Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    ...ja genau das habe ich doch geschrieben. Kundenbindung nennt man sowas. Der Kunde soll überhaupt nicht mehr auf die Idee kommen, dass man das Zeugs noch woanders erwerben kann.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Was ruedi 01 geschrieben hat ist eine interessante Sicht und bei jedem Blick an die Stelle wohin man den Dash Button geklebt hat wird einem der Name Amazon wieder in Aufmerksamkeit gerufen und abgerufen zum Aufmachen der Seite bei der nächsten PC Sitzung.

      Allerdings möchte ich auch mal loswerden als jemand der das Einkaufen noch gelernt hat ohne Internet mit Ladenschlusszeiten bis 1830 Uhr und samstags bis 13 Uhr: Das ging "damals" alles doch auch. Die wirklich notwendigen Dinge kann man ohnehin beim Einkaufen "vor Ort" (dehnbarer Begriff) beschaffen und selbst seine zurückzulegenden Einkaufswege einigermaßen kombinieren gerade wegen der massiv verlängerten Ladenöffnungszeiten (s. oben).

      Daher plädiere ich nun dafür, sich gegen den Trend zu verhalten: Man informiere sich bei Amazon und anderen über die Ware, Kundenrezensionen usw. und kaufe dann im wirklichen Laden bei nächster Gelegenheit wenn man sowieso dort in der Nähe ist, vielleicht mit telefonischer Bestellung. Somit hat man auch wieder ein "echtes" Kauferlebnis, Kommunikation vor Ort beim Händler (die Angestellten in den Geschäften sind gar nicht so dumm oder uninformiert wie es so mancher Verbraucher meinen mag).

      Die Möglichkeit des Ausprobierens mit Rücksendung - wie auch immer man dazu stehen mag - birgt allerdings eine ganz andere Gefahr: Man verliert damit ganz langsam aber ganz sicher seine wirkliche Entscheidungskompetenz, -verantwortung und -fähigkeit weil man ja alles auch finanziell folgenlos wieder canceln kann.

      Mal ein anderer Vergleich für den der hier noch etwas weiterlesen mag aus dem Fotobereich dazu, der allerdings nicht ganz trifft: Früher machte man bewusst Fotos im Urlaub auf einem oder zwei 36er KB-Filmen und erfreute sich dann eine Woche später an den Bildern. Verantwortung und Entscheidung waren also vorher gefragt. Dann begann dieses bereits noch zu diesen Zeiten langsam zu verwässern indem einige Läden anboten, dass man nur die Bilder abnehmen und bezahlen brauchte, die auch "gelungen" waren und diesen Begriff dehnten die Kunden dann bereits zu ihren Gunsten an der Kasse aus, die schlechten kamen ohne zu bezahlen in den Müll. Somit ging die Knipserei dann weiter und jeder kann heutzutage beobachten (vielleicht auch an sich selbst) wie einfach drauflosgeschossen wird mit einer vielfachen Anzahl an Bildern die man früher nie gemacht hätte, weil man ja dann alles wieder löschen kann. Eben. Nur viel löschen tun später doch die wenigsten (aus Angst etwas zu verlieren was sie eigentlich gar nicht richtig besaßen) und dann hat man ein riesiges Archiv was anzusehen einen schon vor einem Berg stehen lässt.

      Daher ist ein "weniger ist mehr", Downsizing, Downgrading oder was auch immer aus dieser Begriffsgruppe heute aktueller und angesagter denn je. Stichwort auch: Kaufsucht bei Internetgeschäften. Jeder kennt es: Je mehr "elektrische" Teile man im Haushalt hat, umso mehr muss man sich darum kümmern und diese warten oder reparieren oder ersetzen. Ich denke da auch an die vielen Akkus die gewartet werden müssen einschließlich die stärkeren für Kraft- und Arbeitsmaschinen, einschließlich großer für Elektrorasenmäher.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        ...... auf der anderen Seite sollen einzelne Haushaltsartikel -zig Kilometer durch die Gegend gekarrt werden obwohl es das Zeug vermutlich ums Eck kistenweise zu kaufen gibt ? So wird das nix mit Treibhausgasreduzierung ....
        Die Frage ist ob der Lieferdienst bei seiner Runde 10? 100? Haushalte abfährt und die dann eben nicht alle einzeln "um die Ecke" fahren?
        Okay dafür fahren sie halt zum Spaß woanders hin.

        Beispiele:
        Shampoo 1l = 30 Euro online (amazon Händler)
        Geschäft ums Eck 250ml = 25 Euro

        Deo 2x (Doppelpack) 75ml = 3,5 Euro Amazon
        Geschäft mit Kunden"bonus" 1x 75ml 4,99 Euro

        TV 752 Euro Amazon (Versand weiß ich nicht)
        beim billigsten Kistenschieber ums Eck 850 (+39 Versand)

        Exakt gleiche Produkte!

        Ist nicht so, dass ich immer das billigste Produkt suche, aber wie ich Produkt X am günstigsten bekomme schon.
        Und da ich bei vielen Dingen weder Beratung brauche noch den Kontakt zum Händler....


        Ich gehe z.B. Fleischprodukte (die verkocht werden) primär beim örtlichen Fleischhauer kaufen.
        Dort weiß ich (fast) sicher woher sie kommen, kann aussuchen und auch Dinge wünschen die so gemacht werden wie ich will. Das kostet eben. Würde es 2 Fleischhauer geben die beide gleiche Qualität und Service liefern würde ich aber auch beim billigeren kaufen.

        mfg

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Ich gebe da dem Konsumenten keine Schuld - klar schaut der in erster Linie auf den Preis ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Naja wenn er in erster Linie auf den Preis schaut dann ist er schon (mit)schuld.

            mfg

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen

              Beispiele:
              Shampoo 1l = 30 Euro online (amazon Händler)
              Geschäft ums Eck 250ml = 25 Euro

              Deo 2x (Doppelpack) 75ml = 3,5 Euro Amazon
              Geschäft mit Kunden"bonus" 1x 75ml 4,99 Euro

              TV 752 Euro Amazon (Versand weiß ich nicht)
              beim billigsten Kistenschieber ums Eck 850 (+39 Versand)
              1 Shampoo = 25.-

              TV ums Ecke braucht Versandkosten..?

              Was erzählst du uns da...

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                1 Shampoo = 25.-

                TV ums Ecke braucht Versandkosten..?

                Was erzählst du uns da...
                Shampoo

                direkt ums Eck beim Händler (=Friseur) dann eben paar Euro drauf.

                TV direkt ums Eck (Händler im Nachbarort) heißt dann 1099 Euro.
                TV "ums Eck" beim Kistenschieber (Wien) und 1,5h Zeit Autofahrt + Parkschein exkl. 850 Euro.

                Was ich erzähle?
                Das was ich aktuell an Produkten und Preisen im Kopf hatte.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  für 1 Liter Schampoo,

                  gebe ich nicht mehr als ein paar EURONEN....

                  ;)

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Ich nehme dieses Shampoo:



                    Ist genauso gut wie jedes andere auch und preislich unschlagbar.

                    Warum mehr ausgeben?!?:E

                    Ist bei anderen Alltagsprodukten aller Art ganz genauso, Waschmittel vom Discounter wäscht genauso gut wie das teure Dash oder Persil.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Seit ich 16 war,

                      gehen mir mehr oder weniger Haare aus....

                      habe aber keine Glatze, soll genetisch wohl nicht sein...

                      Das mit den teuren Shampoos habe ich schon lange aufgegeben.....


                      Aber bei Frauen ist das anderes, die sind da anspruchsvoller - zu recht...

                      :P
                      Zuletzt geändert von debonoo; 07.09.2016, 10:20.

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Aber bei Frauen ist das anderes, die sind da anspruchsvoller - zu recht...
                        Welchen anderen (höheren) Anspruch könnten Frauen denn z.B. an ein Haar-Shampoo stellen?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          ... doppelt so viel Leuchtkraft, drei mal so viel Volumen, Haarreparatur. schöneren Zopf, viele geheime Superformeln etc. - stell' Dich nicht so an ... siehst Du keine Werbung ? Banause ! Konsumverweigerer ...

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            ...ohh man, ich bin aber auch sowas von hinter dem Mond...wie konnte ich das alles vergessen?!?


                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Welchen anderen (höheren) Anspruch könnten Frauen denn
                              z.B. an ein Haar-Shampoo stellen?

                              RD
                              das hat

                              mit dem subjektiven Gefühl

                              des gepfelgt sein zu tun - der Wohnfühlfaktor einer Frau...



                              hatte das lange Zeit zuhause - topgepflegt, die hat sich keine Minuten gehen lassen..

                              :N

                              das ist kein Ansatz für eine technische Diskussion...

                              es heißt nicht umsonst - das "Schöne Geschlecht"...

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                die hat sich keine Minuten gehen lassen..
                                Oh wie langweilig, eine Frau, die sich nicht mal gehen lässt...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍