Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thread für aktive Musiker

    Da ich ja wieder musiziere und es hier auch ein paar Leute gibt die das machen (sicher viel besser als ich), habe ich mir gedacht, dass so ein Thread auch ganz interessant sein könnte. Hier kann man also alles schreiben, was damit im Zusammenhang steht.

    Ich übe wieder fleissig am E-Bass und habe dabei natürlich so meine Problemchen. Dazu muss ich gleich vorweg sagen, dass mein Hauptmanko darin besteht, dass ich nicht vom Blatt spielen kann (Noten zu allen Liedern sind aus dem Internet zu bekommen) und - noch schlimmer - auch nicht nach Notenangaben in Buchstaben (die stehen ja auch immer dabei). Denn dazu müsste ich alles blitzartig am Griffbrett umsetzen können und das kann ich auch nicht. Das heisst, ich bin ein reiner "Gehörspieler" und das hat zumindest den Vorteil, dass - wenn ich einmal ein Lied kann - ich nicht mehr wie viele andere Musiker dauernd auf Noten starren muss. Ich spiele also intuitiv und sicher auch nicht falsch, ähnlich wie viele Jazzmusiker, die auch keine Noten können, aber trotzdem beachtlich gut spielen.

    Trotzdem habe ich vor, mein Manko zumindest teilweise zu verkleinern, das Minimum wäre besagte Umsetzung am Griffbrett nach Notenangaben in Buchstaben. Früher habe ich das gekonnt, aber heute - noch dazu mit dem Fünfsaiter - bin ich damit total überfordert.

    Angeregt zu diesem Thread hat mich das Einlernen von ein paar Liedern, an denen ich stundenlang "gekiefelt" habe. Als Beispiel nenne ich einmal von Robbie Williams "Something Beautiful" und (nicht ganz so schwer aber auch nicht ganz einfach) "Angels". Oder alles (!) von Roxette (fängt oft harmlos an und dann kommt es harmonisch ganz dicke). Oder auch Bonnie Tyler "Total Eclipse Of The Heart".

    Dazu habe ich jetzt eine Frage an die "Aktivlinge": schafft ihr es (ohne Noten wohlgemerkt!) in kurzer Zeit hier die Harmonien fehlerfrei dazu zu spielen? Würde mich echt interessieren.

    Hier die Links dazu von Youtube:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Ja, würde ich schaffen - ohne jetzt angeben zu wollen.

    Allerdings mache ich mir meistens ein paar Notizen.
    Z.B. spiele ich ja auch ab und zu in so einer Art Dixiejazz- und Oldies-Band, und da läuft vieles ohne Noten.
    Wenn jetzt jemand ein neues Stück einproben will und da ist eine harmonisch kompliziertere Passage drin, dann frage ich erst mal - "wie sollen wir das machen" oder "wie stellst du dir das vor". Dann kann man ja verschiedene Akkorde ausprobieren und die notiere ich mir dann, also ganz grob in "Buchstabenschrift". Klar lernt man sie irgendwann auswendig, aber wenn man nicht so oft zusammen spielt, finde ich solche Notizen ganz nützlich.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Markus, habe ich mir eh' gedacht, dass du da kaum Schwierigkeiten haben wirst.

      Wobei bei den Saiteninstrumenten noch dazu verschiedene Möglichkeiten existieren bezüglich "Griffbild", denn ob ich jetzt einen bestimmten Grundton eine Oktave tiefer oder höher spiele ist ziemlich egal, ich nehme meist den Ton der näher liegt. Gilt aber natürlich nur für den Bass der ja hauptsächlich Grundtöne spielt. Bei einem Soloistrument geht so etwas natürlich nicht.

      Aber dieses "Something Beautiful" ist schon eine harte Nuss! Ist meiner Meinung nach eine geniale Komposition.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Das stimmt. Aber die Soloinstrumente machen sich ja sowieso meist keine Gedanken über Harmonien - zumindest bei relativ "normaler", konventioneller Musik.
        Die müssen schauen, dass sie ihre Melodielinien hinbekommen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Mich würde interessieren, ob Holger - der ja mit dieser Art von Musik sonst nichts zu tun hat - die Harmonien dieser Lieder auch schnell spielen könnte.

          Holger, probier's mal.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hi,

            also "in kurzer Zeit" ist halt sehr relativ.... also ein, zwei intensive Stunden pro Song im Schnitt würde ich schon damit verbringen müssen bevor ich mich blind (ohne zu proben, oder mit einer "halben Probe") auf die Bühne stellen würde (weil, als Basser hört man sich live praktisch eh nie gescheit, ausser man hat in-ears). Und schon vorher die Songs einfach x-mal anhören bis es einem zum Hals heraushängt, so nebenher, damit man sich um den generellen Songaufbau keine Gedanken mehr machen muss.

            Im Zweifelsfall heißt das schon ein paar volle acht-Stunden-Tage (ganz am Anfang meiner privaten "Karriere" habe ich mir mit genau einer solchen Aktion einen Ruf geschaffen, da war der Bassist zwei Tage vor einem wichtigen Gig ins zu flache Wasser gesprungen und hat sich den Arm gebrochen... ich hatte 48 Stunden Vorbereitungs-Zeit für ein gutes 2-Stundenprogramm, und nur eine Probe in einem Schuppen mit knapp über Null Grad und nur rudimentärster Besetzung -- war eine Coverband (Santana etc) mit großer Besetzung, 20 Leute, Bläser und alles Pipapo. Hat dann auch nicht ganz geklappt, ein paar Hacker waren schon drin.

            Auf jeden Fall ein große Hilfe ist wenn man die Harmonien grob auf der Gitarre nachspielen kann (oder auf den Klavier) als ersten Schritt, also mit "nur" Bassspielen allein ist sowas heikel. Und auf jeden Fall die Harmonien/Grundtöne einmal selber aufschreiben (lesen/merken reicht halt nicht) das hilft damit es schneller ins Rückemark geht. Ein bischen das Schlagzeug (mit) zu spielen sodass es für einen rudimentäre Begleitung reichen wüde ist für einen Bassisten auch nie ein Fehler.

            Und, auf der Bühne immer cool aussehen... egal was passiert... und im Zweifelsfall auf die gedämpfte leere H-Seite eine passenden Beat zu (oder quer zu) den Drums klopfen, kommt immer gut als sehr schöne "individuelle Abwandlung".

            Ich hatte zwar ein halbwegs komplette formale Ausbildung (am Tenorhorn), aber mit einer gewissen "Bockigkeit" das dann später alles über Bord geworfen, weil "wozu brauch ich das als Punkmusiker"?

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              Hab' jetzt ein paar Kunden gleichzeitig und heute gleich nach Geschäft Probe, kann also erst morgen antworten.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Mich würde interessieren, ob Holger - der ja mit dieser Art von Musik sonst nichts zu tun hat - die Harmonien dieser Lieder auch schnell spielen könnte.

                Holger, probier's mal.
                Hallo David,

                das Hören und Erkennen von Harmonien ist nach meiner Erfahrung nichts Titanisches, sondern schlicht Übungssache! Ich habe mal einen Kurs Gehörstraining an der Musikhochschule gemacht. Vorher konnte ich die Dreiklänge, Intervalle nur sehr schwer hören, hinterher war das dann (fast) kein Problem mehr! Nur wenn man das nicht regelmäßig trainiert, vergißt man das Erlernte leider auch schnell wieder! Was auch sehr hilfreich ist, daß man lernt zu harmonisieren. Ansonsten bin ich ziemlich lausig im Vomblattspielen. Was ich gemacht habe, ist sehr viel Auswenigspielen. Bei Chopin-Etüden geht das gar nicht anders. Nur prägt man sich da nicht die Harmonien ein, sondern die Griffe. Im Unterschied zu mir Amateur können sich die Profis die Harmonien merken, das ist natürlich eine ganz andere Qualität! Mein Sohn hat sich selbst E-Gitarre beigebracht, er kann auch keine Noten lesen. Er kennt die Akkorde und Bezifferungen. Das geht auch! Es ist wohl so, daß Menschen, die entweder viel andere begleiten (Gitarre, Orgel) oder auch Chorsänger, die etwas spontan nachsingen und vom Blatt singen können, die Fähigkeit des Hörens von Harmonien viel besser beherrschen. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß man manche Stücke mit sehr komplexen Harmonien (ich denke da jetzt an Scriabin z.B.) auch sehr schwer in den Kopf bekommt. :M

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß man manche Stücke mit sehr komplexen Harmonien (ich denke da jetzt an Scriabin z.B.) auch sehr schwer in den Kopf bekommt.
                  Da ist wohl was dran. Ich finde es immer sehr beeindruckend, wenn manche Leute sehr komplexe atonale Musik auswendig spielen, z.B. Pollini eine Sonate von Boulez.
                  Das kann ich mir für mich gar nicht vorstellen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                    Und, auf der Bühne immer cool aussehen... egal was passiert...
                    Ein Jazzer sagte mal: Wenn Du Dich verspielst, genau den falschen Ton einfach mehrfach wiederholen, dann hört es sich an, als müsste das so sein. :N

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      So, jetzt sind sie alle versorgt (beim Hören bin ich nie dabei) und deshalb schnell die Frage:
                      weil, als Basser hört man sich live praktisch eh nie gescheit, ausser man hat in-ears
                      So etwas wollte ich mir schon kaufen, sieht aber vielleicht ein bisserl blöd aus. Zum Proben wär's aber OK, hast du sowas schon getestet?

                      als ersten Schritt, also mit "nur" Bassspielen allein ist sowas heikel.
                      Ich übe immer nur so, dass ich zu den originalen Liedern spiele (im Geschäft wenn gerade nix los ist mit dem PC-Tröten). Das funktioniert bestens und der Vorteil ist, dass ich auch den Originalbass höre.
                      Das machen wir sogar ab und zu bei den Proben mit allen Leuten, da stecke ich den iPod an meinem Bassverstärker an und alle spielen ganz leise dazu. Da geht es dann aber nur noch um Detailfragen, denn die Leute kommen schon ganz gut vorbereitet zur Probe (oder auch nicht).

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe gestern das Musik machen auf Grund körperlicher Gebrechen endgültig an den Nagel gehängt.

                        Morgen geht mein Drumkit weg, heute mittag meine Marshalls.

                        Auch habe ich noch etliches zu verkaufen,

                        zoom recording Studio
                        Ibanez Bass
                        Hohner Bass (Mat Sinners privater mit Autogramm) Spezialanfertigung
                        Les Paul Gitarre mit Mat Sinner Widmung
                        Mikrofosets für Drums und Instrumente
                        blablabla

                        Ich gebe es auf.

                        Mich kostete der Spaß ein Vermögen-
                        mehr als ich für Hifi verbrate-

                        und die letzten Jahre ärgerte ich mich immer wieder über den gleichen Scheiß,
                        von dem David auch Hämorhoiden kriegen könnte,
                        die Unzuverlässigkeit und Schludrigkeit anderer.

                        However,
                        erschwerend kommen meine 1001 körperliche Gebrechen hinzu,
                        die es für mich sehr schwer machen
                        umzusetzen, was ich komponiere.
                        Was nützen einem die tollsten Riffs,
                        wenn man sich mit Lähmungen rumschlägt
                        und die Griffel nicht auseinander kriegt
                        oder kein Gefühl hat
                        und den Kram 100 mal spielen muß
                        bis er einmal aufn Punkt knüppelt.

                        Und wenn ich mir Profis engagiere,
                        geht da unter 2.000 Euro am Tag gar nix,
                        Normaltarife liegen bei bis zu 5fachen!

                        Klar, habe ich so was auch schon gemacht,
                        aber der Geldbeutel ist eng
                        und die Hosen sind weit
                        und Tannoy bauen demnächst was,
                        wo ich kaufen will
                        und das kostet richtig Asche.

                        Außerdem nimmt das ganze Zeug zimmerweise voll Platz weg.

                        Klar, es nervt mich,
                        aufzuhören,
                        aber bevor ich weiter halbe Sachen mache,
                        hänge ich es an den Nagel.

                        So bleibt mir mehr Zeit
                        für Spielfilme und Musik.

                        Mir war es in all den Jahren nicht möglich Musiker zu finden,
                        die pünktlich und zuverlässig sind
                        und Kohle investieren
                        alles immer nur auf meinem Buckel.

                        War mir auch schnuppe-
                        Kohle ist zum Verbraten da,
                        aber irgendwann geht die alle.

                        Auch habe ich ganz andere Sorgen,
                        gesundheitlicher Art,
                        und auch familiärer Art,
                        schwer krebskranke Mutter
                        und Hämorhoiden im Arsch nerven mich auch.

                        Diese Welt kotzt mich sowieso nur noch an
                        die Ignoranz und Lieblosigkeit der Menschen
                        und ich konzentriere mich da lieber auf mein Seelenleben
                        und begebe mich außerhalb dieser gefallenen Welt.
                        Bin auf einer anderen Bewußtseinsebene- gelebtes SEIN
                        jedoch immer noch im maroden Körper
                        eine Ferrari Seele in nem Trabbi Kostüm.

                        Projekte, die mich anmachen,
                        unterstütze ich lieber,
                        als daß ich sie mir wie früher "auflade"
                        dann wird alles überschaubar.

                        Ich würde gerne was Nützliches machen
                        in diesem Leben
                        was ich mir vorstellen könnte
                        ist Seelsorge oder so was.

                        Aber nicht für Leute
                        die vor Dekadenz und Fettsucht keinen mehr hochkriegen
                        und sonst keine Probleme haben
                        sondern für Leute
                        die echt und real am Boden sind.

                        In dieser Welt
                        wird zu wenig geholfen
                        und zu viel geschwätzt.

                        Egal ob in der Musik,
                        im Beruf,
                        in der Politik,
                        in den Foren,
                        alles nur endloses Geschwätz
                        und so wenig passiert.

                        Mich widert das tierisch an,
                        ich mag so gerne Action und Resultate
                        aber keine Luftschlösser.

                        Ich muß für die Musik einen Ersatz im Leben finden,
                        der Sinn macht.
                        Habe noch keine Ahnung was.

                        Wäre ich nicht verheiratet,
                        und gesundheitlich seit Jahrzehnten am Arsch,
                        hätt ich Bock auf Prediger/Missionar
                        oder so was in der Art.

                        Die Zeugen Jehovas bewundere ich da sehr.
                        Die LEBEN und tun das KONSEQUENT.

                        Zur Zeit verstehe ich
                        was Salomo sagte:
                        Es ist alles ein Haschen nach dem Wind!

                        Kommentar


                          #13
                          In dieser Welt
                          wird zu wenig geholfen
                          und zu viel geschwätzt.
                          das stimmt.
                          und zwar beides.

                          Kommentar


                            #14
                            Ein Bekannter von mir (Ex-Profischlagzeuger) verkauft auch sein Drumset aus familiären Gründen. Bei Interesse kann ich vermitteln.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Werner,

                              wenn du dich nützlich machen und anderen helfen willst, die Hilfe wirklich brauchen, dann geh mal in eine Sozialberatungsstelle. Dort werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Da kannst du den Sinn finden, den du suchst.:N

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍