Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Lia
    Ich scheine halt eine Vorliebe für Zweitklassiges zu haben :D
    Aha, du also auch :D

    @Milon
    Weil die LSP im Boxenoberhaus einfach weiniger Fehler machen ! Wie gesagt,gefallen kann mir auch ein Küchenradio.
    Jetzt erkläre mir bitte mal, warum die Cabassekugel (aus dem Boxenoberhaus mit 120000Euro) so viele Fehler bei mir (und meiner Frau) gemacht hatte. Ich selber weiß ja warum - sie entsprach keinesfalls meinem/unserem Klangbild. Aber du weißt nicht, was ICH bevorzuge ;)

    Und genau da schmelzen die Preise einfach so dahin, ohne das eine Testzeitschrift, ein Milon oder ein Forum etwas daran ändern könnten. Für mich waren das sog. "Welten" zugunsten des "billigeren Materials".

    Ach und übrigens.. die TMR100 hat mir auch nicht so gefallen wie die TMR3c es kann. Selbst Thomas (tmr) kann dies locker verkraften, weil eben auch er weiß, dass der subjektive Geschmack maßgebend ist. Nein.. maßgebend sein muss...

    Aber DU weißt natürlich, was für "Fehler" die TMR3c hat. Für meine Begriffe gibt es in dieser hohen preislichen Region (wir reden hier von 5000Euro) keine Fehler mehr, sondern nur -wie Bernd ähnlich geschrieben hat- die Bevorzugung der eigenen Hörvorlieben (ist übrigens schön wenn man die selbst auch mal erkannt hat)

    Putzig an diesen wiederkehrenden Diskussionen ist eigentlich die Tatsache, dass man (du bist hauptsächlich gemeint Milon) bei LS nicht das tatsächliche Klangbild bewertet, welches man von "Technikerseite" immer so gerne einfordert ("Ich hörs doch!"). Wichtig ist doch nur, was auch am Ohr ankommt und noch viel wichtiger ist es, ob einem das Klangbild überhaupt zusagt. Das ist gerade bei LS so herrlich unabhängig vom unverbindlichen Kaufpreis. Bunte Magnete und exotisches Membranmaterial machen noch keinen guten LS. Für die Gesamtperformance ist das sogar mE eher uninteressant. Diese Geschichten gabs vor 20 Jahren (und wohl noch früher). Utopische Konstruktionen zogen kein Bratwürstel vom Teller, sollten aber durch bloße Technik die Käufer überzeugen. Musikhören ist doch manchmal etwas sehr Eigenes...

    Ich habe bestimmt nicht wenige LSP gehört,aber noch keine ist je aus dem Rahmen gefallen.Warum sollte das bei TMR anders sein bzw. was wird anders gemacht ?
    Nichts! Schon alleine der Name reicht, dass einige einen beschreibenden Text völlig selektiv lesen und losquäken. Wenn man den Text richtig lesen würde, dann käme man darauf, was diesen LS event. auszeichnet. Er kann einige Dinge richtig toll, einige Dinge sehr gut und einige Dinge nicht so gut. Wenn jemand nur die "richtig tollen" Dinge (für sich) favorisiert bzw. seine Bewertung daran ausrichtet, dann hat halt kein LS "der alles gut kann" (für den Raum auch zu groß war/ist) keine größere Chance. Na und? (Ich würde mir ihn übrigens auch nicht kaufen wollen - es geht für mich nämlich noch günstiger und mein Raum ist zu groß....)

    Da du so auf Optik aus bist. Wie befindest du diese LS?





    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      Hallo Stefan,

      wenn ich mal anmerken darf:

      Die Teile sind optisch sehr hübsch anzusehen. Das sagt aber jetzt nichts über den Klang aus. Die Mitteltonchassis stehen noch hinter dem Hochtöner? So sieht es jedenfalls aus. Und die Mitteltöner sind derart in der Schallwand eingelassen. Ob das dem Klang so zuträglich ist, mag ich nicht wissen. Schön wäre noch zu wissen, wie die Schose von innen aussieht. Und wenn ich schon die Abdeckung der Bässe abnehme, sieht es wie gewollt und nicht gekonnt aus. Das ist doch stark verbesserungswürdig.

      Wenn Du mich fragst: ich sage mal (vorsichtig) max. 500,- das Pärchen.

      Gruß
      BERND

      Kommentar


        Ach Stefan,

        Milon ist doch nur neidisch auf diejenigen, die weniger für ihre LS bezahlt haben und trotzdem in seiner Liga mitspielen. Außerdem ist sein Werbevertrag mit Focal noch nicht ausgelaufen und wenn's halt gerade nix positives über Focal zu berichten gibt, muß man eben die anderen schlecht machen. Am besten ohne sie sich anzuhören, denn ansonsten könnte man ja geerdet werden, auf dem nacktem Boden der Wahrheit aufschlagen. Vermutlich würde er es aber gar nicht merken, denn es fehlt ihm schlicht & einfach die nötige Hörerfahrung, ohne Preisschild ist er einfach orientierungslos.

        Neckische Grüße,
        Axel

        P.S.: Habe ich irgendein Milon-"Argument" vergessen einzubauen?

        Kommentar


          Original von Schärfer mit Senf
          Wenn Du mich fragst: ich sage mal (vorsichtig) max. 500,- das Pärchen.
          Stefan, du hättest die URL der Bilder verscheiern und das Firmenlogo überpinseln sollen :D Denn so bleibt mir nichts anderes übrig, als mich Bernds "Schätzung" anzuschließen :D

          Kommentar


            Hi Bernd

            Wenn Du mich fragst: ich sage mal (vorsichtig) max. 500,- das Pärchen.
            Audioleser? :D

            469Euro. Aufschrauben und anhören würde ich sie jedoch nicht. Da schenke ich rein suggestiv der Audio und den abgedruckten Bildern glauben. 39 Klangpunkte... :A

            Wer sich noch an mein Jamobeispiel (2x149 Euro..) erinnert...

            Wie dem auch sei, es soll nur zeigen, wie offensichtlich auch mit Design und Haptik (Sprich: Blickfänge für den Technikgeneigten) gearbeitet wird. Wir können uns wirklich daran totquasseln bis zum Nimmerleinstag - jeder Hersteller muss Geld verdienen. Lautsprecher ist eine Ware. Waren müssen verkauft werden... an den Mann/die Frau gebracht werden, mit jedem Hilfsmittel das legitim ist. Ansonsten kann er aufhören oder verstärkt in den Massenmarkt drängen und sich dort eine Position sichern, die seine "High-End-Ware" kostendeckend absichert. Das hat aber alles nichts mit unserem unterschiedlichem Hörempfinden zu tun.

            @Axel
            Am besten ohne sie sich anzuhören, denn ansonsten könnte man ja geerdet werden, auf dem nacktem Boden der Wahrheit aufschlagen. Vermutlich würde er es aber gar nicht merken, denn es fehlt ihm schlicht & einfach die nötige Hörerfahrung, ohne Preisschild ist er einfach orientierungslos.
            Der Verdacht drängt sich halt immer auf. Wobei es -mit oben Erwähntem- auch gute (teure) Hersteller immer schwerer haben werden ihr Produkt gemäß "dem erlebten Klang" zu positionieren.

            High-Blend... äh.. End :D

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              Danke für den Tipp, Axel. Habe mal die Mühe gemacht, im Netz zu suchen. Ich habe noch human geschätzt. Für die von mir "geschätzten" 500,- € gibt es nicht nur die abgebildeten zwei LS, sondern gleich REARS und CENTER dazu.

              Sicher sind die durchentwickelt und über jeden Zweifel erhaben. Die Ingenieure dort verzichten zugunsten des Kunden sicherlich auf ihr Gehalt und kommen (zwangsweise) mit einem verrosteten Hollandrad zur Arbeit. :T

              Gruß
              BERND

              PS: die stehen in der AUDIO? Welche Ausgabe? Muss ich überblättert haben, oder meintest Du AUDIO-VIDEO-FOTO-BILD?

              Kommentar


                @Bernd

                12/2006 - 3-2-1 meins - Schnäppchen unter die Lupe genommen. Sehr interessanter Bericht... Da bekommt die Ferndiagnose per FQ wirklich eine völlig andere Bedeutung. :D

                Direkt betriebene Piezos, Tieftöner, Pseudo-BiWire-Felder usw usw.

                Das hörende Leserforum muss bestimmt Höllenqualen gelitten haben...

                Eine kleine Magnat Monitor 220 (für unter 100Euro) spielte alle an die Wand - sogar die 3-2-1 Schnäpchen, die 4x so teuer waren.. ;)

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  Danke Stefan,

                  12/2006 hat mein Dealer noch nicht. Bin kein Abonnent. Dann lese ich es mal die Tage. Scheinen aber nicht wirklich gut zu sein.

                  Gruß
                  BERND

                  PS: warte mal ab, bis der Claus die zu AA ins Programm nimmt, dann klingen die sicher überragend. :W

                  PPS: http://www.pure-acoustics.com/design...nual_dream.pdf :L :D

                  Kommentar


                    Hallo Stefan,

                    bei dir drüben hätte es für einen solchen Beitrag stehende Ovationen gegegben. :D

                    Für meine Begriffe gibt es in dieser hohen preislichen Region (wir reden hier von 5000Euro) keine Fehler mehr......
                    Leider ist dem nicht so.Bei Focal sind sämtliche Electras ohne Be mit Be und Be II allesamt zu hell abgestimmt.Ausgewogen wird es erst mir der Einsteigerbox in der Utopia-Klasse. :E B&W sind etwas basslastiger einzuordnen(ab 802D klingts ausgewogen).KEF LSP verhalten sich ähnlich wie die Focals,ausgewogen wird es erst wenn es richtig teuer wird(leider!).Fehlerfrei ist die von dir genannte Preisklasse ganz bestimmt nicht,eher das Gegenteil ist der Fall. :P Das alles ist unschwer raushörbar ! Voraussetzung dafür ist aber ein gewisses "Training" mit hochwertigen Material.David hat hier mit das beste Training,wahrscheinlich liegen wir mit unseren Hörerfahrungen deshalb immer auf gleicher Höhe(wobei ich sein Ohr aufgrund der Vielzahl an LSP die er hat,für etwas highendiger halte ).

                    Und genau da schmelzen die Preise einfach so dahin, ohne das eine Testzeitschrift, ein Milon oder ein Forum etwas daran ändern könnten. Für mich waren das sog. "Welten" zugunsten des "billigeren Materials".

                    Wenn es bei dir billiger und besser geht ist das doch absolut in Ordung,aber mit hochwertiger Wiedergabe hat das nichts zu tun,da bin ich mir mehr als nur sicher. :P

                    @Axel

                    Da ist schon etwas wahres dran,ich bin tatsächlich neidisch auf all diejenigen,die es schaffen,mit nur 10% der Investition die ich getätigt habe,auf gleichen Niveau zu hören,das gebührt meinen Respekt. :A :D

                    Kommentar


                      Original von Dr.Who
                      @Axel

                      Da ist schon etwas wahres dran,ich bin tatsächlich neidisch auf all diejenigen,die es schaffen,mit nur 10% der Investition die ich getätigt habe,auf gleichen Niveau zu hören,das gebührt meinen Respekt. :A :D
                      :D

                      :S :M
                      Axel

                      Kommentar


                        Milon, einen hab ich noch, dann muss ich was essen... :D

                        Original von Dr.Who
                        bei dir drüben hätte es für einen solchen Beitrag stehende Ovationen gegegben. :D
                        Für welchen und wo überhaupt, das waren echt zu viele... :C :J

                        Für meine Begriffe gibt es in dieser hohen preislichen Region (wir reden hier von 5000Euro) keine Fehler mehr......
                        Leider ist dem nicht so.Bei Focal sind sämtliche Electras ohne Be mit Be und Be II allesamt zu hell abgestimmt.
                        Ja und? Ich kann es (leider) nicht nachvollziehen, kenne diese Böxleins nicht. Aber was sollte daran verkehrt sein? Kennst du alle Anwender und deren Ohren oder gar ihre Musikempfindung? Woher willst du wissen, was für ihn "zu hell" ist. Vom Raum, von der Abhörlautstärke und der favorisierten Musik mag ich nicht anfangen...

                        Ausgewogen wird es erst mir der Einsteigerbox in der Utopia-Klasse. :E B&W sind etwas basslastiger einzuordnen(ab 802D klingts ausgewogen).KEF LSP verhalten sich ähnlich wie die Focals,ausgewogen wird es erst wenn es richtig teuer wird(leider!).
                        Hier gilt genau das Gleiche wie oben. Dein (und auch mein) Eindruck ist für andere einfach nutzlos - oder könnte nutzlos sein. Ausgewogen zu sein (LS-FQ betrachtet) ist kein Anzeichen oder Hinweis auf teuren Krempel.

                        Fehlerfrei ist die von dir genannte Preisklasse ganz bestimmt nicht,eher das Gegenteil ist der Fall. :P Das alles ist unschwer raushörbar !
                        Mag sein. Aber wie oben auch erwähnt. Deine (und meine) gehörten "Fehler" und "Vorzüge" wirken auf andere Hörer ganz anders - oder können anders wirken. Ich hab es ja in diesem Thread dir gegenüber auch schon erwähnt. Ich mag keine knochentrockene Bässe ala T&A TCI2. Ich könnte ja auch behaupten, das ein Schlagzeug (und elektronische Musik) nicht so "schlapp" klingt wie auf diesen gehört... (Achtung! Das war jetzt rein subjektiv. Dennoch für mich, wenn ich in die finanzielle Lage käme, einfach nur kaufentscheidend)

                        Voraussetzung dafür ist aber ein gewisses "Training" mit hochwertigen Material.David hat hier mit das beste Training,wahrscheinlich liegen wir mit unseren Hörerfahrungen deshalb immer auf gleicher Höhe(wobei ich sein Ohr aufgrund der Vielzahl an LSP die er hat,für etwas highendiger halte ).
                        Ihm (wie dir) würde ein BT mit LS sehr (sehr) gut tun :P

                        Wenn es bei dir billiger und besser geht ist das doch absolut in Ordung,aber mit hochwertiger Wiedergabe hat das nichts zu tun,da bin ich mir mehr als nur sicher. :P
                        Das sag ich doch die ganze Zeit! Was schert mich (d)eine "hochwertige Wiedergabe"? Mir ist wichtig, das ich meine Anforderung an die Pupsen verwirklicht sehe... äh.. höre. Meine persönliche Anforderungen sind mit anderen nicht unbedingt deckungsgleich wie die deinigen. Aber.... ich weiß auch, dass es eben (für mich) auch noch teurer und besser geht.

                        Da ist schon etwas wahres dran,ich bin tatsächlich neidisch auf all diejenigen,die es schaffen,mit nur 10% der Investition die ich getätigt habe,auf gleichen Niveau zu hören,das gebührt meinen Respekt. :A :D
                        *sehrbreitgrins*

                        Milon, der muss jetzt noch sein :S

                        Ich weiß aber was als Amp-Basis in deinem AV-Receiver eingenagelt ist *ätsch*

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Hallo Milon,

                          hier muss ich Dir mal widersprechen.

                          Viele LS heute sind auch der €-Preisentwicklung angepasst. Wie Du sicherlich weisst, war mein vormaliger LS "nur" 3500,- € teuer. Also 7000,- DM (1997). Seinerzeit ging damit die schlanke Ära von T+A zu Ende und man kehrte zu alten Tugenden zurück. Ein Gespräch mit L. Wiemann letztes Jahr auf der HIGHEND hat ergeben, daß ein LS wie die TB160 heute für diesen Preis nicht mehr machbar wäre. Trotzdem hatte er keine Fehler, war in Teilbereichen sogar einer Isophon Vertigo (damals 13000,- DM) überlegen. Sechs Gehäuseprototypen zu entwerfen und wieder zu verwerfen kostet richtig Geld, da kann man mal einen Einblick in die Entwicklungstiefe "renommierter" Hersteller kommen.

                          In der Regel stehen für die "Brot- und Buttermodelle" die "Top-Modelle" Pate, um nicht zu weit abzuschweifen. Aber Top-Material und höchstklassige Verarbeitung kostet nun mal, da gebe ich Dir Recht.

                          Ich fand meine TB160 in allen Belangen einen herausragenden Schallwandler, die Luft nach oben wird dünn ab 5000,- €, man muss nur wissen, was man will. Nach mittlerweile einem halben Jahr 802D möchte ich nicht mehr zurück, so gut die TB160 hier gepasst hat. Das Problem, was hier existiert, ist IMHO die Möglichkeit, Top-Schallwandler wirklich ausgiebig zu vergleichen. Erst mit den Möglichkeiten, weitere Klimmzüge zu machen, kommt man in Bereiche, in denen man erst erkennt, was vorher gefehlt hat.

                          Damit will ich nicht sagen, daß die 5000,- €-Klasse einen fehlerbehafteten Job macht - die Prioritäten, die ein einzelner Hörer für sich setzt, kann man sicher auch in unteren Preisregionen finden, wenn man auf einen anderen Teilbereich nicht so viel Wert legt. Ich möchte Haptik, Top-Klang in möglichst vielen Teilbereichen, weil ich nicht auf diverse Musikstile abonniert bin. Ich brauche einen LS, der kaum Schwächen zeigt. Ich bin aber der Überzeugung, daß es einen LS ohne Schwächen nicht gibt, insofern habe ich auch keine eierlegende Wollmilchsau, aber ich weiss, daß von meinem Geld jeder Cent gut angelegt ist.

                          Dahingehend hat auch die "Standard IIIc" einen Top-Job gemacht, war aber nicht so verfärbungsfrei, wie es sein sollte - das wurde im Vergleich mit einer MEG 901K deutlich. Spass gemacht hat sie trotzdem. Allerdings hat jeder eine andere Vorliebe, andere Kette, anderen Raum - nicht jeder LS passt überall gleich gut.

                          Gruß
                          BERND

                          Kommentar


                            Original von pinoccio
                            High-Blend... äh.. End :D
                            sehr schön :D

                            Kommentar


                              Hi!
                              Ausnahmsweise mal wieder was on topic;-). Die TCI2A gehen wohl bis 23Hz-3dB,dafür dann nur 101dB Pegel möglich.Die Digitalendstufen haben ja Limiter und im Bass eine Feedbackschleife.Die Ortsanpassung wurde ja schon erwähnt.Die Einsatzfrequenzen weiß ich allerdings auch nicht.Müsste man wohl Herrn Amft fragen.Im Bass steigt der Klirr bei 95dB auf ca.13% unter 40Hz.

                              Kommentar


                                @ Lia

                                Also wirklich laut war es mit dem Sony Amp und den B&W N802D nicht wirklich. IMHO eher gehobene Zimmerlautstärke.

                                @ Jazzy

                                Der Klirr unter 40Hz ist nicht mehr feierlich.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍