Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Plattenspieler der analogen Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Da können wir ja dann froh sein, dass Hifi, voll allem japanisches, früher immer sehr robust gewesen ist.

    Gruß

    RD
    Heute auch noch.

    Ein Grund mehr moderne Geräte zu kaufen. Mittlerweile stellen sich einige Geräte von alleine auf die Netzspannung ein ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #92
      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

      Heute auch noch.
      Das wage ich zu bezweifeln Die geplante Obsoleszenz betrifft heute fast alles was elektrische und elektronische Konsumgüter betrifft. Vom Toaster über Staubsauger, Mikrowellen, Fernseher und eben Hifi, das Zeug darf heute nicht mehr lange halten. Bei meinem Humax iCord HD war das ja auch ein Thema. Nach etwas mehr als zwei Jahren war ein ELKO vom Netzteil hinüber. Der Servictechniker hat mir bestätigt, dass diese Dinger extra ausgewählt wurden, weil sie nur eine begrenzte Zeit durchhalten. Er hat dann nicht nur den defekten, sondern auch die anderen ELKOs durch bessere ersetzt. Seit dem läuft das Ding jetzt problemlos. Seit über sechs Jahren.

      Oder nimm die üblichen A/V-Receiver, egal von welchem Hersteller. Da fallen reihenweise die Platinen aus, meist die Videosektion. Da die Hersteller heute praktisch keine Ersatzteillogistik mehr haben, sind die Dinger oft schon nach fünf, sechs Jahren reif für den Elektronikschrott.

      ...so sieht's leider aus...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

        nun ja

        ich hab neulich einen ersatzteil preislisten ordner gefunden aus längst vergangenen tagen. ich habe gestaunt, die preise sind fast so hoch wie heute. wenn man bedenkt, dass die geldentwertung der letzten 20 jahre ...

        ich habe den verdacht, dass der markt nach immer billigerem zeug mit immer mehr funktionen verlangt und wenn es dann nicht lange hält, winseln wir vor uns hin.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

          ich habe den verdacht, dass der markt nach immer billigerem zeug mit immer mehr funktionen verlangt und wenn es dann nicht lange hält, winseln wir vor uns hin.
          Genau so ist es. A/V-Receiver sind da ein gutes Beispiel. Irre, was die alles in sich bergen und die meisten davon kosten nur wenige hundert Euro. Qualität kann man da nicht erwarten.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Genau so ist es. A/V-Receiver sind da ein gutes Beispiel. Irre, was die alles in sich bergen und die meisten davon kosten nur wenige hundert Euro. Qualität kann man da nicht erwarten.
            Halbleiter sind billig. Montiert wir mit Robotern. Muss nicht unbedingt schlecht sein.

            Siehe Apple oder Samsung ....:N oder Porsche
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #96
              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

              Wenn man überhaupt Ersatzteile bekommt...die gibt es aber oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr, nicht für alles Geld der Welt. Die Hersteller bringen in immer kürzeren Abständen immer neue Geräte mit immer neuen Eigenschaften auf den Markt. Die können einfach nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr anbieten, das geht einfach nicht. Das könnte keiner mehr bezahlen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #97
                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Ein Grund mehr moderne Geräte zu kaufen. Mittlerweile stellen sich einige Geräte von alleine auf die Netzspannung ein ....

                Das konnte einige meiner Studiogeräte schon in den 80ern.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #98
                  AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Das ist in gewisser Weise richtig . Nur macht das die Sache unnötig teuer ... :P
                  jo mei...

                  wenn die Platine einmal heraußen ist, hast in einer Stunde alle Elkos getauscht. Macht dann 80,- Euro plus 20% MWSt. wennst jemanden offiziell dafür bezahlen musst. Ein Paar Paravicini 509 (werden heute noch gebaut) kostet aktuell 12.000 Euro. Servicebedürftige aus den 80er Jahren findest du für 2.000,- . Da zahlt sich das bisschen Lötarbeit allemal aus.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                    also früher musste man auch bei studiogeräten die netzspannung händisch umstellen, soweit ich mich erinnern kann. ist das selbst einstellen nicht eine funktion, die mit den schaltnetzteilen kam? ich kann mich trüb erinnern, dass bei meinen monitoren genau das die begründung für die verwendung von schaltnetzteilen ist. die kommen mit einem wust an steckervarianten und kabeln, netz braucht man nix einzustellen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                      Die Netzspannung darf nur dann in großem Bereich schwanken, wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt.

                      Bei analogen Netzteilen sollte die Netzspannung zumindest nach oben hin nicht zu sehr überschritten werden (10% sind da schon sehr viel!), nach unten hin ist sie weniger heikel.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        jo mei...

                        wenn die Platine einmal heraußen ist, hast in einer Stunde alle Elkos getauscht. Macht dann 80,- Euro plus 20% MWSt. wennst jemanden offiziell dafür bezahlen musst. Ein Paar Paravicini 509 (werden heute noch gebaut) kostet aktuell 12.000 Euro. Servicebedürftige aus den 80er Jahren findest du für 2.000,- . Da zahlt sich das bisschen Lötarbeit allemal aus.

                        lg
                        reno
                        12000 Euro für ein Röhrenmuseum ? :Q

                        And cheapness in the case of a monster movie has nothing to do with the budget of the film ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Logischer Weise sind es die älteren Menschen, die noch recht "Mechanik-affin" sind. Umso jünger Jemand ist, desto weniger interessiert ihn so etwas. Selbst Desktop PCs sind für junge Leute kaum noch interessant, dafür sind sie quasi "verwachsen" mit ihrem Smartphone. Wenn überhaupt, dann ist ein Tablet noch ein Thema.

                          Ist noch gar nicht lange her, da hat ein junger Mensch (ca. 12 Jahre alt) bei mir einen analogen Plattenspieler gesehen. Er hat mich gefragt was das ist. Ich hätte ihm alles sagen können, beispielsweise, dass das ein Gerät zum Schuhe putzen ist, er hätte es mir geglaubt.

                          Fast ein Wunder, dass er überhaupt was gesehen und gefragt hat, denn die ganze Zeit die er bei uns war (Besuch seiner Eltern bei uns) hat er nur in sein Smartphone gestarrt. :E
                          Ja . das stimmt. Noch extremer ist, dass etliche junge Leute heute schon gar nicht mehr wissen, was ein Festnetzanschluss bzw-telefon ist.

                          Kommentar


                            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                            meine Tochter mit 15 Monaten findet den Plattenspieler jedenfalls wesentlich spannender als z.B. den Streamer :D

                            Kommentar


                              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                              Das ist ja erstaunlich. Seltene Ausnahme.

                              Kommentar


                                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                                ...da bewegt sich halt was. Wie gesagt, sie ist 15 Monate alt....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍