Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die schönsten Opern-Arien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die schönsten Opern-Arien

    Hallo @ll

    Hier würde ich gerne etwas über die schönsten und bekanntesten Opern-Arien erfahren. Welche sind eure Favoriten und warum. Und wer sind, stimmlich gesehen, die (geheimen) 'Stars' der diversen Interpreten. (Vergangenheit/Gegenwart)
    Dankeschön!

    LG, Nicki

    #2
    RE: °Die schönsten Opern-Arien°

    Hallo Niki !

    Spontan fällt mir die Arie ein:
    "Nessun dorma" im 3. Akt von Turandot (Puchini)
    Gesungen von Mario del Monaco



    Kalaf
    Niemand schlafe! Niemand schlafe!
    Auch Du, Prinzessin,
    in Deinem kalten Zimmer
    siehst die Sterne, die beben
    vor Liebe und Hoffnung!
    Aber mein Geheimnis ist verschlossen in mir,
    niemand wird meinen Namen erfahren!
    Nein, nein, auf deinen Mund werde ich ihn nennen,
    wenn die Sonne scheint!
    Und mein Kuss löst
    das Schweigen das dich mein macht!

    Chor
    Seinen Namen wird niemand erfahren...
    Und wir müssen sterben, sterben!...

    Kalaf
    Verschwinde, Nacht! Geht unter, Sterne!
    Geht unter, Sterne! Zu Sonnenaufgang werd ich siegen!
    Werd ich siegen! Werd ich siegen!
    Oder…

    "Nun denn, so werd ich in die Ferne ziehen..." (Ebben?... ne andrò lontana ...)
    im 1. Akt von "Die Geierwally"(La Wally von Catalani)
    Gesungen von Renata Tebaldi (Die Göttin, Callas, singt zu perfekt) ;)

    Ich bin eigentlich ein Verdi-Fan. Drüber reden wir später.
    Welche sind Deine Favoriten?
    :S
    LG Ahura

    Kommentar


      #3
      Hallo Ahura,

      ich bin mitnichten ein Klassik/Opern-Kenner. Mit dieser Rubrik möchte ich den Stein ins Rollen bringen und mich weiterentwickeln. Sicher sind mir Puccini und Verdi ein Begriff. Die 'Genies' der neuzeitlichen Oper. Wer kennt nicht 'Nabucco' von Verdi (Gefangenenchor, dessen Melodie quasi die inoffizielle Nationalhymne der Italiener ist) Auch war ich schon zu den Festspielen in Verona. Ebenfalls für Leute, die mit der Oper 'nichts am Hut' haben unbedingt zu empfehlen. Eine ganz einnehmende Atmosphäre, die wirklich gefangen nimmt.

      Nun die Callas... zweifelsohne einmalig in ihrer Art. Aber mir ist die Dame persönlich zu hart und teilweise extrem schrill. Ich würde sehr gerne wissen, welche Kräfte/Künstler für die jeweilige Oper/Arie du/ihr empfehlen würdet. Welche/Wer sind eure Lieblinge. (Männlein, wie Weiblein) Das Repertoir und die Künstler sind so mangifaltig, dass die Orientierung schon einmal verlorengeht...

      Ich würde mich freuen, wenn dieser Bereich an Einschätzung, Hilfen und Empfehlungen stetig wachsen würde. Ich bin gespannt...

      :F


      LG, Nicki

      Kommentar


        #4
        Die schönste Arie?

        Ganz klar die hier:

        http://www.youtube.com/watch?v=D8gzeSlHtM4

        Kommentar


          #5
          @"Lars"

          ...merci beaucoup - wie schön, dass es wenigstens einen gibt, der mich versteht... mann oh mann... :X

          LG, Nicki

          Kommentar


            #6
            De rien!

            Kommentar


              #7
              hallo Nicki

              Hier mal ein Link zu
              Erich Leinsdorf, Amerikanischer Dirigent österreichischer Herkunft.

              Ich bin ke i n Opernkenner. Umso erstaunter, wie schön diese Musk sein kann. Vor einiger Zeit war in irgendeiner HiFi Zeitschrift eine
              Living Stereo CD beigelegt.

              Darauf Puccini Konzert-Ausschnitte mit dem Dirigenten Erich Leinsdorf.
              Muss noch aus den 50ern sein, dennoch ein unglaublich guter Klang.

              In dem Link sind sind seine für RCA Living Stereo aufgenommenen
              Puccini Aufführungen.

              z.bsp:




              Puccini, Tosca, 2. Akt Zinka Milanov Orchestra del Opera di Roma - Erich Leinsdorf RCA 1957

              Dann habe ich noch 'eine Land des Lächelns' amerikanisch, auf Telarc

              ( obwohl, ist ja Operette..)

              und was von

              von dem mir auch die eher volkstümlichen italienischen Lieder sehr gut gefallen.

              Beniamino Gigli - O sole mio (Beliebte Lieder) [Doppel-CD]

              ...sonst habe ich von Opern eher wenig Schimmer.

              :N
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                RE: °Die schönsten Opern-Arien°

                hallo nicki

                es gibt fast in jeder oper eine arie, die hängenbleibt. zumindest die, welche ich kenne. aus verdis la traviata gibt es einige sehr schöne arien, überhaupt ist dies eine der schönsten verdi- opern die ich kenne.

                die arie aus die regimentstochter, ist mit ihren 9 hohen C's eine göttliche sache für opernfans. und da sind wir bei den für mich besten opernsänger, jetzt mal speziell für diese arie ist der aus lima stammende noch junge juan diego florez der momentane topmann!!

                auch nicht vergessen sollte man ramon vargs aus mexico. diese zwei herren singen bis jetzt nur opern, die auch zu ihren stimmen passen, und ich hoffe schwer, dass sie es so weitertun.

                anna netrebko und villazon singen momentan alles was geld bringt. ich bin aber überzeugt, dass man in ein paar jahren von ihnen nichts mehr hören wird.

                von früher war vor allem maria callas, aber auch sutherland erwähnenswert.

                grüsse, lenski

                Kommentar


                  #9
                  hallo zusammen

                  ich möchte sehr gerne zu maria callas etwas sagen. sie sang immer so, wie es die arie verlangte, und damit meine ich jetzt nicht nur die stimme, sondern auch wie sie schaute, wie sie ging oder schlich.
                  diese frau wollte eine böse stimme, um die lady macbeth zu singen, sie wollte weinerlich singen, um violetta aus la traviata zu sein.ihr einfühlungsvermögen in die rollen sind für mich einzigartig, darum sang sie auch manchmal schrill, wenn es nötig war.
                  für mich gibt es nichts genialeres als diese stimme.

                  grüsse, lenski

                  Kommentar


                    #10
                    RE: °Die schönsten Opern-Arien°

                    Original von Tympanum
                    Hallo @ll

                    Hier würde ich gerne etwas über die schönsten und bekanntesten Opern-Arien erfahren. Welche sind eure Favoriten und warum. Und wer sind, stimmlich gesehen, die (geheimen) 'Stars' der diversen Interpreten. (Vergangenheit/Gegenwart)
                    Dankeschön!

                    LG, Nicki
                    Hallo Nicki

                    Sicherlich zählen Arien aus Puchinis " Turandot " zu den allerschönsten, die die Opernwelt zu bieten hat.
                    Es sind auch häufig jene Arien, die man auszugsweise in Werbungen oder Filmmusiken zu hören bekommt.
                    Eine der allerbesten "Turandot" Aufführungen die Du vermutlich jemals zu Gesicht und Ohren bekommst, findet momentan in einem völlig heruntergekommenen und beklagenswerten Opernhaus in einem unbekannten Vorort von Köln und Düsseldorf , namens ESSEN , statt.


                    Aber wer sollte da schon hinwollen...?? :O :D :D :D

                    Kommentar


                      #11
                      RE: °Die schönsten Opern-Arien°

                      mich interessiert das thema arien auch!

                      was haltet ihr von dieser zusammenstellung?:



                      la mamma morta würde mir noch fehlen!

                      gibt es bessere zusammenstellungen für einen "anfänger"?

                      lg mike

                      Kommentar


                        #12
                        RE: °Die schönsten Opern-Arien°

                        Original von lenski
                        anna netrebko und villazon singen momentan alles was geld bringt. ich bin aber überzeugt, dass man in ein paar jahren von ihnen nichts mehr hören wird.
                        Ich nicht.
                        Die Anna ist wirklich gut, unabhängig vom Rummel, der um sie gemacht wird.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          RE: °Die schönsten Opern-Arien°

                          Hallo
                          Original von Markus Berzborn
                          Original von lenski
                          anna netrebko und villazon singen momentan alles was geld bringt. ich bin aber überzeugt, dass man in ein paar jahren von ihnen nichts mehr hören wird.
                          Ich nicht.
                          Die Anna ist wirklich gut, unabhängig vom Rummel, der um sie gemacht wird.

                          Gruß,
                          Markus
                          ja, sie ist sehr gut.

                          Ich befürchte, dass sie durch die Medien- und Marketingmaschinerie auf der Suche nach einem neuen Star oder einer Diva verheizt wird.

                          Dadurch bekommt sie vieles zu singen, was eher mittelmäßig ist.
                          Leider.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mache mir da keine allzu große Sorgen. Sie ist kein junges Mädchen mehr, weiß genau, was sie macht und hat einen soliden Background aus Russland.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich mache mir schon etwas Sorgen.

                              Auf Ö1 gab es einen interessanten Bericht über den zunehmenden Druck durch Marketing, Geldgeber etc. auf Musiker in der sog. E-Musik.
                              Burn-Out und ähnliches nehmen leider zu.

                              Auch Anna Netrebko hat nicht nur einen Auftritt absagen müssen, weil es einfach zu viel war.
                              Selbst eine robuste Russische Konstitution kann mal nachgeben ;).

                              Abgesehen davon hat sie bei den Marketingauftritten oft das zu singen, was vorgegeben oder gewünscht wird, und das ist ab und an nicht unbedingt künstlerisch so anspruchsvoll, wie es ihrem Talent entspräche.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍