Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    .. hier ein ganz innovativer Antrieb: .....

    sehr schöne Idee, stufenlos und trotzdem formschlüssig. Man braucht nur gut funktionierende Freiläufe...

    Die Idee war mir bekannt, aber dass sie schon jemand in ein Produkt umgesetzt hat, wusste ich nicht...

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Das Rahmendesign begeistert auch, würde mich sehr interessieren wie das Fahrgefühl ist, für diesen Antrieb.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        kriegt man da einen runden tritt hin oder stampft man da?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Eine Technische Lösung für ein Problem das es nie gegeben hat. Oder, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!?:D

          Und wie lange soll so ein Bindfaden halten?:G

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Irgend einen Nutzen muss es haben.
            Eine bekannte Strecke zuerst mit dem eigenen Rad abfahren und dann dieselbe Strecke mit dem Stringbike. Bergauf wäre ganz interessant zu erfahren.

            Wichtig, so einen Vergleichstest möglichst unverblindet durchführen.
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              für unverblindet
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                .. hier ein ganz innovativer Antrieb:
                Jesses!!!
                Ein Q-Faktor wie ein Gynäkologenstuhl und eine Hinterbaubreite (bei steil einspeichtem Rad!) wie ein Formel 1.

                Mit einer Scheibenbremse wird's auch knapp - man könnte ja auf Zwillingsreifen setzen. Jede Menge Lager, Züge, Synchronisierung nur damit man Kettenfett spart?
                Tut ein Zahnriemen auch.
                =>Totgeburt...


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Der Kraftaufwand druck- sowie auch zugmäßig dürfte aufgrund der umdrehungswinkelabhängigen Hebelvarianz des Tretkurbelmechanismus recht konstant verlaufen. Mir erscheint der Mechanismus jedoch sehr filigran - der Aufwand an Seilzügen für die Schaltung ist schon erheblich. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich die Reibungsverluste als gering einstufen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Werner ist mal wieder zu spät gekommen weil das Moped nicht angesprungen ist, und Meister Rörich gibt Werner den besten Ratschlag den es gibt.


                    Gruss,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Robuster und eleganter ist vermutlich nuVinci, zumindest sieht es robuster aus:



                      Aber die Verluste werden bei nuVinci höher sein. Das Grundproblem jeder kraftschluessigen Übertragung....

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        Robuster und eleganter ist vermutlich nuVinci,.....
                        Aber die Verluste werden bei nuVinci höher sein. Das Grundproblem jeder kraftschluessigen Übertragung....
                        Die Krönung ist das nuVinci-Getriebe direkt im Motor verbaut:

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                          ....
                          Ich gehöre zum Beispiel zu den gemütlichen Bergabfahrern.
                          Den Mut könnte ich nicht aufbringen, wie die Radprofis ihre dünnbereiften Räder zum Höchsttempo treiben.
                          ... lange Abfahrten sind wohl eher selten, aber in einer hügeligen Landschaft ist es von Vorteil, wenn ich den Abhang so schnell wie möglich runter fahre und den Schwung mit auf den nächsten Hügel nehme, ist der nächste Hügel kleiner, um so besser.

                          Ich habe mal Urlaub im Elsass gemacht, und da sind sehr viele Radfahrer unterwegs, und bei den Abfahrten überholen die schon mal den einen oder anderen Motorradfahrer; die fordern dann Überholverbote für Radfahrer

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            Die Krönung ist das nuVinci-Getriebe direkt im Motor verbaut:

                            https://www.ebike-manufaktur.com/de/...tinental-600wh

                            Was mich überrascht, ist, das Continental nicht auch seinen eigenen Riehmenantrieb bewirbt bei den Fahrradherstellern, da die den Bewährten von Gates Carbon Belt Drive verbauen, kombiniert mit dem Continentalmotor.

                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Auf das NuVinci-Getriebe bin ich gespannt bei meinen Testfahrten. Zwei, meiner in der engeren Auswahl stehenden Fahrräder, haben dieses verbaut.

                              Das schon vorgestellte New Charger von Riese & Müller und auch das Flyer Gotour 6.

                              Die E-bikemanufaktur scheint mir interessante Räder herzustellen und ich hätte mit Lörrach sogar einen Fachhandel in meiner Nähe, obwohl ich gerne einen Händler aus Basel berücksichtigen möchte. Doch wird diese Fahrradmarke nicht in der Schweiz verkauft wenn ich richtig gegoogelt habe.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍