Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von HiFi_Addicted
    Hi Bernd

    Auch passive Lautsprecher kann man auf den Raum einmessen. Ich hab den Behringer T-1951 schhon vor der großen Aktivierung schon dazu benutzt um die verstopften Bassreflexlöcher und die ~80Hz Raummode zu linearisieren. Einfach das Teil in der Tapeschleife gepart und sich an der Verbesserung erfreut.

    MfG Christoph
    Und? Eine FG-Verbiegung ohne die Chassiseigenschaften - die der Hersteller in das Gesamtkonstrukt mit einbezieht - zu verbiegen, ist das eine Lösung, die ich nur als ausgebuffter Hobby-Bastler wagen würde. Was Du gemacht hast, entbehrt jeder Grundlage - dennoch mag es gefallen. Da ist eine gezielte RA-Massnahme der bessere Weg, zumal der Charakter des LS nicht verhunzt ist. Ich respektiere aber Deine Intention, Dir etwas Eigenes verwirklicht zu haben.

    Gruß
    BERND

    Kommentar


      #77
      Hallo Allerseits!

      Ich bin der Bekannte von David der demnächst von Hr. Burkartsmeier das Monolog System bekomt. Genau gesagt von 27.12 bis 29.12.
      Er bringt mir das Aktivssystem mit Diamanthochtöner, ich bin schon sehr gespannt wie die Teile im Vergleich mit meiner Dali Megaline abschneiden.
      Ich werde bei Zeiten einen kleinen Bericht hier reinstellen.

      Grüße
      JF

      Kommentar


        #78
        Na das macht Freude, Erfahrungen aus erster Hand, danke schon im voraus. :N

        Kommentar


          #79
          Original von Hifiaktiv

          ...

          Hallo Michael!
          Ich bin tatsächlich mit der Entwicklung in HiFi Bereich nicht glücklich. Aus einem grundsätzlich schlechten Prinzip wird dort und da noch ein allerletzter Prozentpunkt (bildlich gesprochen) herausgequetscht, anstatt mit einem wesentlich besseren gleich 10 Prozentpunkte höher anzusetzen.

          Es wird - um wieder einmal die Autotechnik zu bemühen - wie verrückt an der Starrachse weiter herumgefeilt und die Einzelradaufhängung links liegen gelassen.
          Die Industrie will es so, die Medien steuern es so und der High-Ender macht es dann auch so.

          Gruß
          David
          Das ist ein schönes Beispiel, auch wenn ich aktiv nicht grundsätzlich für überlegen halte. Allerdings gibt es Anwendungsfälle, bei denen ist es mit einem aktiven Sysem einfacher an's Ziel zu gelangen.
          Aber eine grundsätzliche Überlegenheit sehe ich nicht.

          Um das Fahrzeigbeispiel weiterzuspinnen, mich würde tatasächlich interessieren, wieviele Fahrer und vor allem Fahrerinnen. die ihre Stadtfahrten täglich mit einem modischen allradgetriebenen SUV erledigen, wissen was ein Sperrdifferential ist. :D
          Allerdings haben die meisten dieser Wagen gar keins ...

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #80
            Michael schrieb:
            Aber eine grundsätzliche Überlegenheit sehe ich nicht.
            Kannst du das auch erklären? ;)
            Bist du also der Meinung, dass die Bauteile zwischen Verstärker und Chassis keine Nachteile mit sich bringen?

            Umgekehrt: bist du also der Meinung, dass die direkte Zusammenschaltung von Verstätker und Chassis keine Vorteile hat?

            Wie erklärst du den wirklich gravierend besseren Klang zwischen den passiven und den aktiven Boxen von T+A?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Hallo David,

              Wie erklärst du den wirklich gravierend besseren Klang zwischen den passiven und den aktiven Boxen von T+A?
              hat die passive T+A in etwa das gleiche Baujahr,oder hast du sie mit einer aus der Vorgängerserie verglichen,das macht nämlich schon was aus.Eine Box die vor 10 Jahren entwickelt wurde zu toppen ist nämlich keine große Kunst,dazu bedarf es keine aktive Serie. :P

              Kommentar


                #82
                Original von Hifiaktiv
                Michael schrieb:
                Aber eine grundsätzliche Überlegenheit sehe ich nicht.
                Kannst du das auch erklären? ;)
                Bist du also der Meinung, dass die Bauteile zwischen Verstärker und Chassis keine Nachteile mit sich bringen?

                Umgekehrt: bist du also der Meinung, dass die direkte Zusammenschaltung von Verstätker und Chassis keine Vorteile hat?

                Wie erklärst du den wirklich gravierend besseren Klang zwischen den passiven und den aktiven Boxen von T+A?

                Gruß
                David
                Wie eine passive T+A gegenüber einer aktiven klingt, weiß ich nicht, das läßt sich mit Sicherheit aber durch die Wahl der Verstärker, die die passive ansteuern, variieren.
                Weiterhin spielt die Qualität der passiven Weiche eine Rolle. Wie die jetzt bei T+A ausfällt, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist ja die passive ein Fehlgriff der Entwickler...

                BTW, ich wette die verschiedenen LS von T+A klingen alle unterschiedlich, egal ob akltiv oder passiv. Welche klingt denn richtig??? :H

                Die Vorteile eines aktiven Konzepts sehe ich in der Möglichkeit der einfache(re)n Entzerrung (egal ob analog oder per FIR Filter) und für den der's braucht in einer Regelung. Das war's.

                Man sollte sich auch vor Augen halten, weshalb seinerzeit aktive Konzepte entwickelt wurden. Das hatte nichts mit der Annahme einer grundsätzlichen Überlegenheit zu tun, sondern das Ziel war, keine Leistung über lange Strecken zu übertragen. Und das geht halt nur aktiv.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                  #83
                  Original von Midrange

                  Die Vorteile eines aktiven Konzepts sehe ich in der Möglichkeit der einfache(re)n Entzerrung (egal ob analog oder per FIR Filter)
                  Das entspricht so nicht den Tatsachen. Passive Weichen bieten recht einfach die Möglichkeiten, Chassisnichtlinearitäten auszubügeln. Saugkreis, Sperrkreis, krumme Flanken ... alles recht einfach hinzubiegen. Per Equalizer oder digitalen Kontroller ist das bei Aktivboxen natürlich auch möglich, der Einsatz dieser Geräte geht aber genausogut auch bei passiven Lautsprechern. Grundsätzlich lassen sich passive Netzwerke mit R,C und L auch in die Niederleistungsumgebung transferieren, das ist aber sehr selten.

                  Man sollte sich auch vor Augen halten, weshalb seinerzeit aktive Konzepte entwickelt wurden. Das hatte nichts mit der Annahme einer grundsätzlichen Überlegenheit zu tun, sondern das Ziel war, keine Leistung über lange Strecken zu übertragen. Und das geht halt nur aktiv.

                  Gruß
                  Michael
                  Aktive Filter bieten den Vorteil, daß die Last von der Filterung entkoppelt ist. D.h. sich ändernde Parameter des Chassis (betriebszustandsabhängig) haben keinen Einfluss auf die Filterfunktion. Zusätzlich gibt es keine Belastbarkeitsproblem, und heutzutage kann man davon ausgehen, daß sie inklusive sehr brauchbarer Leistungsverstärker billiger sind, als die Kombination hochwertige passive Weiche und externer Verstärker.

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Lars!

                    Original von Lars
                    und heutzutage kann man davon ausgehen, daß sie inklusive sehr brauchbarer Lestungsverstärker billiger sind, als die Kombination hochwertige passive Weiche und externer Verstärker.
                    Naja, dafür braucht man für jeden Weg einen eigenen Verstärker. Der Aufwand an Verstärkern ist also beim aktiven Konzept schon deutlich höher, umso mehr, je mehr Wege. Und das dürfte einer der Hauptgründe sein, wieso "passiv" kommerziell erfolgreicher ist. Die Entwicklung von "passiv" ist vielleicht schwieriger, aber die Produktion ungleich billiger.

                    Hmm... wie kommen wir jetzt wieder auf das Thema zurück?

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      Nur ganz kurz noch ein aus meiner Sicht maßgebender Vorteil einer aktiven Auslegung: Die Verstärker können auf die jeweiligen Töner zugeschnitten werden, also 1 Endstufe pro Töner. Bei den Passiven muß 1 Verstärker für alle Töner sorgen. Und von Frequenzweichen, Dämpfungsfaktor und anderen verlustbehafteten Stellen will ich erst gar nicht reden.

                      Also: Prinzipbedingte Vorteile kann man Aktiven eigentlich gar nicht absprechen, ob´s dann letztlich auch überzeugender klingt, liegt am Können des Machers. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #86
                        Original von visir

                        Naja, dafür braucht man für jeden Weg einen eigenen Verstärker. Der Aufwand an Verstärkern ist also beim aktiven Konzept schon deutlich höher,
                        Sicherlich, nur dass hier der Aufwand für Gehäuse wegfällt. I.d.R. gibt es ein gemeinsames Netzteil für jeden Zweig. Zusätzlich fällt weniger Verpackung an, und die Transportkosten in der Summer sind niedriger.

                        Und das dürfte einer der Hauptgründe sein, wieso "passiv" kommerziell erfolgreicher ist. Die Entwicklung von "passiv" ist vielleicht schwieriger,
                        Ganz und gar nicht. Die Produktion und Entwicklung von Elektronik unterliegt ganz anderen Bedingungen wie die von rein passiven Wandlern. Mal abgesehen von dem ganzen Sicherheitsaspekt und den Vorschriften zu EMV.
                        Ein Indiz dafür ist der Selbstbaumarkt. Unzählige Passivboxen, selbst entwickelt oder Bausätze, aber so gut wie keine Aktivlösungen ... und ich spreche jetzt nicht von der Triviallösung (was ich nicht negativ meine, da sie wirklich gut ist) Controller und eine Anzahl externer Endstufen.

                        aber die Produktion ungleich billiger.
                        Ja, das stimmt.

                        Grüße

                        Lars

                        Kommentar


                          #87
                          Hi Franz,


                          Also: Prinzipbedingte Vorteile kann man Aktiven eigentlich gar nicht absprechen, ob´s dann letztlich auch überzeugender klingt, liegt am Können des Machers. :P
                          :I :P :Z

                          Kommentar


                            #88
                            So ist es, man kann natürich beides gut, weniger gut und auch schlecht machen.
                            Mir geht es nur ums Prinzip und da sind die Vorzüge des aktiven Systems nicht wegzudiskutieren.
                            Wenn wir das so stehen lassen können, habe ich nichts mehr dazu zu sagen. :I

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Original von haderach
                              Hallo Allerseits!

                              Ich bin der Bekannte von David der demnächst von Hr. Burkartsmeier das Monolog System bekomt. Genau gesagt von 27.12 bis 29.12.
                              Er bringt mir das Aktivssystem mit Diamanthochtöner, ich bin schon sehr gespannt wie die Teile im Vergleich mit meiner Dali Megaline abschneiden.
                              Ich werde bei Zeiten einen kleinen Bericht hier reinstellen.

                              Grüße
                              JF
                              wie bist du auf die Monolg aufmerksam geworden? Surrountec macht ja keine Werbung.. und das Studiomagazin liest auch nicht jedermann

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Hörzone!

                                Die Monolog habe ich durch Dein Posting hier im Forum entdeckt.
                                Hat mir gleich gefallen.
                                Und weil Surroundtec auf der Homepage die Möglichkeit der Demo zu Hause bietet, habe ich Kontakt mit denen aufgemonnen.

                                Grüße
                                JF

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍