Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich bin nächstes Jahr ganz sicher mal in München, da werde ich doch sicher mal spontan vorbeikommen dürfen, Reinhard?

    Überall Geithain, Geithain, .. und ich habe diese Teile noch immer nicht gehört.

    Gruß,
    Sascha

    Kommentar


      #92
      Original von pratter
      Ich bin nächstes Jahr ganz sicher mal in München, da werde ich doch sicher mal spontan vorbeikommen dürfen, Reinhard?

      Überall Geithain, Geithain, .. und ich habe diese Teile noch immer nicht gehört.

      Gruß,
      Sascha
      spontan mit Termine... ja.. das geht ;)

      Kommentar


        #93
        ich schlage vor die seitenlange Diskussion über knallharte Bässe in einem eigenes geschaffenen Thread über B&W vs Focal weiterzuführen... nichts gegen off topic, aber so schwer kanns nicht sein einen eigenen Thread zu erstellen ;)

        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #94
          hallo reinhard,


          dein wunsch sei mir befehl... ;)

          also. für alle b&w und focal liebhaber und die es vielleicht noch werden wollen: hier gehts weiter...

          B&W meets FOCAL


          grüsse andy

          Kommentar


            #95
            dank dir.. es gibt fast keinen Thread ohne Eh und Weh.. schon erstaunlich

            Kommentar


              #96
              Gestern war es soweit, Hr. Burkhardtsmaier hat mir sein Monolog Diamant System gebracht.
              Nachdem wir uns bei einem Mittagessen sehr nett über diverse Fachthemen unterhalten haben, und die Strapazen des Transports in mein Dachgeschoß hinter uns gebracht haben, konnte endlich die Hörsitzung beginnen.
              Hr. Burkhardtsmaier war nur am Begin anwesend, und hat die Grundeinstellung mit ein par mitgebrachten CD's übernommen. Nachdem er zufrieden war hat er mich mit seinem System allein gelassen.
              Hier die ersten Eindrücke:
              Die Dinger sind in Natura doch um einiges größer und vor allem tiefer als man auf den Fotos vermutet. Die Verarbeitung und die gesamte Haptik der LS ist sehr gut, und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
              Die LS haben eine eingebaute Endstufe, allerdings erfolgt die Ansteuerung des Bassbereiches über eine im Bassmodul untergebrachte passive Weiche. Es handelt sich also nicht um ein klassiches Aktivsystem.
              Zum Klang:
              Die Beschreibung im Test der Zeitschrift "Studiomagazin" kann ich bestätigen. Das System ist äußerst präzise und bringt exaktest zu Gehör was sich auf der Aufnahme befindet. Im Vergleich zur Dali fällt der um einiges tiefere Bass besonders auf. Das Monolog System macht andererseits eine kleinere Bühne als die Dali, was allerdings nicht überraschend ist. Die Darstellung der Monolog ist diesbezüglich sicher klarer, wenn auch weniger spektakulär und bei manchen Aufnahmen etwas ernüchternd. Aber gerade das schonungslose Aufzeigen von Aufnahmeschwächen ist ja auch Sinn eines Monitorsystems, und hier verdient die Surrountec sicher Bestnoten.

              Ich habe mit einer Test CD und einem Pegelmessgerät auch ein paar Messungen gemacht. Interessant war zu sehen wie stark die Line Source der Dali messbar ist. In 1 m Abstand (mit rosa rauschen gemessen) war das Signal der Monolog um 3 dB lauter als das der Dali. Auf dem Hörplatz in ca. 3m Entfernung hat sich das fast umgekehrt, hier war bereits das Signal der Dali um 2 dB lauter.
              Auch eine Veränderung der Höhe des Mikrofons bei der Monolog verursacht starke Änderungen. Hier reichen 20 cm in der Vertikale für Pegelabfälle von 4 dB.
              Das ist zwar grundsätzlich bekannt und nichts neues, für mich war es aber interessant es selbst mal zu prüfen.

              Als ich die Dali bekommen habe, und im Vergleich mit meiner damals noch vorhandenen Wilson WP 5.1e gehörtz habe, hat mir zu meiner Enttäuschung auf Anhieb die Wilson besser gefallen. Die Dali hat einfach nicht die Dynamik und den Drive der Wilson. Es ist schwer zu beschreiben, aber bei der Wilson hat man das Gefühl die Musik spielt "schneller" und macht mehr an als über andere Lautsprecher.
              Die Monolog, die sicher ein herausragendes Abhörsystem darstellt, beweist mir, dass der Wilson Klang etwas besonderes ist. Denn den "Drive" der Wilson, kann mir auch die Monolog nicht bieten.

              Ich habe dann noch ein relativ verrücktes "Experiment" gemacht. Da meine Accuphase Vorstufe über einen einfachen Drehschalten die Wahl der Ausgänge erluabt war das Vergleichen sehr einfach. Es gibt aber auch die Möglichkeit beide Ausgänge zu aktivieren und die Lautsprecher geichzeitig zu hören.
              Das ist eine neue Dimension, und beweist das Membranfläche doch ein wichtiger Faktor ist. Zu meiner Überraschung hat weder die Präzision noch die Ortbarkeit der Wiedergabe gelitten. Das Klangbild bekam extremes Volumen und Größe, wodurch ein ungeheurer Liveeindruck bewirkte wurde.
              Es war plötzlich beides da, die Präzision der Monolog, und die Räumlichkeit der Dali.
              Das mag zwar in der Theorie ein faux pas sein, praktisch ist es aber sein langem wieder mal ein echtes Klangerlebnis. :P

              Kommentar


                #97
                Hallo haderach,

                eine tolle Anlage hast du da.Erwähnenswert finde ich,dass die RA berücksichtigt wurde(kommt ja bei Highendern nicht allzu häufig vor).Das kann nur klingen ! :A

                PS : Die Watt Puppy7 hat mir sehr gut gefallen(die Wilsons haben schon was :Z)

                Kommentar


                  #98
                  Ich kenne diesen Bericht ja schon - quasi über's Telefon.

                  Lustig finde ich das Ergebnis, wenn alles gleichzeitig spielt. Messtechnisch ist das sicher der absolut negative "Overkill" - trotzdem kann das gefallen.
                  Da sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis (meine ständige Rede).

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo,

                    sehe ich da einen Transcriptor/ Michell...?

                    Kommentar


                      @dani

                      Das ist ein Transrotor Connoisseur - gehört meinem Bruder, wird bei mir nur gelagert weil mein Bruder das Hobby aufgegeben hat

                      Jürgen

                      Kommentar


                        hallo jürgen,

                        schöner bericht, schöner raum und gut integrierte akustikelemente.

                        von der anlage ganz zu schweigen :A


                        :F


                        grüsse andy

                        Kommentar


                          Original von haderach
                          ... Das System ist äußerst präzise und bringt exaktest zu Gehör was sich auf der Aufnahme befindet.
                          Das Klangbild bekam extremes Volumen und Größe, wodurch ein ungeheurer Liveeindruck bewirkte wurde.
                          Dann können ja auch ältere Aufnahmen von Miles Davis und Louis Armstrong wirklich gut klingen. :T und die übrigen älteren Aufnahmen anderer Musiker ebenso.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            Schöne Anlage, und schön, so einen großen Raum zu haben, wo man sich so gut "bewegen" kann. Hiemkino extra und dann noch einen Billardtisch... :A

                            Dass der Doppelbetrieb nicht chaotisch klingt, finde ich gar nicht so abwegig. Die LS stehen ja hübsch beisammen, da kann sich das Schallsignal vielleicht wirklich "ergänzen" anstatt zu "konkurrieren".

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              So, nachdem ich jetzt noch einige Stunden und unzählige Umschaltvorgänge mehr hinter mir habe noch ein paar Anmerkungen.

                              Das Monolog System ist auf Grund seiner extremn Auflösung sehr auf gute Aufnhamen angewiesen. Mit einer entsprechend aufgenommenen SACD kommt schon große Freude auf. Hier bevorzuge ich auch das Abhören alleine über die Monolog.

                              Die Dali ist kulanter im Umgang mit der Aufnhamequalität, und eignet sich ausgezeichnet für entspannte lange Hörsitzungen. Die räumliche Abbildung ist sehr beeindruckend, in Punkte Bass und Hochtonauflösung ist sie der Monolog unterlegen.

                              Auch nach mitlerweile wirklich genauer Auseinandersetzung mit den Systemen bevorzuge ich bei der Mehrzahl der Aufnahmen das Abhören mit beiden Systemen gleichzeitig. Das liefert wirklich ein beeindruckendes Klangbild, sozusagen mit dem Besten aus beiden Welten.
                              Nur bei manchen Aufnahmen erscheint der Raum fast überlastet mit der erzeugten Schallenergie, und bei besonders guten Aufnahmen fasziniert die Präzision der Monolog alleine noch mehr, als das Volumen der Kombination.

                              Insgesamt war der Test für mich sehr aufschlußreich, und ich kann Hr. Burkhardtsmaier von Surrountec nur zu seiner Monolog gratulieren. :B

                              Kommentar


                                kann wer etwas zu den schlitzen auf der schallwand sagen, die scheinbar als diffusoren wirken?
                                mfg, roland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍