Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hans Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hans Deutsch

    Hallo zusammen,

    ich erwäge von einem Bekannten ein Paar "ATL" HD 310 zu übernehmen. Ich habe die LS bei ihm gehört und finde sie ganz ausgezeichnet. Hoher Wirkungsgrad, tolles Ansprechverhalten, sehr luftig, einfach schön - auch im Bass.

    Wer hatte oder hat LS von Hans Deutsch?

    Der Meister ist ja Österreicher....bestimmt kennen die Landsleute seine Kreationen?
    Der Horn-Resonator u.a. Dinge ein sehr kreativer Kopf, der m.E. viel zu wenig Würdigung erfuhr.

    #2
    AW: Hans Deutsch

    Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich erwäge von einem Bekannten ein Paar "ATL" HD 310 zu übernehmen. Ich habe die LS bei ihm gehört und finde sie ganz ausgezeichnet. Hoher Wirkungsgrad, tolles Ansprechverhalten, sehr luftig, einfach schön - auch im Bass.

    Wer hatte oder hat LS von Hans Deutsch?

    Der Meister ist ja Österreicher....bestimmt kennen die Landsleute seine Kreationen?
    Der Horn-Resonator u.a. Dinge ein sehr kreativer Kopf, der m.E. viel zu wenig Würdigung erfuhr.
    Falsches Forum! :V
    Benutze mal die Suchfunktion! :G

    Kommentar


      #3
      AW: Hans Deutsch

      Wieso...?

      Kommentar


        #4
        AW: Hans Deutsch

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        Wieso...?
        Musikliebhaber schrieb:
        "Ich habe die LS bei ihm gehört und finde sie ganz ausgezeichnet. Hoher Wirkungsgrad, tolles Ansprechverhalten, sehr luftig, einfach schön - auch im Bass.
        ...
        Der Horn-Resonator u.a. Dinge ein sehr kreativer Kopf, der m.E. viel zu wenig Würdigung erfuhr."

        Hans Deutsch LS sind hier schon ziemlich zerrissen worden (Suchfunktion!).

        Deshalb auch "Falsches Forum", wenn er etwas "Positives" hören möchte.

        Kommentar


          #5
          AW: Hans Deutsch

          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
          Musikliebhaber schrieb:
          "Ich habe die LS bei ihm gehört und finde sie ganz ausgezeichnet. Hoher Wirkungsgrad, tolles Ansprechverhalten, sehr luftig, einfach schön - auch im Bass.
          ...
          Der Horn-Resonator u.a. Dinge ein sehr kreativer Kopf, der m.E. viel zu wenig Würdigung erfuhr."

          Hans Deutsch LS sind hier schon ziemlich zerrissen worden (Suchfunktion!).

          Deshalb auch "Falsches Forum", wenn er etwas "Positives" hören möchte.
          Die alten Hans Deutsch LS

          Haben mir immer gefallen....

          Und bei ATL waren ganz teure LS dabei...

          Die auch sehr gut getestet wurden...

          Beobachte das seit den 70igern...

          :I

          Kommentar


            #6
            AW: Hans Deutsch

            Hans Deutsch LS sind hier schon ziemlich zerrissen worden (Suchfunktion!).

            Deshalb auch "Falsches Forum", wenn er etwas "Positives" hören möchte.
            @waka1913

            Es geht mir nicht darum etwas positives zu hören, sondern um Erfahrungen von Forenteilnehmern zu diesen Lautsprechern und auch zu HD selbst und seine zahlreichen Patente und Dinge die er gemacht hat und beteiligt war. In meinen Augen wurde dieser Ösi viel zu wenig beachtet und gewürdigt. "Belesene Internet-Tastenhelden" sind hier nicht die angesprochenen.:F

            Kommentar


              #7
              AW: Hans Deutsch

              Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen

              In meinen Augen wurde dieser Ösi viel zu wenig beachtet und gewürdigt.
              :N

              Kommentar


                #8
                AW: Hans Deutsch

                also die Brodmann Dinger konnten mich nie überzeugen, die klangen sogar ganz arg und haben konstruktionsbedingt verfärbt, da musste ich 3x raus bei Vorführungen. Also mein Senf zu Bösendorfer/Brodmann

                Die anderen LS von ihm kenne ich nicht.

                Gruß

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hans Deutsch

                  Man muss unterscheiden zwischen dem was Hans Deutsch "damals" gemacht hat und was jetzt aus dieser Sache geworden ist.

                  Das was Hans Deutsch ursprünglich gemacht hat, wurde in der Szene bestenfalls milde belächelt. Er hatte kein einschlägiges Wissen, er hat einfach als Autodidakt Lautsprecher gebaut. Damit stand er aber nicht alleine da, Viele haben damals nur "herumgebastelt". Gemessen hat er so viel ich weiß, nichts. Er hat versucht, mit Holzplättchen vor den Membranen etwas Positives zu bewirken. Nur nach Gehör wohlgemerkt.
                  Auch hat er die Mitteltöner gerne nach li/re gerichtet um die räumliche Wiedergabe zu verbessern. Hinter den Hochtönern hat er so etwas wie "Bassresonatoren" angebracht. Das hat zumindest ganz interessant ausgesehen.

                  .....ein sehr kreativer Kopf, der m.E. viel zu wenig Würdigung erfuhr.
                  Darüber kann man geteilter Meinung sein. Nichts gegen neue Ideen, aber bei Lautsprechern befindet man sich ohne einer physikalischen Begründung warum etwas das man vor hat auch Sinn machen kann, im luftleeren Raum.
                  Ein Lautsprecher ist in weiterem Sinne "eine Maschine" und so etwas gehorcht ausschließlich physikalischen Grundsätzen.

                  Später gab es dann den Zusammenschluss mit Brodmann. Mit "Herumgebastel" war dann nichts mehr, mit Holzplättchen auch nicht, man hat aktuelles Wissen und Technologien übernommen und die Lautsprecher wurden besser.

                  Um alte Traditionen zu wahren, sind zum Teil die Bassresonatoren geblieben. Das sind einfach übliche Bassreflexöffnungen, aber mit einem kleinen Trichter davor. Ob das was bringt? :O

                  Zur aktuellen Frage: wenn sie gefallen und der Preis passt, warum nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hans Deutsch

                    die bösendorfer waren ein echter unfall, holzplatte einzubauen, damit sie mitsingt ...

                    das ist schon ein wenig hansi.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hans Deutsch

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Auch hat er die Mitteltöner gerne nach li/re gerichtet um die räumliche Wiedergabe zu verbessern.

                      Hans Deutsch hat in den 60er Jahren mit diesen Sachen angefangen. Sowas haben damals auch sehr seriöse Hersteller gemacht. Die großen Regielautsprecher von Telefunken waren so gebaut. Die Tesla R3 Monitore, auf denen die Supraphon-Aufnahmen gemischt wurden, hatten auch drei nach außen gewinkelte Mitteltöner, die um ein Hochtonhorn angeordnet waren.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hans Deutsch

                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Hans Deutsch hat in den 60er Jahren mit diesen Sachen angefangen. Sowas haben damals auch sehr seriöse Hersteller gemacht. Die großen Regielautsprecher von Telefunken waren so gebaut. Die Tesla R3 Monitore, auf denen die Supraphon-Aufnahmen gemischt wurden, hatten auch drei nach außen gewinkelte Mitteltöner, die um ein Hochtonhorn angeordnet waren.

                        lg
                        reno
                        Naja, ich will eh' nicht sagen dass Hand Deutsch keine guten oder zumindest innovativen Ideen hatte, aber er war halt technisch überfordert.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hans Deutsch

                          Hallo zusammen,
                          bin zufällig auf diesen älteren Thread gestoßen. Hoffe der Ersteller ist zufrieden mit den Lautsprechern.
                          Das es in diesem Forum oder auch anderen immer wieder zu Negativbekundungen von Hans Deutsch und seinen Lautsprechern kommt, speziell von Leuten, die sich nie näher damit beschäftigt haben oder Lautsprecher unter fragwürdigen Umständen oder überhaupt gehört haben, scheint ja mittlerweile normal zu sein. Allerdings erwarte ich von einem Forumsbetreiber doch schon etwas mehr Hintergrundwissen wenn er sich dergestalt äußert.
                          Wenn man Hans Deutsch als Laien im Lautsprecherbau bezeichnet, so trifft dies auf alle Entwickler zu, denn ich wüsste nicht, dass es ein spezielles Fachgebiet Lautsprecherbau mit ebensolchem Berufsabschluß gibt oder zumindest seinerzeit gab. Neben seiner Ausbildung als Sänger und Musiker (Violine) am Mozarteum in Salzburg, hat Hans Deutsch auch an der Technischen Hochschule Akustik studiert, ist also ausgebildeter Akustiker. Es gibt wenige Lautsprecherentwickler, die dieses vorweisen können!
                          Zum anderen macht man sich hier lustig über die eigenartigen Konstruktionen (Holzbrett vor dem Tieftöner, seitliche Abstrahlung der Mitteltöner, etc.). Wer sich im Lautsprecherbau und Akustik wirklich auskennt wird diese Maßnahmen nicht als Spinnerei abtun, sondern weiß was hier bewirkt werden soll, vor allem im Kontext zur damaligen Zeit.
                          Hans Deutsch vorzuwerfen er wäre mit all dem überfordert gewesen, zeugt ebenfalls von der Unkenntnis seiner Arbeit und vor allem seiner Patente in diesem Bereich, was man von einem "überforderten Laien" wohl kaum erwarten würde.
                          Folgender Link führt zu einem anderen Forum, wo sich jemand mal unvoreingenommen die Mühe gemacht hat sich eine Konstruktion von Hans Deutsch und die Grundlagen dahinter näher zu betrachten. Dies nenne ich fundiert und mit Sachverstand gemacht! Davon sollten sich hier einige Leute mal eine Scheibe von abschneiden!



                          LG,
                          Horbus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hans Deutsch

                            Kleiner Nachtrag zu meiner vorherigen Ausführung:
                            Es stimmt auch nicht, dass Hans Deutsch nichts gemessen hat, denn dies hat er sehr wohl und ausgiebig im Hörraum, deshalb sind Phasendrehungen, Sprungantworten bei Impulsen, Verzerrungen und so weiter auch keine Femdworte für ihn. Hauptaugenmerk war sicherlich die Abstimmung nach seinem Hörempfinden, was das andere aber nicht ausschließ.

                            LG,

                            Horbus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hans Deutsch

                              @Horbus
                              Einen Lautsprecher zu konstruieren, ohne dabei den Raum mit einzubeziehen, in dem er (bzw. das Paar) betrieben wird, ist immer nur "irgendwas" und dieses "Irgendwas" kann "verrückte Blüten" hervorrufen. Die Ex-Lautsprecher von Hans Deutsch zeigen derartige "Blüten" auf.

                              Übliche Endverbraucher verstehen diese Zusammenhänge nicht (sie werden ihnen aber auch kaum wo verständlich gemacht) und so kaufen sie halt "Irgendwas" von dem sie überzeugt sind. Diese Überzeugung wird durch Werbeblätter und "Sinnlostests" hervorgerufen.
                              Dazu kommt, dass die wenigsten Leute guten von schlechtem Klang unterscheiden können. Woher auch?

                              Das ist (wieder Mal) die Realität.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍