Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger präsentiert den MSM c1 Referenz-Studiomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manger präsentiert den MSM c1 Referenz-Studiomonitor

    Aktive 2-Weg-Analog-Elektronik






    Manger Products – Hersteller des schon legendären Manger Schallwandlers® (MSW) stellt das erste Modell einer neuen vollaktiven Studiomonitor-Linie vor.


    Die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Manger Biegewellen-Schallwandlers wie Impulsgenauigkeit, hohe Bandbreite, punktförmige Abstrahlung, naturgetreue räumliche Darstellung und das Ermüdungsfreie Hören werden mit einem 8“ Tieftöner in einem geschlossenen Gehäuse kombiniert. Der Arbeitsbereich des Systems erstreckt sich damit von 30Hz bis 40kHz und ist für neue HD-Formate ideal geeignet.

    Die aktive 2-Weg-Analog-Elektronik arbeitet mit aufwändigen Analogfiltern, die mit hochwertigen Burr-Brown Operationsverstärkern realisiert wurden und arbeitet zudem mit leistungsstarken, breitbandigen und somit sehr schnellen Analogverstärkermodulen, die von einem überdimensionierten 750VA Ringkerntransformator versorgt werden.
    Diese Maßnahmen erlauben dem Studiomonitor, extrem schnelle und komplexe Musiksignale als Punktschallquelle detailgetreu und mühelos wiederzugeben.

    Verschiedene justierbare Filter und Equalizer stehen für die optimale Anpassung an den Hörraum zur Verfügung.

    Das optional erhältliche „MSM c1 LF Modul“, das mit einem weiteren 8“ Tieftöner bestückt ist, kann für höhere Schallpegel und größere Räume mit der Basiseinheit in einer D’Appolito Anordnung kombiniert werden.

    Zwei Ständer sind für den MSM c1 erhältlich. Der „MSM c1 stand“ ist in unterschiedlichen Höhen lieferbar. Das Modell „MSMc1 lift“ ist ein komfortabel höhenverstellbarer Ständer, welcher mit einer exakt justierbaren und verriegelbaren Gasdruckfeder arbeitet.

    Termine für ein Probehören zuhause können ab November 06 vereinbart werden, Terminwünsche werden ab sofort entgegengenommen.

    Weitere Informationen: www.manger-pro.com


    #2
    Naja, ein Breitbänder mehr mit außergewöhnlichen Fähigkeiten... die man heutzutage nicht mehr in Kauf nehmen müsste :N

    Kommentar


      #3
      Könntest du das bitte etwas näher erläutern ?

      Kommentar


        #4
        Unter "Biegewellenwandler" habe ich bisher was anderes gekannt. Letztlich haben wir hier wieder einen normalen Antrieb, nur die Membran ist halt anders.

        Keine Ahnung, wie gut der nun wirklich ist, auf der HP hat auf jeden Fall die Marketingabteilung kräftig mitgemischt, z.B.

        Ein Prüfprotokoll stellt sicher, das ein Wandler wie ein Ei dem anderen und somit auch dem Referenzmodell gleicht. Die sonst übliche Selektion von zwei möglichst gleichen Lautsprechern für ein Stereopaar entfällt schon aus diesem Grunde. Die aufwendige Produktion, die genaue Prüfung und die abschließende Signierung lassen jeden Manger Schallwandler zu einem unverwechselbaren Einzelstück werden.
        was jetzt? alle gleich oder Einzelstücke? :H

        Sieht interessant aus, warten wir ab, wie sich das bewährt.

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          soweit ich mich erinnere, war die Paargleichheit des Freifeld-Frequenzgangs einer Manger-Box (Zerobox irgendwas) nach unabhängigen Messungen in der Production Partner tatsächlich ausgezeichnet und gehörte zum Besten, was je gemessen wurde.

          Wenn man bedenkt, wie schlecht der Lautsprecher bei diesem Parameter abgeschnitten hat, d.h. wie wellig der Freifeld-Frequenzgang verlief, überrascht dies umso mehr. Böse formuliert waren beide Examplare in völlig erstaunlicher Weise gleich schlecht.

          Neben dem nicht optimalen Freifeldfrequenzgang kämpft der Manger mit hohen nichtlinearen Verzerrungen und einer sich oberhalb ca. 3kHz sehr stark verengenden Richtcharakteristik (mit Nebenmaxima). Das hat seine Ursache in der 70mm-Schwingspule, wodurch sich der Manger oberhalb 3kHz etwa wie ein 70mm durchmessender Kolben- oder Ringstrahler verhält.
          Im Diffusfeld-Frequenzgang ist der Hochtonbereich daher stark unterrepräsentiert, daher ist am subjektiven Höreindruck mancher Personen ("klingt wie ein Kofferradio") durchaus etwas dran.

          Alle Vorteile des Manger-Wandlers wie die geringen Phasendrehungen (wegen der großen Bandbreite) und die rotationssymetrische Abstrahlcharakteristik, sind heutzutage auch auf anderem Wege erreichbar, nämlich durch linearphasige Entzerrung von Mehrwegesystemen mit FIR-Filtern (hörmäßig ohnehin unbedeutend) und durch koaxiale Mehrwegesysteme.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar


            #6
            Möglicherweise ist die Aktiv-Variante hinsichtlich linearer Verzerrungen besser als die Passiv-Version. Wäre immerhin ein Wermutstropfen :C

            Leider schweigt sich die hp darüber aus. Kaum zu glauben, dass man sich mit dem dort publizierten Dünnpfiff an prof. Kundschaft wenden möchte.

            Kommentar


              #7
              ob man den Manger elektrisch entzerren sollte, ist so eine Frage...... Mit einem "Loch" auf der Achse geht oft eine Überhöhung außerhalb der Achse einher, so daß man eher nicht entzerren sollte.

              Gruß

              Andreas

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also ihr meint, daß der Aktiv-Manger keine ernstzunehmende Alternative darstellt, richtig ?

                Darf man Fragen, welche Konstruktionen nach Eurer Ansicht ohne Fehl und Tadel sind und was im Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlenswert wäre.

                Kommentar


                  #9
                  Wie abgebildet mit dem 2.TT kommt die Kiste auf 3.700 EUR/St. :J - ohne Ständer :L

                  Kommentar


                    #10
                    Ob die mit ihrer Preisgestaltung den professionellen Menschen überzeugen, erachte ich auch als zumindest fragwürdig.

                    Faktisch kostet ja dann das Paar gute 8000 Euro.

                    Kommentar


                      #11
                      ...die Frage des Herrn Doktor war aber eine gänzlich andere, DkM
                      -> nämlich:


                      Original von dr.matt
                      Darf man Fragen, welche Konstruktionen nach Eurer Ansicht ohne Fehl und Tadel sind und was im Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlenswert wäre.


                      LG, Nicki

                      Kommentar


                        #12
                        Die Frage fasse ich, wenn sie von einem langjährigen Forenmitglied gestellt wird, rhetorisch auf. Gell Matthias?

                        Kommentar


                          #13
                          Die Dinger gefallen mir sogar. :J :I

                          Kommentar


                            #14
                            Hall DkM,


                            nein überhaupt nicht !

                            Zur allgemeinen Info:

                            Der Weg von mir wird zur Aktiv-Box gehen, so viel ist Fakt.

                            Alles was ich bisher in diesem Bereich hören durfte (ausdrücklicher Dank hier an dieser Stelle an Reinhard), festigte in mir den Entschluß, daß die Wahl auf eine K+H 0300 fallen wird.

                            Dieser Speaker gefiel mir klanglich vom ersten Moment an, unabhänig davon, was für eine Konstruktion da dahinter steht.

                            Nur kostet die Box eine Menge Geld und sicherlich ist mein Wissen in diesem Segment begrenzt. Der neue Speaker soll (und muß) eine Investition für die nächsten 10 Jahre bedeuten, da mir der ganze Hifi-Zirkus mittlerweile ziemlich zuwieder ist und ich mein Geld in Zukunft woanders investieren will.

                            Deshalb diese (meine) Frage an Euch.

                            Kommentar


                              #15
                              also ein paar TIPPS was du mit der gesparten Kohle machen kannst:

                              - lange in den Urlaub fahren
                              - ein neues, teures Hobby beginnen
                              - dir eine teuere Freundin leisten
                              - wenn die billig ist, eine teuere Geliebte
                              - in Konzerte gehen die du dir aufgrund des Hobbys nicht mehr leisten kannst
                              und und und..
                              ich berate dich gerne ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍