Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ASIO vs WASAPI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ASIO vs WASAPI

    Hallo,

    Ich hab mal eine Frage.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen ASIO und WASPI erklären.

    Im Internet lies ich dauernd sich gegeneitig widersprechendes Zeugs.
    Ich bin schon total verwirrt.. :Y

    Mein Ziel ist es mit foobar eine bitexakte Wiedergabe zu erhalten.
    Was ist also die bessere Wahl?

    mfg, Daniel
    Der folgende Satz ist falsch.
    Der vorhergehende Satz ist richtig.

    #2
    Wenn AISO möglich ist nimm ASIO ansonsten WSAPI

    Der Hacken "Allow aplications to take exclusive control of this device" sollte aber gesetzt sein wenn du WSAPI verwenden willst. Sonst wird der Mixer unter umständen nicht umgangen.

    Kommentar


      #3
      Danke aber gibt es auch eine Begründung dafür?

      lg, Daniel
      Der folgende Satz ist falsch.
      Der vorhergehende Satz ist richtig.

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        ASIO umgeht den Windows Audio-Layer und spricht die Audio-Hardware (intern oder extern) direkt an.
        Wie gut das funktioniert hängt in erster Linie von der Qualität der (mitgelieferten) Treiber für die Audio-Hardware ab (da gibt es doch deutliche Unterschiede, was Stabilität und Ressourcenverbrauch angeht).

        WASAPI nutzt den Windwos Audio-Layer, ermöglich allerdings eine Betriebsart, die - zur gleichen Zeit - nur jeweils eine Applikation Zugriff auf die Audiohardware ermöglicht ("Exclusive-Mode"). Der muss allerdings in den Windiws Audio-Einstellungen auch ausgewählt sein!
        Auch hier ist die Treiber-Qualität nicht unwichtig, siehe oben.

        Foobar ermöglicht zudem auch noch "Kernel-Streaming" (ebenfalls per zusätzlichen PlugIn), das ähnlich wie WASAPI arbeitet.

        Welchen der drei Möglichkeiten die "beste" Lösung ist, entscheidet in erster Linie der Treiber für die verwendete Hardware.
        Ist der Treiber gut und sauber programmiert, würde ich WASAPI verwenden (sozusagen der einfachste und direkteste Weg), ansonsten auch ASIO (dort sind dann evt. noch zusätzliche Einstellungen nötig - wie z.B. Grösse des Puffers, oder die an das Sytem/die Software gemeldete Kanalzahl ...).
        Und bei z.B. meiner Hardware ist die Verwendung von ASIO kontraproduktiv (RME HDSP 9632 mit ADAT Schnittstelle, die je nach Samplingrate untershiedliche Anzahl Ausgangskanäle meldet ...)


        Also bleiben die Fragen:

        Welche Hardware?

        Welches Betriebssystem?


        Grüsse
        Harald

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

          Ich hab Windows 7 und eine Asus Xonar STX.

          Da die offizell ASIO unterstüzt denk ich bleib ich bei ASIO.

          lg, Daniel
          Der folgende Satz ist falsch.
          Der vorhergehende Satz ist richtig.

          Kommentar


            #6
            Folgendes steht auf der Componets Seite für das Foobar-ASIO-Plugin

            Please note that this component is meant for systems where ASIO is the only available output method. It is highly recommended to use the default output modes instead of ASIO. Contrary to popular "audiophile" claims, there are NO benefits from using ASIO as far as music playback quality is concerned, while bugs in ASIO drivers may severely degrade the performance.
            Quelle: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio

            Soll sich noch einer auskennen

            LG
            Der folgende Satz ist falsch.
            Der vorhergehende Satz ist richtig.

            Kommentar


              #7
              Es ist im Normalfall irrelevant. ASIO ermoeglicht vor allem sehr geringe Latenzen und hat ein Plug-In Konzept. Wenn Du nur Audio-Files absipielen willst, spielt das keine Rolle, solange du eine Bit-Transparente Wiedergabe hast. ASIO kommt aus dem Studiobereich und hat dort seine Berechtigung bzw. ist neben TDM DER Standard.

              Ich habe weder auf dem Mac noch Windows 7 zwischen den verschiedenen Betriebsmoden mit RME Fireface UFX, RME HSDPe und der M-Audio Audiophile 192 unterschiede Messen oder hoeren koennen. Per Digital-Loopback sind alle Bit-Transparent (kleine Einscchraenkungen bei iTunes - minimales Fade-Out in den letzten Franes des Tracks - und VLC - da fehlen einfach Frames am Anfang).

              Fazit: Imho voellig egal, solange man irgendwelchen Softwarefunktionien (Lautstaerke, Mischen) aus dem Weg geht.

              Kommentar


                #8
                WASAPI vs. ASIO

                Auch wenn es etwas älter ist, aber trotzdem der Richtigkeit halber:

                Fakt ist das WASAPI deutlich besser funktioniert als ASIO.

                Denn eine bitgenaue Wiedergabe geht mit WASAPI z.B. immer, mit einer X-Fi Titanium (PCIe bulk) z.b. die ASIO unsterstützt nicht, per WASAPI geht das.

                Ich kann es sehen am AVR von Yamaha der zeigt mir an was er für ein Signal bekommt über optisch-digitalen eingang.

                WASAPI schaltet von 44,1kHz ersichtlich aum auf 48kHz wenn die Quelle diese Auflösung hat.
                ASIO rechnet immer hoch auf 88,2kHz, soviel zur bitgenauigkeit.

                Diese hoch und heruntergesample will man ja damit eigentlich umgehen was der Windows-Mixer macht (Mischpult in Software)

                Meine Hardware ist eine X-Fi titanium (beutze nurnoch den optischen Input für Audacity, MC's digitalisieren u.s.w.)
                Auf meinem Mainboard ist ein Realtek 8111F (Realtek HD Audio)

                Noch mit dazu kommt, bei der X-Fi wenn du keinen ton gerade ausgeben lässt (egal was du einstellst) gibt die automatisch wieder ein 88,2kHz signal aus, das umstellen je nach einstellung im "normalen" Betrieb sei es 44,1kHz was das normalerweise Optimum darstellt, da hackt dir die Umschaltung immer den Anfang vom Ton ab.

                Das "ping" wenn du die Lautstärke im Windows-Mixer einstellst und einmal auf den Regler draufklickst kommt nur zur zweiten hälfte oder mit Pech sogar garnicht raus.
                Der AVR bekommt kurz das Signal und dann verschwindet es wieder, sodass er sogar garnix ausgibt mit Pech. (PCM)

                Asio tut bei der X-Fi übrigens auch ansonsten ebenfalls nur solala, der Rechner ist schon oft genug eingefroren beim ausprobieren obwohl aber alles ok ist an der Hardware.

                ASIO ist wegen der Reaktionszeit die deutlich besser ist für Aufnahmen anscheinend dann sehr interessant, aber zum HiFi abspielen ist's zumindest bei der bulk Titanium einfach nur Murks.

                WASAPI macht irgendwie überall auch auf älterer Hardware anständig seinen Job seit Windows Vista


                freundlicher Gruss

                Kommentar


                  #9
                  WASAPI macht irgendwie überall auch auf älterer Hardware anständig seinen Job seit Windows Vista
                  Genau das habe ich auch bei meiner Recherche im Internet mehrfach gelesen. Die bitgenaue Ausgabe der Musikdaten über den S/P-DIF oder den HDMI-Ausgang und die exklusive Nutzung der Audiohardware durch das Abspielprogramm (in meinem Fall Foobar) waren für mich die Argumente für die WASAPI Treiber. Mein System, Standardonboardsound, keine Ahnung welcher, vermutlich Realtek und Windows 7/64. Funktioniert bestens und der Sound ist absolut untadelig.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ASIO vs WASAPI

                    Alter Fred, neue Frage.


                    Ich spiele am PC auch mit Foobar ab. Habe auch einen WASAPI-Treiber.

                    Verbessert dann ein externer USB-DAC klanglich noch überhaupt etwas?

                    Ich meine hörbar!
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ASIO vs WASAPI

                      Das wiederum kommt auf die Soundkarte Deines PC an. In aller Regel ist das Standard Computergedöns nicht wirklich highendig. Wobei man sich fragen muss, braucht man das überhaupt. Die Frage ist auch, hörst Du z.B. HiRes Musik (24/192). Ist die interne Soundkarte in der Lage das überhaupt nativ zu verarbeiten. Wie hörst Du die Musik, über eine nullachtfuffzehn Anlage oder hast Du da was Bessres?

                      Es gibt zwei Möglichkeiten an einen PC/Notebook einen externen DAC anzuschließen. Über den S/P-DIF Ausgang der Soundkarte, falls so einer vorhanden ist oder via USB, was immer geht. Die technisch sauberste Lösung ist m.E. USB, denn so wird die interne Soundhardware des PC komplett umgangen.

                      Meinen Arbeits-PC habe ich über den analogen LineOut an die kleinen Aktiven (Creative T20 II) angeschlossen, ASIO/WASAPI Treiber habe ich da auch nicht installiert. Das reicht hier vollkommen aus. Meinen Media-PC habe ich über den Topping D10 per USB angeschlossen und das ASIO-Treiber PlugIn für Foobar installiert. Da erfolgt die Wiedergabe über meine Hauptanlage. Die Investition von rund 90 € macht da m.E. durchaus Sinn. Die Audiofiles werden mit der nativen Abtastrate verarbeitet und bitgenau ausgegeben.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 15.05.2020, 09:47.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ASIO vs WASAPI

                        Ich habe nur die Onboard-Soundkarte. Ich höre immer wieder am PC auch HiRes-Dateien bzw. vergleiche ich auch unterschiedliche Ausgaben der gleichen Musikaufnahme.

                        Derzeit bin ich gerade dabei, meine Soundanlage am PC entscheidend zu verbessern.

                        Dazu gibt es zwei Neumann KH 120A in den Startlöchern.

                        Jetzt möchte ich halt auf dem Weg vom PC-Ausgang bis zu den beiden aktiven LS auch alles richtig machen.

                        Dazu habe ich mir diesen USB-DAC angeschafft. > Link

                        Von dem gehe ich dann direkt in die aktiven Neumanns.
                        Let There Be Rock

                        lg
                        maho

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ASIO vs WASAPI

                          Dein Ding von Pro-Ject ist im Prinzip mein Topping D10 in grün...respektive in mausgrau.

                          Falsch machst Du damit mit Sicherheit nix. Probier doch einfach mal aus, wie es ist über die interne Soundkarte und alternativ über den externen DAC.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ASIO vs WASAPI

                            Diesen DAC hab ich genommen, weil der Preis gepasst hat, weil er die LED-Anzeigen an der Front hat UND weil er ein Produkt Made in Austria ist.

                            Nächsten Mittwoch wird aufgestellt und umgebaut, weil der ganze Arbeitsplatz zusätzlich Home-Office tauglich gemacht wird.

                            Danke dir für deine Einschätzung.:F
                            Let There Be Rock

                            lg
                            maho

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ASIO vs WASAPI

                              Zitat von maho Beitrag anzeigen
                              Diesen DAC hab ich genommen, weil der Preis gepasst hat, weil er die LED-Anzeigen an der Front hat UND weil er ein Produkt Made in Austria ist.

                              Nächsten Mittwoch wird aufgestellt und umgebaut, weil der ganze Arbeitsplatz zusätzlich Home-Office tauglich gemacht wird.

                              Danke dir für deine Einschätzung.:F
                              Made in Tschechien, developed and designed in Austria :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍