Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

    Hallo Zusammen!

    Hab auf Willhaben ein Paar dieser für mich damals (ca- 2003) Traumlautsprecher gefunden und gekauft (1400.-)

    Zustand:
    Eine Sicke kaputt
    Eine Abdeckung fehlt

    Habe bei VA einen neuen Treiber bestellt (378.- für einen Scanspeak 18W.... der ein paar Wicklungen mehr hat und magnetisch geschirmt ist, naja ein stolzer Preis, sonst kostet so ein Treiber ca. 140.- neu), der wurde innerhalb von 2 Werktagen geliefert.
    Die Abdeckung (130.-) kommt in den nächsten Tagen.
    Sehr netter Kontakt bei VA.

    Das Furnier ist wahnsinnig gut gearbeitet, aber die Lautsprecher werden vom Profi in weiß-hochglanz foliert, damit der WAF gegeben ist :-) Wird eine Autofolie in sehr guter Qualität, Kostenpunkt ca. 500.-

    Ich habe es mir nicht nehmen lassen sie vor dem Folieren mal anzuschließen und via Antimode 2.0 einzumessen und etwas zu Hören trotz Sickendefekt.

    Im Vergleich zu meinen Dynaudio Focus 260:

    Weit mehr Schub im unteren Frequenzbereich, viel weniger Interaktion mit dem Raum, Antimode 2.0 musste weniger eingreifen (hab es bis 400 Hz arbeiten lassen). Sie kommen weit runter wenn sie müssen.

    Die Abbildung im Raum trotz wandnaher Aufstellung ein Traum. Auch die 90dB/W/m machen sich im Vergleich zu den Dynaudios bemerkbar, leiser geht, ohne, dass der Raum und die Mitten zusammenbrechen.

    Die Standplatten kommen runter.

    Die Sicke lasse ich reparieren und der Treiber wird als Ersatz eingelagert.

    Hier mal ein paar Bilder von vorher:













    Ich werden dann die "NEUEN" mal herzeigen. Die Dynaudios gehen auf Willhaben.

    Unser Hobby ist schon schön!

    lG

    Armin

    #2
    AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

    Die Strauss war für mich immer ein Top-Lautsprecher, habe viele davon verkauft. Klingt immer angenehm und trotzdem detailreich. Kann auch ordentlich pegeln wenn es sein soll.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

      Das Furnier ist wahnsinnig gut gearbeitet, aber die Lautsprecher werden vom Profi in weiß-hochglanz foliert, damit der WAF gegeben ist :-) Wird eine Autofolie in sehr guter Qualität, Kostenpunkt ca. 500.-
      Das schöne Furnier zu tauschen gegen eine weisse Autofolie, wäre mMn. ein Fehler. :-) Auch immer auf Frauen zu hören, ist ein Fehler. ;-)

      Anton

      Kommentar


        #4
        AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

        Sehr gut beschrieben David. Sie klingen nie aufdringlich. Mir fallen mehr Details auf, Mist, dachte ich hatte schon gute LS. Naja, wenigstens wieder Zeit mehr zu hören :-)

        Groß und schwer sind sie halt, aber nix im Vergleich zu manch anderen. Das wars mal bis auf weiters mit dem Thema Lautsprecher für mich :-) oder doch nicht? Das ist wirklich das Spannende und Schöne am Hobby HiFi.

        lG und werde bald weiter berichten.

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

          Du kaufst ein Paar alte und defekte Lautsprecher für 1400 € und steckst zur 'Verschönerung' und Reparatur nochmal rund 1000 Euro rein. Das muss man nicht verstehen. Für den Preis gäbe es schon ein Paar amtliche nagelneue Tröten vergleichbaren Kalibers. Mit jahrelanger Garantie selbstverständlich.

          BTW, nicht nur die eine Sicke ist kaputt (sieht nach einer mechanischen Beschädigung aus, nicht nach einem üblichen Zerfall), auch die Pappmembranen werfen schon Falten (oder Blasen). Das könnte ein Feuchtigkeitsschaden sein. Na ja, der Verkäufer wird schon wissen warum er sie loswerden wollte.

          Wenn ich meine Dinger dagegen betrachte, die sind technisch deutlich aufwendiger gebaut, sind nicht kaputt und auch noch vollständig (inkl. Abdeckung). Und trotzdem wäre ich nicht bereit, würde man sie mir gebraucht anbieten auch nur annähernd so viel Geld dafür auszugeben.

          Rational ist so eine Entscheidung nicht zu verstehen, aber es ist ja Hobby.:D

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 13.06.2018, 06:11.

          Kommentar


            #6
            AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

            Bravo zu diesen schönen LS...

            :H

            Kommentar


              #7
              AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

              auch die Pappmembranen werfen schon Falten (oder Blasen)
              Nein, die sehen auch nagelneu so aus, sind bewusst nicht glatt sondern haben eine Struktur.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                Dieses schöne Holzfurnier unter schnöder Folie zu verkleben ist ein Verbrechen !

                :Q


                Egal wenn Weiß hinterher auch gut aussieht!
                Nur um >Mutti Zwo< zu gefallen


                Dann lieber ein neues Gehäuse nachbauen lassen.
                Wie es geht sieht man ja beim Ausbau der Bauteile.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2018, 09:32.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Nein, die sehen auch nagelneu so aus, sind bewusst nicht glatt sondern haben eine Struktur.
                  Ich meine nicht die Struktur, ich meine die deutlich sichtbaren Falten in den Membranen, die auf den Fotos zu erkennen sind. Die sollen Serie sein...echt?:G

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                    Das mein lieber R..

                    ist eine besonders große Struktur...

                    und verhindert unerwünschtes Linksschwingen...

                    Zuletzt geändert von debonoo; 13.06.2018, 10:19.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                      scan speak versucht immer schon durch besondere maßnahmen partialschwingungen der membrane zu verhindern, zb durch schlitzen und verkleben, bzw so ...
                      mit erfolg übrigens
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                        Rein von der Optik passen die Tieftöner nicht zum edlen Aussehen des Gehäuses .... :P
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                          Diese Art von geschrumpelter Membranen werden oft als mehrschichtig luftgetrocknet (nicht gepresst) bezeichnet. …
                          Ein weiteres Beispiel:


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Nur um >Mutti Zwo< zu gefallen
                            Puh, den muss ich mir merken. Mutti v.2.0.

                            Gruss
                            David

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Diese Art von geschrumpelter Membranen werden oft als mehrschichtig luftgetrocknet (nicht gepresst) bezeichnet. …
                              Ein weiteres Beispiel:
                              ...da sieht die Schrumpeloberfläche auch schön gleichmäßig aus. Aber vielleicht ist das ja nicht immer so...lassen wir das...

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 13.06.2018, 14:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍