Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    österreich klagt nicht gegen die maut (wär auch hirnrissig) sondern gegen die ungleichbehandlung.
    Ich hatte doch dargelegt, dass der deutsche Autofahrer schon jetzt mehr zahlt als der durchschnittliche Autofahrer in Ö. Aber wie auch immer, diese Art der Ungleichheit interessierte und interessiert die EU nicht. Hat sie auch nicht zu interessieren.

    Gegen die Steuerpolitik eines anderen Landes kann man nicht klagen!

    D kann ja aus Gründen der Ungleichbehandlung auch nicht gegen die niedrigere Mineralölsteuer in Ö bei der EU klagen. Genauso wenig können andere Länder nicht gegen eine Absenkung der KFZ-Steuer in D bei der EU klagen. Das geht der EU nichts an. Jedes Land kann seine eigene Steuerpolitik machen, denn sie betrifft ja nur die Inländer. Nur wenn ein Land Auflagen für Ausländer macht gilt das Gleichheitsprinzip in der EU. Wird eine Maut als GEBÜHR erhoben dann eben für alle incl. Inländer. Kommt die Maut in D, müssen auch die deutschen Autofahrer sie bezahlen. So ist der Stand der Dinge.

    Daher wird eine Klage gegen D bezüglich der Maut mangels Rechtsgrundlage auch keine Chance haben. Ansonsten würde es ja bedeuten, dass die EU bestimmen kann welche Steuer nach welchen Regeln ein Bürger in dem jeweiligen Land zu zahlen hat. Und die KFZ-Steuer ist einfach nur eine Steuer wie Kapitalertragssteuer, Grunderwerbssteuer, Einkommenssteuer, Vermögenssteuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer, usw.
    Und wenn ein Staat zu der Erkenntnis kommt (aus welchen Gründen auch immer), dass eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in seinem Land zu stark oder auch zu gering belastet ist, so kann er zur Anpassung eine Steuerkorrektur vornehmen.
    Zuletzt geändert von hifi_angel; 23.04.2017, 15:19.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Ich hatte doch dargelegt, dass der deutsche Autofahrer schon jetzt mehr zahlt als der durchschnittliche Autofahrer in Ö. Aber wie auch immer, diese Art der Ungleichheit interessierte und interessiert die EU nicht. Hat sie auch nicht zu interessieren.
      @Hifi-Angel

      Volle Zustimmung zu Deinem gänzlichen Beitrag 7441 !!!

      Du bist mein Mann - Deine Rechtsauffassung ist die eines gerechten Mannes!!!!!!!!!!!!

      BRAVO!

      Hätten unsere Sagenden nur halb so viel Verstand......aber wir könnten es ja ändern, es liegt alles in unserer Hand.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ... österreich klagt nicht gegen die maut (wär auch hirnrissig) sondern gegen die ungleichbehandlung......

        .. in Österreich ist die Pendlerpauschale so erhöht worden, dass die Mautkosten nicht zu einer Mehrbelastung führen.

        ... in D wird die Kfz-Steuer rückvergütet, damit es zu keiner Mehrbelastung kommt, allerdings auf 130 € begrenzt.

        Wo ist da eine Ungleichbehandlung zu sehen?

        Das Ding heisst bei uns ja auch "Infrastrukturabgabe" und ist damit ein Konstrukt, dass selbst die EU als genehmigungsfähig anerkannt hat.

        Die deutschen Autofahrer hätten bei der Wahl im Herbst die Möglichkeit, sich aufzulehnen.
        Aber wie es mit jedem Staatsvolk so ist, es zu blöd, richtig zu wählen. :D

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          @Hifi-Kenner
          Schon klar, aber wenn wir das hier immer und überall machen, geht es fast nur noch um das und Hifi wird sozusagen - wenn überhaupt - zum Nebenschauplatz.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            ich verstehe den ganzen Diskurs nicht..

            habt ihr die paar Kröten nicht über..?!

            :J

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Wenn freiwillig niemand E-Autos kaufen möchte - dann eben mit dem Brecheisen ... :K:


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Das Schlimme ist, dass wenn man sich die "Verbrenner" behält, sie gewaltig im Kurs verlieren. Kauft man sich jetzt einen "E", ist er auch bald nichts mehr wert.

                Es entsteht also in jedem Fall persönlicher Schaden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  ein auto ist ein "verbrauchsgut" im weitesten sinne. daher ist es auch weitgehend schwachsinnig, damit mehr geld zu verbrennen, als ihm nutzen gegenüber steht. wem der lustgewinn an teuren autos das wert ist, der nimmt das billigend in kauf. daher kein mitleid over here.
                  das ist einer der gründe, warum ich nur mehr gebrauchte oder jahreswagen kaufe, obwohl ich finanziell weitgehend schmerzfrei bin. ich schiebe auch seit 3 jahren eine neuanschaffung hinaus, weil der alte tatellos geht. ist aber sicher auch eine alterserscheinung. der junior scharrt schon wieder mit den hufen
                  was aber auch daran liegen kann, dass er inzwischen eingesehen hat, dass er doch einen awd braucht.
                  Zuletzt geändert von longueval; 24.04.2017, 09:51.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    Ich hatte doch dargelegt, dass der deutsche Autofahrer schon jetzt mehr zahlt als der durchschnittliche Autofahrer in Ö. Aber wie auch immer, diese Art der Ungleichheit interessierte und interessiert die EU nicht. Hat sie auch nicht zu interessieren.
                    In Ö gibts die NOVA beim neuen Durchschnittsauto ~1500 Euro.
                    In Ö gibts für das Durchschnittsauto (123PS) eine KFZ Steuer in der Höhe von ~499 Euro/Jahr.
                    Mineralölsteuer + MWsT. bei Spritkosten von ~1 Euro ~55cent, das kann man nicht ganz in % rechnen da es Fixbeträge gibt.

                    Jetzt müsste man schauen wie hoch die Steuerlast in D für das Durchschnittsauto bei x km Fahrleistung pro Jahr ist, dann kann man das vergleichen.
                    Und da wird es wahrscheinlich eine km Grenze geben wo dann mal der eine, mal der andere günstiger fährt.

                    Daher wird eine Klage gegen D bezüglich der Maut mangels Rechtsgrundlage auch keine Chance haben.
                    Das glaube ich auch und ich denke, wie bei uns die Maut eingeführt wurde, hat daran auch gar keinen gedacht es auch so zu machen.


                    Bei uns gibts übrigens ab nächstem Jahr - endlich!!! - die Maut aufs Kennzeichen.
                    Heißt dann "digitale Vignette"
                    Bisher musste ja Plaketten geklebt werden, die extrem mühsam zu entfernen waren (immer mm² weise). Ab 2018 sollte es dann funktionieren dass es im aufs Kennzeichen gemacht wird. Was auch "fairer" für die Nutzer von Wechselkennzeichen ist, denn die mussten bisher für jedes Fahrzeug eine Vignette kaufen/kleben, aber nur mit einem gleichzeitig fahren.

                    Allein was das an Zeit/Nerven spart und Vignettenmaterial. Aber der Preis bleibt freilich gleich, bzw. wird wie immer Index angepasst.

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    .. in Österreich ist die Pendlerpauschale so erhöht worden, dass die Mautkosten nicht zu einer Mehrbelastung führen.
                    ..
                    Die nur gilt wenn man 1) Arbeitet und 2) Anspruch darauf hat 3) so viel verdient um überhaupt LohnSt. zu zahlen, denn das Pendlerpauschale wird nur als steuermindernd wirksam.
                    D.h. es trifft nicht wie die motorbezogene - KfZ Steuer jeden der ein Auto angemeldet hat.

                    Ist bei einem Vergleich zu berücksichtigen.

                    mfg
                    Zuletzt geändert von schauki; 24.04.2017, 11:00.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      In Ö gibts für das Durchschnittsauto (123PS) eine KFZ Steuer in der Höhe von ~499 Euro/Jahr.
                      Echt jetzt?!?:G

                      Meiner hat 125 PS (Benziner), ich zahle rund 136 € KFZ-Steuern im Jahr...

                      das ist einer der gründe, warum ich nur mehr gebrauchte oder jahreswagen kaufe, obwohl ich finanziell weitgehend schmerzfrei bin
                      Wer rein wirtschaftlich denkt, kauft keinen Neuwagen. Zwei bis vier Jahre alt bekommt man die 'günstigsten' Autos. Dabei darf man aber keine ausgeprägten Markenpräferenzen haben und auch bei Farbe und Ausstattung muss man den ein oder anderen Kompromiss eingehen können.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Echt jetzt?!?:G
                        Meiner hat 125 PS (Benziner), ich zahle rund 136 € KFZ-Steuern im Jahr...
                        Jup, das ist so und je mehr desto stärker steigts an. Da gibts ne Formel wo dann unter 30(?)PS nix zu zahlen ist....

                        Gibt auch div. Online Rechner.
                        150PS wären dann ~658 Euro bei jährlicher zahlweise.
                        200PS ~982 Euro
                        400PS ~2.314 Euro

                        Und dann sowieso die Maut von ~80 Euro (PKW) pro Jahr für Autobahn/Schnellstraßen.
                        Und dann noch div. extra Maut für Tunnel, Pässe,...

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Jup, das ist so und je mehr desto stärker steigts an. Da gibts ne Formel wo dann unter 30(?)PS nix zu zahlen ist....
                          Bei uns ist das relativ einfach geregelt, man zahlt je angefangene 100 ccm Hubraum einen bestimmten Betrag unterteilt nach Schadstoffklassen, die Leistung des Motors spielt dabei keine Rolle. Ein Diesel kostet z.B. deutlich mehr KFZ-Steuer (je 100 ccm Hubraum) als ein Benziner.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            @rudi
                            oder man machts so wie ich, man meldet beim händler an, dass man in einem jahr diesen oder jenen wagen so oder so haben will (vorvertrag) und der schafft ihn sich an und man kauft ihn dann als vorführer bzw jahreswagen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              ...wenn das geht...

                              Ich habe mich bei meinem relativ schnell entschlossen, ohne jede Vorplanung, ich brauchte einen fahrbaren Untersatz. Eigentlich wollte ich so eine Kiste nicht haben. Aber man hat mich gezwungen...:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                nun, bei mir ists ein kleiner händler und ich kauf immer bestausgestattete der oberen preisklasse. insofern ists vermutlich einfacher
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍