Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon AH-D7000 - mein Eindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon AH-D7000 - mein Eindruck

    Denon AH-D7000 - mein Eindruck - bitte hier weiterlesen .....

    http://http://www.hififorum.at/forum...676#post140676
    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

    #2
    Tach Fritz,

    dein Link funzt nicht auf Anhieb. Hier eine verbesserte Version:



    VG, Bernd

    Kommentar


      #3
      next sesssions ....
      NOVO, SOLO, Denon AH-D7000, AKG K701, K702, K271 MKII

      D7000 vs. K701
      Antonin Dvorak, Symph. No.0, Berliner Symph., Rafael Kubelik
      D7000 im Bassbereich druckvoller, wärmer
      Im Grundtonbereich wärmer, lieblicher, voller
      Höhen (Triangel) eine winzige Spur verhaltener
      K701 im Bassbereich schlanker, mehr "Luft" zw. den Instrumenten (IMHO - ist ein Vorzug der offenen Konstruktion)
      Höhen - (Triangel) eine Spur metallischer

      D7000 vs. K271 MKII
      30 Years Fidelity, Track 13 - Arild Anderson
      D7000 - etwas dumpfer, ferner in den Höhen
      K271 MKII - eine Spur bessere Höhenauflösung, mehr Detail
      Track 14 - Kari Bremnes
      K271 MKII eine Spur schlanker, präzieser
      Höhen feinauflösend, mehr Luft zw. den Instrumenten
      D7000 scheint etwas zuviel im Bereich 100 bis 500 Hz zu tun, kenne aber die Frequenzkurfe nicht.

      Loreena Mc Kennitt, "An Ancient Muse", The Books of Sectret"
      Enya "Watermark" verstärken den Eindruck nur.

      Wer eine guten und günstigen geschlossenen KH sucht sollte sich mal auch den AKG K271 MKII bzw. den K272 HD anhören. Ich kann definitiv nicht sagen wer der Bessere ist, der D7000 oder der K271 MKII - sie sind nur anders. Dies trifft auch beim Vergleich D7000 vs. K701 (K702) zu.

      IMHO hängt der "gute Klang" von vielen Faktoren ab, insbesondere individuell von der Form des Kopfes und der Hörmuschel - bzw. der persönlichen Hörkurve. Nicht zu vergessen die persönliche Tagesform. Der Klang von KH unterscheidet sich individuell mehr als bei Lautsprechern.

      Ich habe mich mal in diese Ecke meiner CD Sammlung begeben, muß nicht immer nur PinkFloyd, Roger Waters, Jazz oder Klassik sein - zumal momentan der SACD Teil meines Marantz SA7001 KI streikt.

      Nachtrag
      IMHO - Knallharte Trommelschläge bringen die AKG's K701, K702, K271 MKII besser rüber.

      Hört Euch mal einige PinkFloyd Platten oder besser noch das Schlagzeugsolo - Hubert von Goisern "Kren oder Speck" (vom Live Album "wie die Zeit vergeht"). Auch die KODO CD's sind da nicht zu verachten ....

      Bei "Kren oder Speck" geht so richtig (ab ~ 4:00) "die Post ab" - knallharte Schläge sollen knallhart rüberkommen!
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        #4
        habs wieder nicht lassen können .....
        wieder gehört .....
        KH ... mit D7000, K701, K271 MKII
        HA ... Solo, Novo UND WNA MKII

        Dimitri Schostakowitsch, Symphonie No. 8, Concertgebouw Orchestra, Haitink, CD
        3. Satz - dem Denon steht die Tiefe und Schwärze dieser Musik besser - auch wenn er manchmal etwas zu viel "in das Tintenfass greift".

        Camille Saint-Saens, Symphonie No. 3 "Orgelsymphonie", Dukas: Der Zauberlehrling, Preston, Berlin PO, Levine, CD
        4. Satz, detto.

        Karajan, Beethoven, Berliner Philharmoniker, SACD, No. 5 & 6
        der D7000 ist in Beethhoven "verliebt"

        Living Stereo - Mussorsgsky, Pictures at an Exhibition + A Nigth on Bald Mountain, Fritz Reiner, Chicago Orchestra.
        wie vorher - Schluß von Nigth on Bald Mountain, das Perlen der Harfe kommt mit dem K701 besser zum Vorschein. Besser aufgelöst, scheint näher.

        D7000, K701, K271 MKII hat jeder seine Vor und Nachteile

        D7000 voller Frequenzbereich - IMHO mein Eindruck der Frequenzgang direkt am Ohr fällt (wie auch für LS empfohlen) von den Tiefen zu den Höhen geradlienig leicht ab. Daher auch die leichte Bassbetonung. Die Auflösung höchster und feinster Nuancen könnte bei dem Preis etwas besser sein. Auch ein etwas strafferer Bass wär von Vorteil.
        Aber ermüdungsfreies Hören, auch für moderate Lautstärke tauglich.

        Der D7000 spielte am WNA MKII eine Spur besser (Bass straffer) - der WNA hat "nur" 15 OHM in Serie zum Ausgang, die beiden anderen vermute ich etwa 56 OHM.

        K701 (702) Auflösungsstark in den Höhen (soweit ich mich erinnere hat Frequenzgang einen kleinen Buckel bei etwa 13 bis 14 kHZ). Im Bassbereich (der weit hinuntergeht) etwas zu straff.

        K271 MKII Liegt irgendwo dazwischen, wenn er eine Spur eine bessere Auflösung hätte und man ihn die inneren Gehäusereflexionen abgewöhnen könnte - wäre er ein Überflieger. Nicht um sonst hat Audio den K272 HD dem K701 gleichgestellt.
        Das soll aber wirken: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=101#101

        Hier noch was zum Nachdenken und Interpretieren:


        Persönlich bin ich noch sehr unschlüssig ob ich den D7000 behalte oder mit Dank zurückgebe!? :Y Auch wenn das Angebot verlockend erscheint ......

        Hier könnt Ihr auf "meiner" HiFi Seite etwas schmökern - auch mehr über den WNA-MKII:
        http://www.stockhammer.eu/hifi/


        "O glücklich, wer noch hoffen kann,
        Aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!"

        „Es irrt der Mensch, so lang’ er strebt”?
        Goethe Faust
        Zuletzt geändert von FritzS; 30.12.2008, 20:30.
        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          #5
          „Es irrt der Mensch, so lang’ er strebt”?
          Goethe Faust


          .... ich kanns nicht lassen ..... holte meine "alten" Referenzen hervor ...

          stereoplay - 2008 HighEnd Jubileums CD
          Therese Juel, Chuck Mangione, Charlie Antonlini, Marianne Mellnas,
          Jazz at the Pawnshop, Modest Mussorsky
          So gut hatte ich diese Scheibe noch nie gehört

          Audio "Pure Musik" Vol.4
          Camolle Saint-Saens, Orgelsymphonie
          Nur im Konzerthaus ist's schöner

          Archi Shepp, Jasper Van't Hof , Mama Rose
          Track 1 Contracts
          Sehr realistisch, 1. Reihe vor der Bühne, Tenor Saxofon sehr wahrheitsgetreu
          Track 2 Mama Rose, Track 3 People
          Hintergrundgeräusche des Livekonzerts gut wahrnehmbar

          Jeton Reference
          Track 2 Charly Antolini, Endless
          Fetzt so richtig, Tiefbass der großen Trommel "spürbar"
          Track 4 Sicurriada, ICHU
          Track 7 Ray Brown, Moonlight Serenade
          Track 9 Chris Barber + Band, Snag it
          ... Augen schließen, genießen und einfach die Umgebung vergessen ...

          Misa Criolla, Jose Carreras / Philips
          Misa Criolla, Mercedes Sosa / Decca
          beide sehr authentisch, Trommelschläge sehr mächtig

          Tchaikowsky, 1812 Overtüre / Telarc
          (DIE legendäre Aufname, das war meine erste CD, ich habe sie gewonnen)
          Erich Kunzel, Cincinatty Orcherster
          Kanonen sehr druckvoll!!!

          Carl Orff, Carmina Burana, Eugen Jochen, Orchester der Oper Berlin / DGG
          Der D7000 "klingt NICHT" - er spielt nur - und das mit Präzision - was
          angeboten wird (auch die Fehler der Aufname)


          Neil Diamond, Jonathan Seegull
          Paul Simon, Graceland

          Wer eine spektatulären Kopfhörer sucht ist fehl am Platz, der Denon AH-D7000
          ist derzeit wohl einer der weltbesten geschlossenen, dynamischen Kopfhörer!!!!
          --
          Liebe Grüße
          Fritz

          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

          Kommentar


            #6
            Den Rest will ich Euch auch nicht vorenthalten .....
            (Habs zwar schon im deutschen HiFi Foum veröffentlicht kann aber nicht sagen ob dies auch alle lesen ...)

            15. Jan 2009
            ich hab mal weiter experimentiert .....
            WNA MKII (mit AD847, AD843) vs. Solo - mit D7000 (& HD600, K701)

            Der Solo ist in den Mitten und Höhen besser - beim Tiefbass kann der WNA punkten (der WNA hat am Ausgang "nur" 15 OHM
            und einen BlackGate 1000uF in Serie, der Solo meines Wissens um die 68 OHM). Es sind dies nur kleine Nuancen aber merk- und reproduzierbar.
            Das bedeutet dass die Denon's bedingt durch den niedrigen Innenwiderstand auch von der Qualität des KH Verstärkers abhängig sind - speziell was den Bass betrifft - no, na, net - ist ja nichts Neues
            ----
            Ich habe auch mal den D7000 mit einigen Audio & Stereoplay CD's "bearbeitet"
            Gleitsinus 20 - 500 Hz, sehr gleichmäßig, geht wirklich tief runter
            Einzelne Testtöne (Stereoplay Anlagentest) - bis 31, 28 Hz fast gleichmäßig - 25, 22, 19, 16 Hz abfallend, 16 Hz noch merkbar.
            ----
            Audio Highlights - Track 3 bis 5, Drei akustische Gitarren im Vergleich,
            mein Eindruck der K701 seziert das Schleifen der Finger über die Saiten mehr, der D7000 ist hier "musikalischer"
            Track 23, 24 - mit D7000 flogen das Düsenflugzeug und Hubschrauber buchstäblich durchs Zimmer
            ----
            Eva Cassidy - Live un Blues Alley, Golden Thread
            die ersten Takte, Schlagzeug, Stimme
            HD600 seidig, neutral
            K701 prägnanter, aber im direkten Vergleich manchmal etwas eigenartig, fast wie durch eine kurze Röhre
            D7000 "Messingklang" des Beckens scheint authentischer
            Jeder der drei KH zeigt seine eigene "Signatur", aber wer ich der "Wahrheit" am nächsten?
            ----
            Eine Test CD für mich, zwar keine perfekte Aufnahme, aber dafür Live:
            Marianne Faithful, Blazing Away
            Track 8 - am Schluss tupft der Drummer mit dem Stock zart auf das "Messing" - hier kann man gut Umterschiede raushören
            Track 9 - Lucy Jordan - auch sehr gut für einen Vergleich

            -----------------------------------------------

            19. Jan 2009
            .... mal in die Jazz Ecke reingehört .... mit GSP Solo und Marantz SA7001 KI .....
            Diana Krall / Love Scenes / When I look in your eyes

            Concord Jazz, SACD Sampler Vol.2
            The Real Blues, Ray Brown Trio - Ray Brown einfach "REAL"
            Quercheck auf K701 - ist für diese Art von Musik etwas zu schlank, es fehlt das tiefe "Dummm, Dummm" ...

            Telarc SACD Sampler 3 "JAZZ" - u.a. mit Al Di Meola, Ray Brown, ....
            Speziell Track 1,2,4,6,7,10,11
            Jazz wie er klingen soll ... mal abgrundtiefer "scharzer" Bass, mal helles "weißes" Zischen der Becken, mal trockene harte Schläge der Drums.

            Der D7000 zeigt einen abgrundtiefen (keines Falls überbetonten) Bass - Mitten und Höhen gut durchzeichnet, keine Überbetonung feststellbar.

            Obwohl Testergebnisse in HiFi Zeitschriften mit Vorsicht zu genießen sind - ich kann die Bewertungen von "Stereo" und "Audio" nachvollziehen. Wobei ich noch anmerke dass die Überbetonung des Basses nur am Anfang auftritt und mit zunehmenden "Alter" verschwindet.
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              #7
              2. Feber 2009
              -----
              Ich betrieb am Wochenende den D7000 an meiner "alten" Kombination - mod. Philips CD650 + KH Verstärker WNA MKII
              (da mein Marantz SA 7001 KI leider auf Reparatur ist).

              Marianne Faithful - Blazing Away
              Eva Cassidy - Eva
              Eneida Marta - Lope Kai
              Kari Bremnes - Erindring
              Eine Session zum relaxen

              Pink Floyd - Final Cut (mit "When the Tigers broke free") - war einfach einsame Spitze - und das mit einen CD Player der mehr als 20 Jahre "am Buckel hat"

              Der "alte" aber modifizierte CD 650 steht dem Marantz nicht viel nach.
              --
              Liebe Grüße
              Fritz

              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

              Kommentar


                #8
                Paul Simon - Graceland (CD)
                Dire Straits - Brothers in Arms (CD)
                Neil Diamond - Jonathan Livingston Seagull (CD)

                Alle drei CD's wurde sehr realistisch reproduziert. Musik zum Miterleben. Viel Raum zwischen den Interpreten. Sehr breit gefächert.

                Mit WNW MKII und Philips CD 650 modifiziert (da mein Marantz SA 7001 KI auf Reparatur).

                Ich kaufe mir den D7000 (hatte ihn bis dato nur leihweise)!
                --
                Liebe Grüße
                Fritz

                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                  Mit WNW MKII und Philips CD 650 modifiziert (da mein Marantz SA 7001 KI auf Reparatur).
                  Ich kaufe mir den D7000 (hatte ihn bis dato nur leihweise)!
                  Denon AH-D7000 gekauft

                  Marantz SA 7001 KI wieder von Reparatur zurück
                  --
                  Liebe Grüße
                  Fritz

                  KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                  Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                  Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍