Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose 901 Serie II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bose 901 Serie II

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen wie ich die Lautsprecherboxen öffnen kann damit ich mal nach den Sicken schauen kann?
    Die Boxen sind mit Stoff bespannt muß ich da etwa aufschneiden?
    Oder sind die Schrauben gut versteckt angebracht.

    freue mich auf Antwort
    Walter

    #2
    Hallo Walter !

    Sieh mal genau an den Rändern der Bespannung nach Metallklammern - teilweise sind die Rahmen angetackert. Du musst die Klammern dann halt vorsichtig ziehen. Zweite Möglichkeit - ein kaugummiartiger, zäher Knetkleber in den Ecken. Der geht bestenfalls nach längerem starken ziehen ab - wenn er nicht hart geworden ist. Rahmendübel oder Klettbänder haben die Amis m.w. nicht verwendet. Du weißt aber schon dass pro LS 9 Chassis verbaut sind ? Ein evtl. Sickentausch ist dementsprechend teuer.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Habe Boose auf Bose editiert.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        ...danke für die Korrektur...

        Walter

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          jetzt habe ich die Boxen aufbekommen, dh. die Stoffbespannung gelöst.
          Diese Bespannung besteht aus "Hartpappe" bespannt mit eben Stoff.
          Die Sicken weißen keinerlei Beschädigung auf.
          Sie sind bei Berührung etwas klebrig, wie mit einer Gummierung beschichtet.
          Ist das so O.K. ?

          Wenn ich die Verkleidung schon mal abgemacht habe, frage ich mich, eigentlich eher Euch;

          Gibt es da Innereien elektonischer Art, die man mal in Augenschein nehmen sollte?

          ich freue mich über jede Antwort.

          Walter

          Kommentar


            #6
            Sind das noch Lautsprecher der letzten Serie mit Gewebesicken ? Dann hast Du Glück - die sind so gut wie unkaputtbar. Wenn's klebrig ist umso besser. Elektronik in dem Sinne gibt es in den LS nicht - maximal eine relativ einfache Frequenzweiche. Ich habe aber noch nie gehört oder gelesen dass daran etwas kaputt gegangen wäre.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              danke
              ok dann nagele ich die Ummantelung wieder dran.

              Gruß Walter

              Kommentar


                #8
                Vor der Wiederbefestigung der Verkleidung habe ich mir die Sicken noch mal genauer angesehen. Es war tatsächlich eine Gewebestruktur unter der Gummierung zu erkennen!

                Bei e-Bay habe ich einen Satz Schaumstoffsicken für 47 € angeboten. Die sind dann wohl für die anderen Serien gedacht.

                Gruß Walter

                Kommentar


                  #9
                  Scheint ja alles ok zu sein ....
                  Hast Du eigentlich den original EQ dabei ?



                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    ...ja den EQ orginal habe ich auch noch.
                    Meine Bose sehen etwas anders aus. d.h. den Bose Schriftzug vorne, links, unten haben sie nicht.

                    Ich glaub ich weiß gar nicht mehr wie man den EQ richtig anschließt.
                    kannst Du mir mit einem Bild weiterhelfen.

                    Gruß Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Bild habe ich leider keines.
                      So weit ich mich erinnern kann hat der EQ Cinch Anschlüsse und wurde in einem (bei mehreren im letzten) Tape/Monitor out/in eingeschliffen. Ist ein solcher nicht vorhanden kann man den EQ auch zwischen VV und Endstufe einbinden - dabei ist auf evtl. Übersteuerung zu achten. Weiter weiß ich in dem Fall auch nicht. Das ist schon alles recht lange her ....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute,

                        jetzt habe ich noch eine Frage:
                        wo ist bei den Boxen der Anschluß für plus und minus, der ist nämlich nicht angezeichnet!
                        Wer weiß das und würde mir bitte bescheid sagen?

                        Gruß Walter

                        Kommentar


                          #13
                          Da hilft nur eins - eine 1,5 Volt Batterie nehmen und die LS Anschlusskabelenden an die Batteriepole halten. Dabei sollte man die (Bass-) Lautsprecher beobachten können. Bei der Variante wo sich die Lautsprechermembranen nach außen bewegen entspricht die Lautsprecherpolarität der Batteriepolarität - so einfach ist das.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍