Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ach ja, wenn du die Cantöner drann hast, könntest du dann mal den FG mit dem Fish messen,
    wäre doch interessant, wie der im Vergleich zu den Focals aussieht, und ob sich da dann auch
    subjektive Höreindrücke zuordnen lassen.
    Bitte an möglichst gleicher Position (Lautsprecher-Fish) und möglichst gleichem Pegel, weisst du ja
    ohnehin, wollte aber trotzdem dran erinnern. :D

    Kommentar


      #77
      Ich denke ich erkläre hiermit mal den Versuch zwei Freds parallel zu führen als gescheitert
      ja, ist nicht einfach, das auseinander zu halten.

      wie schlagen sich eigentlich die Cantöner im jetzigen Raumzustand?
      kann ich noch nicht sagen, die stehen schon seit monaten im flur rum. aber morgen weiss ich mehr.

      Ach ja, wenn du die Cantöner drann hast, könntest du dann mal den FG mit dem Fish messen,wäre doch interessant, wie der im Vergleich zu den Focals aussieht, und ob sich da dann auch
      subjektive Höreindrücke zuordnen lassen.
      Bitte an möglichst gleicher Position (Lautsprecher-Fish) und möglichst gleichem Pegel, weisst du ja
      ohnehin, wollte aber trotzdem dran erinnern.
      kann ich machen :N

      ist eigentlich ein interessanter gedanke, dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin... :X

      nicht, dass mir die cantöner :D in der jetzigen umgebung besser gefallen... :W

      ohje...

      Kommentar


        #78
        Original von inthro
        nicht, dass mir die cantöner :D in der jetzigen umgebung besser gefallen... :W
        ohje...
        Kein Problem, verkaufst deinem Besuch halt die Focal :D :W

        Kommentar


          #79
          :D

          nee, das geht nicht. hab mich grad an sie gewöhnt.... ;)

          Kommentar


            #80
            *pusch*

            mensch gerd, du machst es aber spannend... :C

            wie weit bist du mit dem projekt?



            ungeduldige grüsse
            andy

            Kommentar


              #81
              Na ja, nicht einfach immer auf 10 Hochzeiten gleichzeitig :D
              Aber Vorraum ist soweit mal fertig, jetzt kanns los gehen.
              Hier mal ein erster Test mit einem dem Sperrmüll geweihten Möbel, umgedreht, gelocht, mit Baso
              gefüllt und eine erste mit Gardine bezogene Platte für die Decke davor. :D



              Parallel dazu eine erste Vergleichsanordnung für den AMP-Nachtest :D

              Kommentar


                #82
                herrlich, sieht schön nach baustelle aus ;)

                ich liebe sowas, morgen gehts (wenn ich heute noch eine passende hdf-platte finden sollte) mit den plattenschwingern los. bin nun doch vom stahlblech wech. und eigentlich werden es jetzt vier schwinger. jeweils zwei in einem gehäuse. bin sehr gespannt, was dabei rum kommt.

                der behringer deq sollte morgen eintrudeln, fehlt nur noch die lieferung basotect für die decke. emu-schaumstoffe lassen sich echt zeit... :X


                auf jeden fall freu ich mich schon aufs basteln :H

                ist die anzahl der löcher so ausreichend? also sprich berechnet?

                Kommentar


                  #83
                  Original von inthro


                  ist die anzahl der löcher so ausreichend? also sprich berechnet?
                  Ja sind auf 32 Hz gerechnet, aber die Volumen sind etwas klein, war aber nur mal ein erstes antesten.

                  Als erstes werden aber mal 2 mit 130 x 80 x 12 für hinter die Lautsprecher gebaut. jeder mit 200 15er Löcher für 185 Hz, 6cm Baso an der Rückwand und in den verbleibenden 6cm kommt Licht rein, falls die akustische Wirkung aus bleibt, sinds wenigstens Lichtobjekte :D

                  Auf der gegenübeliegenden Seite muss erst gemalert werden, dann kommen die silbernen Geschenkspackerl an die Decke und noch mehr Lochobjekte für besseren Nachhall in den unteren
                  Lagen. :D

                  Kommentar


                    #84
                    das versprechen ein paar interessante tage zu werden :N

                    zwei wege....ein ziel :S


                    das mit dem licht wuselt auch in meinem kopf rum....hab mir zu diesem zwecke diese kleinen leuchtstoffröhren (findet man normalerweise an küchenmöbeln) besorgt. die kriegen noch einen farbigen anstrich und sind somit klasse für indirekte beleuchtung geeignet. dann noch ein paar funktfernbedienbare steckdosen und das sollte ein netter gimmik (für den fall der fehlkontsruktion) werden :D

                    Kommentar


                      #85
                      so, habe nun endlich einen händler gefunden, der HDF-platten auch in 6 mm stärke hat. schwere geburt. werd dort morgen vorbei fahren und dann gibts evtl morgen abend schon was zu berichten...


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #86
                        bevor überhaupt richtig begonnen, schon baustopp :C

                        die 6 mm HDF kommen nur auf eine gewicht von 4,5 kg/m² ... :K

                        und deswegen fahr ich quer durch berlin... oh man.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Andy!

                          Ja, hast Du Dir das (offenbar) nicht vorher ausgerechnet, welche Dicke Du brauchst? Die Dichte muss ja bekannt sein.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #88
                            ich sage nur so viel: verlass dich auf andere und du bist verlassen...

                            der holzFACHmarkt konnte keine angaben zur dichte machen. von meinem baumarkt des (gewesenen vertrauens) habe ich die angabe von 1000 kg/m³

                            das wären, bei einer 6 mm platte 6 kg/m².

                            WÄRE!!!!

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Andy!

                              Original von inthro
                              ich sage nur so viel: verlass dich auf andere und du bist verlassen...

                              der holzFACHmarkt konnte keine angaben zur dichte machen. von meinem baumarkt des (gewesenen vertrauens) habe ich die angabe von 1000 kg/m³

                              das wären, bei einer 6 mm platte 6 kg/m².

                              WÄRE!!!!
                              1000kg/m³ (1kg/Liter) hat Wasser, und Holz ist leichter...

                              Ich tu mir als ehemaliger Chemiker ja leicht, aber oft kann man bei solchen Zahlen ja eine relativ leichte Plausibilitätsprüfung machen.

                              Aha, HDF ist nur geringfügig schwerer als MDF.

                              Du brauchst also eine 8mm-Platte, wenn ich so rechne.
                              Oder Du änderst den Plan auf das neue Flächengewicht.

                              Ja, ich weiß, so oder so nicht lustig...

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar


                                #90
                                Lochresos

                                2 Helmholtz Panel Absorber + Licht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍