Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    1) Hören

    Ohne Referenz würden die Alles-Hörer nicht mal hören, ob ein LS verpolt ist.

    2) Abschirmung

    Eine Abschirmung funtioniert nur, wenn der Schirm auf den PE gelegt werden kann.

    Kommentar


      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Hallo Holger,
      du vermengst da mal wieder Szenarien, die nichts miteinander zu tun haben.
      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hallo David,

      vielleicht solltest Du Dich doch einmal fragen, für wen Du so etwas schreibst in der x-ten Wiederholung. Du wirst begeisternde Zustimmung wie immer bekommen aus einem bestimmten Lager und von allen Anderen dagegen wie mir, die sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema beschäftigen und reichlich Erfahrung damit haben, wirst Du damit nur ein Schmunzeln erzeugen.

      Was Du da wieder einmal verbreitest, sind nichts als lauter Klischees. Hast Du jemals eine Kalkulation in den Händen gehabt, was die Produktion, der Vertrieb eines solchen 1000 Euro-Kabels kostet, wie hoch die Gewinnspanne im Verhältnis zum Absatz ist usw.? Wohl nicht. Mit der Herstellung von Hifi-Kabeln kann man offensichtlich nicht so richtig reich werden. Von einem Bill Gates in diesem Bereich hat man jedenfalls noch nie etwas gehört. Reich dagegen werden die Händler mit Klammotten, Deinem Marken-Blazer für 1000 Euro, der wie der für 100 Euro auch nur in China produziert wird. Darüber wird aber kein Wort verloren. Wenn einer in 10 Jahren mal ein Kabel für 500 Euro kauft ist das schlimm, bei überteuerten Klamotten dagegen darf man sich solch eine Sünde jedes halbe Jahr gönnen, weil Shopping halt so unterhaltsam ist. Und was Du über die Käufer von Kabeln schreibst, mag auf einen geringen Teil zutreffen. Aber mehr auch nicht. Ich dagegen behaupte aus eigener Erfahrung: Leute, die eben nicht nur die Baumarkt-Strippe kaufen, sind die gewissenhaftesten und kritischsten Hifi-Hörer - und für die Händler zudem die unbequemsten, die sich ökonomisch so gar nicht rechnen. Bevor solche Kunden nämlich ein Kabel kaufen, haben sie erst einmal 10 oder 15 ausgeliehene zurückgegeben, nachdem sie durch die Hörprüfung gefallen sind. Der Händler darf sich dann glücklich schätzen, dass er nach permanentem Service dann alle 5 oder 7 Jahre an mich mal was verkauft.
      Bei Kabeln geht es darum, dass denen Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie tatsächlich nicht haben.
      Wie schon geschrieben, kann ein Kabel allenfalls irgendwo was dämpfen, aber keinesfalls aus der Aufnahme mehr herausholen als dort gespeichert ist.
      Also bedeuten Kabel (wenn es denn sich um tatsächlich beweisbare Effekte handelt, der Beweis konnte aber bisher nicht geführt werden) die sich nachweislich klanglich auffällig verhalten immer eine Verschlechterung gegenüber einem einwandfrei funktionierenden Standardkabel.
      Für so etwas kann Jemand von mir aus Geld ausgeben, so viel er will, nur von einer Verbesserung sollte er nicht reden, denn die kann einfach technisch nicht sein.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
        du vermengst da mal wieder Szenarien, die nichts miteinander zu tun haben.

        Bei Kabeln geht es darum, dass denen Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie tatsächlich nicht haben.
        Wie schon geschrieben, kann ein Kabel allenfalls irgendwo was dämpfen, aber keinesfalls aus der Aufnahme mehr herausholen als dort gespeichert ist.
        Also bedeuten Kabel (wenn es denn sich um tatsächlich beweisbare Effekte handelt, der Beweis konnte aber bisher nicht geführt werden) die sich nachweislich klanglich auffällig verhalten immer eine Verschlechterung gegenüber einem einwandfrei funktionierenden Standardkabel.
        Für so etwas kann Jemand von mir aus Geld ausgeben, so viel er will, nur von einer Verbesserung sollte er nicht reden, denn die kann einfach technisch nicht sein.
        Hallo Peter,

        da ist eine "Diskussion" zwischen uns einfach sinnlos, da Du meine Erfahrungen (und gleichlautende von vielen Anderen) einfach nicht gelten läßt sondern immer nur Deine allgemeinen Überzeugungen wiederholst, die durch meine Erfahrungen schlicht widerlegt werden. Meine Schlußfolgerung ist: Wenn die "Erklärung" mit der Erfahrung nicht übereinstimmt, stimmt etwas mit der Erklärung nicht. Deine ist im Gegenteil: Die Erklärung kann nicht irren, also kann es solche Erfahrungen nicht geben bzw. sie sind alle Täuschungen. Deshalb ist hier schlicht keine gemeinsame Grundlage für ein auf gegenseitige Verständigung angelegtes Gespräch gegeben. Das muß man halt so akzeptieren. :S

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Die Hifi-Kabelanbieter stellen ja die Kabel nicht selber her, sie konfektionieren sie lediglich. Das sind alles Standardprodukte von richtigen Kabelherstellern, die werden auf Trommeln angeliefert, auf länge geschnitten, dann werden Stecker angelötet und ggf. noch eine exklusive Ummantelung aufgezogen. Und fertig ist ein Hifi-Kabel für 250 €, das im Einkauf vielleicht 70 Cent gekostet hat plus drei Euro fuffzig für zwei Paar edel aussehende vergoldete Stecker.

          Gruß

          RD
          Fiction presented as fact?! :)

          Es gibt übrigens zwar auch Kabelanbieter, die tatsächlich ihre Kabel selbst fertigen, aber bei vielen ist es so, dass sie auf Zulieferer zurückgreifen.
          Die spannende Frage wäre, weshalb diese, in unserer arbeitsteiligen Welt doch vollkommen normale Methode, ausgerechnet bei Kabelanbietern plötzlich irgendwie merkwürdig sein soll.
          Angefangen von Autoherstellern, über Computerhersteller (Apple z.B. hat mWn die Herstellung bereits vor langer Zeit aufgegeben) bis hin zu Prozessorherstellern (sog. fabless companies) ist das doch gang und gäbe.

          "Das sind alles Standardprodukte von richtigen Kabelherstellern...." und da wirds dann richtig schwierig, denn, auch wenn diese Behauptung häufiger gepostet wird, so bleibt sie doch falsch. Bislang blieben auch meine konkreten Nachfragen, ob sie denn einmal die Standardware, die mit z.B. Kimber- oder Goertz-Kabeln identisch sei, nennen könnten, selbstverständlich ohne Antwort. ;)
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Bislang blieben auch meine konkreten Nachfragen, ob sie denn einmal die Standardware, die mit z.B. Kimber- oder Goertz-Kabeln identisch sei, nennen könnten, selbstverständlich ohne Antwort. ;)
            Bist du so naiv oder tust Du nur so?!?:E

            Du glaubst doch nicht ernsthaft ein Hifi-Kabelanbieter würde zugeben, dass seine 250 € Strippe im Grunde nur ein Stück Standardkabel ist, das er als Wiederverkäufer für 50 Cent den Meter einkauft und lediglich seine eigene Plastikummantelung drum und zwei Paar Steckerchen dran macht oder machen lässt...oder etwa doch?!?:C

            Die Kabelfertigung ist ein spezialisierter großtechnischer Fertigungsprozess, der nur Sinn macht (technisch wie betriebswirtschaftlich), wenn man große Mengen produziert. Das lohnt sich für die drei kurzen Strippen die so ein Boutiquenkabelanbieter verkauft schlicht nicht.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              gibts doch meiner erinnerung nach auch schon eine reihe von recherchen diesbezüglich.
              sollte jakob auch in diesem geschäft tätig sein, ist es nur natürlich es zu leugnen.
              wenn falscher verdacht, ziehe ich die vermutung mit dem ausdruck aufrichtigen bedauerns zurück.
              es bleibt halt ominös, wenn nicht preisgegeben wird, was man so macht.
              gruß reinhard

              Kommentar


                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Bist du so naiv oder tust Du nur so?!?:E

                Du glaubst doch nicht ernsthaft ein Hifi-Kabelanbieter würde zugeben, dass seine 250 € Strippe im Grunde nur ein Stück Standardkabel ist, das er als Wiederverkäufer für 50 Cent den Meter einkauft und lediglich seine eigene Plastikummantelung drum und zwei Paar Steckerchen dran macht oder machen lässt...oder etwa doch?!?:C
                Ich frage die Teilnehmer, die gerne mit Verweis auf ihr fachmännische Wissen aus der Kabelindustrie, mehr oder minder das gleiche posten, wie du es getan hast.
                Weshalb der Punkt, auf Zulieferer zu setzen, bei Kabeln irgendwie anders zu bewerten sein soll, ist die eine mE interessante Frage; entsprechende Beispiele aus anderen Branchen hatte ich genannt, und mE hast du dich um eine Antwort herumgedrückt, oder irre ich? :)

                Der andere Punkt ist, dass diese Fachleute erstaunlicherweise zwar behaupten, die "Hifi-Kabelanbieter" würden nur Standardprodukte mit anderen Mäntelchen versehen und dann konfektioniert unter anderem Namen verkaufen, aber nie imstande sind, genau diese Standardprodukte zu benennen. Worin sollte das Problem bestehen, wenn es schon immer Standardprodukte wie Kimber oder Goertz gegeben hat?

                Das es auch schon nachgewiesene Fälle von reiner "Umbenennung/Ummantelung" gegeben hat ist unstrittig, aber das reicht für die beschriebene Verallgemeinerung doch keineswegs aus.

                Die Kabelfertigung ist ein spezialisierter großtechnischer Fertigungsprozess, der nur Sinn macht (technisch wie betriebswirtschaftlich), wenn man große Mengen produziert. Das lohnt sich für die drei kurzen Strippen die so ein Boutiquenkabelanbieter verkauft schlicht nicht.

                Gruß

                RD
                So stimmt die Information schlicht nicht; denn wie es sich für eine hochentwickelte Marktwirtschaft gehört, gibt es auch bei den Kabelproduzenten Anbieter für nahezu jeden Bedarf. Spezialkabelhersteller produzieren auf Maschinen, die - bei prinzipiell gleichem Aufbau - kleiner ausfallen, also eben nicht Kilometer pro Stunde produzieren.
                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                Kommentar


                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  gibts doch meiner erinnerung nach auch schon eine reihe von recherchen diesbezüglich.
                  sollte jakob auch in diesem geschäft tätig sein, ist es nur natürlich es zu leugnen.
                  wenn falscher verdacht, ziehe ich die vermutung mit dem ausdruck aufrichtigen bedauerns zurück.
                  es bleibt halt ominös, wenn nicht preisgegeben wird, was man so macht.
                  gruß reinhard
                  Mag dir ja natürlich erscheinen, es ist halt das, was Forumsteilnehmer gerne glauben. Da es bekanntermaßen viel einfacher ist, sich dem Glauben hinzugeben, als etwas zu recherchieren - man möchte manchmal gar nicht glauben, dass es das Internet als leicht zugänglichen Datenspeicher bereits gibt - wählt man halt den einfachen Weg.

                  P.Krips erzählte auch lieber etwas von "Spatzen von den Dächern" und "der Jakob müsse ja" als einfach mal die Grundlage zu benennen, auf der man zu der von ihm wiedergegebenen Kostenaufteilung bei Verstärkern kam.

                  Ist ja nicht so tragisch, es geht schließlich nur um Audio, passt allerdings nicht so recht zu der behaupteten eigenen faktenbasierten (gar wissenschaftlichen) Herangehensweise.
                  Denn tatsächlich jagt hier beständig eine "Glaubensposition" die nächste.... :)
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Deshalb ist hier schlicht keine gemeinsame Grundlage für ein auf gegenseitige Verständigung angelegtes Gespräch gegeben. Das muß man halt so akzeptieren. :S

                    Schöne Grüße
                    Holger
                    Richtig, Holger. Daher verstehe ich dein Mitwirken hier auch nicht, weil es grenzt doch an Maochismus, wenn du ständig hier gegen eine Mauer des Unverständnis rennst. Irgendwann sollte man dann Konsequenzen ziehen und dort mitwirken, wo man sich fruchtbar einbringen kann. Hier reicht es nur dazu, daß man sich seitenlang vorhält, daß der andere eine andere Position vertritt. Das weiß man doch schon seit Jahren.

                    Kommentar


                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      Der Vertreiber von HiFi-Kabeln muss diese nicht selbst herstellen. Dafür gibt es Kabelproduzenten die nach Kundenspezifikation jedes noch so abartige Kabel herstellen können - wo ist das Problem ?

                      Vor vielen Jahren bekam ich zum Kauf eines Gerätes von einem Händler ein Paar Kimber Cinch Kabel als kleines Giveaway - nix aufregendes. Bei näherer Betrachtung sah das einem RG59 verdammt ähnlich ...

                      Aber es stimmt schon - ein schelmischer HiFi-Kabelhersteller könnte auf eine schier unübersichtliche Anzahl von preisgünstigen (geschirmten) Industrie Kabeltypen zurückgreifen ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Zwischen Holger und den anderen Forumsmitgliedern wird es hier nie - auch nur im Entferntesten - Konsens geben und bevor das "ewig" so weiter geht, stelle ich die Frage, ob es nicht besser wäre, diesen Thread zu schließen.

                        Gleiches gilt für seinen Thread "Das Problem der Reproduktion". Beide Threads sind nervenaufreibend und Niemand profitiert davon. Mit üblicher Diskussion und üblicher Diskussionskultur hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.

                        Also - schließen?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Lieber beide komplett löschen statt nur zu schließen - denn die liest ohnehin niemand mehr. Vorteilhafterweise keine neuen Threads mehr von Holger Kaletha - sie enden alle gleich!
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2016, 21:12.

                          Kommentar


                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zu viel der Worte sind verschwendet -
                            es wird Zeit dass das hier endet.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Hallo David,
                              im Grunde läuft es doch dann darauf hinaus, dass man jeglichen Thred mit technischem Inhalt, sobald sich Holger daran beteiligt gleich schließen kann, denn der vorhersehbare Ablauf ist ja immer nahezu deckungsgleich.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              P.S. bin daher eher für "nicht schließen", denn da müssen wir halt durch...

                              Kommentar


                                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                                ...
                                Also - schließen?


                                Sei gnädig ...

                                ich habe die Kommunikation mit Holger (fast) nie aufgegeben.

                                (auch wenn manchmal "genervt" ... ;))
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍