Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABACUS, Nubert, Cabasse - Kleine große LS !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABACUS, Nubert, Cabasse - Kleine große LS !

    Hallo Zusammen,

    ich bin mir [relativ] sicher, in früher Vergangenheit schon einmal einen ähnlichen Thread eröffnet zu haben, konnte ihn aber auch nach längerer Suche nicht finden. Sollte dem also so sein, bitte ich um Verzeihung.

    Meine "Verkleinerung" läuft langsam aber sukzessive fort, so habe ich inzwischen meine etwa 1000 CDs abgestoßen. Weiter spielt aktuell [als logische Konsequenz] kein CD-Spieler mehr und auch auf einen externen Netzwerkspieler [Raumfeld Connector²] verzichte ich momentan. Meine aktuelle "Kette" beschränkt sich auf eine Playstation4 und variable Zuspielgeräte [mein Laptop, insbesondere der Laptop meiner Freundin da lüfterlos, Mobiltelefone, usw.].

    Noch aktuell in Betrieb ist mein AX892 und die Aleva 400. Diese Kombination soll in naher / mittelfristiger Zukunft einem aktiven, potenten Kompaktlautsprecher weichen. Erste Überlegungen waren ABACUS und Nubert. Konkret hier die Cortex 10 und die nuPro A-300.

    Während mir die Cortex optisch, wie auch aufgrund des AMT eher zusagt, bin ich in der Bedienungsanleitung auf folgenden Passus gestoßen:

    6.1 Anschluss der Programmquellen
    An der Cortex haben Sie die Wahl, ihre Programmquelle asymmetrisch über Cinch (10) oder symmetrisch über XLR bzw. 6,3mm-Klinkenstecker (11) anzuschließen. Alle drei Eingänge arbeiten parallel. Es dürfen also niemals gleichzeitig mehrere der Eingänge belegt werden.
    Die Eingangsschaltung der Cortex ist für gängige Line-Quellen wie CD-Player, Mp3-Player,Computer und Vorverstärker ausgelegt. Ein Betrieb an Lautsprecherausgängen eines Verstärkers ist ebenfalls möglich. Dazu erhalten Sie bei ABACUS einen entsprechenden Dämpfungs-Adapter.


    Verstehe ich es richtig, dass man zeitgleich nur eine Quelle an die Cortex anschließen darf? Dies wäre für mich ein vermutliches Ausschlusskriterium - denn die Verbindung zur PS4 [für den Filmbetrieb] und eine qualitative Zuleitung [Coax, USB] für den Musikbetrieb sollte zeitgleich möglich sein.

    Welche Lautsprecher in "diesem Segment" könnt ihr außerdem empfehlen? Sie sollten eben nicht so wuchtig wie Stand-LS, aktiv und nicht weit über 1000 € Paarpreis liegen. Die mir empfohlenen Cabasse sind sofort rausgeflogen - ein 2.1 Satellitensystem ist aktuell gar nicht, was ich suche.

    Vielen Dank für eure Gedanken.

    #2
    AW: ABACUS, Nubert, Cabasse - Kleine große LS !

    Hallo Sven, keinesfalls solltest du deshalb auf Lautsprecher verzichten, die dir sonst gefallen. Nimm einfach einen Input Expander (Quellen-Umschalter), kostet relativ "nichts" und löst dieses Problem.

    Nur ein Beispiel:


    Hier alles von Amazon:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: ABACUS, Nubert, Cabasse - Kleine große LS !

      die nupro (im speziellen fall die 200) kenn ich aus eigenem anhören, stimmiges konzept.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: ABACUS, Nubert, Cabasse - Kleine große LS !

        ... es können alle 3 Lines belegt sein, es darf aber nur 1 Quelle aktiviert sein.

        Kommentar


          #5
          AW: ABACUS, Nubert, Cabasse - Kleine große LS !

          Bei den nuPros lassen sich die Eingänge umschalten. Wer XLR braucht, muss auf die neue X-Serie warten.
          Viele Grüße
          Thomas

          www.forestpipes.de

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍