Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

    @Unregistriert
    Wenn du wüsstest, was ich schon alles mit analogen Verstärkern erlebt habe! Die sind um nichts betriebssicherer als Schaltverstärker.

    Man kann alles gut und auch schlecht machen. Dabei Rückschlüsse auf ein System zu schließen, ist meist ein fataler Fehler.

    Die Geschichte mit den elektrisch nicht leitenden Gewinden bei den Hypex-Modulen war schon ärgerlich. Hat aber mit dem System Null zu tun und hätte bei einem analogen Verstärker genau so zu Störungen führen können.

    Nichts gegen analoge Verstärker, aber die Zeit geht weiter und die Technik ändert sich.
    Den Maßstab findet man immer der Profibereich. HiFi ist ein Hobby, das von vielen "Spinnern" betrieben wird. Ist nicht immer ernst zu nehmen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

      Ich habe auch schon von anderen Störungen bei Class-D-Verstärkern gelesen, die z.B. durch das Nachschneiden von Gewinden beseitigt werden konnten, ...
      Ich habe auch schon von neuen Waschmaschinen gehört die nach zwei Stunden den Geist aufgaben ... Class-A/B oder A-Verstärker haben auch ihre Macken. Man kann doch wegen vereinzelter Unzulänglichkeiten nicht die ganze Class-D Technik schlecht reden. Zum eloxierten Gewinde: Ich wusste dass so etwas vorkommen kann und wie man das korrigieren kann. Über ''normale'' HiFi LS mit 85...90 dB/1W/1m hätte man das erhöhte Rauschen gar nicht wahrgenommen - meine HT/MT LS haben einen sehr hohen Wirkungsgrad von über 100 dB/1W/1m dadurch konnte ich das überhaupt erst feststellen. Letztendlich bin ich mit meinem DIY 8-Kanal Class-D Verstärker mehr als zufrieden. Kein Rauschen am Hörplatz, kein Säuseln, kein Knacksen, keine Störungen über Kabel und eine Wiedergabequalität die keine Wünsche übrig lässt ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

        Guten Morgen und ein frohes neues Jahr in das Forum,

        vielleicht finde ich hier ein wenig Hilfe.

        Zur Zeit suche ich recht verzweifelt nach einer Übersicht über am Markt verfügbare Class-D-Verstärker. Hintergrund ist, dass der Verstärker in ein HiFi-Möbel eingestellt werden soll: vorne eine Klappe mit Akustikstoff bespannt, hinten offen, 55cm B / 18 cm H / 55 cm T. Der Verstärker darf also nicht allzu warm werden. Betrieben werden sollen Lautsprecher T+A Criterion TCD-210 S.

        Da in den einschlägigen HiFi-Magazinen sowie in den Produktbeschreibungen der Hersteller meist kein Hinweis darauf zu finden ist, ob es sich um einen Class-D oder eine andere Verstärkerklasse handelt, ist es mir bisher nicht gelungen, eine halbwegs vollständige Übersicht zu erstellen, die einen Preis-/Leistungsvergleich ermöglicht.

        Nach mehreren Tagen Suche in Foren und HiFi-Magazinen habe ich lediglich zwei Verstärker dieser Klasse gefunden, die mir preislich recht hoch vorkommen:

        - Primare I22 / I32 / I35
        - Lyngdorf TDAI-2170

        Ist hier vielleicht bekannt, ob und wo es eine solche Übersicht gibt?

        Vorab vielen Dank und Gruß,
        Wolfgang

        Kommentar


          AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

          schau dich bei den profiverstärkern um
          da gibts solide ware, wenn auch gesignmäßig nicht das, was sich der high ender nach hause stellt, was ja in deinem fall ohnehin egal ist.

          zb
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

            Übersicht kenne ich auch nicht. Kann nur einen Tipp geben:
            PRODUCTS SPECIFICATIONS DETAILS DIMENSIONS DESCRIPTION BUY why upgrade to SE case? Made in Japan. Quality with Beautiful Finish moneyback guarantee 14 Day Money Back Guarantee All amps built in 2 weeks Amps Hand Built in The UK 97% on Time WHY UPGRADE TO MKII? Using Nord REV D Input Buffer and offering Rich Full Class … Products Read More »

            Bestückt mit ICE-Power (B&O) oder Hypex N-Core Modulen - beides Spitzenprodukte.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

              Ich rate auch (dringend) dazu, ins Profilager zu gehen. Eine Verlinkung dazu hast du schon bekommen (Thomann).

              Die hier reicht absolut:
              Crown XLS 1002, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 550 Watt/2 Ohm, 2x 350 Watt/4 Ohm, 2x 215 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1100 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 700 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Die Geschichte mit den elektrisch nicht leitenden Gewinden bei den Hypex-Modulen war schon ärgerlich. Hat aber mit dem System Null zu tun und hätte bei einem analogen Verstärker genau so zu Störungen führen können.
                Richtig. Ich weiß schon, warum ich Bauelemente auf Kühlköpern grundsätzlich isoliert montiere. Auch wenn da mehr verheizt werden muss als in einer "üblichen" Class D - Endstufe.

                Übrigens: Dass deine Module "nur" nicht funktioniert haben, dafür konnte der Hersteller wohl nichts. Je nach Schaltungstopologie hätte es auch nur beim ersten Einschalten einmal "fatz-poff" machen können, denke ich.

                Kommentar


                  AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Nichts gegen analoge Verstärker, aber die Zeit geht weiter und die Technik ändert sich.
                  Oh ja. ;)



                  Das ist das billigste Modul, das ich auf die Schnelle gefunden habe - zwar leistungsmäßig für meine Belange schon total überdimensioniert, aber mit einer zu schwachen Endstufe kriegt man Speaker bekanntlich leichter kaputt als mit einer zu starken. ;)

                  Also ganz dumme Fragen: Was kann ich mit meiner Vorbelastung falsch machen, wenn ich hier als erstes die Bass-Endstufe dadurch ersetze (und natürlich wie gehabt kein "hörbares" Rauschen oder "hörbare" Nichtlinearitäten wie nennenswerten Klirrfaktor oder gar THD erwarte)? Und kann ich bedenkenlos die Ausgänge beider Kanäle (ich vermute zwei Vollbrücken) parallelschalten?
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2018, 04:15.

                  Kommentar


                    AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                    Zu #112:
                    Dieser Fehler hat "nur" bewirkt, dass die Endstufe gerauscht hat. Einmal mehr und einmal weniger, je nach Kontakt des Kühlkörpers gegen Masse. Es waren auch nicht mehrere Bauteile dadurch "in der Luft", sondern soweit ich mich erinnern kann nur ein Kondensator.

                    Also kein Konstruktionsfehler, sondern nur ein "Minifehler" bei der Produktion. Gewinde nachschneiden und weg wat der Zauber. Ich habe das dann "vollautomatisch" bei neuen Modulen gemacht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                      Zu #113
                      Ich kann dazu nichts sagen, habe mit "No-Name" Produkten nie zu tun gehabt. Aber einen Versuch ist es sicher wert. Woher nimmst du die Stromversorgung?

                      Und kann ich bedenkenlos die Ausgänge beider Kanäle (ich vermute zwei Vollbrücken) parallelschalten?
                      Wenn ich es richtig verstanden habe - das geht sicher schief! Zwei Endstufen ausgangsseitig parallel schalten, das führt zur "Katastrophe".
                      Anders bei einer Brückenschaltung mit Phasenumkehr.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                        fertig verbaute ICE-Module gibts übrigens bei Ghentaudio...

                        ghentaudio provide case-kit, wiring harness for full series of modules from ICEpower, Hypex/NCORE/Purifi Providing audio grade DC cable, DC-ATX cable, ethernet cable and RCA/XLR/Coas/3.5/6.35/speaker audio cable Welcome custom case-kit, wiring harness


                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                          Danke - schon in die Favoritenliste gestellt ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            fertig verbaute ICE-Module gibts übrigens bei ...
                            ... vielen, aber das nützt mir nichts.

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Zu #113
                            Woher nimmst du die Stromversorgung?
                            Aus dem Netzteil in meiner Kiste. ;) Wie gesagt: Da will ich erst mal die Bass-Endstufe (ganz rechts unten) ersetzen.

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ich kann dazu nichts sagen, habe mit "No-Name" Produkten nie zu tun gehabt.
                            Na, ob nun Name oder nicht - du steckst doch in der Technik drin, deshalb frage ich dich.

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Aber einen Versuch ist es sicher wert.
                            Also nicht damit:

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Zwei Endstufen ausgangsseitig parallel schalten, das führt zur "Katastrophe".
                            Klar, so ist es mir von der Analogstrecke her bekannt. Beide Endstufen können nie "genau gleich" sein - eine liefert halt bei gleichem Eingangssignal eine etwas höhere Spannung am Ausgang und damit einen Strom in die parallel liegende "schwächere" ... Das dürfte wohl dasselbe sein, wen beide im reinen Schalterbetrieb arbeiten?

                            Kommentar


                              AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                              Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                              ... vielen, aber das nützt mir nichts.
                              und? ist das hier dein persönlicher Thread?

                              Kommentar


                                AW: Klasse D Verstärker und PWM, PDM, DSD…

                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                und? ist das hier dein persönlicher Thread?
                                Könntest du mal einen Blick auf den Threadtitel werfen und dann das Wort hier Leuten überlassen, die wissen, wovon sie reden? Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍