Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silbersand 501 mein Höreindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi Franz !

    :D :D
    Original von rubicon
    Hallo Helmut,

    hier gibt es noch versiertere Techniker, die dir bei deinen Fragen gerne helfen werden. Aber ich versuche dir gern weiterzuhelfen.

    Sah heute übrigens bei IBÄH -T&A /TMR 160-dabei steht übrigens-Verstärker ab 200 W empfohlen,was hat es damit auf sich ?
    Laß dich von den Wattzahlen erst mal nicht in´s Bockshorn jagen. Sie sagen eigentlich nicht so viel aus. Natürlich ist es besser, mehr Reserve in der Leistung zu haben als schwachbrüstige Verstärker, vor allem, wenn es um Pegelspitzen geht. Aber sie sind überhaupt nicht klangentscheidend. Wichtiger bei Passivlautsprechern ist der Wirkungsgrad. Ein Lautsprecher hat dann einen guten Wirkungsgrad, wenn er das möglichst ohne Verluste schafft. Einen solchen Lautsprecher muss man erst noch erfinden. Aber jeh höher der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung wird benötigt.
    Beim Verstärker sollte man auf einen genügend hohen Dämpfungsfaktor achten. Der Verstärker treibt nicht nur den Lautsprecher an, indem Spannung in Membranbewegung (Hub) umgewandelt wird, sondern er muss auch dafür sorgen, dass die Ausschwingbewegungen (Selbstinduktion) bei ausbleibender Spannung am Ende eines Impulses gebremst wird. Dieses ist insbesondere beim Bass notwendig, da dort der Anteil der elektromagnetischen Dämpfung gegenüber der mechanischen Dämpfung am größten ist (Membranhub).

    Zu Quad: Ja, gefallen mir auch sehr gut, jedenfalls weitaus besser als die alten T&A. Da würd ich definitiv die Finger von weg lassen.

    Hier mal mehr Infs zu Quad:



    Gruß
    Franz
    Danke wiederum-gibt auch bei IBÄH etliche HiFi-Gurus :D sogenannte "Auskenner",die ev. Käufern durch div ."Argumente" ihre Ware schmackhaft machen wollen-wird ja oft Elektronikschrott als "Highend" angeboten.
    Kaufe die T&A SICHER NICHT !

    Der Quadlink ist sehr interessant-danke dafür.

    L.G. Helmut :F

    Kommentar


      #47
      RE: Hi Franz !

      NACHBEMERKUNG: Steht ja bei David (HP) GANZ DEUTLICH ZU LESEN,daß Watt (bei Verst.) meist überbewertet werden-eine sehr lehrreiche HP. !

      L.G. Helmut

      Kommentar


        #48
        eine sehr lehrreiche HP. !
        Eigentlich sind es Binsenweisheiten, die aber oft vergessen werden. :P

        Kommentar


          #49
          Original von Colorado


          Schönen Gruss an alle hier im Forum. Und streitet euch was weniger. Musik ist doch was, das verbinden sollte.

          Colorado
          Musik ja, aber die Wiedergabegeräte verbinden die Kabel und da...... :D

          Aber besser es geht ein wenig im virtuellen Raum zur Sache als anderswo :P

          Schade das die Silbersand eine so geringe Verbreitung haben, würde auch gerne mal eine hören.

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #50
            Wohin ist der angehende Silbersand-Fan "Colorado" entschwunden? :Y

            Viele Grüße,
            Rudolf

            Kommentar


              #51
              Original von ProAktiv
              Wohin ist der angehende Silbersand-Fan "Colorado" entschwunden? :Y

              Viele Grüße,
              Rudolf
              Haben wir ein UFO gesichtet :Y :D

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #52
                Hallo Rudolf,

                der "angehende Silbersand-Fan" Colorado war mein Sohnemann, der sich wohl einen Scherz erlaubt hat und sich hier angemeldet hat. Ich hab ihn löschen lassen, weil ich solche Scherze nicht besonders mag. Der wollte mich wohl ein wenig auf die Schippe nehmen, dieser Filou. :D
                Er lacht sich schon seit einiger Zeit über uns schlapp. Naja, es sei ihm verziehen. Ich wollte das nur klarstellen, war mir einfach zu blöd. Aber die Silbersand mag er wirklich gern. :I Ich hab dann bemerkt, daß er an meinem Computer war... :N

                Gruß + Entschuldigung an alle
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Aber schlecht war er nicht, dein Sohnemann. ;)
                  Hat er keinen eigenen Computer?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Klar hat er einen, sogar einen Lap-Top mit allen Schikanen und mehr Ahnung davon noch obendrein. Über meine Computerkenntnisse und Fertigkeiten lächelt der nur müde. :I Manchmal kommt er halt auf komische Ideen - ganz der Papa.... :D

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Franz,

                      dein Sohn kennt sich in der Szene aber schon gut aus. Krings und so... :T

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #56
                        Original von ProAktiv
                        Hallo Franz,

                        dein Sohn kennt sich in der Szene aber schon gut aus. Krings und so... :T

                        Viele Grüße,
                        Rudolf
                        Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum :D
                        Gruß

                        Kommentar


                          #57
                          Na Franzl,
                          da hat dich der daniel aber gelinkt :D
                          Das du das nicht gemerkt hast
                          (Anmeldung-Email)

                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            #58
                            @ Rudolf:

                            beim Krings war er wirklich schon, kennt das auch recht gut. Er selbst hat so´ne Magnat Vintage irgendwas :D und geht neuerdings immer öfter in den Keller seine CD´s hören... ;)

                            @ Rolf:

                            Ich hab´s ja noch früh genug gemerkt. Ich will das auch nicht zu hoch hängen, laß dem Bub mal seine diebische Freude. Sowas in der Art darf ein Pubertärer noch, ein bißchen Jux muß sein. Er sagt auch oft, daß wir hier das alles viel zu verbissen sehen, wo denn der Spaß bliebe, den wir hier doch alle angeblich haben. Und wo er Recht hat, hat er eben Recht. :S

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Franz,

                              zur Strafe würde ich ihm einen ASR-Emitter kaufen. :P

                              Kommentar


                                #60
                                Viel zu teuer, Matthias. Für seine kleine Anlage tut´s auch ein Yamaha. Klingt bei ihm nicht mal so übel. Ich sag ja immer: Wenn´s richtig besser gehen soll, wird´s sauteuer - und er muß sich das schon selbst erarbeiten, ich mußte mir auch alles selbst erarbeiten. :)

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍