Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die neuen Supergroups ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

    Reno, "a wüde G'schicht'!"

    Nicht unbedingt schlecht ("fährt gut"), aber lange könnte ich das nicht ertragen.:J

    Paul passt da nicht dazu.:P
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

      Bezeichend ist schon, daß es die Definition "Supergroup" früher gar nicht gab, oder?.

      Aber bedenkt doch mal einen anderen Aspekt - nämlich die Aufsplittung der Jugendkultur.
      Früher waren deren Trends im hohen Maße einheitlich.
      Die heutige Zersplitterung überträgt sich auch auf die Musik: Jeder Stil hat seine Favoriten, aber eben nur eine begrenzte Anhängerschaft.

      Selbst die damalige Konfrontation in Beatles- und Stonesfans z. B. ließ für beide Gruppen noch genügend Anhängerschaft. Und die Rivalen nahmen Notiz voneinander.

      Zudem steht man immer noch in der Tradition der 60er Jahre. D.h. selbst gute Musiker können das "Fahrrad nicht neu erfinden".

      Sicherlich ist das ähnlich wie in der Klassik: Dort ist der Abstand zu den alten Größen noch prägnanter.

      Unbestritten gibt es auch im Rock längst eine Klassik, gegen die man nur noch mit ganz Neuem ankommt. Ja aber, was soll das sein? Die Neuen klingen oft ähnlich wie früher andere.
      Modetrends reflektiren mal die 90er, mal die 80er usw.
      Im Moment scheinen die 60er Mode zu sein. Tolle Bands machen wieder "Beatmusik" und sehen auch so aus, wie Altvordere.
      Zuletzt geändert von Micha L; 14.05.2015, 20:12.

      Kommentar


        #48
        AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

        Ich weiß nicht was Du unter ''früher'' verstehst - Supergroups sind bereits in den 60ern entstanden - z.B. Cream, Emmerson Lake & Palmer ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

          Aber man nannte sie damals nicht generell so.

          Die klassische Zeit des Rock war m. E. von Anfang der 60er bis Anfang der 70er.

          Kommentar


            #50
            AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

            von der wirkung her gehören sicher die beatles und jimi hendrix experience dazu.
            für mich persönlich colosseum.
            an queen dachte ich auch.
            zappa? egomane und/oder supergroupleiter?
            eigentlich eine sinnlose diskussion.
            wie so vieles.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #51
              AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

              Der Ausdruck ''Supergroup'' wurde von Musikjournalisten in den 60ern erfunden ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Paul passt da nicht dazu.:P
                der dürfte irgendwie gut mit Dave Grohl können. Die haben schon ein paar Sachen zusammen gemacht. U.a. das Konzert im Weißen Haus.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                  eine supergroup muss millionen tonträger verkaufen und die massen in ihre konzerte locken...

                  dann ist das z.B. AC/DC...über 100.000 fans in spielfeld, das werden heute nicht mehr viele schaffen...so gesehen sogar eine absolute supergroup.
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                    Das ist sicherlich nicht nur quantitativ zu verstehen. Sonst gehören Barden wie Heino auch dazu.
                    Die Charakterisierung von Cream als "Supergroup" z. B. basiert ganz sicher vor allem auf musikalischen Kriterien ("Clapton ist Gott" usw.).

                    Zählen heute nur noch Zahlen?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                      ...auch früher schon haben die Zahlen gezählt...

                      Goldene oder Platinschallplatten wurden ja nie wegen der musikalischen Qualitäten vergeben.

                      Heute dreht sich das Karussell lediglich erheblich schneller. Die Gründe dafür wurden im Verlaufe dieses Gesprächsfadens ja schon angesprochen. aber das hat eben auch zur Folge, dass einzelne Künstler und Bands nicht mehr die Zeit haben sich zu entwickeln. Eine Supergroup entsteht nun mal nicht von jetzt auf gleich aus dem Nichts.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                        Mir (und sicherlich nicht nur mir) ist heute das Wort suspekt, weil es inflationär gebraucht wird.

                        Deshalb nimmt man nicht mehr ernst, wenn was als "super" bezeichnet wird.

                        Daher die Skepsis.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                          Das will man doch wahrscheinlich gar nicht mehr. Eine Band die Stadien füllt.
                          Für das gibt es doch heute Festivals. Zappen ist das Wort. Viele Bands an einem oder mehreren Tagen.


                          Einer der letzten der noch dazu in der Lage gewesen wäre, weltweit Stadien zu füllen, würde er noch leben, wahrscheinlich Michael Jackson.

                          Ich persönlich würde mich nicht mehr in eine grosse Menschenmasse begeben. Lieber eine kleine Halle oder ein Club.
                          Zuletzt geändert von Leo1; 16.05.2015, 16:19.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                            Ich war noch nie bei einem Stadion-Konzert.
                            Dort sieht die Mehrheit nur die Leinwand. Da kann man auch ne DVD kaufen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                              Ich sage nur: Roger Waters ''The Wall'' ....
                              Ein Stadionkonzert mit einer ''Wiesenkarte'' und ein guter Standort im Bereich des FOH ist mit nix zu vergleichen - ich steh' drauf ... und die Übersicht behalte ich mit 1,93 auch ... ;)

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                                Einer der letzten der noch dazu in der Lage gewesen wäre, weltweit Stadien zu füllen, würde er noch leben, wahrscheinlich Michael Jackson.
                                Ich sag ja: Ihr bekommt alle nicht mehr mit, was sich so tut in der Welt.
                                Foo Fighters haben 2008 an zwei Abenden in Folge Wembley gefüllt.



                                und 2015 Maracana

                                Bloqueado para o Brasil por conta das "Organizações Globo"... Fazer o que né?Something From Nothing The Pretender Learn to Fly Breakout Arlandria My Hero Con...


                                (ob einem das gefällt, ist wieder eine andere Frage.....)

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍