Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Andras Schiff - PianoBWV 812 813 814 815 816 817The French Suites, BWV 812--817, are six suites which Johann Sebastian Bach wrote for the clavier (harpsichor...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Heute habe ich sie mir doch gekauft, zum günstigen Preis:



      Insgesamt gefällt mir der Blechacz-Bach sehr gut: Glasklar, schnörkellos, mit Sinn für barocke Orgelfülle und Registrierung, wenn es sein muss und vor allem in den langsamen Sätzen mit sehr viel Intensität ohne jegliche übertreibende Rhetorik. Nur in den schnellen Sätzen ist mir der Flügel-Klang und auch Vortragsstil manchmal etwas zu frosch und gläsern-hart. Aber alles in allem wirklich ein vorbildcher Bach und eine auf jeden Fall lohnende Einspielung! Ich bleibe ein Blechacz-"Fan"!

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Hallo Holger,

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ...Ich bleibe ein Blechacz-"Fan"!
        Das bin ich schon seit seinem Debut.

        Blechacz hat imo das Zeug, ein ganz großer Pianist zu werden - wenn er es trotz seiner Jugend jetzt nich bereits ist. Sein unprätentiöses, bescheidenes Auftreten verbunden mit einer geradezu stupenden Technik lassen seine Live-Auftritte jedesmal zu einem wahren Erlebnis werden. Zuletzt habe ich ihn in der Mülheimer Stadthalle gesehen, im Rahmen der Klavierfestivals Ruhr. Tolles Programm, beeindruckend aufgeführt, trotz der altbackenen Umgebung und der nicht opitmalen Akustik.

        Dazu kommt, dass er schlau genug ist, sich nicht verheizen zu lassen, sondern anscheinend in der Lage ist, selber den Takt vorzugeben, in dem er neue Werke aufnimmt. Ich erwarte von ihm noch sehr viele schöne Aufnahmen.

        Viele Grüße

        Bernd

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

          Das bin ich schon seit seinem Debut.

          Blechacz hat imo das Zeug, ein ganz großer Pianist zu werden - wenn er es trotz seiner Jugend jetzt nich bereits ist. Sein unprätentiöses, bescheidenes Auftreten verbunden mit einer geradezu stupenden Technik lassen seine Live-Auftritte jedesmal zu einem wahren Erlebnis werden. Zuletzt habe ich ihn in der Mülheimer Stadthalle gesehen, im Rahmen der Klavierfestivals Ruhr. Tolles Programm, beeindruckend aufgeführt, trotz der altbackenen Umgebung und der nicht opitmalen Akustik.

          Dazu kommt, dass er schlau genug ist, sich nicht verheizen zu lassen, sondern anscheinend in der Lage ist, selber den Takt vorzugeben, in dem er neue Werke aufnimmt. Ich erwarte von ihm noch sehr viele schöne Aufnahmen.
          Lieber Bernd,

          das finde ich auch! Wenn er demnächst in der Nähe von Dortmund auftaucht, dann sage mir Bescheid, dann komme ich auch zum Konzert! :Z

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            ...Wenn er demnächst in der Nähe von Dortmund auftaucht, dann sage mir Bescheid, dann komme ich auch zum Konzert! :Z
            Das will ich gerne machen.

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Provided to YouTube by Universal Music GroupJ.S. Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008 - Transcr. for Viola - 1. Prélude · Kim Kashkashian · Johann Se...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Ich sammle ja Aufnahmen der Cellosuiten von Bach (ich weiss nicht genau, wieviel ich habe, es dürften aber so um die 200 - 300 sein), aber die kannte ich noch nicht; ist ja auch sehr neu.

                Vielen Dank für den Tipp !

                VG Bernd

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  da ich neben geige auch ein wenig bratsche spiele .... und sie spiel sehr gut. interessant finde ich auch die durchaus eigene interpretation.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    da ich neben geige auch ein wenig bratsche spiele ....
                    Ich spare mir jetzt Bratscherwitze ...

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      austriakischer beitrag zur klarheit der linien auf einem cello

                      Schubert, Trio op. 100 - Andante con motoPar le Trio Wanderer (Voyage d'hiver 2007 - Carte Blanche au Trio Wanderer, réalisation Jean-Pierre Barizien - CLC P...



                      den komponisten hat die österreichische behandling der syphilis zu dieser zeit zu tode gebracht, viel zu früh.

                      das war wien, zu der zeit hat restgermanien post napoleon schwer geatmet hauptsächlich ....
                      Zuletzt geändert von longueval; 25.10.2018, 23:07.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        funfact

                        ich bin damals, ich war ca. 17, mit unserem segelboot am attersee dort
                        hingefahren, dort wo das komponierhaäusel war

                        gewitter zog auf, shit zog auf, heavy eindruck, werd ich mein leben nie vergessen ...

                        ich war so zu, dass ich das reffen vergaß.... schwerer ritt zurück nach weyregg.

                        it was riding more than sail

                        mahler halt

                        Karajan's Mahler is unsurpassedSee also ( very interesting):Mahler: Adagietto Symphony 5 arranged for Choir :https://www.youtube.com/watch?v=YA1c9jZmdagSee...


                        wer als germane einmal erlenen will, was öaterreich ist, gebe ich den atterseee ...

                        traurig, damals hatte ich die musike voll im ohr ohne technische hilfsmittel


                        jaja früher da lüge ich nur leicht
                        Zuletzt geändert von longueval; 26.10.2018, 00:00.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          funfact

                          ich bin damals, ich war ca. 17, mit unserem segelboot am attersee dort
                          hingefahren, dort wo das komponierhaäusel war

                          gewitter zog auf, shit zog auf, heavy eindruck, werd ich mein leben nie vergessen ...

                          ich war so zu, dass ich das reffen vergaß.... schwerer ritt zurück nach weyregg.
                          Toll! Aber das "Komponierhäusel" ist doch heute ein Pissoir? Was für eine kulturelle Entwicklung...

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Hilliard Ensemble / Jan Garbarek - Officium
                            Provided to YouTube by Universal Music Group InternationalGarbarek: Parce Mihi Domine · Jan Garbarek · The Hilliard EnsembleOfficium℗ ℗ 1994 ECM Records GmbH...


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              War i dabei...in St Gerold....und hinterher im Klosterkeller....

                              https://en.m.wikipedia.org/wiki/Officium_(album)

                              Kalt wars, aufm Moped und auch im Klosterkirchle.....muss so die Jahreszeit gwesen sein....wobei des scho gepasst, a Wallfahrt gewissermassen...und nordisch kuehl...also Fenster und Tueren auf um des zu reproduzieren....ma muss da a wenig froesteln....koerperlich...



                              Ka Ahnung wie der Probst damals gheissen... aber der war da ganz ruehrig....mit seinen Konzerten...

                              Und da kommt mir auch des noch hoch..

                              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2018, 01:32.

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Tach,

                                das wird noch eine meiner Lieblingsaufnahmen:



                                Youtube: https://youtu.be/aYPld96pzR4

                                Sehr intelligente Zusammensetzung und großartig gespielt. So macht Bach richtig Spass.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍