem Typ mit anderen elektrischen und mechanischen Werten) auch die Frequenzweiche angepasst werden muss, ist klar.

                    Ob dieser Tausch auch zu besserem Klang verhilft? Keine Ahnung! Wer kann das schon objektiv beurteilen? Bestenfalls Messgeräte unter völlig gleichen Messbedingungen. ;)

                    Laut Claus Bücher, der in engem Kontakt mit dem Hersteller steht, ist die Preiserhöhung wegen dem Gehäuse entstanden und nicht wegen der darin verbauten Technik.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Danke Bernd,

                      jetzt haben alle verstanden - nicht das noch der eine oder andere auf die Idee käme, Dich des "Spammings" zu bezichtigen; wollen wir doch vermeiden... ;)

                      Die Maus ist um die Ecke, selbst das Schwänzchen nicht mehr zu sehen...


                      :M
                      LG, Nicki

                      Kommentar


                        Hallo Charly!
                        Alles in allem kann man dem Hersteller der TMR Boxen nichts vorwerfen.

                        Das Schöne ist, dass man mit solchen Leuten über alles persönlich sprechen kann, so wie auch mit Hr. Schäfer von ASR und auch noch mit vielen anderen relativ kleinen deutschen Herstellern.

                        Das funktioniert schon nicht einmal mehr T+A (die sind auch schon zu groß dazu) geschweige denn mit noch größeren ausländischen Herstellern. Von den Amis bekommt man im Normalfall nicht einmal eine Mail retour und wenn, dann mit dem Hinweis, dass es einen zuständigen Vertreter gibt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Original von Dr.Who
                          Er hat doch bessere Chassis zur Verfügung gestellt,oder ist die Standard nicht besser geworden
                          Soweit ich weiß, sind es ein kleinwenig größere Chassis. In der Gesamtperformance (Bassbereich) für mich "besser". Ich wüßte auch nicht, warum man kleinere Chassis einbauen sollte, wenn man die Möglichkeit findet, in fast die gleiche Öffnung etwas größere Chassis einzubauen.

                          (vorher war sie bis 10.000 Euro das Beste was man für Geld kaufen konnte :D ) ? In welcher Preisregion spielt sie eigentlich jetzt(Vorsicht!die TMR 100 ist auch noch da :D) ?
                          Sehr unnötiges und verzerrt gebrachtes Statement, welches immer wieder gerne benutzt wird um die Tatsachen zu verdrehen. Soll ich dir den Link über betreffendes Posting geben, oder gibst du mir ihn? Diese Aussage ist als alleiniges Zitat völlig unzutreffend. Die meisten, die sie zitieren, wissen das auch...

                          Ansonsten habe ich dir zu den subjektiven Eindrücken (bzw. eigene Hörprofile) vorher etwas geschrieben. Nicht wichtig ist das, was DU für eine klanglich relevante Preisregion einstufst, sondern das was der Kaufende mit seiner subjektiven Einschätzung für sich selbst als richtig erachtet. Und ja.. mE (also nach meinem reinem subjektiven Empfinden) spielt die 3c für 5000Euro "gnadenlos besser" als (z.B.) die Lithophon für 15000 Euro und Cabassekugel für 120000Euro. Und was machen wir jetzt? Meinen Geschmack für komisch erklären? (was mir übrigens aber echt vollkommen egal wäre). Man kapiert einfache Auswahlregeln eines potentiellen Käufers nicht... oder man will sie nicht wahrhaben, weil der "dumme" Käufer sich gegen einen bestimmten (event. angesehenen) Hifikrempel ausgesprochen hat. Rein objektiv nenne ich das nun eine "komische Befindlichkeit". Es ist vollkommen uninteressant was WIR, mit unserem Geschmack, als "gut" befinden bzw. bezeichnen. Egal ob das B&W, Focal, T&A, Geithain, TMR, Canton oder sonstwas ist...

                          Schonmal in deine Bedienungsanleitung geschaut? Vorbehalt "Technische Änderungen"...

                          Oder meinst du das betrifft Focal nicht?
                          Bei Focal ist mir nach erscheinen noch keine "Rückholaktion" bekannt,Gott sei gedankt. :A
                          Siehst du... Und DU hast alle *jetzt* ausgelieferten Modelle nachgeprüft um es 100%tig zu wissen?

                          Nicht, dass ich Focal gar etwas unterstellen möchte, aber soweit würde ich mich niemals für einen Schalltransenhersteller aus dem Fenster lehnen - ich würde mich überhaupt nicht für einen Hersteller aus dem Fenster lehnen wollen. Alle *müssen* nämlich auf einen Markt reagieren und Gewinne erwirtschaften. Alles andere ist mE pure Phantasie oder verblendetes Wunschdenken

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            Hallo Lars (vielleicht kann AH auch was dazu sagen),

                            eine Steuerung funktioniert doch nur, wenn ich die Fehler eines Chassis kenne, bzw. dessen Verhalten. Dem kann ich doch nur entgegen wirken, wenn ich diesen Fehler reziprok anlege. Da aber ein Chassis (gerade Basstreiber) auch Mikrofoneffekte einfangen - bei Raummoden bspw. oder allgemein reflektierter Schall - erscheint mir eine Regelung, wie sie die aktiven von T+A (oder Silbersand) anbieten, schon sinnvoller. Hierzu muss der Fehler aber erstmal auftreten, sonst kann die Regelung nicht entgegensteuern. Daß der Fehler nun schon aufgetreten ist, erscheint erstmal als objektiver Nachteil, wenn die Regelung schnell genug ist, sollte dieses aber unhörbar bleiben.

                            Das Verhalten eines dynamischen Chassis vorhersagen zu wollen - für den Einsatz einer Steuerung - erscheint mir da weitaus schwieriger.

                            Gruß
                            BERND

                            Kommentar


                              Original von dr.matt
                              Hallo Forum,

                              schön das wir uns mal wieder über B&W unterhalten. :D
                              Ich liebe sämtliche Modelle dieser Firma, derade auch die großen und dicken Standboxen. :B

                              Früher hatte ich Komplexe bezüglich meiner Männlichkeit, nun nicht mehr, Dank B&W.

                              Merke, ist meiner auch sehr klein, mit B&W wird alles fein. :E

                              :F
                              Matthias,

                              meinst Du etwa, daß Du mit solchen Statements in der Lage bist, anderer Leute Statements zu beurteilen? Übrigens, die Länge ist nicht entscheidend, das Hin und Her macht die Meter. Da Du Dir aber lieber im Nahfeld von einem O900 die G....... massieren lässt, bekommt das Wort "Komplexe" eine völlig neue Bedeutung. :D

                              Gehabt mich wohl

                              Anmerk. d. Mod.

                              Hallo Bernd - bedauerlichwerweise lese ich erst jetzt diesen grenzwertigen Beitrag. Auch wenn David diesen ohne Kommentar übergangen ist, erlaube ich mir diese Anmerkung hier zu formulieren.
                              Ich finde diese Art von Aüßerungen passen nicht hier her. Meine Meinung hast Du bereits per PN erhalten. Ob's was bringt...

                              Wie sagt's Franzl immer: Schaun mer mal...

                              LG, Nicki



                              BERND

                              Kommentar


                                Für mich steht fest, dass "viele Wege nach Rom führen können". Der Rest ist individueller Geschmack.

                                Deshalb ist auch so eine Aussage wie die im Zusammenhang mit der TMR Standard "spielt mindestens in der gleichen Liga wie die 10.000 Euro Boxen" eigentlich ein Witz. So etwas kann nur von Leuten kommen, die auch sonst von den "wegfliegenden Vorhängen" sprechen. Also von verblendeten HiFi-Freaks.
                                Wobei es mir in diesem Zusammenhang auch nur um die Verallgemeinerung geht.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍