Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thread für aktive Musiker

    Bei E-Gitarren sehe ich den größten Voodoo was die Holzarten betrifft. Da resoniert nichts irgendwie unterschiedlich (und selbst wenn, dann ohne klanglichen Einfluss), das ist einfach totes Material, könnte ebenso Metall, Kunststoff oder nur ein Skelettrahmen sein.

    Der gesamte Body ist nur ein zentrales Element, wo sich sozusagen alles trifft und wo alles zusammengehalten wird.

    Trotzdem (wie bei Hifi) werden da ganze Märchen dazu erzählt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Thread für aktive Musiker

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      , könnte ebenso Metall, Kunststoff oder nur ein Skelettrahmen sein.


      .

      Stimmt!
      hier eine Gitarre aus (Kunstharzgetränktem?) Pappedeckel.

      Visit Signal - www.signalsnowboards.comCardboard Chaos is here and it’s time to riff on a new idea! Rock out with your cardboard stock out! This episode we w...



      E Gitarren mit Plexiglas Metall oder Steinbody klingen auch wie ganz normale e Gitarren.


      E Gitarristen sind seeeeehr eitel. Die Vorstellung, dass jeder gute Heimwerker mit Holz vom Baumarkt ein wunderbares Instrument bauen kann kränkt sie

      Kommentar


        AW: Thread für aktive Musiker

        Mal abgesehen dass es Voll und Halbresonanz E-gitarren ebenso gibt, bei denen der klassische Gitarrenbau sich mit den Elementen der Solidbody vereint und sich dadurch verschiedene Resonanzverhalten ergeben.

        "Die Vorstellung, dass jeder gute Heimwerker mit Holz vom Baumarkt ein wunderbares Instrument bauen kann kränkt sie"

        @Blechiterre, selten solchen Schwachsinn gelesen. Ahnung hast Du wirklich keine.
        :P

        Kommentar


          AW: Thread für aktive Musiker

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Nimmt er Schlagzeugunterricht?

          Seit letztem Jahr.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Thread für aktive Musiker

            Das Schwierigste beim Bau einer E-Gitarre ist immer der Hals. Den kauft man am besten fertig. Der Rest ist dann auch nicht gerade ein Kinderspiel, aber für erfahrene und gute Handwerker durchaus machbar. Die "Hardware" bekommt man zu kaufen. Da gibt es von billig bis ganz teuer so ziemlich alles.

            Ich habe das schon gemacht (E-Bass) ist sogar gut gelungen, aber danach habe ich dieses Instrument in eine Ecke gestellt und da fristet es ein ungenütztes Dasein. Mein Warwick ist mir viel lieber.

            Fest steht, dass man fertige Instrumente in mindestens gleicher Qualität billiger bekommt. Wenn man die Herausforderung des Selbstbaus nicht sucht, ist das völliger Unsinn.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Thread für aktive Musiker

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Seit letztem Jahr.


              Gruß
              Markus
              Die Koordinationsfähigkeit eines Schlagzeugersatz ist bewundernswert....

              Kommentar


                AW: Thread für aktive Musiker

                Mein Cousin hat vor gut 40 Jahren begonnen Flamenco-Gitarren zu bauen. Dazu hat er inzwischen unzählige Reisen nach Spanien unternommen um in namhaften traditionellen Gitarrenbau Werkstätten Seminare zu besuchen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen baut er berühmte Gitarren nach - inklusive teils sehr aufwändiger Holz Einlegearbeiten um das Schallloch und anderer geeigneter Stellen. Alleine an die richtigen Rohstoffe - Hölzer, Furniere etc. und evtl. an Baupläne oder sonstige Dokumentationen zu kommen ist eine eigene Wissenschaft. Weil mein Cousin den Gitarrenbau als Hobby betreibt schafft er gerade einmal höchstens zwei Gitarren pro Jahr. Nebenbei beschäftigt er sich mit Restaurierungen alter Instrumente. … und Gitarre spielt er auch ganz fein - natürlich mit Vorliebe Flamenco. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Thread für aktive Musiker

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Fest steht, dass man fertige Instrumente in mindestens gleicher Qualität billiger bekommt. Wenn man die Herausforderung des Selbstbaus nicht sucht, ist das völliger Unsinn.

                  Das ist ja heute bei fast allen Produkten so.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Thread für aktive Musiker

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Mein Cousin hat vor gut 40 Jahren begonnen Flamenco-Gitarren zu bauen. Dazu hat er inzwischen unzählige Reisen nach Spanien unternommen um in namhaften traditionellen Gitarrenbau Werkstätten Seminare zu besuchen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen baut er berühmte Gitarren nach - inklusive teils sehr aufwändiger Holz Einlegearbeiten um das Schallloch und anderer geeigneter Stellen. Alleine an die richtigen Rohstoffe - Hölzer, Furniere etc. und evtl. an Baupläne oder sonstige Dokumentationen zu kommen ist eine eigene Wissenschaft. Weil mein Cousin den Gitarrenbau als Hobby betreibt schafft er gerade einmal höchstens zwei Gitarren pro Jahr. Nebenbei beschäftigt er sich mit Restaurierungen alter Instrumente. … und Gitarre spielt er auch ganz fein - natürlich mit Vorliebe Flamenco. ….

                    LG, dB
                    Der Mann muß ein gutes Gehör haben...

                    Gitarrenmusik mag ich sehr

                    :M

                    Kommentar


                      AW: Thread für aktive Musiker

                      Das bei akustischen Instrumenten die Unterschiede groß sind oder sein können ist für mich als Laien ja vollkommen nachvollziehbar. Der Korpus einer akustischen Gitarre trägt wesentlich zur Klangcharakteristik bei. Da sind Materialwahl und konstruktive Details ganz entscheidend.

                      Aber bei einer elektrischen Gitarre dürfte es ziemlich wumpe sein wie und aus welchem Material der Korpus gefertigt ist. Der Ton wird direkt über den Tonabnehmer von den Saiten abgenommen. Der Gitarrenhals und die Saiten dürften da noch eine Rolle spielen. Aber der Rest...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Thread für aktive Musiker

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Seit letztem Jahr.


                        Gruß
                        Markus
                        Zumindest bei lautem Zeugs ist Gehörschutz wichtig. Kinderohren sind da nochmals empfindlicher. Das Set ist von den Kesselgrößen her nicht gerade die geigneteste Wahl und vom Aufbau her schaut das auch verbesserungswürdig aus...Da sollte mal der Lehrer einen Hausbesuch abstatten. Der wird es dann auch so stimmen können, dass man die Felle nicht " vollkommen zukleben" muss.

                        Kommentar


                          AW: Thread für aktive Musiker

                          Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen

                          @Blechiterre, selten solchen Schwachsinn gelesen. Ahnung hast Du wirklich keine.
                          :P

                          :F, aber wahrscheinlich hab ich schon mehr Gitarren gebaut als Du Flausen im Kopf hast
                          ausserdem rede ich nur von Solid Body Gitarren:I



                          Und die klingen toll, wenn ein guter Gitarrist spielt
                          Ich selber bin ein schlechter Klampfer und ein mittelprächtiger Heimwerker:N


                          @ David ja, der Hals ist viel Arbeit, die delegiert man als fauler Heimwerker besser, und kauft einen fertigen Hals:M

                          Kommentar


                            AW: Thread für aktive Musiker

                            um klangholz, also um holz für instrumentenbau wurde eine zeitlang eine furchtbare mythologisierung veranstaltet. ich vermute von denen, die sich auskennen, um die preise zu steigern. in wirklichkeit ist die kunst das holz außerhalb der vegetationszeit zu schlagen, auszuwählen und für die trocknung und lagerung richtig vorzubereiten. was sich eignet erkennt der fachmann an der maserung. ist es getrocknet an der formveränderung. ist beim konstruktionsholz ähnlich, wenn auch nicht gar so atreng. lasst euch also keinen dummfug wie "mondholz" einreden.
                            die vorbereitung und die auswahl und die trocknungsbedingungen sind unvergleichlich wichtiger.

                            erzähl man einem mondholzverbauer, wie die cremoneser geigenbauer holz kauften, dem würden die graushaare aufsteigen :N
                            die kauften nämlich nur geflößtes holz. schlag dem mal vor nassgelagertes zu kaufen
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Thread für aktive Musiker

                              Warum, ihr Heimwerker, ist der Instrumentenbauer ein Meisterberuf?:C

                              Kommentar


                                AW: Thread für aktive Musiker

                                um klangholz, also um holz für instrumentenbau wurde eine zeitlang eine furchtbare mythologisierung veranstaltet. ich vermute von denen, die sich auskennen, um die preise zu steigern. in wirklichkeit ist die kunst das holz außerhalb der vegetationszeit zu schlagen, auszuwählen und für die trocknung und lagerung richtig vorzubereiten. was sich eignet erkennt der fachmann an der maserung. ist es getrocknet an der formveränderung. ist beim konstruktionsholz ähnlich, wenn auch nicht gar so atreng. lasst euch also keinen dummfug wie "mondholz" einreden.
                                Wir haben mal einen renomierten Orgelbauer besucht. Der hat uns was über das Holz erzählt was er für seine Instrumente verwendet. Ich weiß nicht mehr was es für eine Holz gewesen ist. Aber er hat gesagt, die Hauptsache wäre, dass es gut abgelagert und trocken sein müsse.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍