Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

    Vor eine paar Jahren habe ich mir zwei von diesen Steckdosenleisten gekauft (eine für die Hifi-Anlage im Wohnzimmer und eine für meinen Computer und die JBL-Monitore).


    Bei beiden funktioniert die Master-Slave-Schaltung nicht mehr und bei einer gibt es Probleme mit dem Relais. Die eine Steckdosenleiste, die meine Hifi-Anlage mit Stromversorgt, will ich jetzt ersetzen. Ich brauche mindestens 7, besser mehr Steckdosen.

    Meine Frage: Ist es sinnvoll wieder eine Leiste mit Überspannungsschutz zu kaufen oder reicht eine mit Kippschalter aus?

    :F für die Antworten im Voraus!
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

    Im Ernstfall (Blitzschlag) helfen so einfache Schutzmechanismen sowieso nicht. Und solle es im Netz (konnte ich allerdings noch nie messen!) einmal ein bisschen Überspannung geben, so ist die vernachlässigbar gering und nur kurzzeitig vorhanden.

    Somit unnötig.:P

    Leider sind die Schalter in billigen Steckerleisten immer schnell kaputt. Zumindest ich habe schon ein paar Ausfälle gehabt (mechanische Defekte).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

      Hallo Mike,

      ich halte so etwas für sinnvoll:



      Mit dem separaten Fußschalter kann man bequem schalten; die Steckerleiste kann aber verschwinden.

      Gruß Matthias

      Kommentar


        #4
        AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

        Als mir letzthin meine Classé-Endstufe einging, wurde sie in Frankfurt repariert.

        Man sagte mir dort, der Schaden sei aufgrund einer kurzfristigen Überspannung entstanden. Der Ingenieur, mit dem ich lange telefonierte und der mit HiFi nix am Hut hat, meinte, in ländlichen Gegenden könne so eine Steckdose schon Sinn machen. Besser sei allerdings komplette Netztrennung.

        Kommentar


          #5
          AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

          ich arbeite (und ich wohne sehr ländlich) mit zwischensteckern

          also, ich hab nachgeschaut

          sowohl in den schaltkästen hab ich produkte der firma dehn

          zusätzlich schütze ich computer und audio tv hardware
          mit zwischensteckern (vor der netzleiste) dehnprotekt zwischensteckern
          auch das internet und die ist mit produkten der firma dehn abgesichert.
          war auf empfehlung meines hauselektrikers, bisher zur vollsten zufriedenheit.
          Zuletzt geändert von longueval; 16.12.2014, 11:53.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

            :F

            Ich hatte auch gelesen, dass bei Blitzeinschlag ein Überspannungsschutz nicht ausreichen könnte. Da ich direkt in der Großstadt lebe, sind Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe auch sehr selten. Bei Nichtgebrauch sind ohnehin die Hifi- und Computerelektronik vom Netz getrennt.

            Die Überlegung vor der Steckerleiste die Hardware mit Zwischensteckern abzusichern finde ich gut. Darüber werde ich mich informieren.

            Jetzt achte ich zunächst darauf, dass ich einfach eine stabile Leiste mit 8 bis 10 Dosen kaufe...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

              Ich verwende die Dectet von PS-Audio mit Überspannungsschutz. Traue dem Netz immer weniger. Z.B. fliegen mir in letzter Zeit immer öfter Glühbirnen (ja, die alten...) um die Ohren. Also so richtig, mit geborstenem Glas und auslösendem FI und so. Auch ein Dimmer hat sich vor kurzem verabschiedet. Nicht nur hats die Sicherung buchstäblich zerrissen, der ganze Dimmer war trotzdem kaputt. Dectet hat mittlerweile zweimal ausgelöst. An Anlage oder Computer gabs bislang keine Schäden.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                Habe zwei Leisten entdeckt, die mir ganz stabil erscheinen:




                Die REV-Ritter hat drei gesicherte Dosen. Wäre eine der beiden okay? Denn billig sind sie nicht, sollten aber ruhig ein paar Jährchen durchhalten. Die Brennenstuhl-Leisten bekommen aufgrund von Schalterdefekten recht schlechte Bewertungen...

                600 Euro für eine Steckdosenleiste, wie die von PS Audio, wäre mir dann doch VIEL zu viel Geld... :J
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                  @ Reno
                  Ich würde die Ursache im Wohnungs-/Etagen-/Hausverteiler suchen - vielleicht liegt ein Problem mit der Nullung (Sternpunkte) vor ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @ Reno
                    Ich würde die Ursache im Wohnungs-/Etagen-/Hausverteiler suchen - vielleicht liegt ein Problem mit der Nullung (Sternpunkte) vor ?
                    An sich alles vor ein paar Jahren neu gemacht und seither nicht verändert worden. Was könnte da mit der Zeit, quasi von alleine, auftreten?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                      600 Euro für eine Steckdosenleiste, wie die von PS Audio, wäre mir dann doch VIEL zu viel Geld... :J
                      naja, Streetpreis sind 500,- und das Ding sieht um Welten besser aus als eine Baumarktleiste und ist vor allem für meine Zwecke (ewiges Herumgestecke) recht praktisch. Der klangliche Vorteil hat sich mir noch nicht erschlossen :D
                      Wenn man will, kann man sich einreden, dass es Vorteile hat, den digitalen Teil der Kette (inkl. Computer) mit einem Filter vom Rest zu trennen. Wobei ich nichtmal weiß, was da an Filtern drin ist.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                        @ Reno
                        Auch bei Neuinstallationen können Fehler passieren ... z.B. abgequetschte Drähte in Klemmen ... oder Drahtbrüche ... Klemmenbrüche ... normal ist das was bei Dir geschieht nicht und lässt aufgrund der heftigen Ausfälle von platzenden Glühlampen ein solches Problem vermuten.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          das Ding sieht um Welten besser aus als eine Baumarktleiste und ist vor allem für meine Zwecke (ewiges Herumgestecke) recht praktisch.
                          Das stimmt tatsächlich: Die Baumarktleisten finde ich optisch auch nicht sonderlich ansprechend.


                          So, ich habe eben die 9-fach-Handwerkerleiste von Bachmann bestellt. Die erscheint mir recht stabil. Und sie verschwindet sowieso unsichtbar im Sideboard. Dann habe ich zwei Steckedosen mehr als bisher - das sollte ausreichen...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                            die faustregel auf dem lande (lange freileitungen) ist

                            3fach zu schützen
                            in der hauszuleitung (nach der "panzersicherung"
                            im schaltkasten
                            nach der steckdose

                            nur so bekommt man einen fast 100% schutz

                            vorsicht bei der angabe von ableitungsströmen, die geben gerne an indem sie alles zusammenzählen... daher unrealistisch.

                            und schauts mal in eure hausratsversicherung, was ihr da angegeben habt, bzw, was da drinnen ist ... der teufel - schlafen - nie

                            nach auskunft meines hauselektrikers, sind die produkte der firma dehn die besten. obs stimmt weiß ich nicht.

                            billige zwischenstecker helfen oft nicht, weil sie zu langsam sind und die ableitung schwindlich

                            vom netz trennen hift nur mit ausstecken, einen schalter überbrückt die direkte oder indirekte blitzspannung easy.
                            ps
                            netzfilter sind da auch drinnen in den steckern
                            Zuletzt geändert von longueval; 16.12.2014, 16:11.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sinnvoll?

                              warum nicht gleich sowas ???

                              wird sich ev hinter einem kastl verstecken lassen, master/slave auch gleich dabei (bei den 1200 und 1600va)

                              und 1600va sollten fuer hifi auch ausreichend sein....

                              lg

                              mad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍