Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer dieses Knöpfe drücken !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer dieses Knöpfe drücken !

    Meine Anlage ist bereits ziemlich umfangreich. Jedes mal ein oder Ausschalten drücke ich uneendlich viele Powerknöpfe. Einfach alles auf einmal mit einer geschalteten Steckerleiste ein bzw. aus zu schalten geht nicht. Ersten plopts in den Lautsprechern und ausser dem fällt die Sicherung.
    Ideal währe eine Steckerleiste mit Einschaltverzögerungen. Am besten ferngesteuert.

    Meine Idee dazu: Am Wohnzimmertisch liegt eine kleine Fernsteuerung mit einem ON / OFF Knöpfchen. Drücke ich auf ON gehts langsam los bzw. schalten sich die Geräte nach einander mit Verzögerung ein. Zb.:

    1. Der DVD- Player -
    3 Sekunden Später
    2. Der TV-
    3 Sekunden Später
    2. Der Sattuner -
    3 Sekunden Später
    3. Der Vorverstärker -
    3 Sekunden Später
    4. Der Endverstärker

    Umgekehrt natürlich genau so

    Ich drücke auf OFF und es werden die Geräte wieder "vom Netz" genommen

    1. Der Endverstärker
    20 Sekunden Später
    2. Der Vorverstärker

    usw..usw...

    Meine Frage dazu gibt es so etwas zu kaufen oder könnte man es selber bauen ?

    M.f.G.
    Peter

    #2
    Hallo Peter,

    ich nutze so etwas - die Logitech Harmony One. Die Einstell und Variationsmöglichkeiten sind gigantisch - Du kannst unfassbar viele Makros programmieren, extremst leicht.

    Dazu ist der Support von Logitech galaktisch, wirklich. Ich habe nichts mit Logitech zu tun - auch wenn sich das gerade so anhört - aber ich habe noch nie einen solch wunderbaren Kundensupport erleben dürfen, wie von Logitech. Ich hatte eine Harmony 895. Nach zwei Jahren funktionierte eine der Tasten nicht mehr richtig. Ich habe Logitech informiert und ohne jegliche Nachfrage hatte ich zwei Tage später eine neue Harmony One im Briefkasten -> Ergo 160 € geschenkt bekommen.

    Wenn ich Probleme habe, schreibe ich eine email an den Support, spätestens 48 Stunden später ist das Problem gelöst. All Deine Fernbedienungsdaten liegen bei denen auf dem Server. Du schreibst denen also "Mein TV geht zu früh an", oder "Die Lautstärke justiert zu schnell" - dann schauen die in Deine Daten, verstellen iwelche Verzögerungszeiten und uploaden alles.

    Ich liebe, liebe, liebe diese Fernbedienung - ich kann sie bedingungslos empfehlen.

    Hoffe ein klein wenig weiter geholfen zu haben.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2013, 10:45.

    Kommentar


      #3
      ich schalte immer die gesamte Anlage stromlos.

      Es gibt einen Hauptschalter, der dann über mehrere Schütze
      mittels Zeitrelais versetzt die Komponenten zuschaltet.

      Ausschalten ist ja kein Problem, dass muss nicht zeitversetzt erfolgen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven

        Danke für die Info. Mit der Logitech ist der Fernsteuerungsberg dramatisch abbaubar. :A

        Nur wie sieht es mit Geräten aus die vom Stromnetz getrennt werden sollten.....zb. große Endstufen die normalerweise keine Fernsteuerung haben.

        M.f.G.

        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Peter,

          da gelangt die Logitech leider an ihre Grenzen. Wenn die Geräte keinen Infrarotempfänger haben, nutzt diese hier natürlich leider nichts. Meinen CDX-1060 muss ich auch manuell einschalten.

          Alternative wäre hier vll so etwas wie eine Funksteckdose?

          Kommentar


            #6
            das ist kein problem funtioniert astrein mit der logitech harmony


            Seit langem hab ich den Wunsch mir eine Harmony zuzulegen (895), jetzt hab ich aber die neue "One" gesehen und muss sagen das sie mir wesen


            Wissenswertes, Diskussionen und Hilfe zu den Logitech Harmony-Universalfernbedienungen


            gruß kurt
            Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
            eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

            Kommentar


              #7
              Ich habe so eine Bastellösung für das Steckdosenproblem.
              Es gab (gibt?) IR->Funk Umsetzter von Conrad die sog. "Conrad Eier".
              Dann gabs (gibts?) von Intertechnik Funksteckdosen (bis zu 3,5kW) die wiederum über die Harmony anlernbar sind.

              D.h. man muss ein "Ei" aufstellen und kann dann so über Umweg auch diese Funksteckdosen schalten. Als ich letztens mal beim Hornbach gesucht habe hatten die aber eine andere Marke als Intertechnik - ob die auch laufen weiß ich nicht. Aber eBay gibts noch einiges.


              Es gibt übrigens auch Harmonys mit Funk - allerdings für US System, das hier wiederum nicht verwendet wird.

              Also wenn dann wirds hier wohl eine Bastellösung.
              Hobbyfunker/bastler mit Elektronikkenntnissen können sich aber sicher aus Bausätzen das passende machen, damits mit jeder IR FB geht.

              mfg

              P.S. sehe gerade der 2te link geht eh auf die "Eier" Bastelei.
              Zuletzt geändert von schauki; 02.03.2013, 01:40.

              Kommentar


                #8
                Beim Ausschalten genügen auch 1-2 Sekunden Zeitversatz.

                Im Übrigen ist ein Aus-/Einschaltplopp zwar unschön zu hören, aber technisch bedenkenlos.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Verwende auch die Logitech Harmony One + für die Endstufe eine ONE FOR ALL Funsteckdose mit Infrarotempfänger, funktioniert perfekt !

                  VG
                  Kurt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍