Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 703 Der Umbau zum Aktiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke. Ich werd es nachher Probieren.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Jetzt gerade habe ich die 90° Senkungen auf den Einbauplaten für die Harting Stecker gemacht und mir gedanken über die Pinbelegung der Stecker gemacht.

      Pin 1: Hochton +
      Pin 2: Mittelton +
      Pin 3: Bas Oben +
      Pin 4: Bass Unten +
      Pin 5: Magnetventil +
      Pin 6: Hochton -
      Pin 7: Mittelton -
      Pin 8: Bass Oben -
      Pin 9: Bass Unten -
      Pin 10: Magnetventil -

      Zusätzlich kommen noch schliesser Magnetventile in die LS die im betrieb geschlossen werden. Der Sinn dieser Lösung ist das die Ruhelage der Membranen duch Wetterwechsel nicht verschoben wird bzw duch ein und Ausschalten des Vorverstärkers wieder auf 0 gestellt werden kann.

      Jetzt stellt sich noch die Frage wie dick soll die interne LS Verkabelung sein soll. Ich kann mich irgendwie nicht zwischen 2,5mm² 4mm² und 6mm² entscheiden:Y

      MfG Christoph

      Kommentar


        #18
        Hi!
        Schönes Projekt!hast du keine Angst,evtl. die 16er TT zu überlasten?Sie arbeiten ja dann CB und mit Bassentzerrung,das geht voll auf den Hub.

        Kommentar


          #19
          Ich hab schon angst um mein Tiefmitteltöner. Das gewissen wird aber mit einer Packung dbx 166 XL beruhigt. Un dem Subsonic Filter (40 Hz) in der dbx 234 XL Weiche.

          Der Plattenspieler ist zu Zeit tabu. Der gewohnheitsmässig deaktivierte Subsonic Filter könnte tötlich sein wenn die Platte eine Welle hat oder ich die Nadel zu hart aufsetze.

          Die bassentzerrten 16er im geschlossenem Gehäuse sind nur einen Übergangslösung bis ich zu Subwoofern bzw einen Double Bass Array komme.

          Zur Zeit ist die Anlage so eingestellt das mit der lautesten Quelle (Apogee Rosetta direkt vom DVD Player ohne IS Clipping Vorbeugung) mit einem 30Hz Sinus 0dbFS bei voll aufgedrehten Vorverstärker rund 5mm Hub erreicht.Auf gut deutsch. Mehr als Zimmerlautstärke im Altersheim ist nicht drinnen. :( mit Limiter und Subsonic wirds sicher wieder lauter.

          Zur Zeit werden auch nur CDs gespielt die ich bis auf den aller letzten Ton auswendig kenne:U :U :U .

          Ich freu mich schon wieder auf den Vollbetrieb.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #20
            Die Kabelfrage obwohl sie nicht klingen ist geklärt: Öhlbach 1020 4mm² wird verbaut. 6mm² bring ich nicht in die Klemmen und das 1020er dass ich jetzt schon habe 4x1,5m passt perfekt in die Harting Stecker. An den Flachbuchsen wirds eh aufgelötet.

            Das Silberkabel kommt einfach zwecks der Optik dran :D Un innen rein kommen die Restl die ich schon habe.

            MfG Chistoph

            Kommentar


              #21
              Also Kabelmässig hab ich mich jetzt für Versilbertes Noname 4mm² Zeug entschieden. Mit den Philips Kugel LS als "Baustellenradio" lässt es sich ganz gut leben.



              Das ist der Ist zustand wie ich heute in der Früh angefangen habe. So stehen die Armen eh schon ein Paar tage herum und ich komm nicht dazu mir die neu gekauft Mc Fly - Just My Luck anzuhören. Also ist Arbeitseinsatz gefordert :C

              Nach einem Bier und einmal Fingerschnippen und dem Anklemmen der Behelfs LS ging die Arbei ziemlich Flott von der Hand:H



              Die Boxen sind ziemlich leicht geworden. Irgendwas muss ich mir eh noch einfallen lassen damit sie mir der Wind nicht hohlt....



              Die Mittel/Hochtonweiche war etwas wiederspänstiger.... Da hats eine neue Zange für gebraucht. herausgekommen ist sie aber trotzdem.



              Nach dem ansträngendem Kampf mit der Mittel/Hochton Weiche hab ich mich um die Befestigung der LS am Boden gekümmert und die LS Kabel konfektioniert.



              Nachdem mich die Mc Fly - Just My Luck noch immer drückt bin ich gleich wieder um zusammenbau übergegangen. Mit der Neuen Lötstation waren Flachhülsen auch schnell an den Kabel. Die Abisolierzange die ich eigentlich nur für das Rausreissen der Mittel/Hochtonweiche gekauft habe hat mir auch viel Zeit und blutige Fingern gespart


              Die Löcher die für die Kabeldurchführungen vorhanden sind habe ich jetzt mit Heißkleber anstelle der Knetmasse verschlossen da die Passiv Weiche wenn sie wieder zum Einsatz kommt extern angeschlossen wird.

              Die Angst dass die Tieftöner in Parallelschalung Probleme machen ist absolut unbegründet.

              Die Impedanzwerte:
              Hochton: 3,2 Ohm
              Mittelton: 6 Ohm
              Tiefton: 12 Ohm Zwölf!!!

              Das führt zu der Paradoxen Situation dass die meiste verstärkerleistung vom Hochtöner bezogen werden kann wenn er den will. Im Bass ist mir die Hohe Impedanz sogar recht gibt immerhin mit der 4. Endstufe die ich morgen vom Hannes bekomme einen DF von 300. Die Kabel muss ich aber noch rausrechnen.

              Der Jörg vom Musik Gatterman meint dass der dbx 166 XL Limiter am Freitag :D

              MfG Christoph

              Kommentar


                #22
                na, geht doch voran.

                klasse sache, das. reschpeckt :N


                :Z

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Wieviel Volumen hast du jetzt für den TT Zweig?

                  Würds zwar ganz anders machen aber:
                  Ab gesehen davon würde ich die beiden Kammern trennen.
                  Damit keine Interferenzen zwischen den beiden Chassis auftreten können.
                  Ne Push-Pull Anordnung wäre vielleicht auch ein Möglichkeit bekommt man zumindest tw. die linearen Verzerrungen gut in den Griff.
                  Sieht aber sich ziemlich sch... aus.

                  Somit bleibt imho nur das Trennen in 2 gleich große Kammern.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Es müssten so um die 30 Liter sein. Das Trennen in 2 Kammern hebe ich mir noch auf bis das DBA steht. Es währe Blod wenn ich ein Band am EQ zu wenig habe und nicht auf BR ausweichen könnte. Mit 4 Bändern bin ich da nicht wirklich flexibel. Trennbretter in die LS zu befördern dürfte auch nicht wirklich einfach sein weil der einzige weg durch die Löcher der Tieftöner führt.

                    Den Bereich wo jetzt das Bassreflexrohr sitzt könnte ich wenn ich geteil hab eigentlich mit Bleischrot auffüllen ohne der schweren Weiche kann man die Gehäuse ja frei mit einer Hand heben :X

                    Das einbauen der Trenbretter wird auf jeden Fall etwas für den Tischler.... Das Trapezförmige gehäuse erleichter die Arbeit auch nicht unbedingt. Ich hab 2 Linke Hände. :U Es passen ja nicht mal die Bohrungen im Befestigungsblech für den Anschlussstecker. Da muss morgen auch noch der Dremel ran.

                    Ich hab da drinnen eigentlich etwas schlimmeres erwartet wenn ich ehrlich bin.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Christoph,

                      warum nimmst Du nicht Kacheln (Wandfliesen) zur Beschwerung des Gehäuses von innen. Damit schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.
                      1) Masseerhöhung zum besseren Stand
                      2) bedämpfst Du das Gehäuse um so Gehäuseresonanzen zu minimieren.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #26
                        ... blöde Frage willst du aus den 703er ein DBA machen?

                        Kenne eigentlich nur 1x1, 2x2, 4x4 DBA's die sind aber raumsymmetrisch aufgebaut.
                        Ob das so aus den LS raus so einfach funktioniert.... glaube ich nicht. Muss ja ne eben Welle angeregt werden und wenn die Chassis so wie sie jetzt sind sich ja eigentlich am Boden befinden wirds keine ebene Welle....??

                        Oder habe ich da jetzt was übersehen - was du vorhast?

                        mfg

                        P.S. das Band am EQ geht ja nicht verloren. Es werden beide TT's gleichzeitig entzerrt. Im Endeffekt ist "nur" die Trennplatte (2 idente Volumina) zusätzlich drin.
                        Wobei 15l pro Chassis schon wieder eher zu viel sind.

                        Kommentar


                          #27
                          Das DBA mach ich nich mait den B&W 703. Es wird dann noch einen 2. dbx 234 XL die die LS bei gut 120Hz abtrennt.

                          @ Jürgen

                          Die Idee mit Fliesen ist echt gut. Wenn Schauki meint dass ich eh zu vielVolumen habe kann ich ja gleich eine dickere Waschbetonplatte nehmen.

                          Danke

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #28
                            Original von HiFi_Addicted
                            Die Idee mit Fliesen ist echt gut. Wenn Schauki meint dass ich eh zu vielVolumen habe kann ich ja gleich eine dickere Waschbetonplatte nehmen.
                            falls die Betonplatte in der Größe nicht genügend Gewicht auf die Waage bringt, wäre vielleicht auch Blei nicht schlecht.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Christoph ist ein hemmungsloser Bursche! :D :A

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Original von schauki


                                Ab gesehen davon würde ich die beiden Kammern trennen.
                                Damit keine Interferenzen zwischen den beiden Chassis auftreten können.
                                Moin Schauki,

                                würdest Du die Güte besitzen,diesen Punkt plausibel zuerklären?

                                Wie werden durch die Teilung des Gesamtvol. das den beiden Tieftönern zur Verfügung steht ,nenneswert Interferenzen vermieden respektive gemindert.

                                Man beachte den Chassisabstand der beiden Tieftöner und die Wellenlänge in dem relevanten Frequenzbereich.
                                Hier geht´s um tiefe Töne!

                                btw.

                                umgekehrt wird ein Schuh draus ,das gemeinsame Vol. wirkt wenn überhaupt eher postiv aus!

                                Aber das führt jetzt zu weit! ;)

                                @HiFi_Addicted

                                Entwarnung ,Du musst Dir keine Gedanken machen ,wei Du ein zusätzliches
                                Trennbrett ins gehäuse bekommst!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍