Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Aktiv oder Passiv LS

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    ... es ging um eine an den Haaren herbeigezogene Konstellation, die in der Praxis so nicht vorkommen wird.
    Ja und Lautsprecher mit voller FIR Entzerrung gibt es gar nicht, bzw. haben nur die Marsmännchen die es wiederum nicht gibt.

    Die K&H O500C wurde auch nicht um 2000 gebaut sondern wird erst 2200 gebaut und alle Berichte und Messungen dazu sind frei erfunden.

    Es gibt überhaupt keine Latenz bei DSP aktiven, das ist auch eine Erfindung der Analog-Lobby um die DSPs in Verruf zu bringen.

    Indianischen Sprichwort: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, solltest du absteigen. :E
    Ich kenne auch eines:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

    mfg

    Kommentar


      #92
      AW: Aktiv oder Passiv LS

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

      Indianischen Sprichwort: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, solltest du absteigen. :E
      Ohne mich in den Disput einmischen zu wollen...

      finde ich dieses Sprichwort - als exzellent...

      es macht Sinn- wie selten Eines...

      kenne es aber folgend...

      wenn dein Pferd tot ist - steig ab...!!!





      das ist so klug wie schwierig im Leben...

      dazu braucht's oft Mut und einen Anstoß von außen..

      und geht weit über jede Meinungsverschiedenheit hinaus...

      Unsere Sucht nach Bedeutsamkeit führt uns in Kriege, lässt uns Dinge tun, die unseren Planeten an den Rand des Abgrunds führen. Wie wäre es, wenn wir uns end...


      dieses Video - könnte dazu passen...
      Zuletzt geändert von debonoo; 12.12.2017, 07:01.

      Kommentar


        #93
        AW: Aktiv oder Passiv LS

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Ja und Lautsprecher mit voller FIR Entzerrung gibt es gar nicht, bzw. haben nur die Marsmännchen die es wiederum nicht gibt.
        Dann ist Dr. Brüggemann vom Mars?



        P.S.: Dieser LS ist eben aufgrund der Latenz nur für reiene Audioanwendungen geeignet. Die Signalverarbeitung übernimmt ein Windows- PC mit Acourate Convolver und entsprechendem Mehrkanal Interface.....

        Kommentar


          #94
          AW: Aktiv oder Passiv LS

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          Dann ist Dr. Brüggemann vom Mars?...
          Naja, er hat ja keinen TV dabei - denn das wäre in der Tat völlig an den Haaren herbeigezogen, ich meine einen TV wie soll das funktionieren. Der Anschluss eines TVs bedarf besonderer Fähigkeiten die nur seeeeehr wenige Auserwählte haben.

          Also könnte es durchaus sein, dass er nicht von Mars ist, oder zumindest nur ein Elternteil von der Erde.

          Alles andere wäre in der Praxis nicht möglich.

          Ende

          Ich verstehe wirklich nicht wie man mit einer derartigen Überzeugung so einen Unsinn verzapfen kann. Hier im Thread wurden ja schon Lautsprecher genannt die genau das Problem in der Praxis zeigen, mit deinem Link einer mehr.

          mfg

          Kommentar


            #95
            AW: Aktiv oder Passiv LS

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            ......
            Ich kenne auch eines:
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

            mfg
            Glückwunsch:

            Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

            :H

            Kommentar


              #96
              AW: Aktiv oder Passiv LS

              @Atmos

              Klar, dass Du mit Kritik nur so umgehen kannst. Du solltest Dir dann halt das notwendige Wissen aneignen um schaukis Behauptungen widerlegen zu können (wird Dir wohl schwer fallen). Dazu fehlt Dir, wie übrigens in diesem Forum schon oft zur Schau gestellt, das Verständinis grundlegender akustischer und physikalischer Größen.

              Dolby Atmos aus subjektiver Erfahrung heraus zu bejubeln reicht dann halt nicht aus.

              Hier im Forum bewegen sich einige Kapazunder die vom Tuten und Blasen im Kopfstehen und sich dabei auf den Bauch klopfend mehr Ahnung von der Materie haben als 95% aller anderen Möchtegerns hier.

              Ich persönlich bin froh immer wieder dazu zu lernen und mehr über zu meinem Hobby gehörenden Grundlagen zu erfahren ohne mich dauernd über alles und jeden lustig machen zu müssen um mein Nichtwissen zu kaschieren.

              Ich kenn mich bei vielen nicht so im Detail aus wie die anderen 5% hier, von denen ich froh bin dass es sie gibt und die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben trotz Trollen.

              Gruß,

              Armin

              Kommentar


                #97
                AW: Aktiv oder Passiv LS

                ich hab wirklich kein Interesse daran, mich in Foren rumzustreiten. Das es keine "voll" FIR entzerrten Lautsprecher gibt, ist schlicht und ergreifend falsch. Dass es die nicht ohne Latenz gibt ist klar und physikalisch bedingt. Aber das wissen ja die angesprochenen 5% Überflieger hier sowieso.

                Viel Spaß noch bei den lehrreichen Diskussionen.....

                Kommentar


                  #98
                  AW: Aktiv oder Passiv LS

                  Der Mensch sollte in der Lage sein, zuzugeben, wenn er sich geirrt hat oder etwas nicht weiß/wusste. Niemandem fällt dabei ein Stein aus der (imaginären) Krone.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Aktiv oder Passiv LS

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Der Mensch sollte in der Lage sein, zuzugeben, wenn er sich geirrt hat oder etwas nicht weiß/wusste. Niemandem fällt dabei ein Stein aus der (imaginären) Krone.
                    Das hab ich von den Koryphäen hier noch nie gelesen. Es ist das Forum neben dem HiFi Forum. de, wo die meiste Rechthaberei-Show stattfindet.

                    Kannst du jetzt freischalten oder nicht, ändert eh nichts an der Lage.

                    Kommentar


                      AW: Aktiv oder Passiv LS

                      ... übrigens: Das HDMI-Interface kann synchronisieren. :J

                      Kommentar


                        AW: Aktiv oder Passiv LS

                        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                        ... übrigens: Das HDMI-Interface kann synchronisieren. :J
                        Die nächste Zeitmaschine.
                        Sachen gibt's.
                        Auf die Erklärung wie ein HDMI-Interface den verzögerten Ton auf ein live Bild "synchronisieren" kann, dürfen wir wohl länger warten, aber was ist schon "länger" wenn man eine Zeitmaschine hat.


                        Übrigens:
                        Wenn man vom PC zuspielt dann gibts div. Programme die Bild- als auch Ton-Delays ermöglichen und somit Synchronität.

                        Und es gibt Hämmer, mit denen man Nägel einschlagen kann.

                        Und es gibt Nahrung wenn man Hunger stillen will.


                        Alles schöne Themen, durchaus interessant, hat aber nichts mit dem Problem zu tun, aus dem die Diskussion entstanden ist.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Aktiv oder Passiv LS

                          Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit



                          Schalter zur Verzögerung des digitalen Audiosignals
                          16 Schalterstellungen
                          Verzögerung einstellbar für verschiedene Bildwechselfrequenzen


                          Bildwechselfrequenzen
                          Standardeinstellung
                          Programmierbare Frequenzen


                          50 Hz / 1 Schalterstellung ≙ 20 ms
                          24 Hz; 25 Hz; 29,97 Hz; 30 Hz; 50 Hz; 59,94 Hz; 60 Hz


                          Gesetzt den Fall, ich würde obige LS besitzen und nun eine Blu-ray schauen, Bildfrequenz 24 Hz, warum sollte ich nun unbedingt den HMI-Ton anpassen, der eigentlich ganz normal synchronisiert zum Bild abgespielt werden kann?




                          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2018, 19:30.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍