Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M.L. Summit - ein Reparaturbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Pfft
    Die Summit hätte ich mir gerne angesehen, wenn sie ohne originaler Verpackung von einer Spedition transportiert worden wäre. Die hätten gar nicht erst zu mir kommen müssen, sondern wären besser gleich zur Müllhalde abgebogen.

    Der Kunde hat richtig gehandelt. Er hat auf mein Anraten hin den Lautsprecher in ein paar weiche Decken gepackt und ist damit zu mir gekommen. Ich habe den Lautsprecher ganz vorsichtig und immer auf weichen Decken liegend in Ordnung gebracht und deshalb sieht er immer noch absolut makellos aus. Nicht einmal die winzigste Beschädigung gibt es, weder außen noch innen.

    Und noch einmal: der Vertrieb hätte das ganze Paar ausgetauscht, wenn es noch die Verpackungen gegeben hätte. Wie sollen die denn das sonst machen?

    Der Kunde (allgemein gesprochen) ist natürlich schadlos zu halten, da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. Aber bevor das eine ungewisse oder gar langwierige Sache wird, womöglich mit Beschädigungen, über die dann auch noch endlos diskutiert wird wer Schuld hat - bis zum Sachverständigen.....da würde ich als Kunde auch ein paar Unannehmlichkeiten auf mich nehmen und den Weg wählen, der mich am schnellsten zufrieden stellt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen

      Diese 1600 km würde ich für mein Auto mit rund 3200 CHF Vollkosten veranschlagen.

      In Anbetracht dessen hätte ich wahrscheinlich nicht auf eine schnellstmöglich Lösung gedrängt. Mit meinen Ersatzanlagen (allerdings minus einen CDP ;) ) kann ich 2 - 4 Wochen Wartezeit jedoch problemlos verkraften.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #33
        Zitat: Und noch einmal: der Vertrieb hätte das ganze Paar ausgetauscht, wenn es noch die Verpackungen gegeben hätte. Wie sollen die denn das sonst machen?

        Ganz einfach: Vertrieb packt ein Paar LS in OVP auf LKW, fährt zum Kunden, packt Neu aus und Defekt ein und zieht wiederum mit LS in OVP gen Heimat. Zurück bleibt ein zufriedener Kunde (wiederum ohne OVP).

        Scheitert's vielleicht doch am Wollen ? Oder gar an Intelligenz ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          @db
          Haargenau das war mein Vorschlag. Das wollten die aber nicht machen, weil der Aufwand zu groß ist und die Verpackungen danach dementprechend ausgesehen hätten. Man darf auch die Entfernung nicht vergessen. Hamburg - Linz. Auch hätte es ein Problem mit den Seriennummern gegeben, die danach nicht mit den Verpackungen zusammengepasst hätten.

          Das alles habe ich mit denen besprochen. Deshalb schrieb ich ja: viele Telefonate, sowohl mit dem Vertrieb als auch mit dem Kunden. Ein kleiner Fehler (wahrscheinlich eine Diode um 10 Cent) und so ein Wust an Folgen und Kosten.

          Zum Glück kommt so etwas fast nie vor, sonst wäre ich schon längst in der Klappsmühle.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Siehst Du, das ist genau das was ich meine - ist das nicht ärmlich ?

            dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Da Ganze wäre OK, wenn sich der Vertrieb jetzt sowohl dem Kunden als auch mir gegenüber ein bisschen großzügig zeigen würde. Wird er aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich verzichte sowieso gerne, denn sooooo schlimm war das alles für mich auch wieder nicht. Mit dem Kunden werde ich mir etwas einfallen lassen.
              Komischer Weise regt dieser sich über den Vorfall nicht sonderlich auf, er fährt anscheinend gerne Auto.:I
              Heute hat er sich richtig darüber gefreut, dass die Summit wieder in Ordnung ist. Freitag oder Samstag holt er sie ab.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Garantie nur mit Original Packung??
                Darf das sein?

                Okay ich habe auch meine Geräteschachteln aufgehoben. Am Freitag führe ich 100kg Karton zum Sammelzentrum, da ich das was sich in 4 Jahren angesammelt habe jetzt endgülte wegwerfe.

                Auch habe ich schon etwas von wegen Originalverpackung gehört, aber das eher bei Umtausch, nicht bei einem offensichtlichen Garantiefall.

                Das mit den Versandkosten ist zumindest beim Fernabgabegesetz so dass ab einem Gewissen Warenwert auch die Rücksendekosten ersetzt werden, muss man aber oft extra beantragen.

                Aber bei so einer teuren Ware wie den Summit....

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Richard!
                  Garantiereparatur ohne Schachteln wird natürlich gemacht (wurde ja auch gemacht), aber kein Austausch. Und schon gar nicht, wenn dann die Verpackung bezüglich Seriennummern nicht mehr mit dem Produkt zusammenpasst.
                  Soweit hat Audio-Components schon richtig entschieden.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Garantie nur mit Original Packung??
                    Darf das sein?
                    grundsätzlich nicht. ist ein dauerthema bei 'help' am Sa vormittag auf Ö1. unterscheiden muss man hier aber den garantiefall und die gewährleistung vom regulären umtausch innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen. bei letzterem weiss ich nicht wie's mit der verpackung aussieht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Hallo Richard!
                      Garantiereparatur ohne Schachteln wird natürlich gemacht (wurde ja auch gemacht), aber kein Austausch. Und schon gar nicht, wenn dann die Verpackung bezüglich Seriennummern nicht mehr mit dem Produkt zusammenpasst.
                      Soweit hat Audio-Components schon richtig entschieden.

                      Gruß
                      David
                      wie ich schon schrieb, in D ist es anders geregelt.

                      Die Verpackung für den Versand zum Reparateur oder Umtauscher, oder wen auch immer ist, ist Sache des Verkäufers.

                      Kommentar


                        #41
                        sollte das in der -->EU nicht überall gleich geregelt sein?
                        *kratz*

                        ??

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Hallo Richard!
                          Garantiereparatur ohne Schachteln wird natürlich gemacht (wurde ja auch gemacht), aber kein Austausch. Und schon gar nicht, wenn dann die Verpackung bezüglich Seriennummern nicht mehr mit dem Produkt zusammenpasst.
                          Soweit hat Audio-Components schon richtig entschieden.

                          Gruß
                          David
                          wie ich schon schrieb, in D ist es anders geregelt.

                          Die Verpackung für den Versand zum Reparateur oder Umtauscher, oder wen auch immer ist, ist Sache des Verkäufers.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von demon Beitrag anzeigen
                            sollte das in der -->EU nicht überall gleich geregelt sein?
                            *kratz*

                            ??
                            Nein, es gibt kein EU-Recht, sondern nur Richtlinien, die in nationales Recht gegossen werden. Es kann also Abweichungen geben.

                            Kommentar


                              #44
                              @alex

                              Schon möglich, daß es in D ein Gesetz gibt, daß sich speziell auf Verpackungen bezieht, das sollte Audio Components aber auch kennen (Hamburg)=> trotzdem kein Austausch ohne Verpackung.

                              Meine Vantage wird absolut problemlos von AC ausgetauscht (Graz,Ö), allerdings mit Verpackung. Und die Schachteln gebe ich garantiert nicht weg, irgend einen Keller finde ich dafür. Weil es bei Transport/Übersiedelung einfach der beste Schutz ist.

                              Für mich liest sich das in Ö so:
                              Konsumentenschutzgesetz §8, Erfüllungsort der Gewährleistung, gewichtige, sperrige Güter, sinngemäß: Erfüllung der Gewährleistung am Ort der Sache oder (Zitat) "ist es für den Verbraucher tunlich, die Sache dem Unternehmer zu senden, so kann dieser diese Übersendung verlangen, er hat jedoch deren Gefahr und Kosten zu tragen".

                              Sorry für das Juristendeutsch, ich hab auch nur ein ABGB von 1994 bei der Hand, ev. ist ja alles schon wieder ganz anders.

                              Grüße
                              Walter

                              Kommentar


                                #45
                                Also, ich hab mir zuerst überlegt, vielleicht kauf ich ein bisschen Grund in der Wachau an der Donau und stell die Vantagekartons dort als Wochenendhaus auf. Zwei Wochenendhäuser eigentlich. Dann hab ich sie aber doch zersägt...



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍