Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Aktiv-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tannoy Aktiv-LS

    Moin zusammen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tannoy Aktiv-LS.
    Speziell die Precision 6D/8D.
    Vielleicht sogar im Vegleich zuADAM-LS (P-11A).
    Wegen bescheidener Raumakustik (hallig usw.) denke ich, daß Aktive-LS Vorteile bringen. Mein Hörabstand beträgt knapp 2m, somit müßten die raumtechnischen Verschlechterungen doch weitestgehend verschwinden (bezogen auf meinem Hörplatz) :C .
    Wie ist Eure Meinung?

    #2
    Ich weiss natürlich, dass Tannoy auch aktive Boxen herstellt, aber ich habe sie bsiher weder gesehen noch gehört.

    Warum aktive Boxen bei schlechter Raumakustik Vorteile haben sollen, ist mir momentan nicht ganz klar.

    Ein kleiner Hörabstand hilft dagegen schon.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Die LS, die ich angeführt habe, sind ja eigentlich Abhörmonitore.
      Da ich aber sowieso nur 2m von meinen LS entfernt sitze, kommt dieses der Abhörsituation im Regieraum sehr nahe.
      Diese LS haben nach Aussagen der Leute beim Studioequipmentverkauf ein höheres Bündelungsmass/Abstrahlcharakteristik als "normale" Hifi-LS, so dass der Diffusschall weniger zum Tragen kommt.
      Meine jetzigen LS sind soweit angewinkelt, dass der Schnittpunkt der beiden imaginären Achsen sogar vor meinem Kopf liegt.
      Ein Klavier (z.B.) würde sonst ständig von einer Box zur anderen "springen", je nachdem welche Tasten gespielt werden.
      Das hört sich dann arg merkwürdig an. Es wird also buchstäblich auseinander gerissen.
      Ich hoffe mein Denkansatz ist damit klarer geworden.
      Und von der Theorie her müßte ich eigentlich auch richtig liegen.
      Sonst korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
      Gruß Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Also prinzipiell ist es für die Raumakustik ziemlich schnurtz ob die LS aktiv oder passiv sind.
        Vorteile dieses Konzepts liegen wo anders.

        Für Raumakustik sind andere Konstruktionmerkmale wichtig.

        Stärkere Bündelung, Frequenzneutrales Abstrahlverhalten, unsw....

        Die P11 habe ich hier. Klingen ziemlich nett. (werde ich aber zu 99% verkaufen - siehe Verkaufangebot hier im Forum)

        Die P11 selbst sind aber vom Abstrahlverhalten her nicht wirklich "typisch" Studio. Abstrahlverhalten ist relativ schlecht - bzw. es gibt besseres.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo Schauki,
          dein Angebot habe ich anders verstanden.
          Nämlich als Tauschgeschäft um die P11 A zu bekommen.
          Das mit den ADAM-LS habe ich schon öfters gehört.
          Vielleicht gefallen sie mir deswegen, als Home-Hifianer.

          Nochmals zur Bündelung, Abstrahlverhalten...
          ... ich sitze keine 2m von meinen LS entfernt und bin deshalb auf den Gedanken mit den Aktiv-LS gekommen.
          Gruß Stefan

          Kommentar


            #6
            Ach so...

            Nein Tauschen möchte ich nix - naja eigentlich schon wenns geht ne MEG 901 gegen meine P11.

            Je näher man dem LS sitzt und die WÄnde weiter weg sind, desto weniger wiegt das Abstrahlverhalten.

            Allerdings ist das Abstrahlverhalten nicht Aktiv- typisch.
            Es gibt auch passive LS die ein besseres Abstrahlverhalten haben und umgekehrt.

            Hier geht es also mehr um die Bauart/Konstruktion des jew. LS.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hi,

              die Precision 6D ist in der 'Sound&Recording' 7.2006 getestet worden.
              Die Abstrahlung ist horizontal wie vertikal relativ breit und auch noch unstetig. Nicht besser als gängiges Hifi-Niveau. Da helfen auch die umfangreichen Raum-EQ-Funktionen nicht mehr viel. Im halligen Raum scheint dieser LS nicht die optimale Lösung zu sein.
              Der Freifeldfrequenzgang steigt kontinuierlich vom Bass zu den Höhen um 2db. Sounding mittels solch einer 'Klangwaage' setzt Dünnaudio bei seinen Air-Modellen ein, allerdings genau entgegengesetzt, um zu soften.
              Die Paarabweichung fällt beim getesten Paar mit einem Maximalwert zw. berücksichtigten 100Hz..10kHz mit 2,2 db(!) hoch aus. Leider wird nur noch der Betrag angegeben. Frühere Messungen der Vorgängerzeitschrift zeigten die Paarabweichung aussagekräftiger grafisch über den Frequenzverlauf. Die Degenerationserscheinungen bleiben also nicht nur dem Hifi-Freund vorbehalten ;)

              Der kleine Maulwurf

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍