Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

    Hallo zusammen,

    ich habe eine einfache und günstige Lösung gesucht, um MP3s (VBR 320 kbit/s) von Handy und Tablet auf meiner Stereoanlage hören zu können.

    Erster Versuch: Kauf des Seguro BT-4 Empfängers, ca. 20 €. Dieser wird per Bluetooth mit dem Handy/Tablet gekoppelt und gibt die Musik über einen Klinke/Cinch Adapter an die Anlage weiter. Ergebnis: Funktioniert ohne Probleme, Klangbild ist jedoch höhenarm. Also wanderte der BT-4 in die Küche an das Tivoli-Radio. Dort tut er gute Dienste.

    Zweiter Versuch: Kauf des Auvisio Empfängers SMR-20, ca. 70 €. Dieser war wohl ab Werk defekt und ging zurück.

    Dritter Versuch: Kauf des Silvercrest SMRA 5.0 WLAN Audio Adapters, ca. 55 €. Dieser ließ sich nach Installation der zugehörigen App problemlos ins WLAN heben und ist ebenfalls über einen Klinke/Cinch Adapter an die Anlage angeschlossen (optisch ginge auch). Mit der App kann man die auf Handy/Tablet gespeicherten MP3s wiedergeben. Zusätzlich kann man an das Gerät USB-Stick und Harddisk anschließen und die darauf befindliche Musik mit der App auswählen und abspielen. Und Gäste können das mit ihrer mitgebrachte Musik auch tun.

    Ich finde, für 55 € ist das eine sehr runde und auch klanglich überzeugende Sache und ich schreibe dies für alle, die weder den finanziellen Aufwand mit den in Hifi-Kreisen namhaften Komponenten betreiben noch sich einen PC in welcher Form auch immer in den Hörraum stellen wollen.

    #2
    AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

    Danke für diesen Erfahrungsbericht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

      ich verwende für die Integration des Handys in die Anlage das entsprechende Teil aus der Project Box Serie. Kostet ein bisschen mehr, ist dafür aber auch gleich eine Ladestation.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        ich verwende für die Integration des Handys in die Anlage das entsprechende Teil aus der Project Box Serie. Kostet ein bisschen mehr, ist dafür aber auch gleich eine Ladestation.
        und ich hab noch den alten 30pol Stecker. Bin grad draufgekommen, dass es für Lightning kein EINZIGES vergleichbares Gerät gibt. Egal, was es kosten dürfte

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

          Hallo Reno

          Verkabelung ist bei Mobilgeräten sowas von 2000er, um den Jugendsprech anzuwenden.

          Was bei mir super funktioniert
          • Voraussetzung ist ein WLAN Netz im Haus
          • Musikplayer des Smartphones/Tablets kann auf Musik auf dem NAS zugreifen (Sony XPERIA kann das)
          • Verbindung über WLAN mit einem Google Chromecast (ich habe im Wohnzimmer ein normales, um auch Video streamem zu können, im Musikzimmer habe ich ein Chromecast Audio)
          • Chromecast geht per optischem link in den DAC

          Kosten pro Chromecast: €35,-

          Alles wird vom Smartphone/Tablet aus bedient.
          Und es sind nicht nur die files zugänglich, die sich am Smartphone befinden...

          Musik am NAS, die Fotosammlung (oblkal other auf instagram oder sonst wo), Spotify Premium, Youtube, Serien, Filme, Mediatheken diverser Rundfunkanstalten, podcasts, Höebücher, TED talks, alles, was das WWW an audio und video anbietet und alles, was am Mobilgerät gemacht, gezeigt und abgespielt wird.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

            Meine Lösung ist sehr simpel:
            Am WLAN Router ist eine Festplatte über USB angeschlossen. Der AVR greift darauf zu.

            mfg
            peta

            Kommentar


              #7
              AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen

              Verkabelung ist bei Mobilgeräten sowas von 2000er, um den Jugendsprech anzuwenden.
              Jo, eh...

              Die Dockingstation hat halt ein paar Vorteile. Man braucht kein WLAN, man weiß immer, wo das Handy ist und aufgeladen wird's auch noch.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Hallo Reno

                Verkabelung ist bei Mobilgeräten so was von 2000er, um den Jugendsprech anzuwenden.
                Und Störungen im WLAN sind so was von 2017
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Und Störungen im WLAN sind so was von 2017
                  Welche Störungen zum Beispiel? 😉
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Die Dockingstation hat halt ein paar Vorteile. Man braucht kein WLAN, man weiß immer, wo das Handy ist und aufgeladen wird's auch noch.
                    WLAN zu brauchen ist ein Nachteil? ;)

                    Es geht ja um einfaches Musikstreaming.

                    Ein Kasterl um 35 Euro an eine Anlage anzuschließen, es innerhalb von 2 Minuten aufzusetzen, um es mit dem Mobiltelefon zu verlinken oder ins WLAN Netzwerk einzubinden ist aus meiner Sicht sehr einfach.

                    Und es kostet deutlich weniger als eine Dockingstation, auch wenn man sich ein zusätzliches Netzteil mit längerem Kabel zulegt...

                    :S
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Welche Störungen zum Beispiel? 😉
                      ...wie viele WLAN-Netze kannst Du in Deiner unmittelbaren Umgebung empfangen?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...wie viele WLAN-Netze kannst Du in Deiner unmittelbaren Umgebung empfangen?
                        Zwei an guten Tagen

                        Aber selbst Freunde von mir, die ein Dutzend oder mehr empfangen können, haben kein Problem mit ihrem WLAN und erst recht nicht mit chromecast.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                          Du Glücklicher...

                          Bei mir sind es derzeit 50 (in Worten fünfzig), ganz normales städtisches Wohngebiet halt. Bis auf vier davon (inkl. meinem) funken alle im 2,4 GHz Band rum, die sich dann natürlich die verfügbaren Kanäle teilen müssen.

                          Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Router, der auch im 5 GHz Band funken kann mein WLAN-Adapter (Billigteil von TP-LINK) unterstützt schon lange das 5 GHz Band, seit dem habe ich keinerlei Aussetzer mehr gehabt. Mit dem alten Telekom Router, der von jetzt auf gleich seinen Geist ausgehaucht hat gab es zwischendurch immer mal wieder für Sekunden (10 bis 30) Verbindungsabbrüche, der unterstützte nur den 2,4 GHz Bereich. Beim normalen Surfen stört das nicht weiter, für's Streaming jedoch ist das tödlich.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                            Das sind natürlich verschärfte Bedingungen.


                            Meine Tochter hat einen Bluetooth Adapter, mit dem sie auf ihre Anlage streamt.


                            Das umgeht dieses Problem auch und ist ebenso günstiger als ein eigener Streamer.

                            Dafür haben wir andere Nachteile in unserer Gegend, was an Indian Internet angeht.

                            Perfekte Bedingungen werden die wenigsten haben.

                            Ich denke dennoch, dass man noch 100e oder gar 1000e Euro für einen Streamer ausgeben braucht, und eine Dockingstation macht für mich auch wenig Sinn.

                            Grüße
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einfaches Musikstreaming auf die Stereoanlage

                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Welche Störungen zum Beispiel? 😉

                              Direct Satellite Service (DSS) , Telefone mit 2,4 GHz oder 5 GHz , Drahtlose Videotransmitter , Schaltnetzteile , RC-Modellbau .


                              Im 5 Ghz Bereich kann auch RADAR stören . F und G Band Radar ;)
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍