Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Auf zwei Titel der Darkside gibt es einen mehrere Minuten andauernden tieffrequenten Störton der sich nicht verlustfrei herausfiltern lässt - auch nicht digital. Mit Normalgeschwindigkeit klingt es nach Rumpeln. Erst bei doppelter Abspielgeschwindigkeit wird ein Ton daraus. Daran merkt man dass im Prinzip wohl alle Ausgaben von einem Master stammen. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Die klanglich beste Produktion der späten 70er ist für mich die Crime of the Century von Supertramp.

      Noch so ein abgedroschener Allerweltstitel.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Talking Heads: Remain in Light

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Auf zwei Titel der Darkside gibt es einen mehrere Minuten andauernden tieffrequenten Störton der sich nicht verlustfrei herausfiltern lässt - auch nicht digital. Mit Normalgeschwindigkeit klingt es nach Rumpeln. Erst bei doppelter Abspielgeschwindigkeit wird ein Ton daraus. Daran merkt man dass im Prinzip wohl alle Ausgaben von einem Master stammen. ….

          LG, dB
          .... hast du eine Frühversion vorliegen? Da soll es 'was rumpelndes geben.

          Meine Versionen spielen in den untersten Lagen blitzsauber; die TML können ab 18 Hz, der SW ab 22 Hz.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Noch so ein abgedroschener Allerweltstitel.
            Also auch davon hast Du keine Ahnung...:C Weder musikalisch, noch von den Texten her ist dieses Album Allerweltsmusik, das genaue Gegenteil ist der Fall.

            Und Du solltest vielleicht mal Deinen Stockhausen Konsum reduzieren, das frisst auf die Dauer Hirn...:D

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 18.09.2018, 17:12.

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Auf zwei Titel der Darkside gibt es einen mehrere Minuten andauernden tieffrequenten Störton der sich nicht verlustfrei herausfiltern lässt - auch nicht digital. Mit Normalgeschwindigkeit klingt es nach Rumpeln. Erst bei doppelter Abspielgeschwindigkeit wird ein Ton daraus. Daran merkt man dass im Prinzip wohl alle Ausgaben von einem Master stammen. ….
              Welche Titel, welche Ausgabe, welche Auflage...?

              Ich habe mindestens drei Versionen unterschiedlicher Bearbeitungsversionen, aber sowas habe ich noch nie gehört. Vielleicht bin ich ja doch eine taube Nuss...:G

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 18.09.2018, 17:13.

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Also auch davon hast Du keine Ahnung...:C Weder musikalisch, noch von den Texten her ist dieses Album Allerweltsmusik, das genaue Gegenteil ist der Fall.

                Doch, was war denn da progressiv und neu rein musikalisch? Es ist Pop auf hohem Niveau, sicher, aber in keiner Weise innovativ, ungewöhnlich oder überraschend/verstörend.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  ...hör's Dir an, achte auf die Texte und beachte, dass es sich um eine rein analoge Produktion handelt. So wie das musikalische Konstrukt zusammengebaut ist, war das zu der Zeit sicher alles andere als einfach hinzubekommen.

                  Und ja, das ist Musik, die bisweilen auch recht gefällig daherkommt, dann wieder abruppt gegen den Strich gebürstet. Alles andere als charttauglich.

                  Von verstörend habe ich nie gesprochen. Ich mag keine Musik, die mich 'verstört', weshalb ich die wirren Geräusche die sich als sog. moderne Musik tarnen auch nicht mag...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Welche Titel, welche Ausgabe, welche Auflage...?
                    Ich höre morgen rein und notiere mir Titel sowie Ein- und Ausstiegszeiten. Das kann ich nur mit meinem Alesis-Master-Recorder weil ich mit dem stufenlose Geschwindigkeiten fahren kann - dafür muss ich den erst hervorkramen und aktivieren … hoffentlich läuft der noch :G ….

                    Ich habe insgesamt drei Ausgaben. Die am Master ist sogar eine MFSL-Kopie. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen weil ich wissen wollte warum der Tiefton in dieser speziellen Passage mulmiger ist als wie am Rest der CD. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...hör's Dir an, achte auf die Texte und beachte, dass es sich um eine rein analoge Produktion handelt.

                      Was soll daran besonders sein, dass es analog ist. Das trifft auf tausende Produktionen bis in die 80er Jahre zu.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Ich höre morgen rein und notiere mir Titel sowie Ein- und Ausstiegszeiten. Das kann ich nur mit meinem Alesis-Master-Recorder weil ich mit dem stufenlose Geschwindigkeiten fahren kann - dafür muss ich den erst hervorkramen und aktivieren … hoffentlich läuft der noch :G ….

                        Ich habe insgesamt drei Ausgaben. Die am Master ist sogar eine MFSL-Kopie. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen weil ich wissen wollte warum der Tiefton in dieser speziellen Passage mulmiger ist als wie am Rest der CD. ….

                        LG, dB
                        Danke für die Mühe. Ich müsste dann mal meine CDs und meine beiden LPs raussuchen...das gibt wieder eine Sucherrei.:G Aber stufenlose Geschwindigkeit kann lediglich mein Tascam Rekorder (ohne Tonhöhenänderung), oder kann das auch Foobar?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Was soll daran besonders sein, dass es analog ist. Das trifft auf tausende Produktionen bis in die 80er Jahre zu.
                          Ich habe eine ganze Menge 70er Jahre Platten aber eine ähnlich gut produzierte Scheibe wie die CotC muss man da lange suchen. Pink Floyd, Genesis...da gibt es noch die ein oder andere die da mithalten könnte. Auch die Sgt. Pepper der Beatles kann da noch mithalten aber nur das digitale Remaster von 2008. Die originale Platte klingt wie alle anderen ursprünglichen Beatles Titel einfach zu 'stumpf'. Begrenzte Dynamik, kaum Höhen, geringer Basspegel und keinerlei Tiefbass. Aber das was da im Studio an Pionierarbeit bei der technischen Produktion geleistet worden ist, war damals absolut einzigartig, davor gab es nichts, was da rangekommen wäre und auch später nur sehr wenig.

                          Und wenn Du wissen willst was daran besonders ist, dann besorg Dir einfach die Scheibe. Aber nur die Original LP aus den 70er. Die CD (rund 15 Jahre alt) die ich auch noch habe ist mit einem Wort...shice!

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Meine Versionen spielen in den untersten Lagen blitzsauber; die TML können ab 18 Hz, der SW ab 22 Hz.
                            Am Papier, in der Realität und im Raum nie und nimmer.

                            Ist aber eh' egal, weil derartige Frequenzen praktisch nie vorkommen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              ...und die LS, die um die 20 Hz noch hörbar in den Raum bringen können möchte ich sehen...und hören!:B

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Die originale Platte klingt wie alle anderen ursprünglichen Beatles Titel einfach zu 'stumpf'. Begrenzte Dynamik, kaum Höhen, geringer Basspegel und keinerlei Tiefbass.

                                Von was redest Du überhaupt, wenn Du "originale Platte" sagst? Es gab zig verschiedene Ausgaben, die sich stark unterscheiden. So kommen dann halt Fehlurteile heraus, wenn man von seinem Exemplar darauf schließt, dass alle alten Beatles-LPs nicht klingen.



                                Und wenn Du wissen willst was daran besonders ist, dann besorg Dir einfach die Scheibe.

                                Ich kenne die Platte selbstverständlich.

                                Ich schreibe hier ja nichts über etwas, was ich nicht kenne.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍