Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

    @Babak, es würde mich interessieren, ob du alles das was du hier empfiehlst, selbst so gemacht und perfektioniert hast.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

      ...hat er ganz bestimmt...:N

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @Babak, es würde mich interessieren, ob du alles das was du hier empfiehlst, selbst so gemacht und perfektioniert hast.
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...hat er ganz bestimmt...:N
        Ja, und die Messung der NHZ habe ich auch gepostet, alles sauber.


        Als nächstes hole ich mir Bassfallen, Artnovion hat da spannende Dinger
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

          So, bin jetzt am Ziel. Ich habe einen Vorverstärker aus Messebestand für 1/3 günstiger und als Endstufe den Ascendo DNA.1000 , nach 4 Wochen Spielzeit kam mein Händler und hat den Ascendo am Hörplatz eingemessen. Das Ergebnis war ein Ausreisser bei 65 Hz und ein
          Abfall <23Hz . Mit diesem Messergebnis wurde ein optimaler Frequenzverlauf berechnet und im DNA.1000 abgespeichert. Was ich jetzt höre ist ein brillantes Klangbild, das meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die DSP-Geschichte ist wirklich die Zukunft!
          Jetzt werden Subwoofer angeboten, die die Ls in tiefen Frequenzen unterstützen; ich habe mir so etwas bei einer Vorführung mal angehört und war begeistert. Nicht das die Bässe wie verrückt wummern, als wäre die Disco-Fraktion im Auto neben mir und verkürzt mir die Wartezeit bis grün. Unten rum gab es ein unangestrengtes klareres Klangbild. Wenn nur der Preis nicht wär.
          Ja, nun Frage: hat jemand Erfahrung mit Subwoofer(n), die in eine aktive Anlage eingearbeitet wurden ? Wie ist das Ergebnis ?

          Kommentar


            #35
            AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

            die filmjünger lieben die subs, ich hab keine, brauche weder mehr noch tieferen bass. wenn du pegel über 100db und oder bis 20hz brauchst, bzw. audio daten hast, die so tief runter gehen (ich kenn nur sehr sehr wenige) dann ja. solltest du 2weg lautsprecher haben, dann auch ja, weil der tmt entlastet wird. da unten ist aber allerdings hauptsächlich der hump zuhause, also wenig musikalische info, das ist der grund, warum ich mir subs verbeiße.

            meine lautsprecher gehen bei meinen pegeln freiluft bis 32 hz und im raum bis 20, das reicht. klar muss dir auch sein, dass subs die gruppenlaufzeit auf grund der weiteren weiche nicht unbedingt verbessern. ob man das allerdings hört, steht auf einem anderen blatt.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

              Ich sehe das ähnlich. Ich habe große und basskräftige Stereolautsprecher (drei-Wege). Die machen in meinem Raum mehr als genug Bass. Und tief genug ist er auch.

              Hätte ich kompakte Zwei-Weger sähe das wahrscheinlich anders aus.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                Ich höre schon öfter´s mal laut, und Aufnahmen wie "Mensch" von Herbert G. gehen gut ran. Bei diesen Anwendungen sehe ich schon eine Berechtigung von Sub´s, allerdings hab ich das zu Hause bei mir noch nicht testen können. Sonst wäre die bereits oben erwähnte
                Entlastung der TM und MT zu nennen. Ich werde einfach die dunkle Jahreszeit mal nutzen und mir Spaßes halber SUB´s Probe hören.


                Kommentar


                  #38
                  AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                  nicht vergessen, anschließend muss wieder neu eingemessen werden, weil ja dann der ort der bassentstehung ein anderer ist.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                    Die den Film ist dieser Kanal (also das x.1) der LFE Kanal - low frequency effects

                    Also nur fur wumms Effekte, keine Musik

                    Im eigentlichen Mehrkanal sollten die anderen Lautsprecher Vollbeichs Lautsprecher sein.
                    Also wäre für Musik auch kein Sub nötig

                    Das wurde halt verwässert
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                      ätherische zweiweger vertragen durchaus einen sub, auch für musike

                      wenn dreiweger mal bis ~ 30-40hz auch pegel vertragen, sind subs reiner luxus.



                      ich verlinks wieder mal, da kann man schauen, was da unten überhaupt noch spielt. musik ist da unten kaum mehr. aber des menschen willi ...

                      die tiefsten orchester notierungen, die ich kenne, ist das vorspiel zu den rheintöchtern, ganz am anfang

                      an dem beispiel hört man auch deutlich, dass die musikalische einordnung der tonhöhe bei so tiefen tönen über die obertöne funktioniert. die überdecken fast den grundton.

                      ist auch logisch bei unserer hörkurve. was bleibt also, eine angstahnung, daher heißen so tiefe register bei der orgel angstregister. wie sie wirken, merkt man erst in riesigen kirchenhallen. daheim? vergiss es, die hört der nachbar besser, weil die häferl im kastl scheppern



                      Prelude to Das RheingoldDer Ring des NibelungenRichard WagnerSir Georg SoltiVienna Philharmonic OrchestraDeccaAvailable on Amazon: http://www.amazon.com/Wagn...


                      kommts mir jetzt bitte nicht mit ausnahmeorgelregister oder saurier angstschas, musikalisch völlig unbedeutend.
                      Zuletzt geändert von longueval; 17.12.2018, 23:14.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                        Dass es bei den tiefen Frequenzen nicht nur um tiefe Noten geht, ist eh klar, oder?
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                          noten sind notierung von grundtonfrequenzen
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                            Genau, und bei der Tieftonwiedergabe geht es nicht bloß um die Wiedergabe tiefer Grundtöne
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                              >meine lautsprecher gehen bei meinen pegeln freiluft bis 32 hz und im raum bis 20, das reicht. klar muss dir auch sein, dass subs die gruppenlaufzeit auf grund der weiteren weiche nicht unbedingt verbessern. ob man das allerdings hört, steht auf einem anderen blatt.<

                              Der Raum kann besser Gruppenlaufzeit?
                              Einen Sub kann ich immerhin auf Phase einstellen!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Verstärker alt gegen neu - Überaschung (oder doch nicht ?)

                                Sorry-ich sehe das ganz anders.


                                Ich höre das immer wieder aus dem Musiklager- Subwoofer ist etwas für Heimkino, aber bei Musik käme mir sowas nicht in die Anlage- braucht eh keiner.


                                Ich habe bisher noch keinen Wohnzimmertauglichen Standlautsprecher gehört, der auch nur ansatzweise im Bassbereich so tief, sauber und pegelfest agiert wie mein jetziger oder vorhergehender Subwoofer.


                                Gerade im Wohnzimmereinsatz, wo sich die akustische Optimierung idR in engen Grenzen der Hausfrauentoleranz bewegt, hat ein Subwoofer immense Vorteile. Das fängt schon bei der Aufstellung an, wo der Standort der Hauptlautsprecher meist eingeschränkt ist um am Hörplatz korrekt zu spielen. Dieser Ort ist aber nicht immer der beste Platz für die Tieftonwiedergabe.



                                Bei allen bisherigen Standlautsprechern hat mir einiges an Tieftoninformation gefehlt...weil ich es eben anders kenne.


                                Wer richtigen Tiefgang nicht kennt, dem wird auch nichts fehlen. Muss man auch nicht haben. Nur wer es mal hatte will auch nicht darauf verzichten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍